Lazarette Königsberg

  • Hallo zusammen,

    lt. Auskunft WASt war mein Vater ab 6.1.45 im Nachschubzug 1548 der 548. Volksgrenadier-Division.
    Keine Aussage enthält die Auskunft über einen Lazarettaufenthalt in Königsberg. Mir ist auch nichts über den genauen Zeitraum bekannt. Aus Erzählungen weiß ich nur, dass es in den ersten Monaten 1945 gewesen sein muss.
    Er soll mit einem Schiff von Pillau aus nach Norddeutschland gekommen sein, wo er im Sept. 1945 aus britischer Kriegsgefangenschaft entlassen wurde.

    Für mich wären folgende Fragen interessant:

    Welche Lazarette gab es in Königsberg?

    Exisiteren irgendwo Aufzeichnungen über aufgenommene/entlassene Soldaten?

    Was könnte der Anlass gewesen sein, dass er per Schiff aus dem Einsatzraum weg kam, obwohl seine Division bis April in Königsberg kämpfte und dort unterging? (Er war nicht schwer verwundet, wohl eher psychisch fertig).

    Wie lange funktionierte die Evakuierung über Pillau?

    Herzlichen Dank für jede Unterstützung.
    Viele Grüße
    Dieter