Kroation/Korcula - Frage nach Einheit

  • Hallo zusammen,
    Koennt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, in welcher Einheit mein Grosvater stationiert war? Gibt es so etwas wie ein Register, das man als Angehoeriger einsehen kann?


    Ich bin nach der Suche nach der Einheit, in der mein Grossvater stationiert war. Er war Oberst der Wehrmacht im Balkanfeldzug und hat in Kroatien/Korcula gedient.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo Sucher 78,


    zunächst einmal Willkommen hier im Forum.


    Quote

    Koennt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, in welcher Einheit mein Grosvater stationiert war?


    Wende dich diesbezüglich bitte an die Deutsche Dienststelle/WASt (klick) in Berlin.


    Ein entsprechendes Musterschreiben findest du hier.

    Schönen Gruß
    Peter

  • Hallo Sucher78,


    a) auf Korcula war zumindest 1944 laut dem "Lexikon der Wehrmacht" die 118. Jäger-Division:


    1944 Inseln Brac, Korcula, Hvar
    http://www.lexikon-der-wehrmac…gerdivision/118JagDiv.htm


    b) Ein Oberst war ja ein "sehr hohes Tier". Er führte ein Regiment. Davon gab es -grob gesagt- in einer Division nur drei. Es müsste sich also etwas über Deinen Großvater finden lassen. Es kämen z. B. die Jäger-Regimenter 738 und 750 und das Artillerie-Regiment 668 in Frage, die zur 118. Jäger-Division gehörten.


    c) Wie hieß denn Dein Großvater?


    d) Die Wartezeit auf die WASt-Auskunft könntest Du ja nutzen, indem Du ein bisschen mit den Stichworten "Korcula + Wehrmacht", "Korcula + Oberst" etc. "googelst".


    Hier zum Beispiel eine Seite auf der auch die Insel Korcula erwähnt wird:
    http://rudolf-nautilus-wagner.info/5.htm
    Eine weitere Seite:
    http://www.jägerregiment-750.de/42778.html


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Sucher,


    ich würde die Suche mit dem Nachnamen deines Großvaters kombinieren. Wenn du uns diesen nennen könntest, dann könnten wir dir Sicherlich Behilflich sein!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    wie meine Kollegen schon richtig sagten, kommt für die Insel Korcula eigentlich nur das Jägerregiment 750 in Frage.
    Wir können dir sicherlich weiterhelfen , aber es wäre sinnvoll für uns wenn du uns den Namen deines Großvaters sagen könntest.
    Korcula


    mfg matthias

    Suche alles zum Jägerregiment 750

  • Hallo Nico,


    jetzt kann ich ein wenig Licht in das Dunkel bringen.
    Unter meinen Aufzeichnungen befindet sich eine Liste der Offiziere und Beamten des Jg.Rg.750.
    Dort steht folgendes:
    Dienstgrad-Lt.d.Res.
    Stellung-Ord.Offz.
    Name-Nabel,Kurt
    Dienststelle-Stab Jg.Reg.750
    Zugang, woher- III./750


    Also war Oberst doch ein wenig hoch gegriffen ;)
    Hast du vielleicht noch Unterlagen oder Bilder von Ihm aus der Zeit?


    Für weitere Infos solltest du dann doch mal einen Antrag bei der WASt stellen.


    mfg matthias

    Suche alles zum Jägerregiment 750

  • Hallo!


    Quote

    frontline: ... jetzt kann ich ein wenig Licht in das Dunkel bringen. ...


    ... entschuldige bitte, aber ich verstehe diesen "Sprung" gerade nicht?!? Hast du nach über einem Jahr den Namen erhalten??!?


    Ich habe in verschiedenen Büchern noch andere deutsche Einheiten gefunden, welche auf der Insel Korcula in Kroatien waren...


    Quote

    Ende Mai oder Anfang Juni führte das I./Gr. 370 auf der Insel Mljet zusammen mit dem dort liegenden Festungs-Gren.-Batl. 999 eine große Durchkämmungs- und Säuberungsaktion durch. Nach diesem Einsatz wurde das Batl. auf die Halbinsel Pelješac verlegt. In weitem Bogen um die Stadt Janjina herum bezog es Stellungen mit Front zum Meer und besonders gegen Westen. (Auch auf der davorliegenden Insel Korcula lag ein deutsches Batl. mit Teilen in Orebic auf Pelješac).


    Quelle: Kriegsschauplatz Kroatien von Schraml


    ... und falls ein Wehrmachtsanghöriger nicht zutreffen sollte:


    Quote

    Dann stieß sie auf Split vor; es folgten Kämpfe imRaum Split und auf der Halbinsel Pelješac im Mündungsgebiet der Neretva(Narenta) sowie die Besetzung der Inseln Brac, Hvar und Korcula.


    Quelle: TOTENKOPF UND EDELWEISS von Kaltenegger


    Grüße
    Sven


    Edit: Rechtschreibung

  • Hallo Sven,


    entschuldigt bitte die Verwirrung, ich hatte bei Nico noch einmal angefragt und von ihm den Namen seines Großvaters bekommen. Ich hätte das wohl mit vermerken sollen, sorry.


    mfg matthias

    Suche alles zum Jägerregiment 750

  • Lieber Matthias,


    Vielen Dank fuer Deine Recherche zu meinem Grossvater. Toll endlich einige Informationen zu finden. Ich habe mich an die WASt wenden und poste, sobald ich was von denen hoere.


    Alles Gute,


    Niko

  • Ich weiß es nur dass es auf Insel Korcula, Lumabrda eine Grotte gibt wo viele Sterbnsreste drinn liegen. Bis jetzt hat noch niemand etwas unternommen das gefallene Soldaten eine menschenwürdige Ruhestätte bekommen.

    Edited 3 times, last by ZRadovan ().