SS-Nachr.Ausb.Abt. 2 Unna

  • Hallo Forengemeinde,

    gestern erhielt ich Post vom Bundesarchiv (die ich an dieser Stelle einmal außerordentlich loben möchte, denn eine Anfrage wird dort unbürokratisch und zügig bearbeitet) mit einer Kopie der SS-Stammkarte meines Großvaters. Neue Informationen konnte ich daraus zwar nicht gewinnen - außer vielleicht Kopfweite und Blutgruppe ;) -, aber immerhin ein kleines Puzzelteil mehr.

    Nun zu meinen Fragen. Die Stammkarte, ist das so was wie eine "Personalakte" des SS-Soldats?

    Mehr jedoch bin ich an der SS-Nachr.Ausb.Abt. 2 (Unna) interessiert. Als Funker bei der Lw seit 1941 ausgebildet, war er 1944 einen Monat beim Heer, bevor er dann im August 1944 zur SS versetzt wurde. Ich schließe daher eine Ausbilung in dieser Abteilung aus. Und auf Grund seines geringen Dienstgrades (Rottenführer) war er sicherlich auch kein Ausbilder.

    Wer kann mir etwas zu dieser Nachrichten-Abteilung sagen, z.B. Zugehörigkeit, Verwendung, evtl. Einsätze usw.?

    Bin wirklich über jede Information dankbar!

    LG

    Diana

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    leider kann ich bei der SS-Nachr.Ausb.Abt. 2 nicht wirklich weiterhelfen, auch wenn Unna fast „nebenan“ liegt …

    diese Abteilung diente der Ausbildung von Rekruten, dort wurden aber auch Personaleinheiten zusammengestellt, um dann an die Feldeinheiten weitergeleitet zu werden.

    Auch als ehemaliger „Spezialist“ der Luftwaffe kam man anscheinend zunächst u. a. zu dieser Abteilung, um dann – wohl nach Überprüfung der Kenntnisse? – an eine Feldeinheit o d e r Dienststelle abgestellt zu werden …

    Abstellungen im August 1944 sind mir leider wegen fehlender Detailangaben nicht bekannt …  :(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    hab herzlichen Dank für Deine Antwort.

    So ähnlich habe ich mir das schon gedacht mit dieser Abteilung. Und mit präzisen Detailangaben kann ich leider auch nicht dienen, denn auf der Stamm-Karte gibt es unter Versetzungen keinen weiteren Eintrag. Lediglich die WASt-Auskunft besagt, daß er am 7.5. mit der SS-Kampfgruppe Oberdonau (die in Ebensee aufgestellt wurde) in Enns in Österreich in amerikanische Gefangenschaft ging.

    Es muß nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen, aber das bißchen, was ich über diese Kampfgruppe Oberdonau herausbekommen habe, ist, daß Franz Ziereis (Kommandant KZ Mauthausen) und Josef Erber (ebenfalls KZ Mauthausen) dieser Kampfgruppe angehörten.

    Von daher vermute ich, daß er zumindest vorher in Österreich stationiert gewesen sein muß.

    Überhaupt habe ich einige Male im Internet Zusammenhänge zwischen SS-Nachrichten-Abteilungen und Konzentrationslagern finden können.

    Liebe Grüße

    Diana

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    Quote

    ….denn auf der Stamm-Karte gibt es unter Versetzungen keinen weiteren Eintrag…..


    Woher ist er denn zur SS-Nachr.Ausb.Abt. 2 versetzt worden, steht dass in der Stammkarte?
    Hat ein Kompaniechef dort unterschrieben?
    Und eine Versetzung ist n i c h t eingetragen? ?(

    Quote

    …. Lediglich die WASt-Auskunft besagt, daß er am 7.5. mit der SS-Kampfgruppe Oberdonau (die in Ebensee aufgestellt wurde) in Enns in Österreich in amerikanische Gefangenschaft ging. …..


    Also ist nicht bekannt, wie er von der SS-Nachr.Ausb.Abt. 2 zu der Kampfgruppe gekommen ist? Ist denn mehr zur KGr. Oberdonau bekannt? ?(

    Hinsichtlich Mauthausen bzw. zu einem SS-Regiment Mauthausen hatten wir bereits mal einen Hinweis … ;)
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?pos…4795#post134795

    Ich habe aus "Thomas Fischer - Soldiers of Leibstandarte" ein Dokument, in dem von einem „Pz.Jagd u. A.Rgt. Oberdonau“ die Rede ist, unterschrieben von einem SS-Hstuf. Wolkerstorfer u. Rgts.Kdr. … näheres ist aber bisher nicht bekannt ….  :(

    Der einzige Offizier dieses Namens ist der damalige SS-Hauptsturmführer Oskar Wolkerstorfer (* 2.11.19 Linz, SS-Nr. 353 112, 6.37 SS-Mann in 1./SS-“N”, 7.41 Ustuf. i. 1./Pz.GR.4, 5.43 Ostuf. u. Chef, 15./Pz.GR.4, 7.44 Hstuf. u. Chef,1./Aufkl.Abt.105, 2.45 Hstuf. u. Kdr.Aufkl.Abt.505, Moore), aber wie der zu diesem „Haufen“ kam und w o genau dieser eingesetzt war (in die Gefangenschaft über Budweis), ist bisher nicht bekannt

    Quote

    ….Überhaupt habe ich einige Male im Internet Zusammenhänge zwischen SS-Nachrichten-Abteilungen und Konzentrationslagern finden können. ….


    Diese Angaben würden mich interessieren, meinst Du SS-Nachr. Ausbildungs- und Ersatz-Abteilungen oder SS-Nachrichten-Abteilungen der Feldeinheiten der Waffen-SS? ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    ich will zumindest schnell einige Deiner Fragen beantworten.

    Vor seiner Versetzung nach Unna kam er von der 5. (Nachrichten) Marsch-Batterie Artillerie-Ersatzabteilung 14, Standort Naumburg. Einsatzzeit dort 20.07.1944 bis 14.08.1944. Davor wie gesagt Luftwaffe, einmal 19. Kompanie (Flugmelde-Ersatz) Luftgau-Nachrichten-Regiment 2, das ist sicher durch die WASt belegt. Durch ein Foto und die Mithilfe einiger Lw-Spezialisten hier im Forum konnte die 22./Ln.-Rgt. 202 noch recherchiert werden.

    Wie er allerdings zu der Kampfgruppe gekommen ist, da muß ich passen. Die WASt teilte damals mit: laut Meldung vom 07.05.1945 Kampfgruppe Oberdonau. Ist dem Datum zu trauen, so einen Tag vor Kapitulation? Ich weiß es nicht.

    Deine andere Frage beantworte ich Dir später, denn jetzt muß ich erstmal zum Frisör. Denn das ist ein ganz wichtiger Termin bei Frauen =) =) =) =)

    Liebe Grüße

    Diana

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana

    Quote

    ....Deine andere Frage beantworte ich Dir später, denn jetzt muß ich erstmal zum Frisör. Denn das ist ein ganz wichtiger Termin bei Frauen =) =) =) =)....


    ich hoffe, der Besuch war mit Erfolg gekrönt, ich kann mich inzwischen selber "frisieren" .... :D:D:D

    Quote

    ....Vor seiner Versetzung nach Unna kam er von der 5. (Nachrichten) Marsch-Batterie Artillerie-Ersatzabteilung 14, Standort Naumburg. Einsatzzeit dort 20.07.1944 bis 14.08.1944. ....


    Ich kann mich nun nur aus dem Fenster lehnen, aber die Erwähnung Artillerie könnte bedeuten, dass man ihn zum SS-Artillerie-Ausbildungs- und Ersatz-Regiment nach Prag/ Raum Prag versetzt haben
    k ö n n t e .. dort gab es in jeder Ausbildungs-Abteilung auch eine Nachrichten-Ersatz-Kompanie für die Artillerieeinheiten ...

    Und da er ja ein "erfahrener" Nachrichtenmann war, wäre eine Weiterverwendung dort als Ausbilder nichts auszuschließen ... aber das ist nur eine Idee, ohne weitere Fakten leider nicht haltbar ....  :(

    Hinsichtlich der Verbindung SS-Nachr.Abteilungen - KL bin ich aber noch gespannt .... ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Quote

    Original von RolandP
    Hallo Diana

    ich hoffe, der Besuch war mit Erfolg gekrönt, ich kann mich inzwischen selber "frisieren" .... :D:D:D

    Herzliche Grüße Roland

    Hallo Roland,

    Als der Liebe Gott Haare verteilt hat, habe ich offensichtlich zweimal "hier" gerufen. Von daher kann ich mich nicht beschweren ..... :tongue: :tongue:

    Aber nun mal zu den noch nicht beantworteten Fragen.

    Die Stammkarte ist weder unterschrieben, noch trägt sie irgendeinen Stempel. Ich werde, allerdings erst am Dienstag, mal einen Scan davon einstellen.

    Was Deinen Hinweis auf Prag angeht, so könntest Du natürlich Recht haben. Dies herauszufinden, dürfte aber wohl mangels Unterlagen aussichtslos werden.

    Was die "Verbindung" zwischen SS-Nachrichten-Abteilungen und KL angeht, so hatte ich einfach mal unter v.g. Begriff gegoogelt und war so u.a. auf folgende Seiten gestoßen.

    http://www.salesianum-rosental.de/geschichte.htm
    http://www.gedenkstaette-flossenbuerg.de..._pi1%5Bid%5D=51
    http://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.d...fromPid%5D=3223
    http://www.gedenktafel-infoportal.de/for....php?topic=13.0

    Ich weiß, ich bewege mich hier auf ganz dünnem Eis, ein direkter Bezug zwischen den SS-Nachr.Abt. und der Unterstellung in einem KL kann damit nicht erbracht werden. Ich rudere zurück. :evil:

    Allerdings ist "auffällig", daß ich mittlerweile 3 ehemalige SSler aus Mauthausen ausfindig machen konnte, die der Kampfgruppe Oberdonau angehörten. Und die Nähe Mauthausen zum Ort der Gefangennahme in Enns läßt sich auch nicht leugnen. Aber das bringt mich natürlich in Sachen SS-Nachrichten-Ausbildungs-Abteilung 2 nicht wirklich weiter.

    Dann darf ich mal noch ein schönes restliches Wochenende nach Westfalen wünschen und mich für Deine Hinweise bedanken!

    Liebe Grüße

    Diana

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    der Scan der Stammkarte würde mich sehr interessieren, auch wenn wahrscheinlich nicht viel Neues dabei herum kommt! =)

    Hinsichtlich der Links zu den Fundstellen im WWW zu der Verbindung KL – SS-Nachr.Abteilungen .. : leider funktioniert bei mir nur der erste Link, zum Salesianum Rosental! ?(

    D i e s e „Verbindungen“ sind bekannt, es sind mir mehrere Außenkommandos von KL bei Schulen und Ersatzeinheiten der Waffen-SS bekannt, ein Herr Rainer Oberst hat darüber schon unter dem Begriff „ Waffen-SS und Konzentrationslagersystem“ seine Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin 1997 geschrieben (die ich nach wie vor noch nicht auftreiben konnte) :evil::D

    Dieses Außenkommando in Eichstätt gehört zu einer Gruppe von 70 KZ-Außenkommandos bei der Waffen-SS. Diese wurden zu Bau- und Instandsetzungsarbeiten eingesetzt und/oder als Hilfskräfte in der Infrastruktur der Schulen/ Einrichtungen eingesetzt. ;)

    Für die Führerschule des Wirtschafts-Verwaltungswesens sah das z. b. wie folgt aus:
    Stab und Lehrer der SS-Führerschule des Wirtschafts- und Verwaltungs-Dienstes Arolsen kamen zu einem Großteil aus der SS-Kaserne in Dachau, die, nur durch einen schmalen Fluss getrennt, unmittelbar neben dem Konzentrationslager lag.
    Bereits hier waren einige Häftlinge zu Arbeiten, z.B. in der Küche und in Werkstätten, eingesetzt. Im Zuge der Verlegung der SS-Verwaltungsschule bzw. ihrer Erweiterung zur SS-Führerschule des Wirtschafts-Verwaltungsdienstes, kamen neben dem SS-Personal auch einige Häftlinge des Konzentrationslagers in Dachau in die SS-Kaserne nach Arolsen.
    Der ehemalige Dachauer Häftling Bodgan Wozniak, der in der Küche der Schule in Dachau gearbeitet hatte, erinnerte sich: “ ... In der Küche arbeiteten nur wenige Personen – etwa 14 insgesamt. Mein Chef heiß K., ein Volksdeutscher aus Tomaszow-Mazowiecki. ... Der Chef unter den Kellnern hieß W., Verwaltungsleiter war Wr. Ich erinnere mich außerdem an das Aussehen des Buchhalters. Er war schlank und hatte glattes Haar. ... Am 23.Dezember 1943 erfolgte unsere Abfahrt. ... Nach Arolsen fuhren wir mit dem Zug unter der Aufsicht zweier älterer Wachmänner. ...” 9 Männer des Transportes waren Deutsche, 11 Polen, 3 Jugoslawen, 2 Franzosen und 1 Belgier. Insgesamt kamen also 26 Häftlinge des KL Dachau in das Außenkommando Arolsen und wurden aus verwaltungstechnischen Gründen mit Datum vom 27.Dezember 1943 formell zunächst dem KL Buchenwald überantwortet.
    Auch hier handelte es sich vorwiegend um Handwerker, die in Arolsen für den Einsatz in der Küche und Werkstätten benötigt wurden. In der Monatsberechnung Januar 1944 für das Außenkommando Arolsen wurde die Ankunft des Dachauer Transportes für den 7.Januar 1944 notiert, die Zahl der Häftlinge nahm von 34 auf 60 zu. Mit einem Transport von weiteren 12 Polen und 6 Russen erreichte die Stärke des Häftlingskommandos in der SS-Kaserne, zusammen mit den 20 Häftlingen des SS-Bekleidungslagers Arolsen, 98 männliche Häftlinge.(Zimmer, Deckn.Arthur, S. 101 - 103, Abb. 3.22, 142, zur weiteren Entwicklung siehe auch S.142-156)

    In Eichstätt lag ab Herbst 1944 die SS-Nachrichten-Ersatz-Abteilung 1 Eichstätt, Willibaldsburg
    Kommandeur: SS-Obersturmbannführer Munker (DF 3/67, S. 14)
    Genesenden-Kompanie
    Ersatz-Kompanie
    Zumindest eine Kompanie war in dem genannten Gebäude untergebracht!

    Kampfgruppe Oberdonau: leider bin ich da nicht weitergekommen, aber man soll nie zu früh aufgeben … manchmal findet sich noch was!! ;)

    Herzliche Grüße aus dem Westfälischen
    Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    Quote

    Original von RolandP
    Hallo Diana,

    der Scan der Stammkarte würde mich sehr interessieren, auch wenn wahrscheinlich nicht viel Neues dabei herum kommt! =)

    Gerne doch, er ist beigefügt. Nur "ergiebig" ist er nicht. Aber sieh' selbst.

    Quote

    Hinsichtlich der Links zu den Fundstellen im WWW zu der Verbindung KL – SS-Nachr.Abteilungen .. : leider funktioniert bei mir nur der erste Link, zum Salesianum Rosental! ?(

    Ist mir schleierhaft, warum die Links nicht richtig dargestellt wurden. Aber im Prinzip sind Dir ja die "Verbindungen" bekannt. Und das Salesianum Rosental bezieht sich auf die von Dir genannte SS-Nachrichten-Ersatz-Abteilung 1 Eichstätt, Willibaldsburg.

    Quote

    Kampfgruppe Oberdonau: leider bin ich da nicht weitergekommen, aber man soll nie zu früh aufgeben … manchmal findet sich noch was!! ;)

    Danke, daß Du diesbezüglich auf die Suche gegangen bist. Ich weiß das wirklich zu schätzen! Aber auch meinerseits werde ich die Suche so schnell nicht aufgeben :)

    Liebe Grüße aus dem eisigen Hessen!

    Diana

  • Hallo Diana,

    Du hast wirklich Recht, „ergiebig“ kann man die Stammkarte wirklich n i c h t nennen …
    Da habe ich schon „bessere“ gesehen … schade, das man bei Deinem Großvater so „zurückhaltend“ war … 8o

    Keine Kompanie angegeben, kein Versetzungsdatum, keine Angaben, wohin er versetzt wurde … wirklich was zum Ärgern: da gibt es dieses Originaldokument – und es sagt nichts aus!! Nach diesen Angaben war er nach der Versetzung zu der SS-Nachr.Ausb.Abt. 2 nur bei dieser Einheit … ?(

    Und diese wurde ja bei Kriegsende im Raum Unna eingesetzt … die Angaben zur Abteilung selber sind so gering, dass man auch nichts nachvollziehen kann …  :(

    Aber vielleicht stolpern wir ja mal über nähere Angaben zur SS-KGr. Oberdonau …

    Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich was lesen/ hören sollte … ;)

    Herzliche Grüße ins Hesse-Land
    Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo
    ich melde mich hier mal als vollkommender Neuling zum Thema und hoffe auf eure Mithilfe. Vielleicht kann ich ja auch etwas dazu beitragen.
    Mein Vater war ebenfalls (ab oder bis Aug. 44) bei der SS-Nachr.Ausb.Abt. 2 Unna im Dienstgrad eines Rottenführers und ging später, am 8.5.1945 in Enns in Gefangenschaft. Er war vorher bei der Luftwaffe (Luftnachrichten Kompanie Handorf). Ich habe vom Bundesarchiv eine Kopie seiner SS-Stammkarte bekommen, auf der aber auch nichts Genaueres steht. Was mich verblüfft, ist der Hinweis das er bei seiner Verhaftung zum 4. BAt. SS Regiment "Hitlerjugend" gehört haben soll (WASt). Das war doch meines Wissens eine Panzereinheit. Gibt es vielleicht irgenwo Hinweise, dass diese SS-Leute eigentlich etwas mit dem KL Mauthausen zu tun hatten und dann bei Kriegsende zu den "kämpfenden Einheiten" übergelaufeb sind ?
    Desweiteren: Gibt es vielleicht Listen der SS-Leute die in dem Lagern beschäftigt waren ?
    Ich würde mich freune, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
    Liebe Grüße
    Poldi

  • Hallo Poldi,

    ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

    Leider wird es nicht leicht sein, den Weg von Unna bis zur Enns nachzuvollziehen!

    Als Luftwaffen-Nachrichten-„Spezialist“ kam er also zunächst nach Unna und wurde dann bei Bedarf anscheinend einer Feld-Einheit zugewiesen ….

    Wie kommst Du auf „“4.Batl. Regiment Hitlerjugend“? ?(

    Ein solches Bataillon hat nie existiert, beim Panzerregiment gab es nur zwei Abteilungen, bei den Panzergrenadier-Regimentern nur drei Bataillone … übrigens: auch Panzereinheiten benötigten ihre Funker …..

    Und warum die Verbindung KL Mauthausen – „kämpfende Truppe“? ?(

    Bin leider etwas verwirrt ….  :(

    Herzliche Grüße der Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland, hallo Jan
    erstmal danke für die freundliche Begrüßung. :)
    Ja, das ist schon alles etwas seltsam. Mein Vater hat mit mit nie darüber gesprochen. Für ihn war das Kapitel engültig abgeschlossen. Ich habe eine Auskunft von der WASt bekommen. Darin steht unter Truppenteile: Nachrichten Kompanie des FLughafenbereichs Handorf-Hornheide.
    am 8.5.45: 4. Bataillon SS Regiment "Hitlerjugend"
    Kriegsgefangeneschaft in Enns - entlassen 3.1.46
    Er hatte aber auch eine Ausbildung als Sanitäter und hat in der Gefangenschaft im Hospital gearbeitet. Es gibt darüber ein Certificate vom
    DEFE Hospital No. 12 APO 758 - U.S.Army vom 2.1.46
    Ich habe aus der Arbeit von Starmühler erfahren, dass die SS-Wärter das KZ Mauthausen schon einige Tage vor der amerik. Befreiung verlassen haben und in der Nähe als reg. Soldaten eingesetzt wurden. Kann es nicht sein, dass er dabei war und man sich bei der Gefangennahme als Angehöriger des og. Bat. ausgegeben hat ? Dazu komt ja noch, dass das reg. Hitlerjugend aus Jahrgängen ab 1925 zusammengestellt wurde. Mein Vater war aber Jg 22
    Liebe Grüße
    Poldi

  • Hallo Poldi,

    wäre es möglich, die WASt- Auskunft mal „anonymisiert“ zu sehen, um welches Datum es sich jeweils handelt? ?(

    Zum KL Mauthausen bzw. KGr. Oberdonau schau mal hier
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=16694

    Auch Soldaten des Jhg. 1925 brauchen „Rahmenpersonal“, also erfahrene Ausbilder, Unterführer und Führer, die dann in der Regel älter sind …

    Der Ort der Gefangenschaft ist leider in einem Gebiet an der Demarkationslinie zwischen Westalliierten und der Roten Armee, in dem sich viele Einheiten sammelten …

    Hatte gerade eine Idee :rolleyes: :D: kann „IV. Bataillon“ vielleicht nicht „N.Bataillon“ (eigentlich Nachrichten-Abteilung) geheißen haben…??? ?(

    Herzliche Grüße der Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Original von RolandP
    ...

    Hatte gerade eine Idee :rolleyes: :D: kann „IV. Bataillon“ vielleicht nicht „N.Bataillon“ (eigentlich Nachrichten-Abteilung) geheißen haben…??? ?(

    Herzliche Grüße der Rolandus

    na du hast vielleicht Ideen... einfach GENIAL!!! :D

    Ich habe hier noch eine Liste mit Namen der Nachrichten-Abteilung, worauf auch viele Ersatz-Leute stehen. Das mit Poldis Vater sieht stark nach "Göringspende" aus, er könnte also zufällig auf der Liste drauf sein. Das wäre aber wohl ein Zufallstreffer, da die Liste wohl kaum komplett ist.

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

    Edited once, last by OliverP (July 22, 2011 at 10:50 PM).

  • Hallo zusammen
    also auf der Auskunft steht einwandfrei eine 4 (Anhang)

    Oliver - wie komme ich denn an diese Liste ?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bestand das Wachpersonal des KL Mauthausen also nur aus SS Totenkopfverbänden - also wäre es schon sehr unwahrscheinlich, dass Vater dort als Mitglied der Waffen SS dabei war.

  • Hallo Oliver,

    darf ich mal nachfragen, ob Ihr erfolgreich wart ...." ?(

    Herzliche Grüße der Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland, hallo Oliver
    Oliver hat mir die Liste gesendet. Es war aber nichts für mich dabei. Ich bin im Moment immer noch ratlos. ?( Aber trotzdem erstmal vielen Dank für eure Unterstützung. :) Vielleicht ergibt sich ja noch mal ein Anhaltspunkt.
    Viele Grüße
    Poldi