• Meine damit, dass die neuesten Werke ja nunmehr auch auf das Archiv in Prag z.B. zurückgreifen. Z.B. die, m.M., sehr gute Studie (Dissertation)über Rumäniendeutsche in der Waffen-SS von Maitla.
    Das war ja vor wenigen Jahren noch kaum möglich, auf Dokumente aus Prag zugreifen zu können.


    vollständ. Titel eingefügt; nicht als pdf verfügbar; kkn
    Paul Milata, Zwischen Hitler, Stalin und Antonescu. Rumäniendeutsche in der Waffen-SS
    (= Studia Transylvanica; Bd. 34), Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2007

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Der Großteil des Buches ist weniger auf den Fronteinsatz usw. ausgelegt (ein Kapitel über Ausbildung und eines über den Einsatz in den verschiedenen Divisionen).
    Vornehmlich geht es um die Rolle der verschiedenen Organisationen und staatlichen Institutionen, also der lange Weg von der geheimen/ inoffiziellen Rekrutierung entgegen den Wunsch der rumänischen Regierung bis hin zum offiziellen Staatsabkommen zwischen Rum. und dem Dt. Reich.
    Fand es sehr interessant welcher Tricks und Kniffe sich die SS bediente, um an Rekruten zu kommen, bzw. wie sich ein Staat verhält, wenn ihm militärisches Potenzial entzogen wird.
    Ebenso wird recht anschaulich gemacht, warum sich die Volksdeutschen doch recht willig dem Dienst bei der Waffen-SS zur Verfügung gestellt haben. Sind ja schließlich auch immer viele Länderspezifische Hintergründe, die man nicht einfach so pauschal auf alle Freiwilligen und Nicht-Freiwilligen die so in der Waffen-SS gedient haben, überstülpen lassen.

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Achso und zum Anteil: also wie schon gesagt zwei Kapitel über direkt militärische Aspekte, die restlichen 7 Kapitel gehen vorranig auf Politikaspekte ein, d.h. dieser Anteil überwiegt, was ich als positiv erachte, deutlich!

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Quote

    Original von Alarich
    Hallo zusammen,
    ein Freund von mir will ein Referat über die SS machen und ich hab ihm versprochen ihm zu helfen. Er hat mich gefragt ob ich raus finden könnte, welche SS-Divisionen eine besondere Rolle gespielt haben und ob es irgendwelche Kämpfe gab bei denen die SS vorrangig beteiligt war.

    Viele Grüße
    Roman

    @ Ultima & schwarzermai

    Eure Diskussion schön und gut aber...

    @ Alarich

    Beispielsweise waren SS-Divisionen im Kampf um Ungarn (Budapest), Frankreich (Caen, Falaise, Ardennen) und Holland (Arnheim) im Jahre 1944 stark involviert.

    MfG - Uwe

  • Quote

    Original von UHF51

    @ Alarich

    Beispielsweise waren SS-Divisionen im Kampf um Ungarn (Budapest), Frankreich (Caen, Falaise, Ardennen) und Holland (Arnheim) im Jahre 1944 stark involviert.

    MfG - Uwe

    Also seine konkrete Frage wurde schon auf der ersten Seite beantwortet, undzwar unter Nennung genau der Einsätze die du jetzt nochmal wiederholt hast.
    Wenn er noch weitere Anregungen /Informationen braucht sollte Alarich sich einfach nochmal zu Wort melden.
    Wobei die sich an die Beantwortung seiner Frage anschließende Diskussion ja gezeigt hat das ein Referat, welches nur auf die wichtigsten (Front-) Einsätze der militärisch hochwertigen SS-Divisionen eingeht, im Schuljargon mit "setzen 6" zu bewerten wäre, weil sie viel zu kurz greift.

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • So etwas kommt dabei heraus wenn man sich auf eine, dem Thema nicht direkt angemessene, "Imkreisdiskussion" einlässt.
    D.h. man kommt von der ürsprünglich gestellten Frage ziemlich weit ab und vergisst schnell nach etlichen Seiten was User Alarich überhaupt wollte.
    Daher und derwegen mein "Zitat" der Eingangsfrage.
    Ob und was zu kurz greift liegt immer im Ermessensspielraum des Fragenden.
    Daher ist das mit dem jovialen "Schuljargon setzen 6" zumindestens etwas was mich an einem Oberlehrer erinnert und m.E. völlig fehl am Platze.

    MfG - Uwe

    Edited once, last by UHF51 (June 4, 2007 at 8:04 PM).

  • Ich glaube kaum, dass wenn man in der Schule/ Uni (wo auch immer) die Aufgabe bekommt über die Waffen-SS zu referieren und dann nur über die militärischen Erfolge gesprochen wird, dass man da die Zustimmung seines Lehrers, bzw. seiner Mitschüler bekommt...und das wollt ich mit diesem "jovialen" ausdrücken

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Quote

    Original von schwarzermai
    unere kleiner Meinungsaustausch war "off topic"

    Natürlich war er das, aber kein Grund von 'oben' herab einzuschreiten. Im Gegenteil, wird doch unserem jungen Referenten auch mit dieser Diskussion klar, wie vielschichtig das Problem SS ist. Eigentlich müsste er jetzt gewappnet sein und die Fallen kennen, in die er tappen kann...

    Gruß,
    Arnold

  • das ist eine schöne Formulierung! "In die Falle tappen" :) In diese Richtung sollte meine Anmerkung laufen. Wer sich, so wie ich es aus der Fragestellung rauslese, vorrangig mit militärischen Aspekten beschäftigt und den kolplexen Rest vernachlässigt, kann schnell in eben diese tappen...

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Quote

    Original von donnily
    Danke an Euch für die Lektüre-Hinweise!
    Ich glaube ich fange mal mit dem "Höhne"
    an :].
    Herzliche Grüße, Katja.


    Hallo Katja,

    und danach mal mit:

    - Gitta Sereny - Am Abgrund

    weiter. Danach verstehst Du Begriffe wie KZ, Vernichtungslager, SS, Polizei, Kanzlei des Führers und Waffen-SS besser und kannst sie auseinanderhalten.
    Sollte als Taschenbuch so um 10,- kosten.

    Gruss Uwe

  • Literaturtipp zur lettischen Waffen-SS (15. und 19.SS-Div):

    Hans Stöber: "Die lettischen Divisionen im VI.SS-Armeekorps"

    Ist aber leider nur noch antiquarisch z.B. hier: https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.zvab.de erhältlich. Ist aber meines Meinung nach eines der Standartwerke zum Thema W-SS. Ansonsten gibt's noch was vom Rolf Michaelis, was aber eher ein Schmalschmalschmalspurausgabe darstellt.
    Gruß,

    Andreas

    Edited 2 times, last by Andi (June 5, 2007 at 8:43 PM).

  • nett gemeint, aber der Titel zeigt ja auch schon das es sich hierbei (15 & 19. WGrenDivdSS) um Letten handelt. Wobei das Werk von Stöber ansich einen guten Überblick gibt, wobei Bücher von "dabeigewesenen" immer auch als solche zu lesen und einzuordnen sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Die Werke von Michaelis sind allesamt so, dass sie m.M.n. wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügen, aber ihm ist zumindest der Verdienst zuzusprechen, dass er über Teilthemen geschrieben hat die bis dato nicht oder kaum beachtet worden sind..er also schon irgendwie dazu beiträgt Lücken zu schließen

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Chroniken a'la Lehman, Kumm, Stöber undsoweiter eh nicht, wobei die müssen das auch nicht (man muss sich dieser Tatsache nur bewußt sein)

    aber es gibt ja schon Werke die sich mit einzelnen Einheiten beschäftigen und diesen Maßstäben genügen, wie z.B. Casagrande über die "Prinz Eugen", wobei so eine Arbeit dann halt nicht so detailliert ist, es ist dann halt nicht so richtig Truppenchronik, dafür ist die Arbeit aber wissenschaftlich..
    Michaelis hätte mit seinen Werken auch die Möglichkeit dazu( in Bezug auf Truppengeschichte) aber er nutzt seine Möglichkeiten irgendwie nicht...fängt schon damit an, dass man zwar aus dem Text erkennt das er seine Aussage auf ein Dokument aus dem Archiv xy stützt, macht dazu aber keine Angaben, so nach dem Motto "ich verrate doch nicht meine Quellen!"

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Mich interessiert immer noch, wie lange das Referat dauern soll. Sicherlich gibt es viel Material. Bei geschätzten etwa 30 Min. Dauer wird es die Wiedergabe einer Zeitschiene. Mehr nicht.
    Aber trotzdem wünsch ich gutes Gelingen!
    Matthias