Polizei-Reiterabteilung I

  • Hallo Roland,

    die Ranglisten geben durchaus unterschiedliche Information, ich gleiche gerade die mir vorliegenden Schutzpolizei/Gendarmerie-Rangliste (vom Major aufwärts) von 1941 mit den SS-DAL von 1942 und 1943 ab. Wenn gewünscht könnte ich diese Liste dann auch mal einstellen, wird aber wohl noch einige Wochen dauern ...

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    also immer gerne :thumbup:

    Jeder Ergänzung unseres Wissenstandes bringt uns weiter, gerade im Polizeibereich

    Und da wir hier ja zum Teil über Jahre an den Themen arbeiten, kommt es sicherlich nicht auf Wochen an!!8)


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Zusammen,

    aus der Verschollenheitsliste für die Britische und die Amerikanische Besatzungszone und die Länder Rheinland-Pfalz und Württemberg-Hohenzollern, Nr. 20 vom 16.12.1949, Liste A (Aufgebote), ein Eintrag zu Willi Gotthold Bochmann von der Polizei-Reiterabteilung I.

    Bochmann, Polizei-Reiter-Abteilung I.jpg

    Erläuterung Liste A (Aufgebot)

    (a) Anschrift am letzten bekannten Wohnsitz

    (b) letzte bekannte Truppenanschrift

    (c) zuständiges Amtsgericht und dessen Aktenzeichen

    (d) Ende der Aufgebotsfrist

    (e) Name und Anschrift des Antragstellers.

    Und die VBL mit dem Eintrag zu Bochmann

    fbd1ab63-39ee-41b4-bad7-f51197f263be.jpg

    Vielleicht ist es von Interesse.

    Gruß Alex

  • Hallo Jensbayer,

    ich bin erst jetzt wieder auf Deine Anfrage zu Deinem Großvater, Hauptmann/Major d. Sch. Hans Erich Lincke gestoßen.

    Er war Angehöriger der PV Frankfurt/M. und kam als Hundertschaftsführer mit der 5. Schutzpolizei- Hundertschaft (mot.) Frankfurt im Sept. 1939 an der Grenze zu Frankreich zum Einsatz.

    Diese Hundertschaft wurde vermutlich im Mai 1940 zur 3. Kompanie des Polizei-Bataillon 124, Heimatstandort Wiesbaden. Lincke war als Oberleutnant Kompanie-Chef.

    Ab April 1940 leitete er zwei Ausbildungslehrgänge für Reservepolizisten an der Gauführerschule in Annweiler/Pfalz.

    Nach Auflösung des Pol.-Batl. 124 wurde er Kompaniechef der 2. Reserve-Kompanie Wiesbaden, die dem BDO Salzburg unterstellt und in der Untersteiermark eingesetzt war.

    Seine nächste Verwendung war Chef der 2. Schwadron der Polizei-Reiter-Abteilung I, welche dem BdO Ukraine unterstellt war. Zu diesem Zeitpunkt war er Angehöriger der PV Saarbrücken.

    Im Februar 1944 wurde er verwundet.

    Mit Schreiben des Chefs der Ordnungspolizei vom 27.4.44 wurde er zur Pol.-Schule für Reit- und Fahrwesen in Rathenow abgeordnet. Dort erfolgte dann auch wohl die von Dir erwähnte Beförderung zum Major.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig zur dienstlichen Verwendung Deines Großvaters mitteilen. Es wäre schön, wenn Du aus den Dir vorliegenden Unterlagen ebenfalls uns/mir weitere Informationen zu Deinem Großvater zukommen lassen könntest. Gerne auch als PN.

    Herzliche Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    Zunächst einmal: Ich bin kein Deutscher, ich komme aus Chile und lebe im Elsass, (Ich benutze einen Übersetzer!)

    Der Urgroßvater meiner Freundin ist in Schiltigheim, außerhalb von Straßburg, geboren.

    Sein Name war Emile Welly ("Emil Welly" nach der Annexion des Elsass). Soweit mir bekannt ist, hat er sich (wie viele Elsässer) gewaltsam eingegliedert.

    Ist wegen dieser Website, dass ich denke, dass er nicht in den Herrn, sondern eher berittene Polizei engagiert war !

    Gewöhnlich treffen wir uns mit seiner Tochter (der Großmutter meiner Freundin) und ich habe mich motiviert, das Leben seines Vaters zu untersuchen.

    Emil vor dem Krieg arbeitete er in der Autofirma Mathis (hier in Strassburg)

    Nach Angaben seiner Tochter verließ er Straßburg im Juni 1944, und sein letzter Brief stammt aus Posen (16. November 1944). Ich habe in den Archiven von Straßburg eine Nachricht des commandement en chef francais en Allemagne gefunden, die seine letzte Adresse angibt:

    Wachtmeister Emile Welly

    Polizei-Reiter-Ersatz-Abteilung, 2. Schwadron (Posen) Tannenbergstraße 24-25

    Ich fügte auch ein Bild aus dem Repertoire der französischen Staatsangehörigen aus den Departements Bas-Rhin, Haut-Rhin und Moselle hinzu, die in deutsche militärische Formationen eingegliedert sind", die 1948 von der Direktion für Rechtsstreitigkeiten, Personenstand und Forschung geschaffen wurden.

    Mir ist auch bekannt, dass nach Informationen des Service historique de la Défense, Caen (1949)

    Nom : WELLY

    Prénom : Emile

    Datum der Wiedergeburt : 1911-04-07

    Geburtsort: Schiltigheim

    Status: militärisch

    Todesursache: Krankheit

    Erwähnung : Mort pour la France

    Güteklasse : soldat

    Datum de décès : 1945-09

    Ort des Todes: Jaiva

    Todesland: Russland

    Emil starb also im September 1945, aber sein Tod würde der französischen Regierung (und seiner Familie) 1949 bekannt werden.


    Ich würde gerne wissen, ob Sie etwas über Emil wissen, wie er nach Posen kam (und wie er einst dort lebte) und wie er in die Nähe des Uralgebirges kam...oder was bedeutet es, ein Wachtmeister zu sein? Was hat er mit seiner Erfahrung in der Autofirma Mathis und dem Wissen, dass er Mechaniker war, in einer Pferdeeinheit gemacht?

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Mit herzlichen Grüßen aus dem Elsass

    PS. Entschuldigung, falls es Fehler gibt

  • Hallo Vladbor,

    zur Person selbst, kann ich nichts beitragen.

    Die Frage, wieso er als Automechaniker in eine Polizei-Reiter-Einheit kam, lässt sich leicht beantworten. Zu den Reiter-Abteilungen kamen natürlich Polizisten aus allen Dienststellen, bei denen es berittene Polizei gab. Dabei handelte es sich um Berufspolizisten.

    Da diese aber nicht ausreichten, wurden Polizeireservisten, die aus den unterschiedlichsten Berufen entsprechend der Notverordnung verpflichtet wurden, auch bei den Reiter-Abteilungen eingesetzt.

    Herzlichen Gruß ins Elsass

    Dieter

  • Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Es ist wichtig für mich herauszufinden, wie Emil Polizist wurde, vor allem, weil ich gelesen habe, dass die Fälle von Elsässern, die in die deutsche Polizei eingegliedert wurden, marginal sind, nach Aussage der Person in den Straßburger Archiven war dies wahrscheinlich auf sein Alter zurückzuführen

    Trotzdem frage ich mich, was mit Emil passiert ist, bevor er nach Posen kam...

    Zumal seine Tochter (die Großmutter meiner Freundin) sich daran erinnert, dass er bis Juni 44 in Straßburg war

    Etwas, das mir nicht hilft, ist, dass die französischen Archive sagen, dass Emil ein Gefangener im Lager Jaiva in Russland war, einem Lager, das auf den Karten der sowjetischen Lager, die ich gesehen habe, nicht erscheint :/

    Edited 2 times, last by Vladbor (September 3, 2020 at 9:08 PM).

  • Hallo zusammen,

    zur Ergänzung!

    Herzliche Grüße Roland


    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 6.Dezember 1943

    Kdo In N (1a) 71.08 Nr. 84 II/43

    An

    Betr.: Nachr.-Züge für Pol.-Reiter-Abt. I bis III

    (1) Bei der Polizei-Reiterersatzschwadron in Posen sind 3 Nachr.-Züge für die 3 Reiterabt. I bis III gem. beiliegender Stärkenachweisung aufzustellen und auszubilden.

    (2) Von der Polizeiwaffenschule I sind 3 reiterlich ausgebildete Unterführer als Nachr.-Zugführer zur Polizei-Reiter-Ers.-Schwadron in Posen abzuordnen.

    Eintreffen: 3.Januar 1944

    (3) Zur Aufstellung der Nachrichtenzüge sind abzustellen:

    Aus dem BdO-Bereich Posen

    a) 36 reiterlich vor- bzw. ausgebildete Unterführer und Männer (kv)

    b) 56 Reit- und 12 Zugpferde

    Von der Polizeiverwaltung Berlin

    a) 9 reiterlich vor- bzw. ausgebildete Unterführer und Männer (kv)

    b) 14 Reit- und 3 Zugpferde

    Von der PV Hamburg

    a) 9 reiterlich vor- bzw. ausgebildete Unterführer und Männer (kv)

    b) 14 Reit- und 3 Zugpferde

    Von der Polizei-Reiterersatzschwadron Posen sind zur Aufstellung der Nachrichtenzüge außerdem für je Zug noch 7 (insgesamt 21) fremdvölkische Kräfte abzugeben.

    Sämtliche abzustellenden Pferde sind vorher genau auf ihre Geeignetheit für den auswärtigen Einsatz zu untersuchen


    (4) Als Ausbildungsleiter ist für die Dauer der Ausbildung vom Befehlshaber der Ordnungspolizei Posen ein Unterführer zur Polizei-Reiter-Ers.-Schwadron in Posen abzuordnen.

    (5) Nach abgeschlossener Ausbildung (Dauer etwa 6 Wochen) sind die Nachr.-Züge zu den Reiterabt. I bis III in Marsch zu setzen.

    (6) Vom Nachrichten-Zeugamt sind für die Nachr.-Züge der Reiterabt. 1 bis 3 (so im Original, vorher römische Zahlen!) an die Polizei-Reiter-Ers.-Schwadron in Posen umgehend zum Versand zu bringen:

    je 2 Satz Gerät f. kl. Pol.Fspr.Tr. (bsp.) auf Jf 8,

    je 2 Satz Gerät f. kl. Pol.Funktr. b (besp.)

    je 1 Satz Res. Gerät f. Btl. NZ, Ausstattung E, jedoch ohne Lademaschinensatz C

    Die Polizei-Reiter-Ersatz-Schwadron in Posen werden weiterhin für die Dauer das Ausbildung an Lehrgerät zugewiesen

    1 Höranlage C, vollständig, mit 25 Kopfhörern, 25 Tasten,

    sowie Buchsen und Leitungsmaterial für den Einbau der Höranlage.

    Nach beendeter Ausbildung ist das Lehrgerät an das Nachrichten-Zeugamt zurückzusenden.

    (7) Die restlichen 2 Satz Gerät f. kl. Pol.Funktr. b können z. Zt. nicht zugewiesen werden.

    (8) Der Hauptveterinärpark der Ordnungspolizei gibt an die Polizei-Reiter-Ersatzschwadron Posen für die 3 Nachrichtenzüge 3 Hf 1 mit Planen ab.

    (9) Zur Ausrüstung der 3 Nachr.-Züge sind durch die Polizeischule für Technik und Verkehr – Zeugamt – in Berlin an die Polizei-Reiter-Ers.-Schwadron in Posen abzugeben:

    75 Kar. 98 k m. Zubehör u. je 150 Patronen,

    3 Masch. Pist. 40 mit Zubehör u. je 650 Patronen

    78 Seitengewehre 84/98

    39 Reinigungsgeräte 34

    84 Reitausrüstungen und

    18 Zuggeschirre

    (10) Die Aufstellung der Nachr.-Züge und Zuweisung an die Reiterabt. ist mir zu melden

    Für die Richtigkeit Im Auftrage

    Gez. Abel, Major d.SchP. gez. Schlake


    Laut Stärke- und Ausrüstungsnachweis

    Nachr.-Zugführer 1 Unterführer

    Schreiber, zugl. Melder 1 Mann

    Gerätewart (Wagenbegl.) 1 Mann


    1. kl. Pol.Fspr.Tr. (bsp.) auf If 8

    Truppführer 1 Unterführer

    Fernsprecher 3 Mann

    Pferdeführer 1 Mann

    2. kl. Pol.Fspr.Tr. (bsp.) auf If 8

    Truppführer 1 Unterführer

    Fernsprecher 3 Mann

    Pferdeführer 1 Mann

    1. kl. Pol.Funktr. b (bsp.)

    Truppführer 1 Unterführer

    Funker 1 Mann

    1 Packpferdführer 1 Mann

    2. kl. Pol.Funktr. b (bsp.)

    Truppführer 1 Unterführer

    Funker 1 Mann

    1 Packpferdführer 1 Mann

    3. kl. Pol.Funktr. b (bsp.)

    Funker (1 zugl. Truppf.) 2 Mann

    1 Packpferdführer 1 Mann

    4. kl. Pol.Funktr. b (bsp.)

    Funker (1 zugl. Truppf.) 2 Mann

    1 Packpferdführer 1 Mann

    Fahrer vom Bock 1 Mann

    Insgesamt 5 Unterführer, 21 Mann

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Rolandus,

    ergänzend zu ...

    ...

    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 13.Oktober 1944
    Kdo g I Org./Ia (3) Nr. 587 II/44 (g)
    Schnellbrief

    Betr.: Auflösung der SS-Pol. Reiter-Abt. III und Neugliederung der SS-Pol. Reiter-Abt. 1
    ...

    (3) Mit dem durch die Auflösung der Reiter-Abt. III freiwerdenden Personal und Material ist die SS-Pol. Reiter-Abt. 1 beschleunigt neuaufzustellen.

    ...

    ... und dem wiederum erneuten Ende der neu aufgestellten SS-Polizei-Reiter-Abteilung 1.

    Pol.-Sekretär Alfred DEGENHARDT (PV Berlin), abgeordnet zur SS-Pol.-Reiterabt. 1, hat sich bisher als einziger Verwaltungsbeamter der Einheit bei der Abwicklungsstelle des KdO Radom in Reichenberg gemeldet. D. ist der Kassenbeamte der Einheit. Da die SS- und Polizei-Reiterabt. 1 durch Kriegshandlungen wiederholt zersprengt und Offiziere, Unterführer und Männer von den Auffangstellen anderen Einheiten zugeteilt wurden, kann die Einheit als aufgelöst betrachtet werden. Infolgedessen wurde der Beamte mit der Abwicklung beauftragt und am 19.02.1945 zur PV Berlin in Marsch gesetzt. Abrechnungsstelle der Einheit ist die Polizei-Hauptkasse Berlin.

    (Quelle: Schreiben der Abwicklungsstelle des BdO Krakau an das Hauptamt OrPo, Betr.: Veränderung im Personalstand der Verwaltungsbeamten, Prag XIX, den 20.02.1945, General-Roettig-Str. 15)

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo

    noch ein kleines Puzzleteil.

    ...

    hier noch eine kleine Ergänzung von Offizieren der Pol.-Reiter-Abt. I aus der Vermißtenbildliste des DRK:

    ...

    Leutnant
    Wilhelm Duscha
    geb. 30.12.1904
    1939 in Königsberg
    letzte Nachricht 1.45 Polen

    ...

    Leutnant d.SchP.d.Res. (WVD) Wilhelm DUSCHA, PV Sossnowitz, abgeordnet zur SS-Pol.-Reiterabt. 1, befand sich seit dem 01.02.1945 beim Korps Jeckeln.

    Demnach irrtümlicherweise eine falsche Einheitsbezeichnung in der VB des DRK, also Pol.-Reiter-Abt. 1 (arabisch) nicht I (röhmisch), da es zwei vollkommen unterschiedliche Einheiten waren.

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly