Suche Info über 8.Jägerdiv. und Gulak Pensa

  • Hallo, ich bin neu hier und begrüße alle Mitglieder.
    Meine Mutter ist vor kurzen verstorben und dabei habe ich Unterlagen von meinem vor 20 Jahren verstorbenen Vater gefunden.
    Mich hatte schon immer interresiert wie es meinen Vater im Krieg ergangen ist, aber er hatte zu Lebzeiten nicht darüber sprechen wollen.
    In den alten Unterlagen habe ich einen "Antrag auf Gewährung einer Kriegsgefangenenentschädigung" folgende Angaben gefunden:
    Kriegsgefangennahme: 10.05.1945 Schlesien
    Verband: Nachrichtenkompanie
    Vorletzte Einheit: 8.Jägerdivision
    Letzte Einheit: 28.Div.
    Feldpost-Nr. 28361
    Gefängnis: Lager Pensa 399/4 von 1945-1949
    Tag der Entlassung: 2.Dez. 1949

    Über Informationen jeglicher Art bedanke ich mich im voraus.
    MfG: Schwane57@compuserve.de

  • Hallo Schwane57,

    erst einmal herzlich Willkommen bei uns. Zu den Jägern haben wir folgenden link:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Jagerdivision/8JD.htm

    (mit Literaturhinweis)

    und zur28.ID hier
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…/Gliederung.htm

    Aber irgendetwas ist noch nicht schlüssig...

    Meine Meinung ist die, dass die WASt sich bei 28. ID vertippt hat und das 28. Jägerregiment gemeint hat. Könntest da noch mal nachschauen?


    Die Feldpostnummer 28361 ist jedenfalls eindeutig:

    (Mobilmachung-1.1.1940) Fernsprech-Kompanie Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 8,
    (28.4.1940-14.9.1940) 1. Kompanie Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 8.


    gleich mehr. Einstweilen Gruß,Arnold

  • Hallo Schwane57,

    das mit der letzten Einheit 28. Div. kann so nicht stimmen.
    28. ID wurde 01.07.1942 zur 28. Jäg.Div.
    Reste dieser gerieten in Ostpreußen in russ. Gefangenschaft.

    Vermutlich war es das Jäg.Rgt. 28 der 8. Jäg.Div.
    Die Division kam am 08.05.1945 mit Jäg.Rgt. 28 und Div.Truppen bei Brünn in russ. Gefangenschaft. Das Jäg.Rt. 38 konnte mit Masse der russ. Gefangenschaft entgehen.

    MfG - Uwe

    Edited once, last by UHF51 (January 26, 2007 at 9:14 PM).

  • Priwet, Schwane57,

    Falls Du Russisch lesen kannst oder eine Moglichkeit der Ubersetzung hast, hier ist ein Artikel uber die Kriegsgefangenenlager im Bereich, der Dich interessiert.

    http://nvo.ng.ru/notes/2006-06-16/8_speckontingent.html

    In Deinem Titel steht's "Gulak". Wahrscheinlich hast Du "Gulag" gemeint. Das ist was anderes. Gulag wird entziffert als Lagerhauptverwaltung. Es geht um innere Lager. Die Kriegsgefangenenlager waren im System des GUPVI (Hauptverwaltung fur die Angelegenheiten der Kriegsgefangenen und Internierten). Beide Verwaltungen gehorten dem NKVD.
    Wenn Du etwas uber die sowjetischen Kriegsgefangenenlager lesen mochtest, konnte ich Dir ein Buch von Stefan Karner (Osterreich) "Im Archipel GUPVI" empfehlen. Karner gilt als ein Experte zu diesem Problem im Westen.

    Gruss,

    Kirill

    Edited once, last by Kirill (January 30, 2007 at 11:31 PM).

  • Hallo Schwane 57,

    auch mein Großvater war bei der 8. Jägerdivision. Habe auf meiner Hompeage (klicke im Menü unten rechts "Anton")

    http://www.beepworld.de/members/smarzly27/

    seinen Lebenslauf, soweit mir bekannt, zusammengefaßt.
    Habe dort auch einige Informationen zur 8. Jägerdivision (und der Vorgängerformationen) aufbereitet. Schau mal rein, viellicht findest du was Interessantes.

    Viele Grüße
    Andreas


  • Der Fall ist doch klar:

    der "Antrag auf Gewährung einer Kriegsgefangenenentschädigung"

    wurde vom ehemaligen Soldaten und dann Kriegsgefangen selbst ausgefüllt,
    also nix mit WAST oder sonstiger Behörde, sondern vom Mann XYZ selbst.
    und diesem Manne und den Behörden war es egal, ob da nun Infanterie-Division oder Jäger-Division steht.
    So einfach ist das. Machen wir uns doch nicht verrückt. Mit der FPN das kann ein Versehen sein, er wusst eeben nur noch diese... und nicht mehr die FPN seiner letzten Einheit...

    Gruss Uwe

    PS: habe den Antrag auf Kriegsgefangenentschädigung des Opas meiner Frau bekommen, der Betroffe schreibt auch 8./AR 81 der 97.Div und eben nicht Jäger-Division zum Zeitpunkt seiner Gefangennahme Mai 1945 bei Deutsch-Brod.