Kinderlandverschickung (KLV)

  • Guten Tag allseits,

    habe mal mit der Buchsuchmaschine "justbooks.de" gesucht;

    Stichwort "Kinderlandverschickung"; nichts zu obigem Titel;

    die Menge an Ergebnissen ist umwerfend, v.a. weil inzwischen

    z.B. auch Titel in Bibliotheken mit Standort aufgenommen sind.

    Vll. findet sich ja in irgendeinem Titel etwas zum Film.

    Sisyphos läßt grüßen.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo,

    Quote


    da meine Eltern immer über ihre Erlebnisse in KLV-Lagern berichtet haben, ich aber nur weiß, das mein Vater wohl in zwei Lagern war, weil er aus dem ersten abgehauen ist, würde mich mal interessieren in welche Lager Kinder aus Essen verschickt wurden. Gibt es da eventuelle Aufzeichnungen, Bücher oder noch mehr drüber? Vielleicht gibt es ja sogar eventuelle Zeitzeugen.

    zur KLV in Essen findet sich hier einiges:

    https://www.jugend1918-1945.de/portal/Jugend/…oot=8937&id=963

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    danke erstmal für die Mühe. Allerdings finde ich die Lager in diesem Artikel nicht geschweige denn Lagerleiter ecetera.

    LG

    weingeist

  • Hallo,

    habe heute viel noch von meiner Mutter erfahren, bin mir allerdings unsicher ob die Ortsnamen so stimmen oder Namen. Meine Mutter war wohl in zwei Lagern. Das eine hieß wohl "Juluwic" oder so ähnlich. Das andere hieß "Swoischitz" und war ein Kloster. Allerdings finde ich kein solches in Tschechien. Meine Mutter war damals 9 Jahre alt. Die Leiterin von dem Kloster hieß "Lippski" oder so ähnlich. Kann da eventuell jemand noch was zu sagen oder kennt die Orte/Personen ecetera?

    Danke im Voraus

    weingeist

  • Hallo,

    es dürfte Svojšice (deutsch: Swojschitz) gemeint sein, hat aber eine Burgruine statt eines Klosters.

    Grüße

    Thlio

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    hier gibt es ein Swojschitz bei Kourim mit einem Schloss, das laut Wikipedia 1923 von den Schwestern der "Englischen Fräulein" als Mädchenschule gekauft wurde.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Svoj%C5%A1ice_u_Kou%C5%99imi


    Heute ist es ein Pflegeheim:

    https://www.domovsvojsice.cz/

    Viele Grüße

    Bernhard