Feldpostnummern 32874 E bzw. 19143 D

  • Hallo Forum,

    ich suche meine beiden Onkel, welche seit Juli 1944 bzw. März 1945 vermisst sind.

    Franz Oevermann, FPN 19143 D, angeblich im Fluss Wilja im Juli 1944 auf der Flucht ertrunken (so die Auskunft meiner Mutter). Möglicherweise in/bei Wilna, wo ja ein Kesselausbruch versucht wurde und der besagte Fluss durchquert werden musste.


    Joseph Oevermann, FPN 32874 E, angeblich Anfang März im Festungslazarett Breslau schwerverwundet eingeliefert (beide Beine amputiert). Laut Erzählungen sollen nach der Übergabe alle Schwerverwundeten durch die Sowjets erschossen worden sein - möglicherweise eine übertriebene Darstellung. Es gibt jedoch seit dieser Zeit kein Lebenszeichen.

    Vielleicht kann jemand helfen? Ich plane für den Sommer eine Fahrt nach Wilna. Vielleicht kann man dort einen Soldatenfriedhof finden?

    Schöne Grüße

    Jopseph Oevermann

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo Jopseph,

    das ist die Belegung der Feldpostnummer 19143 D, 3. Kompanie Füsilier-*Bataillon 170.

    Und die Belegung der Feldpostnummer 32874 E, 8. Kompanie Grenadier-Regiment 489.

    Edit 1-4 :(:
    *Fehler geändert,
    danke Herbert!

    Ist das dein Onkel?

    Zum Gedenken
    F4571428
    Nachname: Övermann
    Vorname: Josef
    Dienstgrad:
    Geburtsdatum: 20.09.1919
    Geburtsort:
    Todes-/Vermisstendatum: 01.03.1945
    Todes-/Vermisstenort: Breslau

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.03.1945 vermißt.

  • Hallo Joseph,

    zunächst einmal Willkommen hier im Forum.

    Die FPN 32874 gehörte zur 8. Kompanie Grenadier-Regiment 489 und die FPN 19143 D zur 3. Kompanie Füsilier-Bataillon 170.

    Gibt es zu den vermissten Personen schon eine Anfrage bei der Deutschen Dienststelle/WASt (klick) und dem DRK-Suchdienst (klick)?

    Schönen Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    das ist ja sagenhaft, wie schnell man hier "bedient" wird.

    Wie kommt man denn so schnell an diese Informationen?

    Ich hoffe, dass ich nun weiter komme ... .

    Ich habe beim DRK eine Suchanfrage gestellt - aber das kann sicher noch dauern. Ich würde gerne im Sommer nach Wilna fahren - bei Google-Earth habe ich direkt am Fluss Wilja bereits einen Soldatenfriedhof ausgemacht.

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

    Joseph Oevermann

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Quote

    ...bei Google-Earth habe ich direkt am Fluss Wilja bereits einen Soldatenfriedhof ausgemacht.

    Hallo Joseph,

    wer sagt dir denn, ob einer deiner Onkel wirklich dort begraben ist?

    Da solltest du dich vorher aber unbedingt mit dem Volksbund (klick) in Verbindung setzen.

    Schönen Gruß
    Peter

  • Hallo,

    wir fahren voraussichtlich ohnehin in diese Region. Beim Volksbund gibt es keinen Hinweis (Onlinerecherche) auf ein dort existierendes Grab.

    Für mich wäre schon wichtig, wenn man etwas über die näheren Umstände herausfinden könnte - ggf. vor Ort auch mit Fachleuten aus Wilna.

    Gruß

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo Peter,

    der erste Datensatz entspricht meinem Onkel (allerdings Joseph und Oevermann) - der zweite nicht (aber hier in der Nähe).

    Danke!

    Joseph

    P. S.: Ich bin incl. des "ph" von Joseph nach meinem Onkel in memoriam benannt worden!

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo,

    das Geburtsdatum von Franz Oevermann kenne ich im Moment leider nicht. Der Geburtsort ist "Dinklage" - oder auch "Schwege bei Dinklage".
    Der letzte Brief ist vom 03.07.1944 und der letzte bekannte Aufenthaltsort ist irgendwo an diesem Fluss Wilja gewesen (vermutlich Wilna).

    Das Geburtdatum kann ich jedoch noch später erforschen ... .

    Gruß

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo,

    schaffe ich im Moment nicht. Einen zweiten Namen kenne ich leider auch nicht.

    Ich glaube, dass er zuletzt Obergefreiter war.

    Gruß

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo Peter,

    das Geburtsjahr von Franz Oevermann ist 1914 - so viel konnte ich schon herausfinden (aus einem Gedenkbuch).

    Vielleicht hilft es ja schon ein wenig?

    Grüße

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo alles zusammen,

    in der Vermisstenbildliste der 170. Infanterie Division ist ein Franz Oevermann verzeichnet


    Zum Gedenken

    Nachname: Oevermann
    Vorname: Franz
    Beruf: Landwirt
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 08.09.1914
    Geburtsort: Dinklage / Oldenburg
    Todes-/Vermisstendatum: 07.1944
    Todes-/Vermisstenort: Wilna

    Gruß Hagen

  • Hallo Hagen,

    das ist mein Onkel - eindeutig! Ich kenne noch alte Bilder - und auch die Daten passen!

    Hervorragend! Wie kommt man nur an all diese Informationen?

    Nun bräuchte man evtl. noch irgendwelche Details von den Geschehnissen bei jenem Kesselausbruch - und vielleicht kommt man ja auch noch über die DRK- bzw- WASt-Anfrgae weiter. Es soll auch eine deutsch-russische Organisation geben, welche Nachforschungen anstellt?!

    Vielen herzlichen Dank zunächst für die große Hilfe - es ist ein Schritt vorwärts ... .

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo Hagen,

    das ist ja eine wahre Fundgrube!!!

    "PN" bedeutet sicher "Persönliche Nachricht" - ich bin noch ein Frischling im Forum und habe daher noch keine PN registriert.

    Aber ich werde mich einarbeiten - es scheint sich zu lohnen angesichts der kompetenten Mitglieder und deren Hilfe.

    Ich suche schließlich noch nach einem weiteren Onkel (FPN 32874 E; vermisst in Breslau März 1945).

    Vielen Dank nochmals!!!

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

    Edited once, last by Gast 27 (April 24, 2010 at 1:19 PM).

  • Hallo Joseph,

    Hier die Belegung der FPN:

    39070

    (Mobilmachung-1.1.1940) 8. Kompanie Infanterie-Regiment 489,

    (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 32874 E,


    MfG, Lemmy

    Edited once, last by Lemmy (April 24, 2010 at 2:49 PM).