Wach-Bataillon der Luftwaffe Oberbefehlshaber Süd, "OBS II" Italien/Afrika

  • Kurze Anmerkung zum Korps-Fallschirm-Pionier-Bataillon unter Major Witzig.
    Seine Regimentsgeschichte und auch Stimpel verweisen auf Austermann. Danach soll das Btl. (erst ein Zug der 1. Kp, Stab, NAchrichtenzug) am 15.11. von Athen nach Bizerta geflogen worden sein (Zwischenstopp Trapani). Der Rest der 1. Kp. wurde am folgenden Tag (ohne Zwischenlandung) eingeflogen.
    Ungenau sind die Angaben zur 3. und 4. Kp., die sollen in der Zwischenzeit (ich vermute 15. oder 16.11.) aus Neapel eingeflogen worden sein.
    (2. Kp. war bei Brigade Ramcke im Einsatz)

    El Aouina konnte ich in dem Zusammenhang nicht finden, zumal die Kompanien nach Ankunft Richtung Westen abrückten (außer 3. Kp.)

    Rgt. Barenthin soll übrigens ab ca. 20.11. im Raum Mateur gewesen sein?!?

    daflocki007

  • Hallo,

    Quote

    Original von daflocki007
    ......
    Rgt. Barenthin soll übrigens ab ca. 20.11. im Raum Mateur gewesen sein?!?
    .......

    Unten gezeigte Karte ist am 4.Dez. bei der Div. eingegangen.

    Quote

    Original von Policeman
    ......
    Also gehörte das Wachbataillon "OBS II" demnach zur Div. Broich (davor Stab Lederer).
    .......

    Zumindest habe ich sie (nun endlich) in einer Einheits-Liste vom 17.11.´42 gefunden,allerdings nur 1. und 2. Kp.

    Gruß
    Jan

  • Guten Abend,

    ich habe die Beiträge hier aufmerksam durchgelesen da mein Urgroßvater auch im Wachbataillon des OBS gedient hat. Es ist eine Urkunde zum Verwundetenabzeichen " schwarz" erhalten geblieben, das Datum der Verwundung lautet 09.10.1942. Hat jemand Infos zur Einheit die ungefähr in diesem Zeitraum liegen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    ... Wach-Bataillon O.B.S. III der Luftwaffe

    * Winter 1942/43 mit 3 Kompanien für den OB. Süd (Luftflotte 2);
    1944 in der Feldpost-Übersicht gelöscht. ...

    ergänzend aus den Erkennungsmarken-Verzeichnissen im Bundesarchiv, mit dem üblichen Sperrvermerk versehen.

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

    B 563/2982

    Wach-Bataillon der Luftwaffe Oberbefehlshaber Süd

    Laufzeit: 1943 - 1943

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: 2982

    Benutzungsort: Berlin-Reinickendorf

  • Augustdieter September 12, 2023 at 8:42 AM

    Changed the title of the thread from “Wachbataillon "OBS II" Italien/Afrika” to “Wach-Bataillon der Luftwaffe Oberbefehlshaber Süd, "OBS II" Italien/Afrika”.