Veterinäre der Luftwaffe

  • Moin zusammen,


    ich habe einige Fragen an die Experten dieses Forums:


    Mein Großvater war beim Lw.-Bau-Batl. 115/III (Kgf) von Jan.1943 - 08.05.1945. Im Soldbuch, das ich besitze, steht als letzter Eintrag in der Abt. "Ersatzdienststelle" - Vet. Abt. d. Lw. Graudenz (Veterinär - Abteilung der Luftwaffe in Graudenz).
    Hierbei handelt es sich um die Vet. Abt. 3 der Luftwaffe.
    Hierzu habe ich jedoch bisher fast nichts erfahren können. Deshalb meine Fragen


    1.) Weil mein Opa Schutzhundführer war, war deswegen die Ersatzdienststelle die Vet.Abt....? Für andere Kollegen seiner Einheit, die keinen Hund hatten, galt für sie eine andere Ersatzdienststelle?
    2.) Veterinäre sind doch hauptsächlich für die Betreuung und Versorgung des "Tierbestands" der Wehrmacht zuständig, also für den Hund meines Opas. Warum also auch für die Hundeführer (ausgebildet wurde er von der Hunde-Ersatz-Staffel 82 in Magdeburg, Einheit des Heeres)?
    3.) Kann mir jemand mitteilen, wieviel Veterinäre für ein Lw.-Bau-Batl. zur Verfügung standen, bzw. für ein Regiment?
    4.) Die Ersatzhunde wurden ausschließlich vom Heer "beschafft" und als Ersatz an die Luftwaffeneinheiten geliefert. War für das gesamte Batl. die Vet. Abt... als Ersatzdienststelle zuständig?


    Ich weiss, ich weiss, kniffelige Fragen, aber ich hoffe, dass doch der eine oder andere etwas hierzu weiss,


    MfG


    walstrop


    Überschrift ausgebessert - so lassen sich
    die Veterinäre d.L. auch finden ;) ; kkn

    Suche alles zu Lw Bau Batl. 115/III (K); Lw Bau Kp. 80/XI

  • Hallo zusammen,


    weiss denn nicht doch jemand nur eine winzige Kleinigkeit, mit der ich evtl. weiterarbeiten, dass heißt weitersuchen kann ?


    Für jeden noch so kleinen Hinweis bin ich dankbar,


    Gruss


    Walter

    Suche alles zu Lw Bau Batl. 115/III (K); Lw Bau Kp. 80/XI

  • Has anyone ever seen any Luftwaffe Veterinary insignia or uniforms before?

    Ich suche Uniformejacken für Luftwaffe Verwaltung Beamte