Festung Breslau- Festungslazarette

  • Hallo Forum,

    ich suche als Neuling hier nach dem Verbleib bzw. dem Schicksal meines Onkels

    Joseph Oevermann, FPN 32874 E, 8. Kompanie Grenadier-Regiment 489, angeblich Anfang März im Festungslazarett Breslau

    schwerverwundet eingeliefert (beide Beine amputiert). Laut Erzählungen sollen nach der Übergabe alle Schwerverwundeten durch die Sowjets erschossen worden sein - möglicherweise eine übertriebene Darstellung. Es gibt jedoch seit dieser Zeit kein Lebenszeichen.

    Mich interessiert nun, welches Lazarett gemeint sein könnte (ich meine von einem Bunker in Nähe des Hauptbahnhofs oder gar im Hbf selbst gehört zu haben - vor mehr als 30 Jahren) und wo man ggf. die Todesfälle dieses Lazaretts beigesetzt haben könnte.

    Vielen Dank für das evtl. vorhandene Interesse.

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited once, last by Gast 27 (April 24, 2010 at 4:14 PM).

  • Hallo,
    Bunker und Hauptbahnhof könnte stimmen...
    (Zitat)
    "Festungs-Lazarett IIIa, Bunker unter dem Hauptbahnhof; meist chirurg. Fälle; nur Schwerverwundete; kirchl. betreut von Pfarrer Martin Grunow"
    Quelle: Gleiss, " Breslauer Apokalypse" Bd 9, S. 352

    Einen Bestattungsort ausfindig zu machen, dürfte aussichtslos sein. Viele der aufgeführten Todesfälle sind dahingehend ohne Angabe...
    Bei über 100 Friedhöfen, Notfriedhöfen, Begräbnisflchen und -feldern auf denen z.T. in Massengräbern beigesetzt wurde, bleibt eine Suche nach einem speziellen Ort wohl spekulativ...

    Gruß Herbert

    Edited once, last by Herbert (April 24, 2010 at 6:16 PM).

  • Hallo Forum,

    ich kann nun auch die Erkennungsmarke meines Onkels angeben.

    Der Einfachheit halber hänge ich die gesamte Auskunft der WASt an.

    Grüße

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo Joseph,

    dem Schreiben nach, würde ich mal beim DRK-Suchdienst nachfragen, was genau dort für Informationen vorliegen und von wem diese kommen.

    Deutsches Rotes Kreuz
    Suchdienst München
    Chiemgaustr. 109
    81549 München

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,

    ich konnte zwischenzeitlich das "Jahrbuch für schlesische Kirchengeschichte 1964" erwerben. Dort ist ein Beitrag des Pfarrers Martin Grunow zu finden, welcher die Lazarette in der Endphase des Krieges und auch während der ersten Zeit der Besatzung betreut hat. Leider ist dieser Bericht sehr kurz gefasst - ich habe die ggf. relevante Seite im Anhang beigefügt.

    Gruß,

    Joseph

  • Quote

    Original von Joseph O.

    Der Einfachheit halber hänge ich die gesamte Auskunft der WASt an.

    Hallo Joseph,

    schon wieder ich - und schon wieder "Klugschei****" ;)

    Aus den Forenregeln:

    Ich möchte nicht, dass Du Ärger bekommst. Dafür sind Deine Beiträge (insbesondere zum Kessel von Vilnius) viel zu gut!

    Also tatsächlich nur der Hinweis auf eine Regel, die ich durch Zufall mal gelesen und in Erinnerung habe.

    Gruß
    Peter

    Nachtrag:

    Ich sehe gerade erst, dass die Auskunft schon von 2010 ist. Da gab es die Regel natürlich noch nicht.
    Hatte wegen Deines aktuellen Beitrages nicht auf das Datum geachtet.

    SORRY!

    Edited 3 times, last by Ivanowitsch (February 19, 2013 at 10:12 PM).

  • Hallo Peter,

    ich wollte schon die Koffer packen ... .

    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)