Kesselausbruch Wilna ( Vilnius ) 1944

• ... und noch ein paar Ergänzungen:

Files

Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

• Heute 01 MAy 2020, eine Mountainbike runde gemacht, auch durch das Gebiet des Rückzug. Das Gebiet zwischen die erste und zweite Überquerung der Neris.

Diesmal einfach so. Und ein Grabstein mitten im Wald , in die nahe des zweiten Überquerung, gefunden.

žuvę Vokeciu 5 Kariai
    1944 Liepa

Gestorben 5 Deutsche Soldaten
    Juli 1944

Ob die wohl identifiziert sind ? exakte Koordinaten habe ich.

Files

• Neris DEU.jpg

(367.64 kB, downloaded 74 times, last: )
  • Hallo Joseph,

habe diesen Tread mit großem Interesse gelesen.

Was ich nicht gefunden habe sind Informationen zum Abwehrkommando 305 in Zusammenhang mit dem Ausbruch, Major/Oberstleutnant Christiansen war m.W. zum April '44 versetzt und nicht mehr Chef des Kommandos.

Der verstorbene Vater eines Freundes von mir war '43 - '44 Angehöriger des Abwehrkommandos, zum Zeitpunkt des Kesselausbruchs war seine Frau und seine 4-jährige Tochter bei ihm, er hat sich mit seiner Familie nach Westen - mit Flußquerung - durchgeschlagen.

Wo finde ich ggf. weitere Informationen zum AK305?

Gruß

Dieter

• Hallo Dieter,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mal wieder hier im Forum vorbeizuschauen.

Der Sohn von Major Christiansen, leider kurz nach der Veröffentlichung seines Buchs in Litauen vor ein paar Jahren verstorben, hatte hier im Forum etliche Posts veröffentlicht, welche ich jetzt nach sehr kurzer Recherche nicht mehr wiederfinde. Er hatte sich dort häufig mit einem Foristen aus Polen (Stettin) mit dem Nick "Antoni" ausgetauscht. Da ich den Kontakt zu einem lit. Verlag bez. der litauischen Ausgabe seines Buchs vermittelt hatte, führte ich mit Herrn Christiansen etliche Telefongespräche, wo er mir auch noch einige "Döntjes" aus jener Zeit erzählte. Er hatte seinen Vater während dessen gesamter Dienstzeit nur einmal (zur Weihnachts-/Silvesterzeit 1943/44) auf der Fahrt in einen Heimaturlaub mit der Zwischenstation Wilna treffen können.

Hier:

habe ich mal darauf hingewiesen - habe aber auch die dort markierte Stelle im "LdW" nicht mehr öffnen können. Eventuell ist da etwas nach längerer Zeit der Inaktivität gelöscht worden...?

Vielleicht wirst Du ja noch fündig - die erwähnte Einheit, deren Chef Major Christiansen war, mit Nummer etc. ist mir jedoch noch nicht in Texten begegnet.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Joseph

Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

• Hallo Bernhard,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass sich so verzögert reagiere: Ich bin leider nicht mehr so häufig im Forum aktiv...

Vielen Dank für Dein Foto und die Infos.

Ich werde mich mal an den VDK wenden und Deine Hinweise weitergeben.

Die Tatsache, dass man dort sogar eine aufwendige Grabanlage geschaffen hat, ist evtl. ein Hinweis darauf, dass man diese Grablage bereits kennt - oder darauf, dass dort litauische Einwohner tätig geworden sind, wofür man große Hochachtung haben sollte. Auch aus Berichten von Eugen Hinnen weiß man, dass Einheimische über Jahrzehnte (deutsche) Soldatengräber gepflegt haben - auch in der kommunist. Phase.

Ich werde wieder schreiben, wenn ich weitere Infos vom Gräberdienst des VDK habe.

Schöne Grüße

Joseph

• Hallo Dieter,

noch ein kleiner Nachtrag...

Bei Wikipedia fand ich zu Julius Christiansen den folgenden Eintrag:

"Ab November 1942 war er als Major Leiter des Abwehrkommandos 304 in Wilna. In dieser Funktion unterhielt er bis 1944 zur Bekämpfung sowjetischer Partisanen Kontakte zur Führung der Polnischen Heimatarmee. Im Juni 1944 übernahm er die Leitung des Frontaufklärungskommandos 305 in Galizien und Krakau, zuletzt als Oberstleutnant. Kurz vor Kriegsende geriet er in sowjetische Gefangenschaft, in der er 1951 starb."

Wenn Du nach den Umständen des offensichtlich gelungenen Kesselausbruchs von jenen Angehörigen der Abwehr suchst, wäre das Abwehrkommando 304 der Gegenstand Deiner Nachforschungen - sofern denn die Aussagen von Wiki korrekt sind?!

Gruß,

Joseph

• Moin Joseph,

vielen Dank, dann bin ich da offensichtlich einer Verwechslung unterlegen.

Dann gehörte der Vater meines Freundes sicherlich zum AK 304 und ist dann mit seiner Frau und kleiner Tochter aus dem Kessel herausgekommen.

Werde mal schauen ob sich zum AK 304 was finden lässt.

Grüße

Dieter

• Hallo zusammen,

nach wieder einmal längerer Pause möchte ich hier eine kleine Notiz einstellen, auf welche ich gerade zufällig gestoßen bin:

Dr. Fridolin Scheuerle, Mitglied der Vilnius-IG und leider vor ein paar Jahren verstorben...

... gründete nach seinen Kriegserfahrungen - er erfuhr von Einwohnern der Stadt Vilnius große Anteilnahme und Hilfe während der Zeit seiner dortigen Kriegsgefangenschaft - eine Stiftung,

welche bislang ca. 100 litauischen und russ. Stipendiaten ein Studium in LT oder auch in D ermöglichte.

Der aktuelle Staatspräsident Litauens, Prof. Gitanas Nausėda, ist/war Stipendiat der DELTA-Stiftung von Dr. Scheuerle und konnte so ein erfolgreiches Studium

im Bereich Wirtschaftsmathematik absolvieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gitanas_Naus%C4%97da

So zeigt sich wieder einmal, dass auch in jenen schrecklichen Zeiten gemachte positive Erfahrungen bis in die Gegenwart Früchte tragen können.

Gruß

Joseph

Edited once, last by Joseph O. ().

• Hallo Joseph und Vilnius Interessenten,

Josephs Mitteilung zur DELTA-Stiftung von Dr. Scheuerle ist in der Tat ein Lichtblick zu dem an sich traurig-denkwürdigen Datum des Jahrestages, an dem vor 76 Jahren der Ausbruch, die Flucht, aus dem Kessel von Wilna erlaubt wurde (13.07.2020). Wie schon an anderer Stelle bemerkt, hatte ich mit meiner Familie die Gelegenheit, in genau dieser Zeit (05. bis 10.07.2020) einen Besuch in Vilnius zu machen. Es war ein Geschenk meiner großen Kinder, das Land und die Stadt u.a. auf den Spuren des vermissten Großvaters und Vaters zusammen zu besuchen.

Hinter uns liegt eine Reise mit vielen beeindruckenden Stationen. Anhand von Josephs Dokumentation (Buchtitel: Vilnius, Wilna 1944 – Spurensuche) konnten wir quasi täglich die Geschehnisse des Jahres 1944 mitverfolgen. Das Buch war unser ständiger Begleiter. Wir haben versucht, uns in die Lage der ab 08.07.1944 eingeschlossenen Soldaten hineinzuversetzen, was aber nur sehr unvollständig gelungen ist. Dennoch hat die Reise viele Eindrücke vermittelt, um die Situation dieser Zeit besser zu verstehen. Der reale Anblick der historischen Orte bringt einfach vielmehr als die reine Lehre aus einem Geschichtsbuch oder Vortrag.

Natürlich haben wir fleißig fotografiert. Als Beitrag zum 76. Jahrestag des Kesselausbruchs und um die (historisch) interessantesten Aufnahmen hier im Forum bereitzustellen, habe ich eine Serie von Beiträgen im Thread Mein Vater – vermisst in Wilna 1944 ** (Start: 08.04.2011) begonnen. Inzwischen wurden 10 Beiträge eingestellt, ein kleinerer Rest wird noch folgen. Wenn ihr Lust habt auf Fotos und zusammenfassend die Hintergründe, dann könnt ihr dem Link ** oben folgen.

1.NerisÜbergang-amPkt84.2.jpg2.NerisÜbergang.beiValai.jpgDank der von den Recherchen her bekannten, genauen Positionen besuchten wir u.a. die beiden Übergangsstellen an der Neris, die hier im Thema schon eine große Rolle spielten. s. Fotos.

Beste Grüße

Wulf

Suche Infos zu Wilna44, zu KG-Lagern im Baltikum und im russ. Rjasan.