Forum zur Wehrmacht bis 1918?

  • Hallo,

    ich suche ein vergleichbares Forum mit Informationen über die Wehrmacht im Kaiserreich bis 1918.
    Speziell habe ich eine Angabe im Soldbuch meines Großvaters gefunden, die ich bisher nirgendwo bestätigt bekomme.
    Er wurde a. 1.12.1914 zum Errsatz-Bataillion Inf.Regt. 176 (Thorn) einberufen.
    Später steht dort ein ziemlich verwaschener Eintrag mit Inf.-Regmt. 610 bzw. 613 bzw. 615?
    Die erste und zweite Ziffer ist eindeutig zu lesen, nur die dritte nicht.
    Nur: Die Regimenter waren wohl nur bis 180 durchnummeriert!

    Gibt es ein Forum, das diesen Zeitraum abdeckt und wo ich meine Frage stellen kann?
    Gruß

    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Hallo Udo,
    die Infanterie-Regimenter mit " hoher Hausnummer" also nach Umstrukturierung gingen bis zum IR 479, dann war Ende.
    Stell doch mal die Unterlagen hier ein und auch bei milex.de

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited once, last by Oliver (March 31, 2010 at 10:44 PM).

  • Quote

    Original von AlterMann
    Hallo Udo,

    ist dir das hier bekannt!

    Edit:
    Dort gibt es auch ein Forum.

    Hallo,

    danke für den Hinweis, das hatte ich noch nicht gefunden.
    Ist leider vom Optischen etwas unruhig...
    Ich werde da mal stöbern.

    Oliver
    die Fundstelle ist leider ein sehr blasses Zettelchen, das ins Soldbuch geklebt ist. Mal sehen, ob sich das scannen lässt.
    Es ist aber definitiv eine dreistellige Nummer mit einer eindeutigen '6' am Anfang.
    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

  • Schau mal nach der Jahreszahl, die Umstrukturierung erfolgte erst 1917.
    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Hallo Cisco,
    wo hast Du die Infos her, wenn man fragen darf?
    Die Ruhmeshalle unserer alten Armee spricht von 479 Regimentern. Es gab Pioniere mit ner 500er Nummer, oder Nachrichten KDR Nr. 655 z.B.
    Könnte ja auch sein das es keine 6 sondern ein b. für bayerisch ist.
    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Quote

    Original von cisco

    Vielleicht kommen wir mit einem scan weiter.

    Das sehe ich auch so...

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Hallo zusamnmen,

    hatte selber einmal ein ähnliches Problem, die Unterlagen meines Ur-Großvaters wiesen auf ein Landsturm-Infanterie-Regiment 612 hin. Diese Regimenter wurden wohl erst gegen Kriegsbeginn eingeführt. Daher finden sich diese "hohen" Nummern auch kaum in den gängigen Auflistungen.

    Im "Milex-Forum" wurde mir dazu geholfen.

    Zitat aus einer Antwort.
    In "Schlachten und Gefechte des Großen Krieges" wird Ldst.Inf.Regiment 612 als Teilnehmer der Kämpfe um Estland und Livland erwähnt (18.2.18-4.3.18)
    Zitat Ende

    Also, dort nachzufragen lohnt sich.

    Anbei der Link zu dem kpl. Thread.

    siehe hier http://www.milex.de/forum/einheite…mer=1444&page=2

    Gruß vom Kelten

  • Quote

    Original von Oliver

    Das sehe ich auch so...

    Hallo,

    ich muss Euch mit dem Scan erst mal vertrösten. Der Scanner ist soeben verreckt....
    Neuer ist bestellt, und dann versuche ich, den Zettel zu scannen. Ist wie gesagt sehr sehr blass.

    Mein Opa kam am 1.12.1914 als 'Ersatz-Rekrut'(?) zum 'II. Rekrutendepot Ers.Batl. I.-R. 176'.
    Wegen einer Verwundung kam er am 20.2.1915 ins Reserve-Lazarett Harburg 756. Was danach kam, muss ich erst mal entziffern.

    Gruß
    Udo


    Schreibfehler berichtigt..

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

    Edited once, last by udalerich (April 3, 2010 at 1:31 PM).

  • Quote

    Original von Oliver

    Das sehe ich auch so...

    Hallo,

    soeben frisch mit dem neuen scanner gescannt:
    die Funstelle des fraglichen I.R. 6xx .
    Wie versprochen in sehr schlechter Qualität. Hab schon mit Kontrast etc. versucht, etwas mehr rauszuholen.
    An die Entzifferung dessen, über das dieses Zettelchen geklebt wurde, habe ich mich noch gar nicht gemacht.
    Es muss sich wohl doch um ein Feldtruppenteil handeln. Erstens steht es so da, und zweitens wurde mein Großvater wohl beim selbigen verwundet.
    Bin gespannt, was ihr da herauslesen könnt.

    Gruß
    Udo

    Files

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

    Edited once, last by udalerich (April 6, 2010 at 4:38 PM).

  • Hallo Udo,
    nicht mehr ganz zeitnah, abir ich habe diesen Thread erst heute gesehen. Und noch niemand hat sich an eine Entzifferung gemacht. Der linke Scan ist kaum erkennbar, der rechte geht.

    linker Scan:
    ...(?) zur(?) Feld...(?)
    ...(?) gesandt(?) von(?)


    ...(?) Feldtruppenteil
    Inf. Regt. 618
    II. Btl 8. Kompanie
    Stamm...(?) Nr. 344

    B (6?) Ersatztrupp...(?)
    II. Ers. Batl.
    Inf. Regt. 2 (oder 26?)
    Thorn


    Rechter Scan:
    Nationale des Buchinhabers
    Vor- und Wilhelm
    Familienname Rosowski
    geboren am 16.4.1893
    zu Gr. Radzinen
    Verwaltungs-Bezirk Ortelsburg
    Bundesstaat Preußen
    Der Eltern Vater tot
    a) Stand (?) ld(?)
    Mutter
    b) Vor- und Maria (Marie?)
    c) Familiennamen geb. Sabatka
    d) Wohnort Wattenscheid Vorderstr. 215(?)
    e) Verwaltungs-Bezirk Wattenscheid
    Religion evgl.
    Stand oder Gewerbe Lehrhauer
    Verheiratet seit
    mit Maria Nowalzki(?)
    der Ehefrau Wohnort Gelsenkirchen
    Verwaltungsbezirk Ückendorfer Str. 132
    hat 1 Kind


    Verweise zu:
    Lehrhauer
    http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.…tfrom=Lehrhauer

    Ortelsburg
    http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/

    Groß Radzinen
    http://www.kreis-ortelsburg.info/055/huegelwalde.htm

    Grüße aus Siegsdorf
    Günter

  • Hallo,
    da haben wir noch:
    Stammrolle
    Ersatztruppenteil
    Infanterie-Regiment 21
    (Infanterie-Regiments von Borcke: (4. Pommerschen) Nr. 21)

    Einen Zusatz habe ich noch: Ein IR 618 hat es nicht gegeben, dass muss ein Fehler auf dem Dokument sein, die höchste Hausnummer war nach der Umstrukturierung das IR 479.
    Gruß Oliver
    Edit: Nehme Regimentstechnisch alles zurück, das hatten wir ja schonmal, ich sollte oben lesen...Siehe Beitrag von Cisco..

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited 2 times, last by Oliver (July 9, 2011 at 9:39 PM).

  • Hallo zusammen,

    schönen Dank für die Infos.
    Bei Milex hat es leider auch nicht allzuviel Hinweise gegeben, ist halt schon eine Weile her.
    Es ist noch ein 'Gefechtszettel' mit den Einsätzen aufgetaucht.
    Den Straßennamen hatte ich auf dem Stadtplan noch gar nicht gefunden. Die ursprüngliche Norstraße war direkt neben der Zeche.
    Noch was interessantes: in dem Soldbuch ist er ja Lehrhauer. Tatsächlich hat mein Großvater erst 1932! seinen Hauerschein bekommen. Was der Krieg so alles durcheinander bringt!

    Gruß
    Udo

    Literatur: Glückauf zum Untergang-Die Kriegstagebücher des Feldwebel Kurt Pfau / Mit der 60. Infanteriedivision von Danzig nach Stalingrad - Arthur Krügers Kindheit und Soldatenzeit 1937-1945 / Kohlenstaub und Wüstensand-Biografie eines Afrikakämpf.

    Edited once, last by udalerich (October 14, 2011 at 9:06 PM).