Zahlen auf der Schulterklappe

  • Hallo Zusammen,
    mir ist schon des Öfteren Aufgefallen, daß es bei einigen Einheiten üblich war die Einheitsnummer auf den Schulterklappen zu tragen. Ist das bei allen Dienstgraden dieser Einheiten so oder gibt es da Ausnahmen? Gab es auch Armwinkel mit den Einheitszahlen?

    Danke

    Gruß


    Christian

    Gruß Christian

    Dankbar für Informationen über: (Pz)PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo Christian,

    Schau mal bitte in Deine PN-Box. Ich hatte geschrieben.

    Viele Grüße
    Steffen


    PS: Liebe MODS,
    Dies kann heute abend bitte gelöscht werden. danke.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Bernd,

    Entschuldige, das hab ich vergessen zu sagen.

    Nein, meine PN hatte mit der Frage nichts zu tun.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Quote

    Original von hennesmeiser
    . . . mir ist schon des Öfteren Aufgefallen, daß es bei einigen Einheiten üblich war die Einheitsnummer auf den Schulterklappen zu tragen. Ist das bei allen Dienstgraden dieser Einheiten so oder gibt es da Ausnahmen? Gab es auch Armwinkel mit den Einheitszahlen? . . .

    Hallo Christian,

    1. Die Zahl auf den Schulterklappen war die Ordnungszahl des Verbandes; d.h. i.d.R. des Regiments. Zusammen mit der Waffenfarbe konnte man dann feststellen, um welchen Verband es sich handelte (z.B. "weiß" + "51" = "Inf.Rgt. 51"). Die Prägung auf dem Schulterklappenknopf zeigte dann die Kompanie (arabisch) oder das Bataillon/die Abteilung (römisch).

    2. Die Zahl wurde von sämtlichen Dienstgraden auf der Schulterklappe getragen, nur die Ausführung war vom Dienstgrad/der Qualität der Uniform abhängig (maschinengestickt, metallgeprägt, handgestickt). Also konnte es sein: Dienstgradabzeichen auf dem Ärmel (z.B. Obergefreiter) aber Ordnungszahl auf der Schulterklappe.

    3. Neben (arab.) Zahlen gab es auch römische Zahlen (XII), (gotische) Buchstaben (S=Schule), Symbole (Lyra, Aeskulapstab) oder auch Kombinationen auf den Schulterklappen.

    4. Im Verlauf des Krieges nahm man (u.a. aus Tarnungsgründen) Abstand von der Kennzeichnung auf den Schulterklappen, benutzte Abdeckschlaufen oder schob die Kennzeichnung nur bei Bedarf mit Aufschiebeschlaufen auf.

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    Im Anhang ein Beispiel: Leutnant des Inf.Rgt. 110

  • Das nenne ich promt und ausführlich. Danke schön!!

    Gruß


    Christian

    Gruß Christian

    Dankbar für Informationen über: (Pz)PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

    Edited once, last by hennesmeiser (February 3, 2010 at 9:01 PM).

  • Guten Tag,

    ich weiß der Post ist schon ein paar Jährchen alt, aber dennoch interessiert es mich, wo man diese Überschübe bzw Aufschiebschlaufen anfertigen lassen kann.
    Und dazu will ich noch kurz einwerfen, dass es auf den Schulterklappen die Nummer der Division ist. Bsp.: 94 auf der Schulterklappe = 94. Inf. Div.
    Zumindest meistens.
    Wenn ich falsch liege würde ich mich für eine Aufklärung freuen.

  • Hallo Nico,
    meines Wissens nach handelt es sich bei den Zahlen auf den Schulterklappen um die Nummern der Regimenter, Abteilungen oder selbstständigen Einheiten.
    Dies hat Rudolf bereits ausführlich erläutert.
    Hast du zufällig ein passendes Beispiel dafür, wobei es sich um die Nummer der Division handelt?
    Würde mich sehr interessieren.
    In Einzelfällen wurden innerhalb einer Infanteriedivision die Infanterie-Regimenter durch farbige Überschübe auf den Schulterklappen gekennzeichnet.

    Gruß
    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Guten Tag zusammen,

    Christian hat es gut beschrieben, Nummern auf einer Schulterklappe einer Division zuzuordnen ist Blödsinn. ;)

    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo zusammen!
    Auch bei noch so genauer Betrachtung, mag ich dort keine "94" hinein interpretieren. Ich würde es für 31 oder 81 halten. Auf dem Original wird es aber vermutlich besser zu erkennen sein.
    Ich habe ebenfalls ein Bild meines Großvaters in Ausgangsuniform. Auf den Schulterklappen ist die Nummer 169 oder 269 zu erkennen.
    Er diente in der 170.Infanteriedivision.

    Gruß
    Christian

    P.S.: Dieses Foto meines Großvaters kann ich leider aber noch nicht zu einer Einheit zuordnen. Es stammt vermutlich aus der Zeit der Grundausbildung. Auf eine Antwort der WAST warte ich noch.

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

    Edited once, last by jonny3/141 (February 16, 2017 at 5:54 PM).

  • Hallo

    Da er laut Wehrpass in der 94. ID diente rechnete ich damit, dass es eine 94 auf der Schulterklappe hatte. Jedoch bedanke ich mich für die Aufklärung.

    Dennoch kann ich mir nur vorstellen dass er in der 94. diente da es am meisten mit dem damaligen Wohnort passt.

    Grüsse


    fällt da was auf?? UHolthausen, beim nächsten Mal beachten

  • Hallo Nico, Hallo zusammen,
    mir ist es mittlerweile etwas schleierhaft.
    Diente dein Urgroßvater nun in der 94.ID oder eventuell, vielleicht nicht?
    Wenn dir der Wehrpass vorliegt, sollte dort ja eindeutig vermerkt sein, in welcher Einheit der 94.ID er diente.
    Vielleicht solltest du die Seite mit den Truppenzugehörigkeiten einmal einstellen.
    Dann kann man dir sicherlich weiterhelfen.

    Gruß
    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • Grüß Gott Nico,

    das Bild deines Urgroßvaters ,wurde nachträglich retouschiert.

    Das Ordensband wurde etwas aufgefrischt ,oder gleich ganz neu eingesetzt.
    Es handelt sich hier um die Ausgangsuniform(Sarrasani-Uniform)wo die Unteroffizierstresse auf den Schulterklappen eigentlich viel zu weiß aussieht und auch die Uffz-Tresse am Kragen ist falsch,bei der Uniform war der nämlich oben, siehe im Anhang Beispiele.
    Zum Vergleich , die Feldbluse,da ist die weiße Umrandung unten!
    Durch die spätere Umgestaltung der Schulterklappe,dürfte die Nummer wahrscheinlich nicht mehr stimmen,war eventuell dreistellig.

    Servus Eumex
    Vivat Bavaria