Verlust einer Ju 52 in Derna/Afrika 1941

  • Hallo Daniel,

    ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen - normalerweise schreibe ich im LBB-Forum und "verirre" mich nur gelegentlich hierher.

    Der Flugplatz Derna gehörte im Herbst 1941 zu den großen Nachschubbasen der Luftversorgung für das Afrikakorps. Entsprechend oft wurde er in schöner Regelmäßigkeit von den Briten bombardiert.

    Hier eine Auflistung der Ju 52 Verluste durch BOMBENWURF in DERNA mit Einheit und Schadensgrad:

    20.11.41, Flugbereitschaft/Ln.Abt. Afrika (mot), 95%

    03.12.41, KGr. zbV 300, 100%
    03.12.41, KGr. zbV 300, 100%

    08.12.41, 1./KGr. zbV 1, 100%
    08.12.41, KGr. zbV 102, 80%
    08.12.41, KGr. zbV 102, 100%
    08.12.41, KGr. zbV 300, 100%

    09.12.41, 7./L.L.G 1, 60%
    09.12.41, 7./L.L.G 1, 80%

    17.12.41, 10./KGr. zbV 1, 100% (bei Besetzung des Flugplatzes gesprengt)

    Als ich die Bruchfotos der beiden Ju 52 sah, dachte ich zuerst an einen Kollision bei Start/Landung (eine landende Ju 52 rammt eine startende) - aber wenn die Fotos mit "Bombenangriff" beschriftet sind, dann wird es wohl stimmen.

    Bei den in den Bildern dargestellten Brüchen handelt es sich auf jeden Fall um Totalschäden ... deshalb kommen für mich eigentlich nur der 3. oder 8.12.41 als Datum in Betracht.
    In dieser Zeit (Nov./Dez. 41) kamen rund um Derna auch noch eine Reihe weiterer Ju 52 und andere Muster aus den üblichen Gründen zu Schaden (Abschuß durch Feindjäger, Bruchlandungen, Rollschäden usw.). Ich habe mich aufgrund der Beschrifung aber auf die Schäden durch Bombenwurf beschränkt.

    Und ja ... es gab auch Totalschäden von Bf 110 in Derna in diesem Zeitraum.
    Die Infos stammen aus Freiburg (BAMA) und von der WASt.

    Das bereits zitierte Buch "Luftkampf zwischen Sand und Sonne" (Ring/Shores) ist ja eine ganz nette Lektüre - taugt aber als Quelle für deutsche oder alliierte Flugzeugverluste nur sehr eingeschränkt, da es überwiegend die Jägereinsätze behandelt (und auch dort ist es eigentlich überholt).

    Beste Grüße,
    Uwe aus KA

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Uwe,

    herzlichen Dank für den überaus interessanten Bericht. Bei dem abgebildeten Flugzeug handelt es sich laut verschiedenen Fotobeschriftungen um eine durch Beschuss oder Bombenangriff zerstörte Ju 52, daher keine Sprengung, Absturz oder sonstiges. Auf anderen Fotos, die sich leider nicht in meinem Besitz befinden, waren mindestens drei, wenn nicht sogar vier unterschiedliche Ju 52 mit Totalschaden zu indentifizieren. Also favorisiere ich mittlerweile, Dank deines Berichts, den 8.12.41. :] Ein Restrisiko, dass die Fotoaufnahmen an unterschiedlichen Tagen aufgenommen wurden bleibt aber. Auf einer zerstörten Ju 52 war als Staffelwappen noch eine Eule zu erkennen, mehr aber auch nicht. ;(

    Gibt es eigentlich Erkenntnisse über die Zusammensetzung der KGr. zbV 1, 102 u. 300 zu dieser Zeit?

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (December 28, 2010 at 3:19 PM).

  • Hallo Daniel,

    bitte, bitte, gerne geschehen.

    Solche spezifischen Fragen findest Du normalerweise in den Luftwaffe-Fachforen (Deutschsprachig: http://www.luftwaffe-bullet-board.com/ , kurz: LBB-Forum; Englischsprachig: http://forum.12oclockhigh.net/ , kurz: TOCH-Forum) schnell und kompetent beantwortet.

    Zu deiner Ergänzungsfrage ... mit der Bezeichnung "Zusammensetzung" kann ich nichts anfangen. Was meinst Du damit ?
    - Ausstattung mit Flugzeugmaterial ?
    - Personal- und/oder Verlustlisten ?
    - organisatorischer Aufbau (Staffel-, Gruppen und Geschwaderstärken) ?
    - Unterstellung, Einsätze, Basen ?

    Viele Fragen dürften schon durch Studium der Standardliteratur zum Thema "Transportflieger" beantwortet werden:

    Karl Kössler: Transportflieger - wer kennt sie schon !
    Fritz Morzik: Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg

    Beide Bücher wurden auch hier im Forum schon in anderen Threads angesprochen. Sie sind natürlich längst vergriffen, aber über die Fernleihe der Uni- und Landesbibliotheken ausleihbar.

    Viel Spaß beim Selbststudium, und
    herzliche Grüße,
    Uwe aus KA

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Uwe

    Quote

    Original von DR40eghs
    Zu deiner Ergänzungsfrage ... mit der Bezeichnung "Zusammensetzung" kann ich nichts anfangen. Was meinst Du damit ?

    Meines Wissens wurden doch KGr. z.b.V von Zeit zu Zeit aus verschiedenen Verbänden zusammengestellt, zumindest kann ich das bei der LNS Halle/Saale bisher sehr gut nachvollziehen. Teile waren u.a. im Sept. 1939 im Polen- (als 11./KGr.z.b.V.2) und Anfang 1942 im Russlandeinsatz (KGr.z.b.V.7). Nur beim Afrika- bzw. Mittelmeereinsatz hab ich leider noch so meine Schwierigkeiten, denn Ju 52 der LNS Halle/S. konnten ja anhand von Fotos in Derna nachgewiesen werden. Nur wie sie genau dorthin kamen ist eben noch unklar, da würd ich gerne mehr Licht ins Dunkel bringen. Eine Abgabe von Maschinen an Frontverbänden ist natürlich auch noch möglich.

    Des weiteren wären Personal und Verlustlisten natürlich nicht schlecht, denn eine Liste ehemaliger Flugzeugführer der LNS Halle/S. hab ich schon versucht zusammen zu stellen. Demnach könnte man auch dort abgleichen, ob sie in Afrika oder anderswo ums Leben kamen.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (December 29, 2010 at 8:42 PM).

  • Hallo,

    Quote

    Nur wie sie genau dorthin kamen ist eben noch unklar, da würd ich gerne mehr Licht ins Dunkel bringen.


    sie sind nach Derna geflogen ! ;)

    Sorry ... ich kann hier nicht weiterhelfen.

    Gruß,
    Uwe aus KA

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hi Uwe,

    Quote

    Original von DR40eghs
    Hallo,
    sie sind nach Derna geflogen ! ;) Sorry ... ich kann hier nicht weiterhelfen.
    Gruß,
    Uwe aus KA

    Hätte mich besser ausdrücken müssen. Die "genauen Umstände" wäre sicherlich besser gewesen. :D

    Trotzdem hab ich zu Danken.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo LNS-Freunde,

    nach langer Zeit habe ich wieder einmal ein Foto auftreiben können, welches eine Ju 52 d. Luftnachrichtenschule Halle/Saale zeigt, die wahrscheinlich irgendwann an einen Frontverband abgegeben wurde. Interessant ist hier für mich wieder der südliche Einsatzraum.

    Vielleicht kann irgendjemand etwas dazu sagen?

    Welcher Flugplatz/Ort?
    Was bedeutet das kleinere Emblem (Pferd)?

    Ich weiss, eine Nadel im Heuhaufen, aber ich gebe halt nicht auf. :D ;)

    Liebe Grüsse Daniel

    Files

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,

    ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen, daher etwas spät mit meiner Meldung:
    Ich habe ein Fotoalbum eines Beobachters der 1.(F)121. In diesem Fotoalbum ist auch das Foto, das Du am 25.10.eingestellt hast. Außerdem gibt es einige weitere Fotos, die so aussehen, als seien sie bei der selben Gelegenheit aufgenommen, auch wenn ich das nicht verbindlich behaupten kann. Nach der Beschriftung im Album sollen die Bilder nach einem engl. Bombenangriff am 16.12.1941 in Benina (liegt südöstlich von Bengasi) aufgenommen worden sein.

    Ob diese Angaben richtig sind, kann ich natürlich nicht abschließend beurteilen, zumal die Beschriftungen sicher erst nach dem Krieg gefertigt wurden und das Album wohl durch einige Hände ging. Zudem gab es am 22.12.41 auch einen Angriff auf Magrum (wohin die Staffel am 20.12. verlegt hatte), wovon es auch einige Bilder in dem Album gibt, Verwechslungen sind nicht auszuschließen.

    Zu der Einheit der Ju läßt sich nichts sagen. Kennungen kann ich auch nicht entdecken. Bei den Fotos, die Benina zugeordnet sind, findet sich auch noch eine Ju 87 und eine Me 110. Es waren daher wohl verschiedene Staffeln betroffen. Ob es sich bei der Me 110 um die Maschine handelt, die in den Verlustlisten neben einer Ju 88 der Staffel für den 16.12.41 als zu 100% zerstört durch Bombenwurf in Benina verzeichnet ist, bleibt Spekulation.

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,

    herzlichen Dank für deine überaus interessante Rückmeldung.  8)
    Es bestätigt wiederholt, dass die Aufnahmen der besagten Ju 52 doch in Afrika entstanden sind.
    Auch mit deinen anderen Angaben kann man erstmal weiter arbeiten. Langsam aber sicher wird ein Schuh draus. :]

    PS: Ich schicke dann noch eine PN raus.

    Liebe Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Freunde,

    bin soeben auf dieses Thema gestoßen .Mein Vater (Ob. Fwbl. der Luftwaffe Walther Petermann) war Zugführer der Bodeneinheit auf dem Flugplatz in Derna.

    Er hat mir über einige Luftangriffe der Engländer auf den Flugplatz berichted . Das einzige Bild von einem zerstörten Flugzeug ist das einer Westland Lysander,

    in der ein australischer Pilot saß .Der wurde dann auf dem Militärfriedhof Derna begraben. Ein weiteres Bild zeigt einen Aufklärer der bei der Landung auf die

    Nase fiel.

    Gruß Stephan

  • Liebes Forum,

    nach Bildvergleich in "Luftkrieg über Afrika" Band 1 ist das zweifelsfrei eine Fiat CR 42 - bzw. der ausgebrannte Rest davon.

    Gruss aus Berlin

    Henry

  • Moien,

    die auf dem Kopf stehende Bf 109E kann aber nicht in Derna gewesen ein. Dem Wappen nach ist es entweder noch die I./JG 76 oder die daraus im April 1940 entstandene II./JG 54.

    h.

  • Hallo,

    mein Fehler ich wusste das die Bf 109E nicht in Derna verunglückte , aber ich weis auch nicht wo sie verunglückte.

    Ich weis nicht wo mein Vater diese Aufnahme gemacht hat. Mein Vater war 38 im Flieger-Ausbildungsregiment 52 Halberstadt /2.Kompanie Dingelstädt,

    dann 39 in Staraja Rossa und ab 41 DAK.

    Dann mit Rommel zurück in die Normandie und Rückzug über Belgien nach Imuiden/Holland .

    Irgendwo kam die Aufnahme zustande.

    S.