Polizei-Reiterabteilung I

  • Hallo, und danke für die rasche Rückmeldung!

    Es klingt nach der selben Person, aber das Geburtsdatum passt nicht korrekt. Mein Großvater ist am 8.11.1902 im Kreis Lötzen geboren. Liegt vielleicht ein Ablese- oder Tippfehler vor?

    Bisher gibt es nur eine mündliche Weitergabe, dass mein Großvater anfangs bei der berittenen Polizei in Polen war. Ab 1942 soll er nach Kroatien verlegt worden und dort Melder bei der Wehrmacht gewesen sein.

    Mich interessiert zunächst eine Bestätigung der Überlieferung und eine zeitliche Einordnung seiner Einsätze. Vielen Dank und Grüße.

  • Hallo,

    folgende Geburtsurkunde habe ich bei ancestry gefunden (zugangsbeschränkt):

    Standesamt Loetzen, 14. November 1902:

    Besitzer August Maleyka, wohnhaft in Groß-Kosuchen, evangelischer Religion, zeigte an, daß von der Lina Malekya geborene Stadthaus, seiner Ehefrau, evangelischer Religion, wohnhaft bei ihm, in seiner Wohnung zu Groß-Kosuchen, am 8. November 1902 nachmittags um acht Uhr ein Knabe geboren sei und daß das Kind den Vornamen Hugo Ernst erhalten habe.

    Ergänzung: 2 Brüder

    1) Otto Max, *15.08.1893

    2) Fritz Albert, *07.03.1895; Verlustliste 1. Weltkrieg Nr. 2121 vom 25.09.1918: Uffz., 7.3. Groß Kosuchen, Lötzen, vermißt

    Gruß

    Jörg

    Edited once, last by Chicagoland (October 27, 2018 at 10:24 AM).

  • Hallo,

    hier noch eine Ergänzung zum Beitrag vom 16.04.2011 und dem dort genannten Oberleutnant:

    Helmut Erber heiratete am 02.04.1935 in Breslau:

    Wachtmeister der Landespolizei

    *18.09.1908 in Breslau (Nr. 2717, Breslau I)

    wohnhaft in Berlin, Prinz-Heinrich-Karl-Str. 1

    Ehepartner: Verkäuferin Anna Hedwig Liwowski

    Quelle: Standesamt Breslau V (abgerufen von ancestry, zugangsbeschränkt)

    Gruß

    Jörg

  • Hallo,

    betrieb Hugo Maleyka eine Druckerei in Lötzen, Markt 26?

    Quote

    2) Fritz Albert, *07.03.1895; Verlustliste 1. Weltkrieg Nr. 2121 vom 25.09.1918: Uffz., 7.3. Groß Kosuchen, Lötzen, vermißt

    er ist in Gefangenschaft geraten, 2. MG-Kompanie IR 148.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo!

    Die Druckerei in Lötzen am Markt war die meiner Großeltern.

    Den genauen Geburtsort von Hugo im Kreis Lötzen versuche ich derzeit noch zu ermitteln.

    Bekannt sind mir zwei Brüder Fritz und Franz, die es ebenso wie Hugo nach dem Krieg nach Bayern geschafft haben.

    Ich war daher irritiert, dass Fritz vermisst gewesen sein soll im 1. WK. Der Hinweis auf eine Kriegsgefangenschaft würde das wieder klären. Fritz galt als ältester Sohn, deswegen hatte er den Hof der Eltern geerbt. Ein älterer Bruder Otto Max ist mir noch nicht bekannt. Ob er wohl frühzeitig gestorben ist?

    Auch Opa Hugo Maleyka war im 2. WK in Gefangenschaft. Gibt es zu ihm auch Unterlagen wie zu Fritz im 1. WK?

    Was bedeutet „2. MG-Kompanie IR 148“ und wo findet man solche Hinweise?

    Edited once, last by Gruba (October 27, 2018 at 4:35 PM).

  • Hallo,

    das er in Gefangenschaft und nicht vermißt war ergibt sich aus der Amtlichen Verlustliste vom 21.03.1919, die Einheit war die 2. MG-Kompanie des 5. Westpreußischen Infanterie-Regiments Nr. 148.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo allseits,

    nun habe ich es klären können.

    Mein Großvater Hugo Maleyka ist geboren am 8.11.1902 in Groß- Kosuchen, Kreis Lötzen. Vater August, Mutter Lina Maleyka.

    Bruder Otta Max verstarb frühzeitig. Es folgten die Brüder Fritz und Franz . Letzterer mit anderer Mutter.

    Dokumentiert ist Hugo Maleyka uniformiert zu Pferde. Das Foto habe ich früher gesehen. Überliefert ist, das Foto stamme von der berittenen Polizei in Polen.

    Überliefert ist des weiteren, dass er später mit der Wehrmacht in Kroatien war.

    Zum Kriegsende sei er in Kriegsgefangenschaft geraten.

    Ich bitte noch einmal um Hilfe:

    Wo ist der Einsatz meines Großvaters in den Kriegsjahren dokumentiert?

    Kann er überhaupt als Buchdrucker/ Verleger bei der berittenen Polizei gewesen sein?

    Oder liegt hier bereits ein offensichtlicher Fehler in der Familienüberlieferung vor, den ich nicht erfasst habe?

    Wenn der Einsatzort Polen für wahr zu halten ist, welcher Einsatz kann es noch sein: uniformiert zu Pferde?

    Wo sollte ich besser nachfragen, falls ich hier im falschen Unterforum gelandet sein sollte?

    Ich kenne mich mit den Strukturen hier gar nicht aus.

    Vielen Dank für alle Hilfe und herzliche Grüße!

  • Hallo Gruba,

    als Buchdrucker gehörte er der Polizeireserve an, mit der die während des Krieges entstandenen Fehlstellen der Polizeidienststellen in der Heimat aufgefüllt wurden oder die Reservisten kamen in die Reserve-Polizei-Bataillone.

    Dass er in eine Reiterabteilung kam ist nichts Außergewöhnliches. Sicherlich hat man für diese Einheiten Leute genommen, die evtl. bereits Erfahrung mit dem Reiten hatten. Das war aber keine Bedingung.

    Herzliche Grüße

    DietAußer

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die umgehende Antwort!

    Sollte also Hugo beim Reserve-Polizei-Bataillon gewesen sein, würde alles in die Erzählgeschichte der Familie passen.

    Aber bin ich dann auch hier im richtigen Forum?

    Gerne würde ich mehr über seinen Einsatz und seine Tätigkeit erfahren.

    Reiten konnte Hugo vom Hof seiner Eltern her.

    Viele Grüße!

  • Guten Tag ans Forum,

    man lernt nie aus, was die Polizeigeschichte betrifft.

    Dank Dieter und "Gruba" weiß ich nun, dass ein Angehöriger einer Polizei-Reitereinheit kein "gelernter Polizeireiter" sein musste.

    Bisher hatte ich bei Angehörigen einer Polizei-Reiterabteilung nur mit "gelernten Polizeireitern" zu tun, die vorher schon bei den

    Reiterstaffeln ihrer Heimatbehörden gewesen waren. Ist mir im Nachhinein nun aber auch logisch, denn für den Personalbedarf von

    Reiterabteilungen können die "gelernten Reiter" der Staffeln ja alleine nicht ausgereicht haben. Vermutlich waren diese Spezialisten das

    Kader- und Ausbildungspersonal der Abteilungen.

    Weiß wer etwas Genaues über die Dienststellungen und Funktionsdienstgrade innerhalb der Polizei-Reiterabteilungen?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Zusammen

    Hie mal ein paar Bilder vermutlich Polizei-Reiterabteilung I

    Volksbund Daten von Dreiszus, Leo hier

    Quelle. Ebay

    Gruß Stefan

  • Hallo.

    10.02.1944
    Nennung der SS-Pol.Reiter-Abt I bis 1.3.1944 bei der Gruppe SS-Ogruf.Prützmann, XIII.AK, v. 6. – 26.3.44 bei der Gruppe SS-Ogruf.Prützmann, 4.Pz.Armee. (Kannapin, S. 569)

    In der Rolle T314R542 (XIII. AK) ist zu den Reiterabteilungen ein wenig an Information zu finden.

    Beim überfliegen habe ich festgestellt das die SS-Pol.Reiter-Abt II, einiges später als die SS-Pol.Reiter-Abt I bei der Kampfgruppe Prützmann genannt wird.

    06.03.1944

    T314R542-a.JPG

    03.02.1944

    03.02.1944.JPG

    Auch die Bezeichnung der Einheiten ist interresannt z.B.

    I./Reiter.Abtl.I

    II./SS-Pol.Reit.Abt.II

    Eventuell sind die röm. Zahlen am Anfang der jeweilige Schwadron?

    Zwischen Februar und März 1944 scheint eine Umbenneung stattgefunden zu haben

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für das Einstellen der Dokumente!

    Erstellt wurden diese Auflistungen in der Schreibstube beim Ia des XIII. AK und der Schreiber oder diktierende Ia hatte bestimmt wenig Ahnung von Pol.-Truppengliederungen. Es fand garantiert keine Umbenennung statt! Die unterschiedlichen Namen sind Melde- oder Schreibungenauigkeiten. Es sollte richtig 1. (Schwadron)/SS-Pol.Reit.Abt. I bzw. 2./SS-Pol.Reit.Abt. Il heissen. Man hat da halt "geschludert" bzw. es nicht besser gewusst.

    Die Batallione der Pol.Rgter. werden auch mal mit und mal ohne Zusatz "SS" geschrieben und es gibt sicher noch ein paar andere "Flüchtigkeitsfehler".

    BesteGrüße

    Werner

  • Hallo Roland,

    ......

    Ergänzungen usw. sind gerne gesehen ... 8)

    Herzliche Grüße Roland

    diese Dokument haben wir hier noch nicht gehabt ;)


    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 27.Mai 1944

    Kdo. g I Org.(3) Nr. 95/44 (g.)

    Geheim!

    Schnellbrief

    Betr.: Aufstellung der SS-Pol.-Reiterabteilung 1.

    An

    a) den Höchsten SS-und Polizeiführer Ukraine

    - Befehlshaber der Ordnungspolizei

    in Lemberg

    - mit 9 Nebenabdr., 10 KStN. u. 4 StN. f. N-Zug

    zgl. f. SS-Pol.Reiterabt.1, Leit.Vet.Offz., Vet. Park

    d. Ordn. Pol. u. Pol. Rechnungsamt

    b) die Höheren SS-und Polizeiführer

    -Befehlshaber der Ordnungspolizei-

    in Posen, Hamburg, Wien, Krakau

    c) den Polizeipräsidenten in Berlin- mit 2 Nebenabdr., 2 KStN. u. 2 StN.f.N-Zug

    f.d. KdO. d. SCHP. Berlin

    d) den Polizeipräsidenten in Wien

    - mit 1 Nebenabdr.

    e) die Polizeiverwaltungen in Litzmannstadt u. Hamburg

    f) die Pol.San.Ausb. - Ers.Abt. in Tabor/Prot.

    g) die Pol. Reiter-Ers.-Schwadron Posen

    h) die Pol.Reit.-u.Fahrschule in Mosty-Wilki

    i) den Hauptvet. Park d. Ordn.Pol. in Cottbus

    k) das Polizei-Rechnungsamt f. ausw. Einsätze in Grünheide

    l) den Rechnungshof des Deutschen Reiches in Potsdam- mit 5 Nebenabdr.

    (1) Mit den Restteilen der aufgelösten SS-Pol. Reiterabt. I u. II, einschl. der noch verbliebenen Pferde, Fahrzeuge, Waffen, Geräte usw., ist vom Befehlshaber der Ordnungspolizei Lemberg sofort eine neue Reiterabteilung aufzustellen. Die Reiterabteilung führt die Bezeichnung

    "SS-Pol.-Reiterabteilung 1"

    (2) Gliederung:

    ....

    (3) Heimatstandort: PV Berlin

    (4) Ersatzeinheit: Pol. Reiter- Ers. Abt. Posen

    (5) Personelle Bestimmungen:

    a) a) Zum Kommandeur der SS-Pol. Reiter-Abt. 1 wird Major d.SchP. Aschrich, PV Litzmannstadt, unter Aufhebung seiner Abordnung zur Pol. Reit.- u Fahrschule Ukraine bestimmt

    ......

    (6) Materielle Bestimmungen:

    ...

    (7) Wirtschaftliche Versorgung:

    .....

    (8) Ärztliche Versorgung:

    .....

    (9) Zahnärztliche Versorgung:

    ....

    (10) Tierärztliche Versorgung:

    ......

    (11) Pferde:

    ...

    (12) Kraftfahrzeuge:

    ...

    (13) Nachrichtenwesen:

    ....

    (14) Feldpost:

    ......

    (15) Truppenfürsorge:

    ....

    (16) Erkennungsmarken:

    ....

    (17) Verlustwesen:

    ....

    (18) Truppenbetruung:

    .....

    (19) Kriegstagebuch:

    ....

    (20) Die Aufstellung der SS-Pol. Reiterabteilung 1 ist mir unter Beifügung einer Offiziererstellenbesetzung zu melden.

    Im Auftrage: .....


    Verteiler innerhalb:

    ....

    ....

    Quelle: NARA T175 R8 2 509 880 - 882


    Grüsse

    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

  • Hallo Darko,

    herzlichen Dank für den Aufstellungsbefehl der SS-Polizei-Reiterabteilung 1. Ich konnte mir bisher nämlich nicht erklären, wieso in einem Dokument sowohl arabische als auch römische Ziffern verwendet werden (SS-Polizei-Reiterabteilung 1 und SS-Reiter-Abteilung III).

    Hier nun ergänzende Personalangaben:

    Im Schnellbrief des Chefs der Ordnungspolizei vom 15. Juli 1944, KdO. II P 2a (2) 56a Nr. 264/44 (II) heißt es:

    a.) Abordnung zur SS-Polizei-Reiterabteilung 1 in Dobrowa . Tarnow (Distrikt Krakau):

    Ltn. d.Sch.d.Res. Kurt Krauter, PV Berlin

    Ltn. d.Sch. Rudolf Beckmann, PV Bochum

    Ltn. d.Sch. Johann Vogt, PV Aussig

    Ltn. d.Sch. Otto Kling, PV Hamburg

    b.) Abordnung zur Polizei-Reiterschwadron Lemberg (BdO Krakau):

    Oberltn. d.Sch. Heinrich Seimann, PV Karlsruhe

    c.) Abordnung zur Polizei-Reiterschwadron Lemberg (BdO Krakau):

    Ltn. d.Sch. Hans Thämlitz, PV Graudenz"

    d.) Abordnung zur SS-Polizei-Reiterabteilung III:

    Ltn. d.Sch. Siegfried Moldenhauer, PV Essen"


    Bei b. und c. lauten beide Standorte "Lemberg". In der Anschrift ist aber Pol.-Reiterschwadronen Lemberg und Lublin aufgeführt. Es liegt hier also offensichtlich ein Schreibfehler vor, aber es ist nicht klar ob b.) oder c.) Lublin lauten müsste.

    Die Polizei-Reiterschwadronen Lemberg und Lublin waren wohlselbständige Einheiten und keine Teile der SS-Polizei-Reiterbateilung 1. Bei einer Kräfteübersiche vom 15. Juli 1944 tauchen nämlich neben den SS-Polizei-Reiterabteilungen I (richtigerweise wohl 1) und III auch die Schwadronen Lemberg und Lublin auf.

    In einer Kräfteübersicht vom 20. Oktober tauchen die Schwadronen "Lublin" in Maluszyn und "Galizien", ebenfalls Maluszyn auf.

    Mit der Schwadron "Galizien" dürfte wohl die Schwadron in Lemberg gemeint sein

    Es grüßt Euch

    Dieter

    Edited once, last by frankpol (October 18, 2019 at 3:46 PM).

  • Hallo zusammen,

    Hallo Darko


    Vielen Dank für die Abschrift des Befehls vom 27.5.1944!


    Hallo Dieter,

    vielen Dank für die Angaben zur Versetzung von Offizieren


    Zur Ergänzung der bisherigen Informationen!

    Herzliche Grüße Roland


    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 27.Mai 1944

    Kdo g I Org (3) Nr. 95/44 (g)

    Schnellbrief

    An

    a) den Höchsten SS- und Polizeiführer Ukraine – Befehlshaber der Ordnungspolizei in Lemberg – mit 9 Nebenabdr., 10 KStN u. 4 StN f. N-Zug zugl. f. SS-Po.l-Reiterabt. 1, Leit. Vet.Offz., Vet.Park d. Ordn. Pol. u. Pol.-Rechnungsamt

    b) die Höheren SS- und Polizeiführer – Befehlshaber der Ordnungspolizei – in Posen, Hamburg, Wien, Krakau

    c) den Polizeipräsidenten in Berlin – mit 2 Nebenabdr., 2 KStN u 2 StN f. N-Zug f. d. Kdo. d.SchP. Berlin

    d) den Polizeipräsidenten in Wien – mit 1 Nebenabdr.

    e) die Polizeiverwaltungen in Litzmannstadt und Hamburg

    f) die Pol. San.Ausb. – u. Ers.Abt. in Tabor/Prot.

    g) die Pol. Reiter-Ers.-Schwadron Posen

    h) die Pol. Reit- u. Fahrschule in Mosty-Walki

    i) den Hauptvet. Park d. Ordn. Pol. in Cottbus

    k) das Polizei-Rechnungsamt f. ausw. Einsätze in Grünheide

    l) den Rechnungshof des Deutschen Reiches in Potsdam – mit 5 Nebenabdr.


    Betr.: Aufstellung der SS-Pol.-Reiterabteilung 1


    1) Mit den Restteilen der aufgelösten SS-Pol. Reiterabt. I u. II, einschl. der noch verbliebenen Pferde, Fahrzeuge, Waffen, Geräte usw. ist vom Befehlshaber der Ordnungspolizei Lemberg sofort eine neue Reiterabteilung aufzustellen. Die Reiterabteilung führt die Bezeichnung

    „SS-Pol.-Reiterabteilung 1“

    2) Gliederung

    Abt.-Stab KStN 302 ohne Abs. c

    Nachr.-Zug gem. beil. StN

    1.Schwadron KStN 311 (v. 1.3.44)

    2.Schwadron KStN 311 (v. 1.3.44)

    le. Kav. Kol. KStN 359

    3) Heimatstandort: PV Berlin

    4) Ersatzeinheit: Pol.-Reiter-Ers.Abt., Posen

    5) Personelle Bestimmungen

    a) Zum Kommandeur der SS-Pol.-Reiterabt. 1 wird Major d.SchP. Aschrich, PV Litzmannstadt, unter Aufhebung seiner Abordnung zur Pol.Reit- u. Fahrschule Ukraine bestimmt.

    Major d.SchP. Hoffmann, PV Hamburg, tritt zur Pol.Reit- und Fahrschule Ukraine als Kommandeur.

    b) Nach den KStN fehlende Offiziere, Verwaltungsbeamte, Unterführer und Männer sind mir unter Angabe der Iststärke zu melden.

    Die bei den Restteilen befindlichen Hiwi rechnen auf die Sollstärke an

    6) Materielle Bestimmungen

    Fehlende Bekleidung, Waffen, Geräte, bespannte Fahrzeuge, Feldküchen, Ausrüstungsstücke usw. sind bei mir unter Angabe der Istbestände – getrennt für Abt.-Stab, Nachr.-Zug usw. anzufordern. Überzähliges gerät ist mir genauestens zu melden.

    7) Wirtschaftliche Versorgung

    1) die SS-Pol. Reiterabteilung 1 wird mit dem Tage der Aufstellung zur kassenführenden Stelle (Dienststelle mit Anordnungsbefugnis) bestimmt

    2) Die wirtschaftliche Versorgung hat nach der PDV 33 zu erfolgen, für die Hilfswilligen ohne Abschn. XV und XVI

    3) Abrechnung und Prüfung hat beim Pol.-Rechnungsamt des BdO Krakau zu erfolgen.

    8 ) Ärztliche Versorgung

    Die vorhandenen San.-Dienstgrade verbleiben bei der SS-Pol. Reiterabteilung 1

    Überzählige SDG sind umgehend (Hervorhebung im Original) zur Pol. San.Ausb.- u. Ers.-Abt. nach Tabor/Prot. in Marsch zu setzen (vgl. Besondere Anordnungen für die Versorgung Nr. 3 vom 26.1.1944( Fehlendes San.-Material ist ggfs. bei mir anzufordern.

    9) Zahnärztliche Versorgung

    Hinsichtlich des Einsatzes einer zahnärztlichen Station ergeht Sondererlass.

    10) Tierärztliche Versorgung

    Als Abteilungsveterinär bestimme ich den Obervet. d. Pol. Zeiger, PV Wien, bisher abgeordnet zur SS-Pol.-Reiterabt. I. Zu seiner Unterstützung treten die beiden Vet.-Gehilfen der SS-Pol. Reiterabt. I und II.

    Der bisher zur SS-Pol. Reiterabt. II abgeordnete Veterinär d. Pol. Dr. Seidel, PV Berlin, wird dem BdO Krakau – Leit. Vet.Offz. – zur Verfügung gestellt.

    Das Beschlagpersonal ist aus den ehem. SS-Pol. Reiterabt. I und II zu entnehmen.

    Vet.- und Hufbeschlaggerät sind von den aufgelösten SS-Pol. Reiterabt. I und Ii zu nehmen. Überzähliges Gerät ist an den Vet.Park der Ordn. Pol. Krakau abzugeben.

    Fehlbestände (Vet. Packtaschen pp) sind unter Angabe der Istbestände bei mir anzufordern.

    Fahrzeugfehlbestände (Hufbeschlagmittel u. Putzzeuge) sind durch den Vet. Park d. Ordn. Pol. in Krakau zu decken.

    11) Pferde:

    Soweit die erforderlichen Pferde und Ausrüstungen nicht aus eigenen Beständen gestellt werden könne, ist mir darüber unter Angabe der noch benötigten Anzahl zu berichten. Über die Zuteilung ergeht dann Sondererlass.

    12) Kraftfahrzeuge:

    Die Zuweisung der in den KStN vorgesehenen Kraftfahrzeuge erfolgt zu gegebener Zeit ohne Anforderung durch Sondererlass.

    Zur Zeit stehen Kfz nicht zur Verfügung

    13) Nachrichtenwesen

    Nachr.-Zug gem. beil. StN ist aus den gem. Erl. v. 6.12.1943 – Kdo. In N (1a) 71.08 Nr. 84 II/43 – bei der Pol. Reiter-Ers.-Schwadron Posen aufgestellten 3 Nachr.-Zügen zu stellen.

    14) Feldpost

    Feldpostnummern sind nach beendeter Aufstellung bei mir anzufordern

    15) Truppenfürsorge

    Ernennung der Fürsorgeoffiziere hat gem. RdErl. v. 13.8.1943 – MBliV S. 1343 – zu erfolgen.

    16) Erkennungsmarken

    Die in der SS-Pol. Reiterabteilung 1 zur Verwendung kommenden Kräfte sind mit Erkennungsmarken auszustatten. Die Beschriftung der Erkennungsmarken ist gem. RdErl. v. 20.10.42 – MBliV S. 2041 – und RdErl. v. 16.3.44 – BefBlO S. 83 – durchzuführen.

    17) Verlustwesen

    Verluste sind gemäß RdErl. v. 15.7.1942 – MBliV S. 1503 – und Ergänzungsbestimmungen zu melden.

    18) Truppenbetreuung

    Die nach Erlass O-Kdo II WE (4) Nr. 701/42 vom 1.6.1942 zustehenden Truppenbetreuungsmittel sind, soweit nicht mehr vorhanden, unter Angabe der Versandanschrift beim Hauptamt Ordnungspolizei – Gruppe WE – anzufordern.

    19) Kriegstagebuch

    Auf die Bestimmungen über die Führung der Kriegstagebücher (vgl. Erl. v. 23.5.1940 – Kdo O (1) Nr. 371/40 – n. V. und die ergangenen Nachtragserlasse, insbesondere Erl. v. 20.6.1942 – Kdo. I-Ia (1c) 26 Nr. 4/43 – n. v.) weise ich hin.

    20) Die Aufstellung der SS-Pol. Reiterabteilung 1 ist mir unter Beifügung einer Offiziersstellenbesetzung zu melden.

    Im Auftrage gez. Flade

    (T175 R8 2 509 880 – 882, Bild 1058 – 1060)


    Wie man sieht, es ist mühselig, diese Polizei-Aufstellungsbefehle abzuschreiben, aber wenn man es tut, tauchen auch noch weitere Informationen – wie z.B. zu den Veterinären oder Major d.Sch. Hoffmann – auf!!


    In wie weit dieser Befehl umgesetzt wurde, ist noch fraglich, schließlich gibt es ja noch weitere Befehle, u.a. den Befehl vom 13.10.1944 (s.o.)


    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 2.August 1944

    Kdo g I Org/Ia (3) Nr. 290/44 (g) NW 7, Unter den Linden 74

    Schnellbrief

    An

    a) den Höh. SS- u. Pol.-Führer – BdO – in Krakau (mit je 1 Nebenabdr. für die Reit- und Fahrschule Ukraine und für die Reiter-Abt. 1)

    b) die Befehlshaber der OP – in Budapest (zugl. 1 Nebenabdr. für SS-Pol.Regt. 1), Prag (zugl. 1 Nebenabdr. für SS-Pol.Regt. 21), Hamburg, Hannover, Posen, Münster, Danzig, Dresden

    c) die Regierungspräsidenten in Magdeburg (zugl. 1 Nebenabdr. für PV Aschersleben), Dresden (zugl. 1 Nebenadr. für KdG Dresden)

    d) die Polizei-Verwaltungen in Hamburg, Braunschweig, Bremen, Litzmannstadt, Düsseldorf, Essen, Bochum, Danzig, Posen, Oberhausen, Dresden, München-Gladbach, Wuppertal, Köln, Berlin (zugl.für das Kdo. d.SchP.

    e) die Pol. Reit- und Fahrschulen in Rathenow, Bendsburg, Kroatien

    f) die Pol.-San.-Ausb. u. Ers.-Abt. in Tabor/Prot.,

    g) das Zentralsanitätslager beim Reichsarzt SS und Polizei – Ausgabestelle 2 – in Pritzwalk (Ostprignitz)

    h) das Pol.-Rechnungsamt für ausw. Einsätze in Grünheide über Erkner bei Berlin,

    i) den Rechnungshof des Deutschen Reiches in Potsdam

    Betr.: Auflösung der Reit- und Fahrschule im Reichskommissariat Ukraine

    1) Die gemäß Erlass vom 30.6.1942 – O-Kdo I O (3) 1 Nr. 138/42 – aufgestellte Reit- und Fahrschule im Reichskommissariat Ukraine ist sofort vom BdO Krakau aufzulösen.

    2) Personelle Bestimmungen

    a) Major d.SchP. Hofmann, PV Hamburg, tritt zur Pol. Reiter-Abt. III als Kommandeur,

    Oberlt. d.SchP. Helmut Erber, PV Braunschweig, wird zur SS-Pol.-Reiter-Abt. 1 abgeordnet.

    Stabsveterinär d. Pol. Dr. Rathsfeld, Pol.-Reit- u. Fahrschule Rathenow, wird zum SS-Pol.Regt. 1 gem. Erl. Kdo. g I Org./Ia Nr. 252/44 (g) vom 25.7.1944 abgeordnet

    b) Nachstehend aufgeführte Offiziere, Revier- (Bezirks-) Offiziere, Verwaltungsbeamte, Unterführer und Männer – mit Ausnahme des für die Abwicklung benötigten Personals – treten sofort als Stammpersonal zur Pol. Reit- und Fahrschule in Esseg:

    ...

    d) Die restlichen Kräfte sind wie folgt in Marsch zu setzen

    Unterführer und Männer zur Pol.-Reiter-Ers.-Abt. in Posen

    Fremdvölkisches Personal zur SS-Pol. Reiter-Abt. 1

    (Kosaken)

    Den Heimatstandorten ist von den neuen Verwendungsdienststellen Kenntnis zu geben

    ...

    4) Pferde

    Die Pferde sind wie folgt zu verteilen:

    30 für den Schulbetrieb geeignete Reit- Pol. Reit- und Fahrschule in Esseg

    und

    4 Zugpferde

    6 Reitpferde (darunter das Pferd „Capitano“ mit Ausrüstungen) SS-Pol.Rgt 21 in Brünn/Mähren

    Die übrigen Pferde mit Ausrüstungen übernimmt BdO Krakau.

    Hiermit in erster Linie die SS-Pol. Reiter-Abt. 1 aufzufüllen.

    5) Inmarschsetzung: Anmeldung und Zuweisung der Fahrt-Nr. der Transporte nach Esseg, Brünn und Posen wird durch Hauptamt Ordnungspolizei – Ib/TO – veranlasst, dem hierzu vom BdO Krakau durch FS die Verladebereitschaft, der Verladebahnhof und die genaue Verladestärke (für Esseg, getrennt nach Offizieren und Männern, Art und Anzahl der Fahrzeuge und Pferde sowie der zusätzlich noch benötigte Waggon-Raum) sowie später die erfolgte Verladungen mit den zugewiesenen Fahrt-Nr. zu melden ist.

    Die Abgabe der fremdvölkischen Kräfte an SS-Pol. Reiter-Abtlg. 1 veranlasst BdO Krakau in eigener Zuständigkeit

    6) Das Kriegstagebuch ist abzuschließen und mir vorzulegen.

    ...

    Im Auftrage gez. Flade

    (T175 R8 2 509 283-286, Bild 0454 – 457, genannt werden im Verteiler im HA OP Rev.-Hptm. Lange, Pyck, Meister Hentschel)


    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 13.Oktober 1944

    Kdo g I Org./Ia (3) Nr. 587 II/44 (g)

    Schnellbrief

    Betr.: Auflösung der SS-Pol. Reiter-Abt. III und Neugliederung der SS-Pol. Reiter-Abt. 1

    ...

    (1) Die SS-Pol.- Reiter-Abt. III ist sofort vom BdO Krakau aufzulösen. Als Tag der Auflösung wird der 20.10.1944 bestimmt.

    ...

    (3) Mit dem durch die Auflösung der Reiter-Abt. III freiwerdenden Personal und Material ist die SS-Pol. Reiter-Abt. 1 beschleunigt neuaufzustellen.

    ...

    (7) Personelle Bestimmungen

    a) Zum Kommandeur der SS-Pol. Reiter-Abt. 1 wird Major d.SchP. Aschrich, PV Litzmannstadt, bestimmt.

    ...

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    nachdem in den vorhergehenden Beiträgen die Auflösung der Polizei-Reiter-Abteilung III angesprochen wurde, hier ein Monatsbericht über ihre Einsatztätigkeit.

    "Bericht der 1. Schwadron der Polizei-Reiter-Abteilung III (Dienststelle FP-Nr. 16107 B) für die Polizei-Reiter-Abteilung III

    Lagebericht für die Zeit vom 26.9. -25.10.1943

    1. Allgemeine Lage:

    a.) politisch: ohne Bericht

    b.) wirtschaftlich: ohne Bericht

    c.) Stimmung und Verhalten der Bevölkerung: ohne Bericht

    ...

    6.) Tätigkeitsbericht:

    a.) Geschlossene Einheiten:

    Im Berichtsmonat wurde die Schwadron neben der Sicherung der Buggrenze in der Hauptsache zu Großeinsätzen herangezogen. So z.B. am 11.10.43 im Raume Hansk (30 km nordwestl. Cholm) zusammen mit Wehrmacht und SD.

    Bei dieser Aktion konnten 36 Angehörige der polnischen Widerstandsbewegung, darunter mehrere Führer, festgenommen werden. Am 14.10.43 wurde die Schwadron im Verbande der Abteilung bei einem Großeinsatz im Waldgebiet nördlich Kaplonosy (56 km nordnordwestl. Cholm eingesetzt. Es wurden 70 Banditen erschossen, erbeutet wurden u.a. 17 nKarabiner, 3 Pistolen und 535 Schuß Munition.

    In der Zeit vom 14.10. bis 18.10.43 nahm die Schwadron am Judeneinsatz des SS-Sonderkommandos Sobibor ( 40 km nordostwärts Cholm) teil. Von den 300 entwichenen Juden konnten im Zusammenwirken mit der Wehrmacht und des Zollgrenzschutzes etwa 100 Juden vernichtet werden, Zusammen mit der Wehrmacht und Waffen-SS wurde am 21.10. das Waldgebiet (4 km nördlich Cholm) abgekämmt. Diese Aktion verlief ohne Erfolg.

    Neben diesen Großeinsätzen erstreckte sich die Tätigkeit der Züge auch weiterhin auf das Beziehen von Lauerstellungen sowie den Einsatz von Fuß- und berittenen Streifen. Diese Streifen haben neben der Aufklärungsarbeit gegen das Banditenunwesen die Aufgabe, den Verkehr auf den Landstraßen und in den Ortschaften zu überwachen, den Schleichhandel zu unterbinden und den ordnungsgemäßen Verlauf der Kontingentanfuhr zu sichern.

    Weiterhin wurden von der Schwadron Kräfte für die vom Höheren SS- und Polizeiführer befohlenen gemischten Streifen (Truppenpolizei, Wehrmacht, Feldgendarmerie und SD.) zur Sicherung der Durchgangsstraßen gestellt. Bisher hatten diese Streifen im Sicherungsabschnitt keine Erfolge zu verzeichnen.

    Im Berichtsmonat wurden die Züge der Schwadron wie in den Vormonaten bei der Vieheintreibung eingesetzt.

    ...

    g.) Ergebnis und Stand der Befriedung: ohne Bericht

    h.) Beabsichtigte Tätigkeit in der nächsten Zeit:

    Neben den von der Abteilung geplanten Großeinsätzen wird die Schwadron auch weiterhin hauptächlich in den von Banditen besonders gefährdeten Gebieten Lauerstellungen beziehen. Es ist beabsichtigt, vermehrt berittene Streifen zur Überwachung der Landstraßen einzusetzen. Streifen auf Panjewagen und zu Fuß sollen in erhöhtem Maße zur Aufklärung eingesetzt werden. Da die Getreideerfassung nahezu abgeschlossen ist, werden für diese Einsätze in der Zukunft mehr Kräfte frei.

    7. Weltanschauliche Schulung und Truppenbetreuung:

    Die weltanschauliche Schulung wurde im Rahmen von Wochenschulungen anhand der Tageszeitungen und SS-Leithefte

    (Anm.: Die vom SS-Hauptamt herausgegebene Zeitschrift erschien 1935 - 1944 monatlich) durchgeführt.

    Im Rahmen der Truppenbetreuung gastierte die Spielgruppe "die 6 Spaßvögel", die sehr guten Anklang gefunden hat.

    ...

    10.) Stimmung der Truppe:

    Die Stimmung der Truppe ist nach wie vor als gut zu bezeichnen. Dienstfreudigkeit, Mut und Tapferkeit lassen in keiner Weise nach. Jeder Unterführer und Mann ist mit Leib und Begeisterung bei den Einsätzen.

    gez.

    H. Knaack

    Oberleutn. d.SchP. und

    stellv. Schwadronführer"

    Anmerkung des Verf.:

    Heinz Knaack (1914 - 1980), 1932 NSDAP, 1940 Eintritt in die SS, 1943 Oberleutnant und Zugführer in der 1. Schwadron der Polizei-Reiter-Abt. III im Distrikt Lublin.

    Bei der Schilderung dieser Aktionen ist es verwunderlich, dass der Offizier nach dem Kriege wieder als Polizeibeamter in Braunschweig Dienst verrichtete.

    Herzlichen Gruß

    Dieter

  • Hallo kojot,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich habe sehr viele Fotos von Jaslo. Denn in Jaslo waren abwechselnd einige Polizeieinheiten stationiert, so zum Beispiel meines Wissens:

    Polizei-Reiter-Abteilung I (aufgestellt in Jaslo ab Juli bis spätestens November 1941)

    Polizei-Reiter-Abteilung II (von Oktober 1941 bis Frühjahr 1942)

    Polizei-Reiter-Abteilung III (im April/Mai 1942)

    Reserve-Polizei-Bataillon 45

    Reserve-Polizei-Bataillon 106

    Reserve-Polizei-Bataillon 111 (1942)

    Polizei-Bataillon 303

    Polizei-Bataillon 311

    Polizei-Bataillon 313

    7./Polizei-Regiment 23

    Gendarmerie-Zug Jaslo

    Gendarmerie-Posten Jaslo


    Was suchst du speziell?

    Für den Anfang zwei Fotos, die ich bereits an anderer Stelle hier im Forum veröffentlicht hatte.

    1.jpg

    Verwaltungsbeamte des Res.Pol.Batl. 45 am 11.06.1941 auf dem Marktplatz in Jaslo

    2.jpg

    Angehörige der K-Staffel/Pol.Batl. 303 posieren vor der zerstörten jüdischen Synagoge in Jaslo

    Beste Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly