Kommandeur der Korps-Nachschubtruppen 419

  • Hallo,
    beim Stöbern im LdW, bei Verifizierung des militärischen Werdegangs meines Vaters, ist mir aufgefallen, dass es z. B. bei dem Kommandeur der Korpsnachschubtruppen 419 eine Nachschub-Kompanie (K) gab. Was heisst das K? Kraftwagen, Karren, Kette, Kamel:D ?
    Die Nachschub-Kompanie(K) habe ich im LdW nur bei Kommandeur Korpsnachschubtruppen 477, und nach Umbenennung in 419 gefunden. Bei anderen Gebirgs-Armeekorps gab es diese Kompaniebezeichnung nicht. Oder habe ich da was übersehen?
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo,
    es könnte so sein, aber bei den Bau-Bataillonen(K) wird manchmal auf Zuweisung von Kriegsgefangenen(1941-1942) hingewiesen, teilweise nicht und sie wurden später wieder in "normale" Baubataillone umbenannt. Aufgestellt wurden sie mehrmals schon vor Kriegsbeginn 1939(auch aus RAD) und da waren noch keine Kriegsgefangenen vorhanden. Deshalb ist mir das "K" doch etwas schleierhaft.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer !

    Ich glaube Johann-Heinrich liegt schon richtig !

    Auf der Sturmpanzer-Webseite gibt es ja eine Reihe von KStN.
    Da ist auch eine Nachsch.Kp. (K) dabei, KStN 1253 v. 1.11.43.

    Die Gesamtstärke der Einheit beläuft sich auf :
    2 Offz. / 23 Uffz. / 44 Mann. zuzüglich 180 Kriegsgefangene
    Gliederung :
    - Gruppe Führer (1 Offz. / 3 Uffz. / 1 Mann. +( 7 Kriegsgef.))
    - Gruppe Bewachungspersonal ( - / 3 / 24)
    - 4 Züge ( - / 4 / 4 +( 41 Kr.gef.)) [beim 1. Zug 1 Offz. dazu, 1 Uffz. weniger]
    - Tross ( - / 2 / 2 +( 9 Kr.gef.))

    Danach folgt auch die KStN f. eine Nachschub-Kp.B (K) eines Nachschub-Btls. :
    Gliederung fast gleich, aber nur 3 Züge, dafür mit jew. 100 Kriegsgefangenen.

    Auf der Seite von Leo Niehorster findest Du bei verschiedenen Bau-Einheiten
    (ab 1942) die Erklärung (K) = Kriegsgefangene, als Nachtrag zu Tessin.
    http://niehorster.orbat.com/011_germany/tessin/kstn_2041.html

    Soweit ich das im Lexikon gesehen habe, ist bei allen Bau-Btl. (K) die
    Umbenennung in (K) immer parallel mit der Auffüllung mit Kriegsgefangen erfolgt.

    Ob das K früher noch eine andere Bedeutung hatte ?! Kann ich leider nichts zu sagen ?( .

    Beste Grüsse,
    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo,
    wenn ich das im Lexikon der Wehrmacht richtig gelesen habe, dann gab es nur eine einzige Nachschubkompanie(K) bei dem XIX. Gebirgs-Armeekorps in Nordskandinavien.
    Bei anderen Kommandeuren der Nachschubtruppen gab es je einmal eine Hiwi Kompanie, eine Ost Fahrkolonne und eine Nachschub Kompanie(Turkest.)
    Dann muss diese Nachschubkompanie(K) bei 477/419 eine ziemliche Ausnahme gewesen sein, oder da es einen KStN gegeben hat, müsste es mehrere dieser Kompanien gegeben haben.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer !

    Ich habe jetzt noch nicht ganz genau verstanden, was der zentrale Punkt Deiner Frage ist ?( ?!
    Geht es um den Zusatz (K) zur Nachschubkompanie und wie häufig diese Einheiten waren,
    die zum grossen Teil aus Kriegsgefangenen bestanden ?

    Oder geht es Dir hauptsächlich um die Frage, wie häufig allgemein eine solche
    Nachschubkompanie bei den Korps-Nachschubtruppen war ?

    Zu letzterem kann ich Dir aus Mueller-Hillebrand, Bd. II, folgende Angaben zitieren (Stand 10.5.40) :
    Dem Nachschubführer eines General- (Korps-) kommandos unterstanden typischerweise :
    - 1 kl. Nachschubkol.
    - 1 kl. Betriebsstoffkol.
    - 1 Werkstattzug

    Also normalerweise keine Nachschub-Kompanie !

    Das scheint auch mindestens bis Herbst 1942 so geblieben zu sein, denn die Zwischengliederung 1942 von
    der Sturmpanzer-Webseite, hat genau diese Gliederung für fast alle Korps- und Geb.-Korps-Kommandos.
    Nur beim XXXV. und LXXXI. A.K. gibt es eine Nachschub-Kp. statt des Werkstatt-Zugs und
    beim Geb.Korps Norwegen gibt es einen zusätzlichen Nachschub-Zug (alle noch ohne (K)).

    Dieser Nachschub-Zug scheint dann zu einer Kompanie erweitert worden zu sein. Zur Frage,
    wie häufig die Nachschub-Kompanien im Verlauf des Krieges aus Kriegsgefangenen zusammengesetzt
    waren, habe ich leider keine Infos. Ich hoffe es hilft Dir trotzdem etwas weiter :) .

    Beste Grüsse,
    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo

    Quote

    Original von A.M.Ich habe jetzt noch nicht ganz genau verstanden, was der zentrale Punkt Deiner Frage ist ?( ?!
    Geht es um den Zusatz (K) zur Nachschubkompanie und wie häufig diese Einheiten waren,
    die zum grossen Teil aus Kriegsgefangenen bestanden ?[

    Also normalerweise keine Nachschub-Kompanie !

    Das scheint auch mindestens bis Herbst 1942 so geblieben zu sein, denn die Zwischengliederung 1942 von
    der Sturmpanzer-Webseite, hat genau diese Gliederung für fast alle Korps- und Geb.-Korps-Kommandos.
    Nur beim XXXV. und LXXXI. A.K. gibt es eine Nachschub-Kp. statt des Werkstatt-Zugs und
    beim Geb.Korps Norwegen gibt es einen zusätzlichen Nachschub-Zug (alle noch ohne (K)).

    Dieser Nachschub-Zug scheint dann zu einer Kompanie erweitert worden zu sein.

    es hat mich gewundert, dass bei den vielen "Kommandeur der Korpsnachschubtruppen" nur ein einziges Mal im LdW eine Nachschubkompanie(K) verzeichnet ist. Und zwar beim XIX. Gebirgsarmeekorps mindestens vom September 1944 bis Januar 1945.


    Nach der WASt-Auskunft ist die Rede von Kraftfahrkompanie 419 und Nachschub-Kompanie 2/419, nach Soldbuch ist nichts davon zu lesen, da so gestrichen, dass das gestrichene nicht mehr lesbar ist. Im Wehrpass ist die Eintragung 5.9.1944-25.02.1945 Zug- und Kompanieführer bei Nchschb.Komp(K) 2./419. Allerdings, und das ist sehr verwunderlich, steht dann in der Rubrik IV. "Zugehörigkeit zu Dienststellen des Heeres oder der Luftwaffe" Seite 13:
    5.9.44-2.12.44 Kdr. Div. Nachsch. Tr. 210
    3.12.44-14.145 Kdr.Korpsnachschubtruppen 419
    15.1.45-25.245 Wehrmachtsumschlagstab Tromsö
    Also immer in der gleichen Kompanie, aber in drei verschiedenen übergeordneten Einheiten. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass eine komplette Kompanie der Korpsnachschubtruppen in eine Division bzw. einen anderen Umschlagstab versetzt wurde. Was für Versetzung spricht, sind aber die Eintragungen mit Stempel. Unterstellung kann ich mir aber auch vorstellen.
    Und dann ist noch etwas sehr seltsames, Kdr. Korpsnachschubtruppen wurde mit Befehl Mitte Januar 1945 aufgelöst, warum gibt es dann diese Kompanie noch danach, oder wurde die da dann wirklich versetzt? Obwohl Auflösung ist an sich eindeutig, da gibt es danach nichts mehr, siehe(Exkurs) Schwarzwaldbrigade.
    Gruss
    Rainer

    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo,
    Das K bedeutet Nachschub Kompanie mit Kriegsgefangene. Es waren Nachschub Kompanien, die meist bei Korpstruppen oder bei Heerestruppen zu finden waren. A.M. hat dies sehr gut nieder geschrieben.
    Mein Vater war Ende 1944 kurz bei einer Nachschub Kompanie (K) 523
    die im Bereich Debreceen/Ungarn zu geteilt war. Hierzu suche ich Informationen?
    Gruß
    OFeld

    OFeld

  • Hallo,
    nach dem LdW war nur beim Kommandeur der Korpsnachschubtruppen 419 eine Nachschubkompanie(K) 2./419 aufgehängt. Bei allen anderen im LdW verzeichneten Kommandeure der Korpsnachschubtruppen gibt es keine Nachschubkompanie(K). Und das wundert mich doch etwas.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Quote

    Original von Rainer

    es hat mich gewundert, dass bei den vielen "Kommandeur der Korpsnachschubtruppen" nur ein einziges Mal im LdW eine Nachschubkompanie(K) verzeichnet ist. Und zwar beim XIX. Gebirgsarmeekorps mindestens vom September 1944 bis Januar 1945.

    Gruss
    Rainer

    Hallo, im Jan'45 hatten die Nachsch.Tr. des XIX.(Geb)A.K.

    3 mit (K) gekennzeichnete Nachschub-Kompanien, das waren die 1.-3.

    K= Kriegsgefangene, da (K) geschrieben

    Uwe

  • Hallo,

    "12.3.1943-7.9.1943) Kraftfahr-Kompanie Korps-Kolonne 477

    (8.9.1943-22.4.1944) 7.1.1944 Kraftfahr-Kompanie Korps-Kolonne 419

    (8.9.1943-22.4.1944) 15.3.1944 Kraftfahr-Kompanie

    Korps-Nachschubtrupp 419." so steht es in Axis History.

    Im Wehrpass meines Vaters steht Kdr Korpsnachschubtruppen 477 und 419 auf Seite 13. 477 und 419 waren die gleichen Einheiten Kdr Korpsnachschubtruppen. Vom 20.09.1943 bis 04.09.1944 gehörte er der

    der Nachschb Komp (K)2./419 an, unterbrochen von 03. bis 08.1944 als Adjudant bei Kdr Korps Nachschubtruppen 419.

    Aus was bestand denn Nachschubeinheit 477, bzw. 419. Wenn es eine 2.(K) gab muss es ja noch andere Kp gegeben haben und nicht nur die Kraftfahrkompanie, Korps Kolonne 419.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo Rainer,

    der Kommandeur der Korps-Nachschubtruppen 419 (ex. Korps-Nachschubführer 419) war eine Stab auf der Ebene Abteilung später Regiment

    Dem unterstanden die diversen Teileinleiten z.b.

    Kraftfahr-Kompanie der Korps-Kolonne Abteilung 477, => wurde zum 7.1.1944 Kraftfahr-Kompanie Korps-Kolonne Abteilung 419,

    => wurde 15.3.1944 Kraftfahr-Kompanie, Korps-Nachschubtruppen 419, FPN 32485

    Feldpostalische gibt es Hinweise das diese Kompanie aus der 3. kleine Kraftwagen-Kolonne, Gebirgskorps-Kolonne Abteilung Norwegen

    entstanden ist.

    Warum hier die Bezeichnungen verkürzt wurden, noch keine Idee ?


    Kompanie und Kolone ist eine hierarchische Ebene so das das doppelt gemoppelte keinen Sinn macht


    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    wenn es eine 2./ gegeben hat, dann muss es noch mehr Kp gegeben haben. Und ich würde gerne wissen, was es daneben an Kp oder Kolonnen noch gab auf Korpsebene.

    Kraftfahr-Kompanie der Korps-Kolonne Abteilung 477, => wurde zum 7.1.1944 Kraftfahr-Kompanie Korps-Kolonne Abteilung 419,

    diese Umbennung hat aber im Prinzip nichts geändert, nur ein neuer Name.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Moin Rainer,

    bis 04.09.1944 gehörte er der

    der Nachschb Komp (K)2./419 an, ...

    Aus was bestand denn Nachschubeinheit 477, bzw. 419. Wenn es eine 2.(K) gab muss es ja noch andere Kp gegeben haben und nicht nur die Kraftfahrkompanie, Korps Kolonne 419.

    das sind zwei verschiedene Kompanien, die Kraftfahr-Kompanie, die aus den Kraftfahr-Kolonnen gebildet wurde, und die Nachschub-Kompanie.

    Vermutlich gehörte noch ein Kraftwagen-Werkstattzug dazu.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    Quote

    das sind zwei verschiedene Kompanien, die Kraftfahr-Kompanie, die aus den Kraftfahr-Kolonnen gebildet wurde, und die Nachschub-Kompanie.

    Vermutlich gehörte noch ein Kraftwagen-Werkstattzug dazu.

    Eine Kraftfahr-Kolonne und eine Kraftfahr-Kompanie sind der gleiche Typ Einheit und unterscheiden sich, generell gesehen, nur durch den Namen

    Kolonne = Alt , Kompanie = neu, bezogen auf die Nachschub/Kraftfahr-Truppe.

    Um nachzuvollziehen was es an Stäben, Kompanien und Kolonnen gab muss man sich zu den jeweiligen Stichtagen die Gliederung

    der Truppen-Körper, um die es hier geht, analysieren, wer existierte es z.B. zum Stichtag 04.09.1944, wem waren die Einheiten zugehörig.

    In Norwegen kommt hinzu das viele Unterstützungs-Einheiten bodenständig waren und somit z.b. der Werkstatt-Zug weg viel da diesen Aufgabe

    von einer anderen Kompanie mit übernommen wurde.

    Es bleibt die Fleißarbeit die einzelnen Gliederungen zu sichten.

    Gruss Dieter

  • Moin Dieter,

    Eine Kraftfahr-Kolonne und eine Kraftfahr-Kompanie sind der gleiche Typ Einheit und unterscheiden sich, generell gesehen, nur durch den Namen

    Kolonne = Alt , Kompanie = neu, bezogen auf die Nachschub/Kraftfahr-Truppe.

    Kraftfahr-Kolonne ist natürlich falsch. Ich meinte die kl. Kraftwagen-Kolonnen (30 t) und gr. Kraftwagen-Kolonnen (60 t), die zu Kraftfahr-Kompanien (120 t) zusammengefasst wurden. Eine Kraftfahr-Kompanie entsprach rechnerisch vier kl. Kraftwagen-Kolonnen. In der Hauptsache wollte ich aber auf den Unterschied zwischen der Nachschub-Kompanie (K) und der Kraftfahr-Kompanie beim Kommandeur der Korps-Nachschubtruppen 419 hinweisen, da ich den Eindruck hatte, dass Rainer diese beiden Kompanien gleichsetzt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    Hallo Robert,

    wir gehen mal von der KStN mäßigen Gliederung 1939 aus.

    Eine Nachschub-Kolonnen-Abteilung bestand aus,

    - Stab

    - 6 große Kraftwagen-Kolonnen zu je 60t

    - 1 große Betriebsstoff-Kolonne zu 60t

    - 1 Kraftwagen-Werkstattzug

    Jede Kolonne verfügte über :

    1 Pkw, 2 Krad, 20 Nutz-LKW, 1 LKW für Verpflegung, 1 LKW für Betriebsstoff.

    Quelle: LDW.

    Die kleinen Kraftfahr-Kolonnen (30to.) fanden sich hauptsächlich bei den Nachschubführern der Fronttruppenteilen.

    Es natürlich Mischformen wenn es die Lage oder die Ressourcen das verlangte

    Anfang 1943 wurden die Nachschub-Kolonnen-Abteilung zu Kraftfahr-Abteilung umbenannt.

    Ein Nachschub-Kolonnen-Abteilung hatte Kolonnen (alt) die Kraftfahr-Abteilung hatte Kompanien(neu)

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    da ich den Eindruck hatte, dass Rainer diese beiden Kompanien gleichsetzt.

    nein, das tue ich nicht. Mein Vater war vor und nach Adjudantenzeit ZgFhr in der gleichen Kompanie laut Wehrpass und Soldbuch.

    Und in dem Zusammenhang: Was hatte ein Kdr Korpsnachschubtruppen an Einheiten ausser eine 2./(K) 419, bzw 477.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique