SS-Kraftfahr Ausb.-und Ersatz Regiment

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die Hinweise zu den diversen Suchdiensten. Ich werde mich jetzt mal dahinter klemmen und hoffe etwas raus zu finden. In den Briefen selbst ist von keiner Untereinheit die Rede. Ich habe nur die Stempel von zumindest einem Briefumschlag. Der Absender lautet: SS K.A.u.E.Reg / Stammkomp. I Zug.
    Könntet ihr mit bitte mitteilen, wie ich diese Führerliste erhalte? Vielen lieben Dank für die Hilfe und einen schönen Abend

    Beste Grüße
    Anna

  • Hallo Anna,

    Du kannst die Führerliste bei John P. Moore direkt bestellen, ich denke, die Mailadresse ist irgendwo im WWW oder auch in diesem Forum bereits genannt, wenn nicht, schick mir mal eine "Persönliche Nachricht", dann kann ich die Verbindung herstellen...
    Du kannst mir aber auch auf diesem Wege den Namen zusenden, dann kann ich mal nachsehen, was dort verzeichnet ist...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Anna,

    wende Dich doch bei technischen Problemen an einen der Moderatoren "Deines Vertrauens", die können sich weiterhelfen..

    Bei der genannte Liste: wenn Du mit dem Namen "googelst", sollte derjenige in diesen Listen auftauchen.. w e n n er denn dann verzeichnet ist...

    Wie gesagt, ohne Namen kann auch ich leider nichts tun...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo
    Wer kennt diese Männer und kann mir die vorletzte Einheit nennen?
    Kann mir jemand bestättigen das diese Männer bei diesen Regiment waren?
    SS-Hstuf.Wilhelm Werner
    SS-Hstuf.Georg Richter
    SS-Hstuf.Walter Freiherr von Maydell

    mfg Jan

  • Hallo Jan,


    im „Freiwilligen“ Nr. 11 2006 findet sich ein Hinweis, dass Maydell und Richter wohl Kp.Fhr. waren und Werner wohl Führer der Kampfgruppe des SS-Kraftfahr-Ausb. u.Ers.Rgt.

    Ansonsten wird die Kgr. bei „Ulrich Saft, Krieg in der Heimat ... bis zum bitteren Ende im Harz, Militärbuchverlag Saft, Walsrode, 2.Auflage, September 1996“ erwähnt…

    Die Angaben dürften Dir doch alle bekannt sein, oder?


    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Jan,


    ich dachte/hoffte, dass Du die "Zettelwirtschaft" endgültig überwunden hattest... 8|  8)


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo,

    Ich habe heir eine SS Soldbuch - Der Soldat ist gefallen bei Berlin, (Charlottenburg) laut Volksbund/Wast um Ende April, Anfang Mai (Genauer Datum ist nicht bekannt).

    Er diente bei Stamm KP / SS- Kraftf.A.u.E.Rgt Berlin-Lichterfelde, als Pz Gren.

    Infos über Stamm KP / SS- Kraftf.A.u.E.Rgt Berlin-Lichterfelde - Im Kampf um Berlin wurde mich sehr freuen!

    Grüße....

    Edited once, last by berlin1945 (June 7, 2017 at 10:08 PM).


  • Guten Tag Alle,

    Ich habe ein paar Informationen über das K.A.U.E.R. in Weimar-Buchenwald.

    Nach den Briefen die ich habe hat der Name gewechselt.

    21/08/44 2/SS Kraf : Ausb : Ers : Regiment

    17/08/44 2/SS Kraft.Ausb.Ers.Regiment

    02/08/44 2. K.A.E.A

    25/07/44 2.Kraft.Ausb.und.Ers.Abt.

    17/07/44 2.K.A.u.E.A.

    07/07/44 2/.K.A.E.A.

    26/06/44 2/K.A.E.A.

    Hier beigelegt auch zwei Namen der Offiziere und auch Brief und Feldpost Stempel.

    Ich habe auch schon im Forum gepostet unter :

    2. Kompanie/SS-Kraftfahr-Ausbildungs und Ersatz-Regiment Weimar-Buchenwald


    Hubert

    Weimar_1.jpg

    Weimar_2.jpg

    Weimar_3.jpg

    Weimar_4.jpg

  • Guten Abend,

    Hätte jemand die Vornamen oder die Akte dieser 2 Offiziere in Weimar-Buchenwald 1944 (Hier oben).

    Hauptsturmführer Kühne

    Hauptsturmführer Hilgardt

    Danke.

  • Hallo Hubert,

    es scheint es sich um

    Kurt Kühne, geb. 21. 7.09 Zerndorf/Teltow, SS-Nr. 421 956, 9. 36 Uffz. i. 3./Kradsch.Btl.3 (OKH), 4.44 Hstuf. i. SS-Kraftf.AuE.Rgt., Führerliste Moore, gehandelt zu haben.

    Hilgardt gab es zwei SS-Führer diesen Namens in der Führerliste, vermutlich sogar Verwandte:

    Hilgardt, Karl, geb. 21. 6.06 Gießen, SS-Nr. 145 069, 1.42 Ustuf. u. SS-Kav.Brig. , 11.44 Hstuf. u. TFW, 8.SS-Kav.Div,

    sowie

    Hilgardt, Wilhelm, geb. 30. 1.08 Gießen, SS-Nr. 245 959, 7.42 Ostuf. i. le.Pz.Späh.Kol./Aufkl.Abt.2 , 1.45 Hstuf. i. 17.SS-Pz.Gr.Div.

    Eine Verwendung in der Ausbildungs- und Ersatzeinheit habe ich in meinen Unterlagen leider nicht...

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte erst einmal alle begrüßen.

    Ich dachte mir, da meine Frage zwar keinen direkten Bezug zu dem vorherigen hat, aber sehr gut zum SS-Kraftfahr Ausb.-und Ersatz Regiment passt, schreibe ich hier mal weiter und hoffe, dass das so passt.
    Meine Frage ist, ob das SS-Kraftfahr Ausb.-und Ersatz Regiment auch tatsächlich Einsatz war und wenn ja, wo bzw. unter welchen Einheiten es 1945 gekämpft hat.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe

    Grüße
    Frank


    Hallo zusammen,
    noch zur Ergänzung, es geht um das in Weimar-Buchenwald stationierte Regiment.

    Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    schau mal in den Beitrag Nr. 9 von Jan hier in diesem Thema, dort steht doch schon etwas zum Einsatz:?:

    Für weitere Details... nun ja...

    Was ist Dir denn so bekannt?

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,
    vielen Dank für deine Antwort, das obige habe ich gelesen.

    Im speziellen geht es mir um einen Eintrag in einem Soldbuch, den ich nicht verstehe. In dem Soldbuch ist als Feldtruppenteil als letztes die SS Flakabteilung 105 angegeben, dieser Eintrag ist aber durchgestrichen. Als Ersatztruppenteil wird das o.g. Regiment angegeben, dieser Eintrag ist nicht durchgestrichen. Ich dachte immer, der Feldtruppenteil ist die Einheit, wo der Soldat tatsächlich dazu gehörte und der Ersatztruppenteil hat Material etc. geliefert. Da stellt sich mir die Frage, welcher Einheit war der Soldat nun wirklich als letztes unterstellt?

    Vielen Dank für Eure Mithilfe, ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

    Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    tja, meine Kristallkugel ist leider kaputt.... was ich soll sagen... was nicht dokumentiert ist, ist nicht bekannt...

    Der Soldat dürfte zu den Kraftfahrern gehören, daher war trotz der Zugehörigkeit zur SS-Flak 105 das SS-Kraftfahrer-AuE-Rgt s e i n Ersatztruppenteil, nicht das SS-Flak-AuE-Rgt...

    W o er dann wirklich war, keine Ahnung, tut mir leid!

    Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump