Besuch Gauleiter Gießler bei SS-Ersatzeinheiten in Dachau

  • Frage an die Spezialisten,

    ich habe ein paar Fotos von Ersatztruppenteilen der Waffen-SS in Dachau, irgendwann Frühling-Sommer 1944. Der amtierende Gauleiter Gießler besucht SS-Einheiten (ist erst April44 Gauleiter geworden)

    Wann war das?

    Bei den Bildern auch ein Begräbnis von min. 8 Toten mit Teilnahme von Witwen/Familienmitgliedern, Unfall? Luftangriff?

    Wer weiss dazu etwas? Evtl. auch Lokalhistoriker?

    In der Standorortliste des LDW sind eine Menge Waffen-SS Ersatzeinheiten in Dachau gewesen.

    Vielen Dank
    ZAG

  • Anbei drei Bildausschnitte dazu:

    Die Bilder ...a und ...b sind von dem Besuch des Gauleiters Gießler Frühsommer 1944 in Dachau bei SS-Ersatzeinheiten.

    Vielleicht
    SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs-u. Ersatz-Bataillon 16 ?

    Wer kennt den Haupsturmführer mit EK-I+II, Ostmedaille, Inf.Sturmabz.
    Der Obersturmführer hat nur KVK-II, wahrsch. nur Ausbilder ohne Fronterfahrung.

    Das Bild ....c müsste Sommer 1944 sein , da wurden unter großer Anteilnahme 8 Soldaten beigesetzt, was ist passiert? Unfall? Fliegerangriff?

    Grüße, ZAG

  • Hallo ZAG,

    Quote

    ch habe ein paar Fotos von Ersatztruppenteilen der Waffen-SS in Dachau, irgendwann Frühling-Sommer 1944. Der amtierende Gauleiter Gießler besucht SS-Einheiten (ist erst April44 Gauleiter geworden)

    falls Deine Datierung " irgendwann Frühling-Sommer 1944 " eine Annahme ist, welche auf Deiner Feststellung " Gießler ist erst April44 Gauleiter geworden " beruht, kannst Du diese Datierung getrost vergessen. ;)

    NSDAP-Multifunktionär Paul Giesler ( Bruder des Architekten Hermann Giesler ) war seit August 1941 Gauleiter von Westfalen-Süd .

    Der Gau München-Oberbayern sowie die Ämter des bayrischen Innen- und Kultusministers wurden von ihm geschäftsführend übernommen, nachdem der bisherige Amtsinhaber Adolf Wagner einen Schlaganfall erlitten hatte.
    Als der bayerische Ministerpräsident Ludwig Siebert im November 1942 starb, übernahm Giesler geschäftsführend auch noch dessen Ministerpräsidentenamt sowie die Posten der Minister für Finanzen und für Wirtschaft.

    Als Adolf Wagner im April 1944 starb, war der Wegfall des Wörtchens "geschäftsführender" vor all diesen Titeln eine reine Formsache.

    Verfügst Du über Angaben, welche den Umstand widerlegen, daß die Aufnahmen somit bereits im Juni 1942 entstanden sein könnten ?

    ?(

    Falls Du uns die ganzen Bilder und nicht nur Ausschnitte zeigst, wäre das auch hilfreich.

    Gruß aus Wien

    Niki

  • Hallo Niki,
    vielen Dank für die Aufklärung mit Gauleiter Giesler oder Gießler wie auf dem Foto rückseitig steht. Ich habe darüber nicht recherchiert.

    Die Aussage Sommer 1944 habe ich von dem ehem. Soldaten (Jahrgang 1926) der dort zeitweise eine Ausbildung hatte.
    Zur Gesichtserkennung der beiden Offiziere habe ich Bildausschnitte gewählt
    die genügen müssten.
    Vielen Dank nochmals
    Grüße, ZAG

  • Hallo ZAG,

    zu den abgebildeten SS-Führern kann ich leider nichts sagen

    aber ich kann das SS-Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 16 ausschließen, dieses war zu diesem Zeitpunkt - Frühsommer/ Sommer 1944 - in den Niederlanden ;)

    Zum Standort Dachau muss ich ebenfalls passen, Ausbildungseinheiten lagen dort zu diesem Zeitpunkt zwar dort, auch Schuleinrichtungen, aber Angaben dazu habe ich leider nicht ...  :(

    Ist denn zur Ausbildung des Soldaten näheres bekannt - d.h. welche "Fachrichtung" ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo ZAG!

    Die Beisetzung der acht Soldaten müßte eigentlich Spuren hinterlassen haben. Die könntest die Kriegsgräberlisten des Volksbundes für Dachau und Umgebung auswerten. Entweder in die zuständige Geschäftsstelle fahren oder dort nett fragen, ob man Dir Kopien zukommen läßt. Wenn Du den genauen Friedhof kennst umso besser.
    Dann hättest Du ggf. die acht Namen und manchmal ist auch die Todesursache in den Listen vermerkt.

    Gruß
    Andre

  • Hallo Roland,
    vielen Dank für die Information!
    Die SS Ers.Einheit habe ich aus der Liste die für den Standort Dachau im LDW steht. Sonst wüsste ich die auch nicht. War nur eine Annahme.

    Den ehem. Angehörigen des Waffen-SS habe ich ca. 1998 kennengelernt, und er gab mir ein paar Bilder, er war 1943 beim RAD und ist dann zur W-SS gekommen. Genaue Angaben zu den Bildern konnte er nicht mehr geben. Stammeinheit war die 1./Deutschland, auch seine Ausbilder waren vom Rgt."D" -Grenadiere. Mit Jahrgang 1926 war er 1944 gerade mal 18 Jahre.

    Ich hatte gehofft über das Bild von seinem Kp.-Chef mehr zu erfahren.
    Zum Schluss habe ich nur eine FP-Nummer 59195B von SS-Wirtschafts-Btl.12? aus einem Ersatz-Soldbuch vom 31.4.1945 oder 31.7.1945 (!!!!)
    ganz komisch geschrieben.

    Hallo Andre,
    das mit den Toten, da hast Du recht, aber mir fehlt die Zeit dazu dem genauer nachzugehen. Ich hatte gehofft im Forum auf Dachauer "Forscher" zu treffen die mir dazu was sagen könnten.
    Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja später was.

    Vielen Dank an Euch beide
    Grüße, ZAG

  • Hallo ZAG,

    ich tippe mal mit den Angaben zum Wirtschaftsbataillon auf die
    Ersatz-Abteilung der SS-Verwaltungsdienste 00.00.00 – 31.05.44
    Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung der SS-Verwaltungsdienste 01.06.44 – 00.04.45

    01.06.1943
    Die Ersatz-Abteilung der SS-Verwaltungsdienste war zuständiger Ersatztruppenteil für
    - die SS-Wirtschaftsbataillone bei den Panzer- und mot.-Divisionen der Waffen SS
    - Verpflegungsämter, Schlächterei-, Bäckerei- und Bekleidungsinstandsetzungs-Züge und –Kompanien
    - Kühlzüge.

    aber mehr kann ich zur Zeit dazu nicht sagen!

    Dort wurden immer wieder die Stämme für die Versorgungseinheiten von Divisionen der Waffen-SS gebildet,
    z.B. 24.01.1944
    Laut Aufstellungsbefehl des SS-FHA für die 20.SS-Freiw.Gren.Div. (estn.Nr.1), SS-FHA, Amt II, Org.-Abt Ia/II, TgbNr. 180/44 g.Kdos vom 24.1.1944, betr. Umgliederung bzw. Neuaufstellung der 3.Estn. SS-Freiw.Brig. zur 20.Estn.SS-Freiw.Div mit Bezug auf SS-FHA, Kdo.-Amt d.W.-SS, Org.TgbNr. II/ 3884/43 geh. v. 2.6.43, Punkt IV, 9.:
    “ Für Verwaltungsdienste sind nach Zuweisung estn.Rekruten durch die Ers.Abt. der SS-Verw.Dienste, Dachau, augzustellen:
    1 Bäckerei-Kp
    1 Schlächterei-Kp
    1 Verpflegungs-Amt ...”
    (Aufstellungsbefehl des SS-FHA v. 24.1.1944)

    aber hinsichtlich der Stellenbesetzung sieht es leider "düster" aus .... ;(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,
    vielen Dank für die Auflistung, die Spur führt in die richtige Richtung, denn der ehem.Angehörige der W-SS war nach dem Kriege Bäcker !

    Vielleicht hat er diesen Beruf bereits vor eintritt in die W-SS erlernt und ist dann logischer Weise zu einer Bäckerei-kp. gekommen.
    Danke nochmals !
    Grüße, ZAG

  • Hallo ZAG,

    die Aufnahme auf Anhang 1 zeigt aufständische Nationalsozialisten am 27. Juli 1934 in St. Andrä / Kärnten.
    Wenn man nun der mit "x" gekennzeichneten Person im Geiste 10 Jahre mehr auf den Buckel hängt ( 1934 / 1944 ) ist die Ähnlichkeit ziemlich verblüffend. ( Anhang 2 )

    Liebe Grüße

    Niki

  • Hallo Niki,
    Du hast recht ! verblüffend ! Bei nächster Scan-gelegenheit stelle ich eine Frontansicht dieses Offiziers mit Stahlhelm rein.
    (Rückseite: unser frührerer Kompaniechef)

    Er trägt eine kleine Ordensspange, vielleicht erkennst Du daran eine österreichische Auszeichnung. Dazu EK-II,I,Inf.Sturm,Ostmedaille also
    einer der min. von 1941 an an der Front war.

    Bis bald und Danke !
    ZAG

  • Hallo Peter,

    die Feldpostnummer 59195 ist belegt mit

    (12.3.1943-7.9.1943) Stab u. Einheit SS-Wirtschafts-Bataillon 12 (H.J.),

    (8.9.1943-22.4.1944) 1.3.1944 Stab u. Einheit Wirtschafts-Bataillon 12 (12. SS-Division)

    „B“ ist dann anscheinend die der Bäckerei-Kompanie Wi.Btl. 12, das Datum ist der 31.4.1945 ;)

    der Kp.Chef dürfte der SS-Hauptsturmführer Erich Schaksmeier, * 22. 2.11 Niederbecksen, SS-Nr. 34 442, u. a. 4.42 Ostuf. i. Bäck.Kp./Wi.Btl.1 und 6.44 Hstuf. i. Wi.Btl.12, also schon damals Chef der Bäckerei-Kp. gewesen zu sein (gestorben 22. 2.71 in Bad Oeynhausen, Führerliste Moore)

    zum Bild des SS-Hauptsturmführer kann ich leider nichts sagen …  :(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo ZAG,

    der Herr am Bild aus dem Jahre 1934 ist SA-Sturmbannführer Josef-Maria-Friedrich ( "Sepp" ) Welz.
    Er war Führer des SA-Sturmbanns VIII , welcher im Kärntner Lavanttal ( Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt ) beheimatet war.

    Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Guten Abend,
    am 13.6.1944 gab es einen Bombenangriff auf das Kasernengelände westlich des KLD. Dabei kamen sowohl Häftlinge wie auch Angehörige der SS ums Leben. Das Beisetzungsbild könnte zeitlich dazupassen.
    Grüße von Hector