Polizei-Reiterabteilung I

  • Hallo Kessel,

    Willkommen bei uns im Forum.

    Quote

    ..der besagten Einheit gefunden und suche seitdem nach Informationen

    das ist das Problem. Hier m Forum gibt es keine Aufkunft zu
    gefundenen EM Marken.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter ,

    danke für den netten Willkommensgruß.

    Ich persönlich möchte primär auch keine Information zu meiner
    in einem ehemaligen KGL gefunden Erkennungsmarke haben.
    Lassen wir die Marke mal Aussen vor.

    Durch den Fund der Erkennungsmarke wurde jedoch mein Interesse
    geweckt und nun würde ich gerne mehr über das Kdo.d.Schupo.Charkow
    erfahren.Als ernsthafter Sammler und historisch wissensdurstiger Mensch habe ich ein großes Interesse an der Geschichte , welche hinter meinen Fundstücken steckt.Wenn es denn so ist und Keiner etwas sagen kann oder mag , dann habe ich wohl Pech gehabt und muss anderweitig versuchen
    an Informationen zu gelangen , um den Wissensdurst zu befriedigen und etwas
    dazuzulernen ...

    Vielleicht mag mir ja Jemand einen Literaturhinweis geben ,
    in dem ausführliches zu besagter Einheit zu finden ist.

    Danke , Gruß und gut Fund
    Christopher

  • Hallo

    War die 2./SS-Polizei-Reiter-Abteilung am März 1944 in Bascowice eingesetzt?
    Welches Dienstgradabzeichen hat ein" Zugwachtmeister der Schutzpolizei"?

    Gruss Alex

  • Hallo Alex,

    warum fragst Du? Hast Du ein Photo aus dieser Zeit ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Thomas

    Quote

    Original von ToGo
    Hallo Daniel,
    da hat aber einer den Nachlaß zerpflückt:( Angehängtes Foto habe ich am 06.10. hier in der Nähe auf einem Flohmarkt gefunden. Auf der Rückseite steht "Pferde bewegen Jaslo".
    Schöne dunkle Grüße aus Celle
    Thomas

    Ja so ist das nunmal :(, glücklicherweise konnte ich einen Großteil davon erwerben (ich nenne es lieber retten). Es handelte sich dabei um einen "zerpflückten" Nachlass der 2. Schwadron aus Posen, der seit Jahren auf verschiedenen Verkaufsplattformen einzeln verscherbelt wird.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (October 7, 2013 at 8:19 PM).

  • Hallo zusammen,

    als Ergänzung

    07.06.1943
    Der Chef der Ordnungspolizei Kdo I O (3) 1 Nr. 310/43 Berlin, den 7.Juni 1943
    Betr.: Bestimmung von Heimatstandorten für die SS-Pol.-Reiter-Abteilungen I – III

    Für die SS-Pol.-Reiter-Abteilungen I – III werden folgenden staatliche Polizeiverwaltungen als Heimatstandorte bestimmt:
    Für die SS-Pol.-Reiter-Abteilung I die PV Berlin,
    für die SS-Pol.-Reiter-Abteilung II die PV Wien und
    für die SS-Pol.-Reiter-Abteilung III die PV Posen.

    Zusatz für den Inspekteur der Ordnungspolizei Stettin:
    Auf den Bericht vom 25.Mai 1943 – K 1800
    Im Auftrage gez. Flade Für die Richtigkeit gez. Degener, Major der Schutzpol.
    (T175 R 7 Bild 0135)


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    hätte hier auch noch einen Hinweis zur
    Ergänzung o.g. Einheit. (11.10.39) über die dem Befehlshaber
    Danzig-Westpreussen unterstellten Verbände.(Ia Nr.166/10/39).

    Hier ist der Aufenthalt, genannteBer.Pol.Abt Hahn zusammen mit der 1. und 4.Kp Pol.Batl 68(mot) in
    Wloclawek vermerkt.2. Und 3./68 lagen in Lipno und Rypin.

    Unterstanden haben diese der Feldkommandotur 548 (Abschnitt Wloclawek)

    Hier die unterstellten Einheiten FK 548 im bereich Wloclawek:

    L.Sch.Rgt. Stab 1/III Lubnanice

    „ XVI/II
    Wloclawek

    „ VIII/XI
    Nieszava

    „ XIV/XI Rypin

    Pol.Btl. 68(mot) Wloclawek 1. und 4.kp

    „ 2. kp Lypno

    kp Rypin


    Nachsch.Kol.Abtlg. 602 Lipno

    792
    Rypin

    798
    Wloclawek

    Ber.Pol.Abtlg. Hahn Wloclawek


    grüsse
    Michael

    501R231

    Suche alles über die Feldbahnkompanie 606 u 607

  • Hallo zusmmen,

    hier einige Auszüge aus einem FP-Brief vom 4.12.1944 des Wachtmeisters Bretterklieber der Polizei-Reiter-Abteilung 1 (FP-Nummer 45231 B) an seine Schwester.
    Es ist heute kaum nachzuvollziehen, wie jemand, der offensichtlich den ganzen Krieg miterlebt hat, so etwas schreiben kann.

    "Zur Waffen-SS kann ich schwer hinkommen. nun möchte ich woanderst hin. Ich möchte zum Einmanntorpedo. Wenn ich mich melde kome ich bald hin. Bei den Reitern bleibe ich nicht. Bin bald vier Jahre Kavallerist, ein knappes Jahr war ich Infanterist, nun möchte ich etwas anderes werden.
    Halte Daumen für mein Unternehmen. Ich kann ja einmal bei der Kriegsmarine dienen nicht wahr?
    Dann kann ich erst richtig das Lied singen: " Wir fahren gegen Engeland.". Ob ich im Wasser absaufe und mir das Seemannsgrab ruft, oder im Osten eingegraben werde das spielt keine Rolle. So lange ich lebe, will ich etwas erleben und sehen.
    Villeicht kriegst mich mal mit der Marineuniform zu sehen. Ahoi! Was glaubst wohlwas ich dann für Wind mache?
    Kann dann zur Wasserschutzpolizei gehen, dort ist es auch schön. Schön ist die Liebe im Hafen Vielleicht auch zur See
    Ich glaube ich bin überhaupt nicht mehr krank. Bin so unternehmenslustig und will soviel erleben, jedoch als Reiter oder Infanterist habe ich genug erlebt, nun muß etwas anderes folgen."

    Die von Roland erwähnte Auflösung nach verlustreichen Kämpfen und Umbildung in eine Infanterieeinheit liest sich bei ihm ganz anders.
    Ob der gute Wachtmeister zur Marine kam und das Himmelfahrtskommando "Einmanntorpedo" überlebt hat?

    Herzliche Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,

    Hier
    http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=38&t=221075


    wird als Führer der 1.Schwadron “Pol.-Reiter I“ ein Hauptmann Harmann genannt,

    es fehlt aber die zeitliche Zuordnung...


    Ich habe den Offizier bisher auch nicht in meinen Unterlagen... haben „wir“ was zu ihm?! ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

    Edited once, last by RolandP (March 10, 2016 at 9:14 PM).

  • Hallo zusammen,


    als Ergänzung


    Herzliche Grüße Roland

    Der Chef der Ordnungspolizei Berlin, den 13.Oktober 1944
    Kdo g I Org./Ia (3) Nr. 587 II/44 (g)
    Schnellbrief

    Betr.: Auflösung der SS-Pol. Reiter-Abt. III und Neugliederung der SS-Pol. Reiter-Abt. 1

    An
    a) die Höheren SS- und Pol. Führer – BdO – in
    Krakau (m. 12 Nebenabdr. u. KStN gem. Ziff. (19) f. d. SS-Pol. Reiter-Abt. 1, 4 Nebenabdr. f. d. SS-Pol. Reiter-Abt. III und 1 Nebenabdr. f. d. Leiter d. zahnärztl. Prüfstelle)
    Danzig (m. 1 Nebenabdr. f. d. Pol.-Schule (SchP.) in Pelplin), Posen, Wiesbaden und Dresden
    b) den Pol.- Präsidenten in Berlin (m. 1 Nebenabdr. f. d. Kdo. d. SchP.)
    c) die Pol.-Verwaltungen in Litzmannstadt und Mainz,
    d) die Pol.-Waffenschule I in Dresden-Hellerau
    e) die Pol.-Reiter-Ers.-Abt. in Posen
    f) die Pol.-Schule f. Kraftahrwesen – Kraftfahrer-Ers.-Abt. – in Iglau
    g) die Pol.-San.-Ausb.-und Ers.-Abt. in Tabor/Prot.
    h) die Pol. Vet.-Ers.- und Ausb. Abt. in Rathenow
    j) das Hauptzeugamt der Ordnungspolizei - Waffenmeistergeh.-Ers.-Abt. in Greifswald/Pom.
    k) die Pol. Dolmetscher-Ers. Einheit in Berlin-Spandau
    l) das Pol. – Rechnungsamt f. ausw. Einsätze in Grünheide üb. Erkner
    m) den Rechnungshof des Deutschen Reiches in Potsdam

    (1) Die SS-Pol.- Reiter-Abt. III ist sofort vom BdO Krakau aufzulösen. Als Tag der Auflösung wird der 20.10.1944 bestimmt.

    (2) Die Abwicklung der Auflösung der SS-Pol. Reiter-Abt. III ist beschleunigt nach der PDV 33 durchzuführen. Für die Abwicklung sind nur die unbedingt notwendigen Kräfte einzuteilen. Die Namen der für die Abwicklungsarbeiten herangezogenen Offiziere, Verwaltungsbeamten, Unterführer und Männer sind mir unter Angabe der Heimatdienststellen durch FS zu melden.
    Nach Abschluss der truppenmäßigen Abwicklung im Einsatzgebiet sind die noch zu erledigenden verwaltungsmäßigen Arbeiten von den mit der Abwicklung betrauten Pol. Verwaltungsbeamten im Heimatstandort durchzuführen. Bei Inmarschsetzung des Verwaltungsbeamten zum Heimatstandort ist mir die voraussichtlich Dauer der Abwicklung zu melden. Über den Abschluss der Abwicklung ist mir zu berichten.
    Das Kriegstagebuch ist abzuschließen und mir vorzulegen.

    (3) Mit dem durch die Auflösung der Reiter-Abt. III freiwerdenden Personal und Material ist die SS-Pol. Reiter-Abt. 1 beschleunigt neuaufzustellen.

    (4) Gliederung der SS-Pol. Reiter-Abt. 1
    Abteilungsstab KStN 302, ohne Abs. c
    Nachr.-Zug gem. beil. StN
    1. – 3. Reiterschwadron KStN 311 v. 1.3.44 (Bewaffnung jedoch gem. Ziff. 6d)
    4. (MG) Schwadron KStN 317 v. 1.2.41
    le. Kav.-Kolonne KStN 359

    (5) Heimatstandort: PV Berlin
    Ersatzeinheit: Pol. Reiter- Ers. –Abt. Posen

    (6) Abweichungen von der KStN:
    a) Über das in der KStN festgelegte Soll werden für den Abtlgs.-Stab genehmigt:
    1 Rev.Lt. des Beschlagdienstes
    1 Vet.-Gehilfe
    b) Panzervernichtungstrupps werden im Augenblick noch nicht aufgestellt. Die Stellen stehen jedoch den Schwadronen zur Verfügung.
    Anstelle der in den Spalten h – 1 der ‚KStN 311 aufgeführten Waffen sind für die 1. – 3. Reiter-Schwadron zuständig:
    150 Gewehre
    17 Pistolen
    13 MPi
    10 le.MG
    Die Aufteilung dieser Waffen innerhalb der Schwadron bleibt dem Führer der Einheit überlassen.

    (7) Personelle Bestimmungen
    a) Zum Kommandeur der SS-Pol. Reiter-Abt. 1 wird Major d.SchP. Aschrich, PV Litzmannstadt, bestimmt.
    b) Die von der SS-Pol. Reiterabteilung III zur SS-Pol. Reiterabt. 1 getretenen Offiziere, Pol. Verw. Beamten und Angehörigen der Sonderdienste (Nachr.-Männer, Kraftfahrer, SDG, Waffenmeistergeh., Dolmetscher usw.) sind mir umgehend namentlich zu melden.
    c) Überzähliges Personal ist unter namentlicher Meldung an mich wie folgt in Marsch zu setzen:
    Offiziere zur Pol. Reiter-Ers.-Abt. Posen
    Pol.- Verwaltungsbeamte zu den Heimatdienststellen
    Kraftfahrer zur Pol.-Schule f. Kraftfahrw. In Iglau – Kraftfahrer- Ers.-Abt.
    Nachr.-Personal zur Pol.-Waffenschule I Dresden-Hellerau
    San.-Dienstgrade zur Pol. San.-Ausb.- u. Ers.-Abt. in Tabor/Prot.
    Vet.- und Hufbeschlagspersonal zur Pol. Vet.-Ers.- u. Ausb.-Abt. in Rathenow
    Waffenmeistergehilfen zum Hauptzeugamt d. OP – Waffenmeistergeh. Ers.-Abt.
    Greifswald/Pomm.
    Futtermeister zur Pol. Reiter-Ers.-Abt. in Posen
    Dolmetscher zur Dolmetscher-Ers.-Einheit in Bln.-Spandau

    (8) Wirtschaftliche Versorgung
    Die neu aufgestellte Pol. Reiter-Abt. 1 wird zur kassenführenden Stelle bestimmt.
    Wirtschaftliche Versorgung nach der PDV 33
    Rechnung und Prüfung, Pol. Rechnungsamt für ausw. Einsätze in Grünheide über Erkner

    (9) Ärztliche Versorgung
    OStA d. Pol. Dr. Kümmel, PV Mainz, tritt unter Aufhebung seiner Abordnung zur SS-Pol. Reiter-Abt. III zur PV Berlin. Sein Eintreffen ist mir fernmündlich zu melden.
    Die ärztliche Versorgung bei der Pol. Reiter-Abt. 1 erfolgt durch den bereits dorthin abgeordneten StA. d. Pol. Kuus, Pol.-Schule (Schutzpol.) Pelplin, Krs. Dirschau.

    (10) Zahnärztliche Versorgung
    Die zahnärztliche Versorgung ist durch den Leiter der zahnärztlichen Prüfstelle beim jeweiligen BdO sicherzustellen.

    (11) Tierärztliche Versorgung und Hufbeschlag
    Abteilungsveterinär bleibt der bisherige Abteilungsveterinär der SS-Pol. Reiter-Abt. 1
    Über die weitere Verwendung des Obervet. d. Pol. Berger, SS-Pol. Reiter-Abt. III, erfolgt Sondererlass.
    Der Vet.-Gehilfe, Rev. Obwm. d.SchP. Schill, von der SS-Pol. Reiter-Abt. III verbleibt bei der neuen SS-Pol. Reiter-Abt. 1
    Zur Durchführung des Hufbeschlages sind zu den bereits vorhandenen Beschlagschmieden der SS-Pol. Reiter-Abt. 1 die erforderlichen Beschlagdienstgrade der SS-Pol. Reiter-Abt. III zu entnehmen. Im Übrigen verweise ich auf Ziff. 87) Abs. c) dieses Erlasses. Nach Aufstellung der Abteilung ist mir ein namentliches Verzeichnung über das Gesamtbeschlagpersonal vorzulegen.

    (12) Materielle Bestimmungen
    Das gesamte Material der SS-Pol. Reiter-Abt. III – Waffen, Geräte, Bekleidung, Kraftfahrzeuge, besp. Fahrzeuge, Nachr.-Gerät, Vet.- und Hufbeschlaggerät, Truppenbetreuungsmittel, Geschäftszimmer- und Unterkunftsgerät, Unterkunftsspinnstoffe usw. – ist an die SS-Pol. Reiter-Abt. 1 abzugeben. Bei der SS-Pol. Reiter-Abt. 1 dann noch etwas vorhandenes Fehl ist mir unter Angabe der Istbestände – getrennt nach Einheiten – zu melden.
    Das zuständige Soll an Waffen usw. ist aus der Anlage ersichtlich.
    Überzähliges Material ist mir zu melden. Über weitere Verwendung ergeht besonderer Erlass.

    (13) Pferde und Pferdeausrüstungen
    Der gesamte Pferdebestand und die gesamte Pferdeausrüstung der SS-Pol. Reiter-Abt. III sind an die SS-Pol. Reiter-Abt. 1 abzugeben. Fehlbestand an Pferden – getrennt nach Reit- und Zugpferden – bei mir anfordern. Etwa überzählige Pferde und Ausrüstungsstücke sind mir zu melden.

    (14) Kraftfahrzeuge
    Die SS-Pol. Reiter-Abt. 1 hat sämtliche Fahrzeuge nach Übernahme der Kraftfahrzeuge der SS-Pol. Reiter-Abt III unter Angabe von Fahrzeugart, Fabrikat, RMdI-Nr. und Heimatdienststelle zu melden.
    Über Zuteilung der Kraftfahrzeuge ergeht Sondererlass.

    (15) Die Ernennung des Fürsorgeoffiziers hat gem. RdErl. v. 13.8.1943 – O-Kdo II P I (P Allg. 5) 176/43 – (MBliV S. 1343) zu erfolgen.
    (16) Für Ausstattung mit Erkennungsmarken ist RdErl. v. 20.10.1942 – MBliV S. 2041 – und RdErl. v. 16.3.44 – BefBlO S. 83 – maßgebend.
    (17) Verluste sind gem. Rd.Erl. v. 15.7.1942 – MBliV S. 1503 – und Ergänzungsbestimmungen zu melden.

    (18) Feldpost
    a) Die Fp.Nr. 16107 A-D der SS-Pol. Reiter-Abt. III ist OKH zur Verfügung gestellt worden.
    b) Die Fp.Nr. 45231 ist von der neuaufgestellten SS-Pol. Reiter-Abt. 1 wie folgt zu führen:
    Stab Unterscheidungsbuchstabe A, 1. – 4.Schwadron B – E, le. Kav.-Kolonne F.

    (19) Verteiler für KStN:
    Abt.-Stab 1 Zusammenstellung
    Schwadron bzw. Kolonne usw. je 1 Exemplar der zuständigen KStN
    (20) Kriegstagebuch:
    Auf die Bestimmungen über die Führung der Kriegstagebücher (vgl. Erl. v. 23.5.40 – Kdo O (1) Nr. 371/40 (n. v.) – und die ergangenen Nachtragserlasse, insbesondere Erl. v. 20.6.1943 – Kdo I-Ia (Ic) 26 Nr. 4/42 (n. v.) – weise ich hin.
    (21) Die Aufstellung der SS-Pol. Reiter-Abt. 1 ist mir vom BdO Krakau unter Beifügung einer Offiziersstellenbesetzung zu melden.
    Im Auftrage gez. Kröger (T175 R8 2 509 029 – 033)

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Guten Abend an alle,

    Ich hab schon seit geraumer Zeit dieses Buch mit einer Preis Widmung für den Gewinner des spähtrupp Geländeritt.
    Hab es beim durchlesen dieses Themas nicht wirklich identifizieren können leider.

    Ich weiß nur nicht wer diese unterschrieben hat.
    Könnt ihr mir damit evtl helfen?

    Schönen Abend,
    Gruß Alex

  • Hallo, bei Hauptmann Rektorik könnte es sich um den in der angehängten Traueranzeige genannten Franz Rektorik handeln.
    Quelle: Kleine Volks-Zeitung Nr. 224 vom 15.August 1944, Seite 8 u. Gräberdatenbank Volksbund

    Gruß, J.H.

    Nachname: Rektorik
    Vorname: Franz
    Dienstgrad: Polizei-Hauptmann
    Geburtsdatum: 23.01.1906
    Geburtsort: Wien
    Todes-/Vermisstendatum: 30.05.1944
    Todes-/Vermisstenort: 1 km nördl. Vuka/Jugosl.

    Franz Rektorik wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Osijek - Kroatien

  • Guten Tag, J.H.,

    es ist nicht nötig einen ellenlangen Post zu zitieren, wenn man nur auf einen Teil davon eingeht.

    Hätte das nicht gereicht?

    Grüße Thomas, mit Angst um seinen Scrollfinger... ;)

  • Guten Tag ans Forum,

    zu den aufgeführten Polizei-Reiterabteilungen sind viele Daten von Personen vorhanden. Doch was wären die Abteilungen ohne ihre Hauptdarsteller, den Dienstpferden.
    Für die Polizei-Reiterabteilung II möchte ich daher gerne diejenigen 9 Polizeipferde angeben, die laut Pferdestammrolle der Polizeiverwaltung Düsseldorf am 01.08.1941 in den
    Bestand der Polizei-Reiterabteilung II übergegangen sind:

    Stuten:

    • Amsel (umbenannt: Ariadne)
    • Erbse
    • Facette
    • Eiche
    • Frigga

    Wallache:

    • Albert (Alfons)
    • Eljen
    • Frundsberg
    • Firn.

    Mit freundlichen Grüßen aus der (pferdebegeisterten) Normandie

    Peter

    (PH)

    Edited once, last by Danuser (November 8, 2017 at 9:15 AM).

  • Hallo zusammen,

    "was lange währt wird endlich gut"..

    Die Verwendungsdauer von Hauptmann Hans Lincke in der Pol.-Reiter-Abteilung I, die bisher nicht feststand, ist nun geklärt.

    Aus einem Schreiben des Chefs der Ordnungspolizei vom 27.4.1944 ergibt sich, dass Hauptmann d. Sch. Lincke, Hans-Erich, PV Saarbrücken, zur Pol.-Schule für das Reit- und Fahrwesen in Rathenow abgeordnet wird.

    Herzlichen Gruß
    Dieter

  • Der von frankpol genannte HE Lincke war mein Großvater. In den letzten Wochen tauchten Unterlagen u. a. aus einem Prozess wegen Erschießungsaktion auf, die ich noch nicht sichten konnte. Mir ist bekannt, dass er in Rathenow kurz vor Einmarsch der Roten Armee z Major befördert wurde. Außerdem Stadtkommandant von Rathenow, wurde von der Roten Armee kurz gegangen genommen , floh durch die amerikanischen Linien.

    (Die Beförderungsurkunde wurde vor Zeugen verbrannt und er hat sie nie bestätigen lassen im eine günstigere Einstufung bei der Entnazifiziering zu erreichen. )

    Was ist in diesem Forum zu diesem Mann bekannt?

  • Hallo zusammen,

    mein Großvater Hugo Maleyka war bei der Pol.-Reiter-Abteilung aus Posen. Kann mir jemand weitere Hinweise zu ihm geben?

  • Guten Abend und willkommen im FdW,

    welche Hinweise zu Deinem Großvater würdest Du denn gerne bekommen wollen?

    Wurde Dein Großvater am 18.11.1902 in Sulimmen (Kreis Loetzen) geboren?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)