Hilfe, völlig überfordert (Fragen zu Soldbuch, Entlassungsschein Gefangenschaft uam.)

  • Hallo Dani,

    könntest Du bitte auch die anderen Seiten aus dem Soldbuch einstellen in die etwas eingetragen ist ?

    Im Forum wurde schon einmal etwas über das Fallschirmjäger Ersatz- und Ausbildungsregiment 1 geschrieben: Klick

    viele Grüße,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Guten Morgen ,
    habe von einem lieben Forumsteilnehmer die Übersetzung des Entlassungscheines erhalten.Hier nochmal vielen Dank.
    Er ist aus dem Kriegslazarett in Rüdersdorf entlassen worden. Vielleicht hilft das ja auch ein wenig weiter. Anhand der Stempel auf der Rückseite konnte ich seinen Heimweh zurück verfolgen. Echt spannend.
    Kann ich anhand der Feldpostnummer versuchen beim Kirchlichen Suchdienst noch Feldpost zu finden oder bezieht sich dieser Suchdienst nur auf Vermisste und Vertriebene und mit welchen Kosten muß ich da rechnen?
    Hier noch die anderen Seiten des Soldbuches

  • Hallo
    Ich muß mal meinen Senf zugeben.
    Laut dem Schreiben von Daniela war er in der 5.Kp./Fj.Ers./Ausb.Reg.1.
    Dieses stand im April 1945 an der Oderfront.

    Sein Ers.Truppenteil war das Fj.Genesen-Btl.4 in Brandenburg.
    Dieses Btl. , wie auch das Reg., unterstand der Fj.Ers./Ausb.Div..

    Wenn er zur 9.Fj.Div. kam müßte es irgendwo notiert worden sein.

    Jan

  • Quote

    Original von Endzeit-Jan
    . . . Dieses stand im April 1945 an der Oderfront . . .
    . . . Wenn er zur 9.Fj.Div. kam müßte es irgendwo notiert worden sein . . .

    Hallo Jan,

    das halte ich alles für korrekt und der deutsche Bürokratismus funktionierte ja auch in Krisensituationen erstaunlich gut; aber trotzdem sollten wir Zeitpunkt und mögliches Einsatzgebiet nicht außeracht lassen. Ich vermute mal, da gab es andere Probleme als Soldbücher korrekt zu führen oder Meldungen an die WASt abzusetzen !?!

    Frohe Ostern !
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hi
    Ich habe irgendwo stehen wo dieses Reg.1 war. Das III.Btl. war bei der 547.VGD.
    Wo die anderen beiden Btl. waren weis ich jetzt noch nicht. Da muß ich erstmal nachschaun.
    Wenn es die 5.Kp. ist könnte man von ausgehn das es sich um das II.Btl. handelt. Aber ohne weitere Hinweise ist das fast eine aussichts lose Sache.
    Jan

  • Quote

    Original von dr.rudolf

    (...)
    Dadurch wird das Ganze aber sicher nicht einfacher:
    Fallschirmgenesenenbataillon ist sicherlich kein Ersatz-Truppenteil, auf den ein Fronttruppenteil und seine Soldaten regulär angewiesen wurden.
    Also ist der Verdacht naheliegend, dass der Gesuchte tatsächlich Angehöriger dieses Truppenteils war und der "Soldbuchführer" den Eintrag (fälschlicherweise) unter Teil C und nicht unter Teil B gemacht hat.

    Hallo,

    das Fallschirm-Genesenden-Bataillon 4 Brandenburg war Ersatztruppe für Fallschirm-AOK, 8. sowie 9. Fallschirmjäger-Division und Fallschirm-Ausbildungs- und Ersatz-Einheiten.

    MfG Andreas

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

    Edited once, last by 32. Infanterie Division (April 2, 2010 at 4:01 PM).

  • Hallo
    Richtig. Im Januar 1945 hießen die noch Fj.Ers.Btl.4.

    Das Fj.Ers./Ausb.Reg.1 unterstand im April 1945 der Fallschirm.Ers./Ausb.Brig.2 "Hermann Göring". Vermuthlich mit dem I. und II.Btl..
    Kdr. des Regiments war Major Kratzert.

    Jan

  • Hallo Daniela

    Das Russ. ist eine Bescheinigung vom Lazarett.

    Kowald Hans ( Martin ? ) ,geb 1928 entlassen 16.08.1945
    aus Lazarett ( FPN 65522 ).
    Entlassungsgrund war Magersucht Stufe 2.

    Er durfte zu seinem Heimatort ( Düsseldorf ) fahren.

    Unterschrieben hat ein Major ( Selzow/ kij ).

    PS Der Major war für die Deutschen Soldaten zuständig.


    T-5/04 72 (vom 04.07.1945 ) ist bestimmt eine Nummer im
    Krankenbuch des Lazartt.

    Gruß Ralf

  • Guten Abend, seh ich das so nun richtig?

    - 06. März 45 Einstellung bei Rekr Einst Kdo Flg Ers Btl III
    - 31. März 45 Hauptuntersuchungsstelle der Fallsch Armee GARDELEGEN
    - anschl. Einsatz in der 5.Kp II. Btl FschJg Ers u. Ausb Rgt 1 - Kratzert-.
    ( in den Verlustlisten des FschJg Ers u. Ausb Rgt 1 tauchen wiederholt ErkM des FlgErs Btl III auf).

    Einsatz des FschJg Ers u. Ausb Rgt 1 ab Febr 45 an der ODER zwischen SCHWEDT und BELLINCHEN , GefStand ANGERMÜNDE ( s. Bericht des Rgt Kdr) , ab 17.04.45 Kämpfe an der ODER und Rückzug in den Raum WITTSTOCK`.

    Das"FschGenesendenBtl 4" ursprünglich BAD EMS verlegt Anfang 45 nach BRANDENBURG und wird ErsTrTeil. Ab 14.04.45 auch als "Kampfgruppe HAAF" im Kampf um BRANDENBURG eingesetzt.

    Glück ab
    Steffen

  • Hallo !

    Es gibt das Buch (Kriegstagebuch) "Wegmarken-Kriegstagebuch eines Schülers" von Helmut Hilz. Er kämpfte bei Schwedt im Rgt.Kratzert.
    Wie gesagt, ein Tagebuch und sehr interessant.

    Rene

  • Nein!
    Es ist der Abdruck der Tagebuchaufzeichnungen von Helmut Hilz. Es lassen sich aber die Stationen seines kurzen Soldatsein gut nachvollziehen. Er, 17 jähriger Fallschirmjäger, wollte auch Pilot werden und sah sich als Infanterist an der Ostfront wieder. Hier beschreibt er die Kämpfe bei Angermünde und den Rückzug über Neuhaus, wo viele seiner Kameraden fielen. Ich glaube vor nicht alzu langer Zeit wurden bei Neuhaus noch einige Gefallene umgebettet.

    Rene

    Edited once, last by werne (April 4, 2010 at 12:57 PM).

  • Guten Tag, Jan,
    Unterlagen zu allen Verbänden der Ers u. Ausb Organisation der FschTr befinden sich im Archiv des Bund deutscher Fallschirmjäger e. V. im BA - MA Freiburg.
    Ich habe nur die Vorgänge , die für aktuelle Suchfälle - zurzeit im Raum BAHN / SCHWEDT - von Interesse sind, verfügbar.

    Glück ab
    Steffen
    S.L.R.