SS-Panzerabteilung 11 "Nordland"

  • Hi
    Wäre aber ein Panzerregiment für eine Pz.Gren.Div. nicht "zuviel"?
    Demnach müsste doch eine komplette Umgliederung geschehn.
    Von einer Gren.Div. zu einer Pz.Div.
    Oder wie?
    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo,


    Du fragst nach meiner persönlichen Meinung? Dann war es nicht "zu viel" mit einem Panzerregiment in einer Panzergrenadierdivision. Aufgrund der Situation in den Jahren 1944-1945 und der allgemeinen Verkürzung aller KStN und Kriegsgliederungen war dies jedoch nicht wahrscheinlich. Eine vollständige Umgliederung der Division war nicht erforderlich.
    Ich habe keine Dokumente gesehen, in denen es verboten ist, eigene Einheiten zu schaffen. Ein gutes Beispiel dafür sind alle Kampfgruppen.
    Die III. (germanische) SS-Panzer-Korps erließ am 12. Februar 1945 einen Befehl, mit dem "Stab SS Pz.Rgt. 11 ist ohne Versorgungseinrichtungen auf dem Kommandowege als Führungsstab für SS Pz.Abt.11 "Hermann von Salza" und s. SS Pz .Abt.503 aufzustellen." Also mehr wie eine Kampfgruppe und kein Regiment.
    Ein anderes Beispiel ist die 23. SS-Freiwilligen-Panzer-Grenadier-Division "Nederland", die offenbar kein Panzerabteilung hatte. War das "zu wenig"?


    Die für mich verfügbaren Dokumente erwähnen nichts darüber, dass es um die Organisation und Benennung von Einheiten geht. Es war Himmlers direkte Anweisung, daß ein SS-Panzerregiment 11 auf keine vorstellbare Weise aufgestellt werden sollte.


    Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch.



    MfG
    Blanusa

    Edited once, last by Blanusa ().

  • Hallo zusammen,

    Mir wurde von einem erfahren SS Sammler gesagt das die Hermann von Salza nur 300 bis 1200 Mann hatte, kann das jemand bestätigen?

    Ich besitze selber einen Nachlass von einem Angehörigen, finde aber im gesamten Netz nicht eine Urkunde oder Besitzzeugnis von der Truppe, deswegen kann ich mir die kleine Anzahl an Männern gut vorstellen. Hat jemand vielleicht Vergleichsstücke?

    Gruß Marcus

    Suche Schirmmützen von Ritterkreuzträgern (zahle gut) und der HJ. Außerdem Berchtesgaden von 33 bis 45.

  • Hallo

    Könntest du mir eventuell eine Kopie vom Nachlass zukommen lassen?

    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)