Benutzung der Feldpostübersicht Autor Norbert Kannapin

  • Hallo Lothar,

    jetzt bin ich einigermaßen verunsichert, die Feldpostnummer 31554D ist laut

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…ter/PGR99-R.htm

    zugeordnet.

    Und bei http://www.axishistory.com/

    31554
    (Mobilmachung-1.1.1940) Regimentsstab u. Nachrichten-Zug
    Flak-Regiment 38
    (28.4.1940-19.9.1940) Regimentsstab Flak-Regiment 102
    (12.3.1943-7.9.1943) gestrichen (Tunis)
    (23.4.1944-24.11.1944) 22.7.1944 Stab IV u. 13.-16. Kompanie
    u.Versorgungs-Kompanie II Fuhrer-Grenadier-Brigade
    (23.4.1944-24.11.1944) 31.9.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie
    u.Versorgungs-Kompanie II Fuhrer-Grenadier-Brigade
    (25.11.1944-Kriegsende) 3.4.1945 Stab I, 1.-5. u.
    Versorgungs-Kompanie Panzergrenadier-Regiment 99.

    Wie passt da Grenadier-Regiment 1084 ?

    Grüße Marc

  • Hallo Marc,

    alles gut, Lothar hat es als Fpn 31554 gelesen, richtig ist aber 31654.

    03.08.1944 Regimentsstab, Stabskp. u. 13.(I.G.) Kompanie Grenadier-Regiment 1084,

    27.12.1944 Regimentsstab, Stabskp. u. 13.-14. Kompanie Grenadier-Regiment 1084.

  • Hallo, Marc,

    Quote

    es gibt also keine chronologisch Aufstellung wann welche Einheit wo war?

    im Zusammenhang mit den Feldpostnummern? Wie dick sollte ein solches Werk werden? Unmöglich.

    Ich empfehle Dir, die Kannapin-Bände (3 Stück) und den Tessin (Georg Tessin) im Original zu erwerben. Das kostet aber vermutlich vierstellig zusammen. Kopien oder irgendwelche upload-Dateien (gerade bei den China-CD's) sind sehr häufig mit Fehlern behaftet.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo, Marc,

    im Zusammenhang mit den Feldpostnummern? Wie dick sollte ein solches Werk werden? Unmöglich.

    Ich empfehle Dir, die Kannapin-Bände (3 Stück) und den Tessin (Georg Tessin) im Original zu erwerben. Das kostet aber vermutlich vierstellig zusammen. Kopien oder irgendwelche upload-Dateien (gerade bei den China-CD's) sind sehr häufig mit Fehlern behaftet.

    Grüße

    Hallo Diana,

    danke für den Tip. Ich finde, die mir vorliegenden Briefe zwar hoch interessant, aber so weit geht die liebe dann, doch noch nicht.

    Gibt es denn Überhaupt, ein Nachschlagewerk in dem man nachvollziehen kann, wann, wo, welche Einheit war?

    Grüße Marc

  • Hallo,

    Gibt es denn Überhaupt, ein Nachschlagewerk in dem man nachvollziehen kann, wann, wo, welche Einheit war?

    So ein Nachschlagewerk zu erstellen ist heute nicht mehr möglich. Bereits im Krieg sind KTB von Divisionen in Krisensituationen vernichtet worden. Allerdings konnten KtB von kleineren Einheiten überlebt haben, so geschen in der 22. PD.

    Auf Korpsebene könnte das noch vielleicht möglich sein, aber bei Bagration ging so manches Korps unter.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo werte Forum Freunde,

    Kann die Feldpostnummer einer Einheit nicht auch über die Tessin Bände gefunden werden.

    Jetzt meine Frage welche FPN. Übersicht ist genauer und hat detailiertere Angaben zu Einheiten und FPN'ern. Die Tessin Bände oder die Norbert Kannapin Bände?

    Es gibt doch bestimmt den einen oder anderen von euch, da bin ich mir sicher, der alle Bände der beiden Autoren bei sich im Schrank stehen hat?


    Ich entschuldige mich jetzt schon für meine Unwissenheit zu diesen Themengebiet aber ich bin bemüht meine Unwissenheit zu beseitigen.

    Lg der Barnimer

    Suche Infos, Karten, Truppengeschichten zur 309 ID "Berlin" & SS Rgt. Solar

  • Hallo,

    Tessin hat zwar die Feldpostübersicht als Quelle verwendet (siehe Band 1 - Angaben zu Literatur und Quellen), gibt aber zu den einzelnen Einheiten keine Feldpostnummern an.

    Grüße
    Jörg