Polizeibataillon 131 Würzburg

  • Guten Tag ans Forum,

    in dem "Langzeitbeitrag" über das PB 131 ergibt sich mehrfach der Hinweis auf Eichstätt. Wo waren die Bataillons-Angehörigen dort denn untergebracht?

    Wenn es um die Polizei geht, so landet man für Eichstätt zwangsläufig in der Jägerkaserne als Polizeiunterkunft. Aber zwischen 1933-1952 ist dort keine Polizei gewesen, wenn ich meiner dreibändigen Kasernen-Chronik folge.

    Ich bin neugierig auf die Lösung meines Rätsels.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo zus.

    Dank an Policemen, ja. das mit der 4.Kp. könnte so gewesen sein, dennoch habe ich ja den Nachweis dass in Wü (auch?) die 2.Kp. war,

    somit könnte der Beitrag zur PolBtl.131 dahingehend ergänzt werden.

    Zur Unterkunft in Eichstätt habe ich aus einem Feldpostbrief Absender der 2.Kp. "Jugendherberge".

    Merkwürdig ist nur, dass ich aus dem gleichen Zeitraum 1940-41? Bilder dieser "Jugendherberge" als Reservelazarett habe.

    Ob diese Herberge so groß war um Zeitgleich 200 Mann (oder gar 600 für das Btl.?) Ordnungs-Polizei unterzubringen

    UND als Reservelazarett zu fungieren ist mir schleierhaft.

    Grüße, ZAG

  • Hallo Peter & ZAG

    @ ZAG

    Ich vermute weiterhin, dass die 4. schw. Kompanie frühzeitig zugweise auf die drei restlichen Kompanien verteilt oder gar nicht erst aufgestellt wurde.

    @ Peter/danuser

    Schwierige Frage. Mir liegen insgesamt 3 Fotoalben und 2 größere Fotokonvolute zum Bataillon vor. Dazu noch ein paar Fotoalben, welche nicht in meinem Besitz sind, aber als Scan vorliegen. In allen Nachlässen wird Eichstätt zwar schriftlich erwähnt, meistens mit Bezug zur Vereidigung am 26. April 1940. Eine Unterkunft bzw. Kaserne ist aber auf keinem einzigen Foto zu erkennen.

    Ein Foto ist weiterhin beschriftet mit: "Nachrichtenzug, 131. Btl", undatiert, nachträglich handschriftl. "Willibaldsburg Eichstätt" vermerkt, anhand der alten Uniformen eine recht frühe Aufnahme, schätzungsweise Zeitraum Oktober 1939 bis spätestens April 1940.

    Beim Pol.-Ausb.-Batl. Nürnberg fand ich noch diese interessante Information:

    "Mit der Übersiedlung der beiden Kompanien des Pol.Batl. 131 von Zirndorf nach Eichstätt übernahm das Ausbildungsbataillon (früher Deggingen) die Unterkunft in Zirndorf. Eine Kompanie dieses Bataillons ist in Ebermannstadt untergebracht."

    (Quelle: Vierteljahresberichte des IdO im Wehrkreis XIII, I. Vierteljahr 1940, Recherche Schreiner-Bozic)

    Demnach waren also zwei Kompanien des Pol.-Batl. 131 zeitweise in Eichstätt untergebracht. Kann es sein, dass die Kompanien in der Willibaldsburg untergebracht waren? Denn mir liegt ein Kompanie-Gruppenfoto der 4. Kompanie Eichstätt des Pol.-Ausb.-Batl. Nürnberg vor, welches auf der Willibaldsburg entstand. Würde ja zur obigen Beschriftung passen. :/

    Siehe dazu auch hier: https://www.forum-der-wehrmacht.de/wcf/index.php?…nt/38105-1-jpg/

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo,

    ein schon lange verstorbener Verwandter war beim Reserve-Polizeibataillon 131 und wie so häufig ist keine mündliche oder schriftliche Information zu seinem Einsatz dort bekannt. Es hieß immer nur er sei in Norwegen und wegen Erfrierungen wieder bald zuhause gewesen.

    Inzwischen habe ich immerhin eine Krankenakte vorliegen zu der ich die Frage hätte, was die auf der Rückseite befindlichen Eintragungen bedeuten.

    Der Verwandte war im Februar 1942 im Lazarett (Ostrow?) wegen Erfrierung der beiden Füße 2. + 3. Grades.

    Nachdem was ich bisher über das Res.-Bat. 131 gelesen habe (Danke, die Infos hier sind wirklich hilfreich) müßte also der Verwandte auch noch in Rußland gewesen sein.

    Auch im Buch "Die deutsche Ordnungspolizei im westlichen Europa" von Curilla S. 32/33 wird auf den dortigen Einsatz ab 1941 hingewiesen.

    Vielen Dank vorab für Eure Hinweise und Erklärungen.

    Beste Grüße Luitpold

  • Guten Tag ans Forum und an Luitpold,

    das auf der Rückseite sind interne Recherche-Vermerke des Bundesarchivs, die beide negativ verlaufen sind. ZNS steht zum Beispiel für das Bundesarchiv - Zentralnachweisstelle - Kornelimünster bei Aachen.

    Archive können sehr umfangreich und/oder dezentral sein. Auch wurden Bestände zusammengeführt und/oder erweitert.

    Ist für den Anfragenden eigentlich ohne Bedeutung.

    Das Wichtige für die anfragenden Angehörigen steht auf der Vorderseite.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Vielen Dank, Peter. Man hat mir Adressen für die weitere Nachforschung gegeben, aber ich beabsichtige nicht, hier anzufragen.

    Beste Grüße Luitpold

  • HalloIch habe auch ein PB131 Foto ablum. Haben die Fahrzeuge des PB131 Nummernschilder mit den Nummern 570xx getragen? Die Motorräder auf den Fotos sind mit 57044 und den folgenden Nummern nummeriert.

    Leider hat mein Album keine Inschriften. Nur auf der Rückseite der Fotos schreiben. Einige Namen wie Welikije-Luki und Toropez Ich weiß, dass die Fotos PB131 sind, da ein Grabstein gezeigt wird: Lindner 3 / Res Pol Btl 131 Ges 27.8.41.

    Auf einigen Fotos tragen die Polizisten den Armstreifen mit der Aufschrift "Deutsche Wehrmacht".

    Hat das Bataillon während der Reise zum Kampfgebiet Tannenberg besucht?

    Vielen Dank für diesen hervorragenden Diskurs.

    IMG_7952.JPGIMG_7954.JPG

  • Hallo alle,

    Eine kleine Ergänzung zum Gewinde:

    (ancestry.de)

    NAME: Leopold Zelzer

    RANG: Wm D Sch D Res

    GEBURTSDATUM: 14. Aug 1905

    GEBURTSORT: Drachsebried

    MILITÄRISCHE EINHEIT: Res Pol Batl 131

    STERBEDATUM: 9. Apr 1942

    STERBEORT: Bol Ustje

    EHEPARTNER: Ottilie Zelzer

    IDENTIFIKATIONSNUMMER: G-A 346/1259

    Leopold-Zelzer-Lo-res.jpg

    Gruße,

    Gerard

  • Hallo poloberst

    ...

    Hat das Bataillon während der Reise zum Kampfgebiet Tannenberg besucht?

    ...

    Ja, kann ich bestätigen. Das Tannenberg-Denkmal bei Hohenstein in Ostpreussen wurde von den einzelnen Kompanien des Res-Pol.-Batl. 131 vor Beginn des Russlandfeldzuges besucht. Irgendwo habe ich davon auch noch Fotos, muss ich aber erstmal in Ruhe heraussuchen.

    Edit:

    Doch schneller gefunden als ich dachte. Ordnung ist halt das halbe Leben. ;):thumbup:

    01.jpg 02.jpg

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (January 18, 2021 at 7:51 PM).

  • Hallo zusammen,

    11.06.1940 Überfahrt von Frederikshavn nach Larvik auf dem Frachter „Pionier“, nach der Ankunft „Ausschiffung“, Offiziere der 3. Kompanie: . d.SchP. Maximilian Hölzel, Obltn. d.SchP. Erich Heisig und Ltn. d.SchP. Siegfried Huthuff

    ein bißchen etwas zum Obltn.d.SchP. Erich Heisig, geb.am 12.11.1910 in Neustadt O/S:

    Vom 1.10.1929 bis zum 1.10.1930 Polizeianwärterlehrgang auf der Polizeischule Frankenstein, anschließend bis zum 15.3.1935 in der 6.Pol.Bereitschafft Beuthen (Polizeioberwachtmeister). Dann vom 16.3.1935 bis zum 30.08.1935 in der 1.Landespolizei-Hunderschaft Beuthen. Es folgt die Übernahme in die Wehrmacht vom 1.9.1935 bis zum 30.09.1936 (IR 7 und IR 84, Unteroffizier). Ab 1.10.1936 in der Schutzpolizei Beuthen und vom 1.01.1937 bis zum 1.04.1937 ein Lehrgang an der Polizeischule Breslau, am 01.04.1937 die Versetzung zur Schutzpolizei Oppeln. Vom 03.05.1939 bis zum 22.12.1939 Teilnehmer am 14.OAL an der Polizeischule Fürstenfeldbruck, den er am 18.12.1939 erfolgreich mit der Ernennung Ltn.d.SchP. abschließt. Zum 1.04.1940 erfolgt die Versetzung zur PV Regensburg, es folgt noch im April 1940 die Aufnahme in die Allgemeine SS (SS #365163) sowie die Ernennung zum SS-Ustuf im Stammbezirk 68 mit Wirkung zum 18.12.1939. Ab 17.04.1940 ist er bei Zugführer beim 3./Pol.Batl.131, mit dem er vom 12.06.1940 bis zum 7.01.1941 in Norwegen ist (ab 8.07.1940 als Ordonnanzoffizier beim Batailonsstab). Am 30.01.1941 wird Heisig zum Obltn.d.SchP. ernannt.

    Am 22.12.1941 fällt der Obltn.d.SchP. Erich Heisig im Osten, immer noch im Pol.Batl.131. Nach seinem Tod wird er am 30.03.1942 mit Wirkung zum 1.04.1941 zum SS-Ostuf und im April1944 zum Hauptm.d.SchP. und SS-Hstuf mit Wirkung zum 1.12.1941 ernannt.

    Grüße Frank

  • Hallo zusammen,


    hier ein Hinweis von Albert im Nachbarforum…bevor er vergessen wird…


    Herzliche Grüße Roland


    Pasta, Heinrich, Geburtsdatum und -ort unbekannt,

    ehemaliger Oberleutnant der Schutzpolizei

    Pasta kam 1941 von der Polizeiverwaltung Ludwigshafen zum Polizei-Batl. 131.

    Am 1.10.1942 wurde er nach Karlsbad abgeordnet und am 1.11.1943 als Gend. Hauptmannschaftsführer nach Schwäbisch-Hall versetzt.

    Er ist Österreicher und soll vor 1944 in Linz stationiert gewesen sein.

    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=2359427#p2359427

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Rolandus,

    vielen herzlichen Dank für deinen Hinweis. 8):thumbup:

    Pasta hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo an die Experten,

    hier der Beleg, dass die 2.Kp. Pol-Btl.131 (nach Norwegeneinsatz) in Würzburg stationiert war.

    Kp.Chef Hölzel, Stempel

    .....

    Grüße, ZAG

    Hallo alle,

    Ich frage mich, ob sich dieser Beitrag hier auf Friedrich Hirsch von 2.kp, Pol.Btl.131 beziehen könnte?

    Seine Feldpostsammlung wurde kürzlich in Teilen verkauft.

    Ich konnte das Set von 1940 bis Anfang 1941 erwerben. Hier sind die Daten und Orte, die Namen in Klammern stammen aus dem Brieftext, die anderen Orte stammen aus Umschlägen.

    = =

    14 Jan 1940 Zirndorf (Abs) Friedrich Hirsch, mot.gend. Kaserne Zirndorf b. Nürnberg

    24 Jan 1940 Eichstatt Friedrich Hirsch, Jugendherberge, Eichstatt 2. Komp

    14 Apr 1940 Eichstatt Friedrich Hirsch, Eichstatt Jugendherberge, 2. Komp

    18 Apr 1940 Eichstatt

    27 Apr 1940 Eichstatt

    28 Apr 1940 Berlin Fr.Hirsch, Berlin Niederschönhausen, Bismarckstr. 11

    1 May 1940 Berlin-Pankow Fr.Hirsch, Berlin Niederschönhausen, Bismarckstr. 11.Schule

    7 May 1940 Berlin, W.d.R. Friedr.Hirsch, P.Batl.131, 2. Komp, Berlin Niederschönhausen, Bismarckstr. 11.Schule

    11 May 1940 Berlin Fr. Hirsch Pol.Batl.131, Berlin Niederschönhausen, Bismarckstr. 11.

    18 May 1940 Berlin Fr. Hirsch W.d.R. P.Batl.131 2.komp, Berlin Niederschönhausen, Bismarckstr. 11.

    25 May 1940 Berlin W.d.R. Friedrich Hirsch P.Btl.131 2.komp, Berlin Niederschönhausen, Bismarckstr. 11.

    2 June 1940 Berlin W.d.R. Friedrich Hirsch 2.komp. Pol. Batl.131 2 Komp Berlin Niederschönhausen, Bismarckstr. 11.

    16 June 1940 Feldpost (Oslo), Pol.Wachtm.d.R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    23 June 1940 Feldpost W.d.R. Friedrich Hirsch P.Batl.131. 2. Komp, Norwegen über Berlin N4

    3 July 1940 Feldpost W.d.R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.komp. Norwegen über Berlin N4

    10 July 1940 Feldpost (Norwegen) W.d.R. Friedr.Hirsch 2.komp. Pol. Batl.131 Norwegen über Berlin N4

    24 July 1940 Feldpost (Odda) W.d.R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    29 July 1940 Dombühl (Odda) Fr. Hirsch Pol.Batl.131,2.Komp. Norwegen über Berlin N4

    31 July 1940 Feldpost Abs. Fr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.komp. Norwegen über Berlin N4

    6 August 1940 Feldpost (Norwegen) Soldat Hans Bald Feldpostn. 04857E

    7 August 1940 Feldpost (Odda) W.d.R. Friedr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    17 August 1940 Feldpost Abs. W.d.R. Fr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    3 Sept 1940 Feldpost Abs. W.d.R. Fr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    6 Sept 1940 Feldpost (Norwegen) Abs. Wachtm.d.R. Fr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    9 Sept 1940 Feldpost Wachtm.d.R. Fr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    13 Sept 1940 Feldpost (Ölen), Wachtm.d.R. Fr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    16 Sept 1940 Feldpost (Ölen), Wachtm.d.R. Fr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    20 Sept 1940 Feldpost Wachtm.d.R. Friedr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    26 Sept 1940 Feldpost (Ölen), Wachtm.d.R. Friedr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    30 Sept 1940 Feldpost (Ölen), Wachtm.d.R. Friedr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    3 Oct 1940 Feldpost Wachtm.der Reserve. Fr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    6 Oct 1940 Feldpost (Ölen), Wachtm.der Reserve. Fr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    9 Oct 1940 Feldpost Wachtm.d.R. Friedr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    14 Oct 1940 Feldpost Wachtm.d.R. Friedr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    20 Oct 1940 Feldpost (Norwegen), Wachtm.d.R. Friedr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    21 Oct 1940 Feldpost (Norwegen), Wachtm.d.R. Friedr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    24 Oct 1940 Feldpost Wachtm.d.R. Friedr. Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    1 Nov 1940 Feldpost (Norwegen), Abs.Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    5 Nov 1940 Feldpost Abs.Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    11 Nov 1940 Feldpost (Norwegen), Abs.Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    14 Nov 1940 Feldpost (Norwegen), Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    22 Nov 1940 Fp 38790 (Norwegen), Abs.Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    2 Dec 1940 Feldpost (Norwegen), Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    4 Dec 1940 Feldpost (Norwegen), Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    7 Dec 1940 Feldpost (Bergen), (PK Florida-Bergen), Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    11 Dec 1940 Feldpost Norwegen, Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    15 Dec 1940 Feldpost Norwegen, Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    26 Dec 1940 Feldpost (Oslo) Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    27 Dec 1940 Feldpost (Oslo) (PK Oslo Studenterhjemmet pa Blindern) Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    2 Jan 1941 Feldpost (Oslo) (PK Oslo Universitetsbygningen pa Blindern) Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    6 Jan 1941 Feldpost (Oslo) (PK Oslo Radhuset) Wachtm.der R. Friedrich Hirsch Pol.Batl.131, 2.Komp, Norwegen über Berlin N4

    (hier sind leider alle Formatierungen verloren gegangen)

    Ich werde sie bald alle in einer Galerie online stellen und einen Link zurück in diesen Thread setzen.

    Hirsch-POL-BTL-131-2kp-005.jpg

    Hirsch-POL-BTL-131-2kp-029.jpg

    Hirsch-POL-BTL-131-2kp-158.jpg

    Gruße,

    Gerard

  • Hallo Gerard,

    das ist ja ein Zufall, ja diese Feldpost gehörte mal mir, ich habe sie mit anderer FP zusammen an einen Sammler abgegeben,

    denn ich muss meine Sammlung reduzieren. Behalten habe ich nur Belege die direkt Würzburg-Bezug haben.

    Viele Grüße, ZAG

  • Hallo Gerard & Interessierte,

    danke fürs zeigen. :thumbup:8)

    Dann wäre die Runde jetzt auch komplett, denn ich habe die Feldpostbriefe (insgesamt ca. 40 Stück) des Pol.-Rottwachtmeister Friedrich Hirsch aus Dombühl, Mittelfranken, aus der Russland-Periode des Pol.-Batl. 131 erworben. Ich gehe aber davon aus, dass der Hirsch-Feldpost-Nachlass etc. (Fotos? Dokumente? usw.) leider nicht mehr komplett ist, was ich sehr bedaure, zumal Forumsmitglieder scheinbar schon früher Zugriff auf den damals noch vollständigen Nachlass hatten. ;(

    ...

    Ich denke, das Vereidigungsfoto oben ist auch von diesem (Hirsch) Set.

    ...

    Von der Vereidigung des Bataillons in Eichstätt sind mir mittlerweile drei Aufnahmen bekannt, welche immer wieder in Fotonachlässen ehemaliger Bataillons-Angehöriger auftauchen. Hier eine bisher noch nicht gezeigte Aufnahme.

    01.jpg

    Rückseitige Orig. Beschriftung (handschriftl.) des Fotos: "Vereidigung in Eichstätt"

    (Quelle: Fotoalbum, Pol.-Wachtmeister d.Res. Hans Glas, 2./Pol.-Batl. 131, im Privatbesitz des Verfassers)

    Die Hirsch-Feldpost aus Russland war für mich deshalb von Interesse, da ich immer noch nach Hinweisen auf Verbrechen suche. Hirsch schrieb in einem Brief von einer "undankbaren Aufgabe", die er hier momentan nachgeht. Weiterhin bestätigte Hirsch in einem weiteren Brief indirekt die Beteiligung der 2. Kompanie an sogenannten "Judenaktionen". Er schrieb dazu andeutungsweise an seine Eltern:

    "Dienstag, den 12. August 1941 ... Von Reingruber hab ich heut auch einen Brief bekommen, seinem Schreiben nach geht es ihm immer noch nicht besser. Er hat geschrieben, daß er erfahren hat wir müssten Juden bewachen. Ich möchte nur wissen wo diese Gerüchte wieder herkommen, denn ich hab doch niemand ein Wort von unsern Dienst geschrieben. ..."

    (Quelle: Feldpost-Brief, Fr. Hirsch, Nr. 38064 C, vom 13.08.1941, im Privatbesitz des Verfassers)

    Sein Freund Reingruber war im selben Frontabschnitt tätig wie Hirsch und er wusste vermutlich durch Mundpropaganda, welchen Aufgaben das Pol.-Batl. 131 im Rücken der Front nachging. Hirsch war in seinem Brief also verwundert darüber, dass sein Freund Reingruber über dessen Tätigkeit Bescheid wusste, obwohl er ihm selbst höchstwahrscheinlich nie darüber berichtet hatte.

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (April 9, 2022 at 6:45 PM).

  • Hallo Daniel,

    "zumal Forumsmitglieder scheinbar schon früher Zugriff auf den damals noch vollständigen Nachlass hatten"

    Siehe bitte meine PN.

    Grüße, ZAG

  • Hallo

    ...

    Die Hirsch-Feldpost aus Russland war für mich deshalb von Interesse, da ich immer noch nach Hinweisen auf Verbrechen suche.

    ...

    Diesbezüglich fand ich auch im Tagebuch des ehemaligen Zugwachtmeister d.SchP. Richard Heidenreich aus Nürnberg, der Angehöriger des Stab/Pol.-Batl. 131 war, folgenden interessanten Eintrag.

    6. August 1941, Mittwoch

    „Abfahrt nach Wilajka (richtig Wilejka)

    170 km ostwärts“

    7. August 1941, Donnerstag

    „Einrichten in Wilajka

    Synagoge abgebrannt“

    Warum ist die jüdische Synagoge in Wilejka abgebrannt? Waren Polizisten des Res.-Pol.-Batl. 131 möglicherweise für den Brand mitverantwortlich? Spannende Fragen, wie ich finde.

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly