11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division „Nordland“

  • Hallo!
    Wer kann mir weitere infos geben???

    Habe folgende Daten:

    7.Kompanie SS Jäger Batallion
    SS-Grenadier-Ersatz-Batallion OST, Breslau

    PS: was stand denn alles auf der Erkennungsmarke drauf??

    Vielen Dank


    Thema zusammengelegt mit dem von 2012.
    Kamerad010 + BANAT sind "eins" =) ; kkn

  • Hallo Kamerad, willkommen,

    Infos bekommt i.d.R. der, der (v.a. nach Möglichkeit vollständige) Infos gibt!

    Vorweg, gib bitte mal an, was Du alles an Infos hast, und von wo Du diese hast! Stammen sie von einer WASt-Auskunft?
    Kann es sein, dass bei Deiner Angabe "7.Kompanie SS Jäger Batallion" ein Zusatz fehlt, etwa eine Nummer? Ich gehe mal von 500 oder 501 aus. Vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter?

    Zur Nordland hast Du hier einen kleinen Einstieg.

    Woher stammt(e) die Person mit dem Werdegang?

    Auf der Erkennungsmarke stand wohl sowas wie "St.Kp.SS-Gren.Ers.Btl."Ost"" und vor dem ganzen noch eine persönliche Nummer.
    Diese Marke behielt (i.d.R) die Person, bis sie ausschied. Der im anderen Post von Dir erwähnte Abgang zum Ersatz Btl. war verm. nach einer Verwundung an der Front.

    Und bitte: zu einem "Fall" nur EIN Thema eröffnen!

    PS: @Mods: Btte dieses Thema mit dem Thema "Erkennungsmarke St.SS Gr.E.Btl OST" zusammenfügen! -Danke

    Schönen Gruß,
    Bernd

    Edited 2 times, last by SNM (February 21, 2010 at 4:50 PM).

  • Hallo!

    Daß sind ja (außer der Nummer)die selben Daten auf der EKM.
    Habe diese Infos von der WASt. gekriegt.

    beim Jäger Bataill. steht keine Nummer dahinten

    Es ist/war mein Opa (kommt aus dem Banat/Rumänien)

    Er wurde bei Bol.Puschtscha verwundet,
    kam danach nach Dretun (Hauptverbandplatz)
    danach Wilna (Feldlazarett)
    danach Ostrow/Warschau (Reservelazarett)
    danach Wartha(Reservelazarett)

    Ich weiß nur daß er die Ausbildung in Breslau hatte und irgendwo bei Bobruisk an der Front war (hatte er früher mal erzählt).

  • Ja Kamerad, dann sag ich mal willkommen im Club ;) (wenn Du meinen Link verfolgt hast).

    Was hast Du bzgl. der Markenbeschriftung erwartet? Sie diente ja (fast) ausschlieslich zur Identifikation. Und soo viel Platz für Aufsätze war darauf ja auch nicht.
    Ich würde aber auf jeden Fall nochmal bei Deinem Bearbeiter der WASt. anrufen und nachfragen. Zum einen bzgl. der pers. Nummer auf der Erkennungsmarke, zum anderen bzgl. des Jägerbataillons und dessen Nummer. Wie gesagt - 500 oder 501 sind sehr warscheinlich!

    Hier hat unser Mitglied Roland einiges sehr Interessantes zum 500er zusammengestellt. Steht auch noch was zu Breslau dabei.

    Kannst Du evtl. die WASt.-Meldung scannen und einstellen? Die Namen kannst Du ja schwärzen. Existieren evtl. noch Fotos?
    Darf man erfahren, aus welchem Ort im Banat Dein Opa stammte?

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Die Antwort von der WASt. brauch ich nicht zu scannen - das waren nur ein paar Zeilen.

    Diensteintrittsdatum: nicht angegeben
    Erkennungsmarke: -....- St.Kp.SS Gr.E.Btl.Ost (nr.habe ich mal weggelassen)
    Dienstgrad: lt.Meldung vom 08.12.1943
    SS-Grenadier
    Truppenteil: lt.Meldung vom 08.12.1943
    7.Kompanie SS-Jäger-Batallion

    Hab grad mal auf dem einen Breslau-Foto nachgeschaut - auf der Rückseite steht das Datum 10.08.1943
    Da haben die Soldaten solche Schiffchen auf mit vorne irgend ein Zeichen (Totenkopf ??)
    Das ist aber so klein da kann ich nur die SS-Runen auf dem rechten Kragenspiegel erkennen.

    Habe noch ein Foto da steht Ostern in Brun/Konitz 1944
    Hab noch ein (letztes)Foto von ihm alleine, da hat er den Dienstgrad:Unterscharführer
    (PS: Habe im Moment keine Möglichkeit diese Fotos zu scannen)
    das ist alles was ich habe
    Ach ja aus dem Ort Klein Jetscha
    Vielen Dank

  • Danke Dir für die weiteren Infos,

    Das, was auf dem Schiffchen vorne drauf ist, ist der Totenkopf - richtig!

    Könntest Du mal Dein Bild aus Breslau mit den beiden Bildern aus Breslau von mir vergleichen? Die Bilder findest Du hier: Link.
    Ist auf Deinem Foto der selbe Hintergrund bzw. der selbe Unteroffizier (in der Mitte sitzend) zu sehen? Falls Du demnächst mal zufällig an einem Scanner vorbeikommen solltest, wärst Du bitte so nett, und würdest mir das Bild scannen und zuschicken?

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Hallo!
    hab die Fotos mir mal angeschaut.
    kann keinen erkennen der auch auf meinem Foto ist.
    Auf meinem Breslau-Foto sind nur 8 Grenadiere - kein Ausbilder
    Vier sitzend und vier stehend. auf einer kleine Wiese
    der Hintergrund: Sträucher und Bäume (so wie ein Park)

    Auf dem Brun/Konitz Foto: hier auch kein Ausbilder - nur vier Grenadiere sitzend, dahinter 8 stehend, davon hat einer eine Tarn-Uniform an und so ne Feldmütze (ähnlich Baseball-cap)
    Im Hintergrund ein Gebäude aus Holz, und aus einem Fenster steckt ein Soldat den Kopf raus.

  • Hallo Kamerad!

    Um mal auf die Frage hier
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=16887
    auch zu antworten:

    Das SS-Ersatz-Bataillon bzw. Grenadier-Ersatz-Bataillon „Ost“ erhielt später die Nummer „31“,
    22.04.41 – 14.10.42 SS-Ersatz-Bataillon “Ost” Breslau
    15.10.42 – 31.05.43 SS-Ersatz-Bataillon “Ost” Shitomir
    01.06.43 – 31.10.43 SS-Grenadier- Ersatz-Bataillon “Ost” Breslau
    01.11.43 – 31.12.43 SS-Grenadier-Ersatz-Bataillon 31 Breslau
    Zuletzt, ab Januar 1944 die Nummer 18 …

    Es ist schade, dass Du die Erkennungsmarkennummer nicht genannt hast  :(

    für Volksdeutsche aus Rumänien habe ich bisher gefunden

    Erkenungsmarke-368-Stammkp.SS.Gren.E.Btl.Ost v. 27.6.1943
    Erkenungsmarke-1237-Stammkp.SS.Gren.E.Btl.Ost
    Erkenungsmarke-2373-Stammkp.SS.Gren.E.Btl.Ost v. 17.7.1943
    Erkenungsmarke-4972-Stammkp.SS-Gren.E.Btl. Ost

    Man kann somit also vielleicht den Zeitpunkt des Eintritts bestimmen …

    Die 7.Kompanie gehörte im Dezember 1943 zur sogenannten „SS-Jäger-Abteilung Pannier“ im Rahmen der SS-Kampfgruppe „von Gottberg“ im Raum Dretun und Saborje, nördlich und nordostwärts Polozk, daher auch nach seiner Verwundung
    nach Dretun (Hauptverbandplatz)
    danach Wilna (Feldlazarett) und dann im Abtransport der Verwundeten ins Reichsgebiert
    nach Ostrow/Warschau (Reservelazarett) und Wartha (Reservelazarett)

    Am 21.11.1943 hatte die 7.Kompanie SS-Jäger-Abtlg. Pannier eine „Stärke“ von 70 Mann, mehr Details sind aber bisher nicht bekannt …

    Die erwähnten Fotos würden mich für meine Dokumentation sehr interessieren …  8)

    Vielleicht kannst Du mir Namen und sonstige Angaben per PN schicken, wenn sie nicht im WWW veröffentlicht werden sollen .. eine vertrauliche Behandlung der Angaben verspreche ich …

    Warum hat dieser Thread den Titel „Division Nordland“, kam der Gesuchte dann anschließend zu dieser Division? ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Kamerad, hallo Roland,

    Quote

    Die erwähnten Fotos würden mich für meine Dokumentation sehr interessieren …

    Vielleicht kannst Du mir Namen und sonstige Angaben per PN schicken, wenn sie nicht im WWW veröffentlicht werden sollen .. eine vertrauliche Behandlung der Angaben verspreche ich …


    ...wäre natürlich auch interessiert an den Fotos und weiteren Angaben und würde die Daten selbstverständlich lediglich für meine eigenen Unterlagen hernehmen!

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Hallo RolandP!
    Hallo SNM!

    Betr. Thread Division Nordland
    da mein Opa Volksdeutscher war kamen ja nur 2 Divisionen in frage:
    Division NORDLAND und Division PRINZ EUGEN - oder??

    PS. nur so mal nebenbei - sooo gut kenn ich mich auch nicht aus.

    Und es gab auch niemand aus unserem Ort, der was weiß (dh bei welcher Einheit er war)
    Er hatte einen Kamerade aus Sackelhausen (sein Name UITZ -also so wirds ausgesprochen), der wurde aber in den Hals geschossen und kam ins Lazarett (der hatte das überlebt)und kam nach Genesung an einen anderen Einsatzort, also nicht mehr zu meinem Opa zurück.
    Ich weiß nur ein paar infos, die er mir vor zig Jahren mal erzählt hat - ist aber schon sehr lange her. Namen von Ortschaften und ein paar Geschichten.

    Betr. Fotos
    habe im Moment keine möglichkeit diese Fotos (es sind nur 3) zu scannen.SORRY - Aber ich bleib dran.

    Ach ja kennt einer von Euch evtl. das Buch:
    Die 11.SS-Freiwilligen-Panzer-Grenadier-Division"Nordland"von Rolf Michaelis(Dörfler Verlag)
    da habe ich auf der Seite 33-ganz oben ein Foto entdeckt - darunter steht: Volksdeutsche Rekruten
    Der dritte von links könnte mein Opa sein.

    @SNM
    habe heut bei der WAST angerufen und nachgefragt wg.der 500 od 501 Nummer und die haben nochmal nachgeschaut aber da steht nichts in Ihren Unterlagen.

    Vielen Dank
    Gruß

  • Hallo Kamerad,

    Das Problem ist ja, dass man für die Volksdeutschen aus Rumänien nicht nur eine Division festmachen kann, das waren um die 70000- das reicht für 3 Divisionen.
    Aber in Frage käme alles von Leibstandarte über Nordland, Prinz Eugen (wo natürlich der Anteil der Volksdeutschen recht hoch war)...
    Wenn Du meinst, Deinen Opa auf einem Foto erkannt zu haben, ist das vielleicht ein Hinweis, dem man nachgehen könnte!
    Andersherum heißt das also, dass Dir die WASt. die Div. Nordland nicht als weitere Einheit Deines Großvaters genannt hat?

    Bzgl. des SS Jägerbataillons kannst Du Roland und seinen Aussagen 100% Glauben schenken!

    Ich habe auch mal nach dem "Uitz" geschaut - auch wenn da keine nähere Verbindung zu Dir besteht. Aus Sackelhausen sind im Krieg 4 Uitz auf deutscher Seite gefallen.

    PS: Danke, dass Du mit den Fotos für Roland und mich dranbleibst! :)

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Hallo SNM!
    Hallo RolandP!

    Die WASt. hat mir nur die Infos gegeben, die ich weiter oben schon angegeben habe.

    Das mit der DIVISION NORDLAND war/ist ja nur ne Vermutung von mir.
    Ich wußte nur von diesen zwei Divisionen(NL u. PE)

    Da in dieser Division ja viele Volksdeutsche waren und diese Div. weiter oben gekämpft hat und mein Opa ja auch weiter oben (bei Bobruisk und Narwa) an der Front war.

    Und bei seinem Bauchschuß wurde er ja auch über die Ostsee zurück (Lazarett oder so) transportiert und irgendwann danach, als seine Verwundung schon besser war, kam er auch nach Sonneberg.
    Die PE war ja mehr in Serbien/Kroatien deswegen hatte ich diese ausgeschlossen-und dann kam ja nur die andere in Frage - von ner dritten Division Wußte/weiß ich nichts.

    Ich sagte ja schon weiter oben, daß ich mich nicht so gut (zB.wie Ihr -RolandP und Du) auskenne.
    BIN ERST AM ANFANG!!!!!!!

    Habe heut mal einen Brief an das Bundesarchiv-Abteilung R (Berlin) geschickt - mal sehn was die für Infos haben - falls sie überhaupt welche haben?? mal abwarten.

    @SNM
    Dieser UITZ aus Sackelhausen - der hatte ja einen Halsdurchschuß - hatte diese Verletzung überlebt, aber ob er den Krieg überlebt hat, weiß ich nicht.
    Ach ja - könnt ich evtl. die Vornamen der 4 Gefallenen UITZ haben??
    Vielleicht erinnert sich meine Oma noch daran, wenn Sie die Namen hört -- so fällts ihr nicht mehr ein.

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Kamerad010

  • Hallo Kamerad,

    Quote

    .....Es ist schade, dass Du die Erkennungsmarkennummer nicht genannt hast .....


    passt die von Dir nicht genannte Erkennungsmarke in dieses Schema ?(

    Quote

    Original von KAMERAD010
    ....hab die Fotos mir mal angeschaut.
    ....Auf dem Brun/Konitz Foto: .....


    da steht also "Konitz" ... vermutlich "Bruss", dabei handelt es sich um das SS-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 35 ... ;)
    auf dem SS-Tr.Üb.Pl. "Westpreußen"
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Karte/Truppenu…estpreussen.htm

    ist bekannt, wann dieses Photo aufgenommen worde oder kann man es einordnen ... ?(

    Er wird also nach seiner Genesung zu diesem Ersatztruppenteil gekommen sein, weil dieses Btl seit 15.4. bzw. 1.5.1944 für die "Ersatzstellung" der SS-Jäger-Bataillone 500 und 501 zuständig war ...
    und dort das Abwicklungskommando der SS-Jäger-Bataillone 500 und 501 stationiert war ... ;)

    von wann war die letzte Nachricht ... ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo RolandP!

    Verstehe nicht so ganz was Du mit "passt die von Dir nicht genannte Erkennungsmarke in dieses Schema" meinst??
    In welches Schema??

    Die Erkennungsmarke hat ja vorn eine vierstellige Zahl.
    Diese Zahl ist beiu jedem Soldaten anders-oder ??
    Und den Rest von der EKM hatte ich ja weiter oben angegeben.

    Hier nochmal: Erkennungsmarke: -....- St.Kp.SS Gr.E.Btl.Ost

    Zu dem einen Foto: also auf der Rückseite steht in Handschrift folgendes:
    Ostern in Bruss(Brun?)/Konitz 1944
    drunter noch SS Strm. .......VORNAME.....NACHNAME....

    (Also ich denke auch, daß es Bruss heißt)
    Habe mal nachgeschaut OSTERSONNTAG 1944 war am 09.April

    Mit deiner Frage "von wann war die letzte Nachricht" gehst Du davon aus, daß er gefallen od.vermist ist??

    Er hatte den Krieg überlebt und war dann bei den Russen in Kriegsgefangenschaft in irgend einer Kohlengrube.
    Er ist 1993 verstorben.

    Vielen Dank
    Gruß
    Kamerad010

  • Hallo Kamerad

    Quote

    …Verstehe nicht so ganz was Du mit "passt die von Dir nicht genannte Erkennungsmarke in dieses Schema" meinst??
    In welches Schema??.....

    In DIESES Schema … ;)


    WELCHE Nummer hat die Erkennungsmarke …. :rolleyes: :D

    Quote

    ….Habe mal nachgeschaut OSTERSONNTAG 1944 war am 09.April …


    Schön, es war am 9.April 1944 beim AuE-Btl. 35 in Bruss. …
    Damit enden dann wohl die Erkenntnisse, oder? ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Ach ja könnt ich evtl. die Vornamen der 4 Gefallenen UITZ haben??


    Hallo Kamerad,

    kein Problem:
    Friedrich U.
    Michael U.
    Nikolaus U.
    Peter U.

    Schönen Gruß,
    Bernd

    Edited once, last by SNM (February 24, 2010 at 10:26 AM).

  • Hab mal ne Frage.
    kennen Sie evtl. dieses Buch??
    Können Sie es empfehlen??

    Zwischen Hitler, Stalin und Antonescu: Rumäniendeutsche in der Waffen-SS (Gebundene Ausgabe)
    Vielen Dank
    Gruß
    Kamerad010

  • Hallo Kamerad,

    ja, ist bekannt und sehr informativ! Ist ein Buch exklusiv über die Rekrutierung Volksdeutscher aus Rumänien, deren Ausbildung (Schikanen) bei der Waffen-SS und deren weiteren Werdegang.

    Das ganze wird durch Augenzeugenberichte und stat. Erhebung bestens untermalt!
    Ich kann es Dir nur empfehlen!

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Ach ja, hab mal meiner Oma die 4 Vornamen gesagt.
    Sie konnte sich aber so auf die schnelle nicht mehr daran erinnern, welcher es war,d a er meistens nur als Uitz genannt wurde. Aber vielleicht fällts ihr irgendwann nochmal ein.

    Ich weiß nur, daß er einen Halsdurchschuß hatte und später, als die Wunde verheilt war, da war er auf Kurzurlaub in Waidhofen (da waren viele Flüchtlinge aus dem Banat) und da mein Opa auch grad auf Urlaub dort war und davon gehört hatte, kam er auch bei unserer Verwandtschaft kurz vorbei, und meine Oma sagt, da hatte er so ein Gerät an der Kehle - er konnte fast normal sprechen.

    Weiß nicht, ob man anhand seiner Verletzung rausfinden kann, welcher von den 4 es war.

    PS. das Foto das ich vorher mal erwähnt hatte (BUCH:Nordland Div.) von einer Guppe volksdeutscher Rekruten stammt von Hrastelnica im Herbst 1943.

    Schöne Grüße
    Kamerad010