Löwendivision von Rolf Hinze

  • Hallo,

    kennt jemand von euch das Buch: Löwendivision, Aufbau und Einsatz der 31. Inf.- und Gren.-Div. und 31. Volks-Gren.-Div. von Rolf Hinze? Lohnt es sich, dieses Buch zuzulegen, auch unter dem Aspekt, dass mich speziell die Zeit von ca. Januar bis September 1943 interessiert?

    Gruss
    Andreas

    EKM DDR 240470408913

  • Ich kenne dieses Buch nicht. Aber ich kenne andere Bücher von Rolf Hinze. Sie sind sachlich geschrieben, sorgfältig recherchiert und oft mit gutem Kartenmaterial versehen. Ich würde seine Bücher kaufen, ohne die Plastikverpackung öffnen zu wollen.

    Gruß,
    Arnold

  • Also verkehrt machen kann man bei Hinze eigentlich nix ;)

    Ein Bekannter von mir hat sich des Buch zur Löwendivision gekauft wegen dem Weg seines Großvaters und wahr sehr zufrieden mit dem Kauf . Ich selber kenne 7 andere Werke von Hinze und bin eigentlich mit allen sehr zufrieden gewesen .

    Jan-Hendrik

  • Vielen Dank für die Info´s. Also ich denke, ich werde es mir zulegen, wenn sich Gelegenheit bietet. Momentan finde ich´s im Internet in einem Antiquariat, allerdings halte ich den Preis für ziemlich fett - 95 Euronen. Ist doch über Originalpreis, denke ich mal. Das sind doch nicht etwa normale Preise für derartige Literatur?

    Gruss
    Andreas

    EKM DDR 240470408913

  • Quote

    Original von Andreas Dick
    95 Euronen. Ist doch über Originalpreis, denke ich mal.
    Gruss
    Andreas


    der orig. Preis war sicherlich mal um 20,- -, allerdings Deutsche Mark!!!
    ;)

    aber diese Zeiten sind vorbei!

    es ist gerade in ebay drin:

    http://cgi.ebay.de/31-INFANTERIE-…1QQcmdZViewItem


    Gruss uwe

  • Hallo Uwe,

    ist ja nicht zu fassen. Ich hatte ab und an mal in ebay danach gesucht und bin noch nie drauf gestossen, bin ja auch nicht ständig drin. Man muss wohl wirklich ständig überall sein, um gar nix zu verpassen!

    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, ist echt wertvoll! Mal sehen, wo der Preis noch hingeht...

    Gruss
    Andreas

    EKM DDR 240470408913

  • Also bei ebay ist das Teil heute für 45,50 + 5 Euro Versand weggegangen. Ist zwar wesentlich günstiger als 95 Euro und liegt leicht über dem Limit von Jan-Hendrik. Aber nun weiß ich wenigstens, womit man aktuell so rechnen muss.

    Andreas

    EKM DDR 240470408913

  • Hab es für 40,- über zvab.de gekauft, ist für den Preis ganz in Ordnung.
    Für mich leider etwas enttäuschend, weil das 82.IR, auf dem z.Zt. mein Hauptaugenmerkt ruht, nur sehr stiefmütterlich behandelt wird.

    "Opinions are like assholes - everybody has one!", Dirty Harry

  • Das IR 82 hat doch nei eigene Chronik ...

    Quote

    Weg und Schicksal des deutschen Infanterie-Regiments 82 im 2. Weltkrieg 1939 - 1945.
    Gekürzte Ausgabe zum 50. Jahrestag der Wiedererrichtung des Regiments 1936
    Dr. Walter Ohlmer, Eigenverlag, Moringen 1986, 197 Seiten

    Jan-Hendrik

  • Danke, kannte ich noch nicht...
    Scheint aber nicht sehr verbreitet zu sein, ist mir weder in Bibliotheken (auch überregional, GBV, DNB, etc.) noch in Antiquariaten (on- und offline) über den Weg gelaufen.

    "Opinions are like assholes - everybody has one!", Dirty Harry

    Edited 2 times, last by Dr.Mabuse (February 3, 2007 at 4:23 PM).

  • Hallo Daniel,

    da du das Buch nun schon hast, könntest du mal eine Info geben, wie detailliert es da drin zugeht? Wenn die von dir betrachtete Einheit 82. IR stiefmütterlich behandelt wird, wie sieht es denn mit den anderen untergeordneten Einheiten aus? Geht es da nur ums große Ganze? Mich interessiert z.B. am meisten das 31. AR, und das insbesondere von ca. Februar bis Oktober 1943. Geht es da nur ums Kampfgeschehen oder werden auch solche Themen wie Nachschub, Auffrischung etc. etwas eingehender behandelt?
    Wäre über eine Info sehr dankbar!

    Gruss
    Andreas

    EKM DDR 240470408913

  • andreas: Naja, der gute Mann beschreibt auf 300 S. die Geschichte dreier Infanterieregimenter, einem Art.Rgt und dem ganzen Divisionsanhang (Aufkl.Abt 31, Pionier Batl. 31, etc...) für die Dauer des Krieges. Dass er dabei nicht detailliert auf jede Einheit eingehen kann, ist nicht verwunderlich. Mir scheint sein Hauptaugenmerk aber auf dem 12. IR und 17. IR zu liegen (habe es bisher aber nur bis Kursk/Orel bearbeitet, da zu diesem Zeitpunkt mein Großvater in russ. KG geriet).

    Das Kartenmaterial ist gut, auch wenn viele russ. Städtenamen nicht der aktuellen Transkription entsprechen (v.a. wenn sie im heutigen Weißrussland oder der Ukraine liegen).

    Leider entbehrt das Buch jeglicher Quellen- und Literaturangabe. Auch ein Literaturverzeichnis sucht man vergebens (wo er hätte auf die Chronik des 82.IR hinweisen können) - schade.

    Gruß aus der Löwenstadt,
    Daniel

    "Opinions are like assholes - everybody has one!", Dirty Harry

    Edited once, last by Dr.Mabuse (February 5, 2007 at 3:14 PM).

  • Danke für die wertvollen Hinweise, Daniel. Mich interessiert das deshalb, weil ein Verwandter von mir auch in der 31. ID gedient hat. Mein Großonkel vom 31. AR wird am 26.09.1943 bei Dworez an der Desna vermisst.

    Dass ein Quellenverzeichnis fehlt, ist natürlich echt bedauerlich und irgendwie auch seltsam. Aber wie andere in diesem Thema schon geschrieben haben, scheint Hinze wirklich fundiert zu schreiben. Na, ich werd´s ja irgendwann sehen!

    Gruss
    Andreas

    EKM DDR 240470408913

  • Quote

    Original von Dr.Mabuse
    Leider entbehrt das Buch jeglicher Quellen- und Literaturangabe. Auch ein Literaturverzeichnis sucht man vergebens (wo er hätte auf die Chronik des 82.IR hinweisen können) - schade.


    Und auf das IR 12 hätte er auch hinweisen sollen.
    Grüße
    Thomas

  • Du sach ma , haste die 3 Bände zum IR 12 ? Taugen die was ? Der Vater von meinem Bekannten aus Texas war bis 35 Uffz im IR 12 , nun frage ich mich ob ich ihm nicht evtl. die ersten beiden Bände als Geschenk organisieren tu ...

    Jan-Hendrik

  • Quote

    Original von archiv34
    Hallo Andreas,
    das Buch von Hinze (Ausgabe 1997) über die 31. ID
    kannst Du von mir kriegen für 38,00€ inklusive.
    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    Buch ist angekommen, Geld unterwegs! Ich habe es gleich mal von vorn nach hinten durchgeblättert. Auf den ersten Blick sehr vielversprechend. Jedenfalls vielen Dank nochmal!

    Gruss
    Andreas

    EKM DDR 240470408913

  • Hallo Leute!

    Hat noch jemand ein Exemplar von Löwendivision ( Rolf Hinze ) welches sie/er verkaufen würde?

    Gruß
    Sascha

    Edited once, last by skae (May 1, 2008 at 7:33 AM).

  • Hallo skae,

    hier bei ebay:

    Löwendivision von Rolf Hinze
    31. Infanterie-, Grenadier- und Volksgrenadierdivision Artikelnummer: 280223864029

    Mfg Lemmy

    Edited 2 times, last by Lemmy (May 4, 2008 at 8:03 PM).