Zeitgenössische Bücher zum 2. Weltkrieg

  • Hallo!

    Es wäre ein Irrglaube anzunehmen dass bei Kriegsbeginn 1939 die Druckerpressen und Verlage stillgelegt bzw. geschlossen worden wären. Das Gegenteil scheint der Fall. In der ersten Hälfte des Krieges wurden eine Vielzahl von Büchern gedruckt, die die deutschen Feldzüge und Eroberungen beschrieben. In der zweiten Kriegshälfte werden die Veröffentlichungen weniger. Die Bücher sind von höchstunterschiedlicher Qualität, sowohl im Druck als auch vom Inhalt.

    PROPAGANDA war ein fester Bestandteil. Wenn man in der Lage ist diese z. T. bösartige Propaganda und Hetze auszublenden bzw. richtig zu deuten, können die Bücher auch heute noch interessant sein. Aus Tarnungsgründen sind häufig keine genauen Angaben zu Einheiten gemacht. Die Truppenteile kann man aber in den meisten Fällen mit Hilfe des Lexikons der Wehrmacht und dem Forum hier feststellen.

    Dies soll eine Sammlung bzw. Vorstellung solcher militärhistorischen Bücher werden. Mir ist kein Gesamtverzeichnis dieser Literatur bekannt.

    Ich möchte den Anfang mit der Literatur zur Eroberung von NARVIK im Rahmen des Norwegenfeldzuges 1940 machen. Es wurde erstaunlich viel geschrieben (dennoch kein Anspruch auf Vollständigkeit):

    "Narvik - Vom Heldenkampf deutscher Zerstörer", Fritz Otto Busch, 408 Seiten, Bertelsmann 1940

    "Wir hielten Narvik", Kurt W. Marek, 339 Seiten, Stalling Verlag 1941
    Das Buch beruht auf Tagebuchaufzeichnungen eines Flakartilleristen, der um Narvik in infanteristischem Einsatz lag. Sie sollten eigentlich den Luftraum schützen. Flakregiment lag vorher in HH, 50 Mann der Einheit waren mit Dietl mitgeschickt um zwei schwere und zwei 2cm Flaks zu bedienen. Es ist in Romanform geschrieben, mt eingestreuten OKW Berichten. Ob die Namen stimmen weiß ich nicht, es wird u. a. ein Major Haussels und ein "Flakkommando" Oberleutnant Stecken genannt.

    "Der Heldenkampf um Narvik - Der Vorstoß der Kriegsmarine - Die Operationen des Heeres - Der Einsatz der Luftwaffe", Otto Mielke, 207 Seiten, Steiniger Verlag 1940

    "Z 13 von Kiel bis Narvik - Kriegserlebnisse einer Zerstörerbesatzung", August Wilhelm Heye, 242 Seiten, Mittler & Sohn 1941
    Aufwändig gedruckt mit 85 Fotos, 13 Zeichnung, aber vor allem 4 Faltkarten.

    "Narvik im Bild", Gerd Böttger, 150 Seiten, 127 Fotos, einige in Farbe, Stalling Verlag 1941.

    "Die Kriegsmarine erobert Norwegens Fjorde - Erlebnisberichte von Mitkämpfern", Georg v. Hase, 436 Seiten, Koehler 1940
    Von Seite 310 bis 370 wird der Kampf um Narvik geschildert.

    Ich hoffe andere haben auch zeitgenössische Bücher im Regal und machen mit.

    Gruß
    Andre

    Edited once, last by Andre (April 10, 2010 at 8:22 PM).

  • Hallo Andre,

    ich habe zwar ein paar zeitgenössige Sachen, aber leider (bisher) nur 2 die sich auf den Krieg beziehen:

    "Die soldatische Tat", 296 Seiten, mit 62 Aufnahmen, Deutscher Verlag 1941.
    Berichte von Mitkämpfern des Heeres im Westfeldzug 1940, ausgewählt und beabeitet von Erhard Wittek.

    "Der Krieg 1939/41 in Karten", 98 Seiten, Verlag Knorr & Hirth München, 1942.
    Dieses Buch ist in 2008 auch als Reprint erschienen und so noch immer erhältlich.

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

  • Hallo Andre,
    hab mich dann auch mal in meinen Regalen umgeschaut und auf die Schnelle drei Bücher gefunden.
    Ernst Udet, Mein Fliegerleben...im Deutschen Verlag Berlin 1935.
    Hat nichts mit dem Krieg zu tun, trotzdem interessant.

    Das zweite Buch hat auch "nichts" mit dem Krieg zu tun:
    Mein Kampf von Atze, 1936.
    Ich habe mehrere Anläufe genommen, dieses Buch zu lesen, ich gab immer nach wenigen Seiten auf.
    Einen weiteren Versuch wird es nicht mehr geben.

    Jetzt dann ein Buch passend zur Zeit:
    Panzer zwischen Warschau und Atlantik, von Graf Kielmansegg, Major im Generalstabe einer Panzerdivision, 1941, Verlag die Wehrmacht Berlin.

    Dieses Buch habe ich vor Jahren gelesen und erinnere mich gut daran, dass dort versucht wird, die Polen als minderwertig hinzustellen, eben ein Buch völlig dem Zeitgeist geschuldet.

    Grüße Thomas

  • Hallo Andre,

    hab noch im Bücherregal stehen

    Kampf um Norwegen : Berichte u. Bilder vom Kriege gegen England / Hrsg. vom Oberkommando d. Wehrmacht
    Zeitgeschichte-Verlag, Berlin 1940
    160 Seiten

    http://d-nb.info/574219315

    Die Kriegsmarine erobert Norwegens Fjorde hab ich auch hier im Regal stehen.

    Gruß Alex

    Edited once, last by Henry Jones (April 10, 2010 at 10:37 PM).

  • Hallo Andre,

    hier geht sind auf die schnelle noch ein paar Bücher:

    1. Narvik Sieg des Glaubens, vonWerner Fantur, Junker und Dünnhaupt Verlag Berlin, 1941

    2. Kampf um Norwegen Berichte und Bilder zum Kriege gegen Englang, Herausgegeben vom OKH, Zeitgeschichte-Verlag Wilhelm Andermann Berlin, 1940,.

    3. So Kämpfte Finland Der Finnisch-Sowjetische Krieg 1939-1940, von Oberst J.O.Hannula, Winkig Verlag Berlin, 1941.

    4. Reporterreise in den finnschen Krieg von Paul Werner,Verlag Otto Walter AG Olten ( von einem Schweizer geschrieben), 5. Auflage 1942 (1.Auflage wahrscheinlich 1940)

    5. Ewige Infantrie, von Hptm Dr.A.Rathke, Dr.Hans Riegler Verlag für Vaterändische Literatur (1942 ?)

    6. Der Durchbruch im Westen Chronik des hollandischen, belgischen und französichen Zusammenbruchs, von Dr.Erich Murawski (Major im OKW), Gerhard Stalling Verlagsbuchhandlung, 1941.

    7. Kampfgruppe Scherer 105 Tage eingeschlossen, Aufzeichnugen und Fotos aus dem Tagebuch von Kriegsberichter Richard Muck, Gerhard Stalling Verlagsbuchhandlung, 1943.

    MfG, Lemmy

  • Hallo Andre,

    das habe ich noch in meinem Schrank gefunden.

    Mit Bomben und MG's über Polen
    Josef Grabler
    1940
    PK- Kriegsberichte der Luftwaffe

    Wir zogen gegen Polen
    Dr. Hanns Wiedmann
    1940
    Kriegserinnerungswerk des VII. Armeekorps

    Balkenkreuz über Wüstensand
    1943
    Herausgegeben von einer Luftwaffen-Kriegsberichter-Kompanie
    Farbbilderwerk vom Deutschen Afrikakorps

    Kampf und Intrige um Griechenland
    Heinz Hünger und Erich Strassl
    1942
    Kampf um Griechenland

    Mölders und seine Männer
    Major Fritz von Forell
    1941
    Biographie über Major Mölders

  • Hallo Andre,

    dann schieb' ich auch mal zwei solcher Bücher aus meinem Bücherschrank nach:

    "Wir durchbrechen die Metaxaslinie! Erlebnisberichte eines Infanterie-Regiments"
    Zusammengestellt u. bearbeitet von Unteroffizier Erich Scharf
    Buchgewerbehaus GmbH, Saarbrücken 1942, 126 Seiten
    Enthält Erlebnisberichte sowie zahlreiche Fotos und Skizzen zu den Kämpfen des (im Text nicht genannten) Grenz-Infanterie-Regiments 125 um die Metaxaslinie.

    "Ruhm und Fall der Maginotlinie"
    General Libor Vitez
    Orbis-Verlag, Prag 1942, 169 Seiten
    Berichte, Fotos und Skizzen betreffend die Kämpfe um die Maginotlinie 1940.

    Die beiden Veröffentlichungen sind - trotz interessantem Foto- und Kartenmaterial - weit entfernt davon, als zitierfähige Quellen zu dienen! Dafür werden die Kämpfe viel zu einseitig aus deutscher (Sieger-)Sicht beschrieben.

    "Das kleine 1x1 des Luftschutzes"
    W. Antz und O. Zentner
    Hausen-Verlag, Saarlautern 1944, 80 Seiten
    Verhaltensvorschriften während und nach Luftangriffen mit Beschreibungen und Zeichnungen der zum damaligen Zeitpunkt gebräuchlichen Luftkampfmittel.

    Gruß, Stefan

    <edit>noch ein Buch ergänzt<edit>

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

    Edited once, last by stefan_reuter (April 10, 2010 at 10:56 PM).

  • Hallo, hier einige meiner Bücher.
    "Feuer und Farbe" Bilder vom Krieg, 1943 Walter Tröge

    "Fahrten und Flüge gegen England" Berichte und Bilder, Herausgegeben vom
    Oberkomando der Wehrmacht. 1941

    "Panzerjäger nach vorn" von Oberstlt. Hans Otto von Bernuth, aus dem Feldzug in Frankreich. 1942

    "Mölders und seine Männer" von Major Fritz von Forell, 1941.

    "Entscheidende Stunden" mit der Kamera am Feind, Eric Borchert 1941.

    "Kriegsmarine am Feind" Ein Bildbericht über den deutschen Freiheitskampf zur see, von Friedrich Meier, 1940

    Der Steirer grüßt.

    Edit: Mölders ist schon eingestellt !

    Edited once, last by Waage 43 (April 11, 2010 at 12:14 AM).

  • Hallo,
    aus der damaligen Zeit gibt es viele Bücher zu WK ii. Man kann Bilder sehen, wo deutsche Soldaten auf toten russischen Soldaten im Schützengraben stehen. In "Die soldatische Tat, Der Kampf im Osten" vor Seite 177. Das Buch ist zwar muntere NS-Propaganda, aber zwischen den Zeilen kann man lesen, dass der Feldzug doch nicht so einfach war.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Rolf Bathe - Der Feldzug der 18 Tage - Chronik eines polnischen Dramas

    Rolf Bathe - Kampf um die Nordsee

    Rolf Bathe - Der Kampf um den Balkan - Chronik des jugoslawischen und griechischen Feldzugs

    alle hauptsächlich mit Tagesmeldungen aus dem OKW zu den einzelnen Kriegsereignissen. Verluste der Gegenseite, der eigenen Seite und Trauppenaufstellungen, die vom OKW bekannt gegeben wurden. Dazu Einzelaussagen des Autor.

  • Hallo,

    habe noch drei Bücher.

    IR 309 marschiert an den Feind-Erlebnissberichte aus dem Polenfeldzug 1939 von Oberleutnant Hoffmann u. Gefreiter Kirschke,Herbert Stubenrauch Verlagsbuchhandlung Berlin 1940;

    Die Gespenster-Division-Mit der Panzerwaffe durch Belgien und Frankreich von Alfred Tschimpke,Zentralverlag der NSDAP,Franz Eber,München 1940;

    Von Lemberg bis Bordeaux-Fronterlebnisse eines Kriegsberichters von Leo Leixner,Zentralverlag der NSDAP,Franz Eber,München 4.Auflage 1942;

    In allen drei Büchern erkennt man natürlich auch den Einfluß der Zeit.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo,

    ich habe da auch noch ein paar Bücher gefunden:

    Werner Beumelburg: Kamp um Spanien, Gerhard Stalling Verlag

    Werner Beumelburg: Gruppe Bosemüller, Gerhard Stalling Verlag

    Kurt W. Marek: Wir hielten Narvik, ?

    Walter Schmidtkunz: Der Kampf über den Gletschern, Bonsels&Co. München

    Heinrich Eisen: Die verlorene Kompanie, Zentralverlag der NSDAP Franz Eher München

    Hans Rose: Auftauchen! U-Bootkrieg 1918, Essener Verlagsanstalt 1943

    Rolf Bathe: Männer am Feind, Gerhard Stalling Verlag

    Anton Lübke: Kämpfer mit der schwarzen Waffe, Enßlin&Laiblin Reuttlingen

    Grüße

    Ulrich

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hi!

    Super Resonanz! :D

    "Mölders und seine Männer" von Fritz Forell kenne ich in zwei Versionen. Eine Softcoverausgabe mit einer farbigen Abbildung des Herrn Mölders auf dem Cover von MAJOR Fritz von Forell (Adler-Bücherei, Scherl-Verlag Berlin, 127 Seiten) und die häufig zu findende hellblau-graue Hardcoverausgabe mit dem Ritterkreuz auf dem Deckel von OBERSTLEUTNANT Fritz von Forell (Steierische Verlagsanstalt Graz, 216 Seiten). Beide von 1941.

    Die (offenbar preiswertere) Adler-Bücherei vom Scherl Verlag hatte lt. Werbung in o.g. Exemplar noch im Programm:

    [Blocked Image: http://i41.tinypic.com/zik86f.jpg]

    Gruß
    Andre

  • Hallo,

    Kurt Hesse „Über Schlachtfelder vorwärts! / Mit dem siegreichen Heer durch Frankreich 1940“ / Wilhelm Limpert Verlag Berlin 1940
    “mit 46 zweifarbigen Karten mit den Frontlinien jedes Tages des siegreichen Kampfes im Westen“
    Interessant ist, was die Zensur in die Bücher gelassen hat und was 1940 geheim war. Die „Geheimwaffen“ Gleiter und Hohlladungen werden nicht erwähnt.

    Viele Grüße
    Ronald


  • Hallo,
    es wird in der Kartenbeilage auch grosszügig auf die Karten für den 3. und 4. Juni verzichtet.:D Dünkirchen wurde ja auch erst im Tagesverlauf des 4. Juni besetzt.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Das mit den fehlenden Karten für den 3. und 4.Juni habe ich noch gar nicht bemerkt.
    Bisher bemerkte ich nur die fehlenden Einheitenangaben auf den Karten. Man sieht wirklich nur den Frontverlauf.

    Gruß
    Ronald

  • Quote

    Original von ft17
    Das mit den fehlenden Karten für den 3. und 4.Juni habe ich noch gar nicht bemerkt.
    Bisher bemerkte ich nur die fehlenden Einheitenangaben auf den Karten. Man sieht wirklich nur den Frontverlauf.

    Gruß
    Ronald


    Hallo,
    als ich das Buch las, hatte ich auch gedacht mit den Karten die Lokalisierung der(nicht angegebenen) Einheiten zu finden. Es war aber nicht so. Und beim Blättern in den Karten fiel mir das dann auf, dass die zwei Tage fehlten.
    Es sind halt typische Diktaturbücher.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo,

    hier noch ein paar Büchertitel:

    1. Sturzkampfflugzeuge, Hrsg. H.Brausewald (ca.1941)

    2. Flak an Rhein und Ruhr, Hrsg. Luftgaukommando VI, 1942, Gezeichnete
    Bilder von Soldaten.

    3. Der Marineoffizier als Führer und Erzieher, Siegfried Sorge (Konteradmiral),
    1943.

    4. Die Wehrmacht; Der Freiheitskampf des großdeutschen Volkes, Hrsg. OKW,
    1940

    5.Militärisches Wörterbuch, Oberst Dr.Fritz Eberhardt,1940

    MfG, Lemmy

  • Hallo Lemmy!

    "Die Wehrmacht" war so eine Art Jahrbuch! Ich kenne die Ausgaben 1940 und 1941.

    Dann gab es noch die offiziellen Jahrbücher der Kriegsmarine, der Luftwaffe und des Heeres. Alle drei zusammen waren mit Schutzumschlag im Schuber zu erwerben. Insgesamt etwas hochwertiger in Druck und Herstellung als "Die Wehrmacht", aber genauso voll mit Propaganda. Mit den offiziellen Jahrbüchern wurden offenbar 1935 begonnen, bis wann sie herauskamen weiß ich nicht. Ich kenne die Ausgaben 1939 und 1940. Herausgegegen im Auftrag des OKW, Verlag von Breitkopf & Härtel, Leipzig.

    Für die mir bekannten Ausgaben reiche ich bei Gelegenheit das Inhaltsverzeichnis nach. Die Berichte stammen natürlich überwiegend von Kriegsberichterstattern der versch. Schauplätze, oft nur eine Doppelseite.

    Gruß
    Andre

  • Hallo,
    hab gerade noch eins gefunden, allerdings auch vor dem Krieg:
    Hermann Göring, Werk und Mensch.
    Zentralverlag der NSDAP 1938.

    Ich habs noch nicht gelesen, mir geht da wahrscheinlich auch nicht viel verloren. =)

    Grüße Thomas