Trennung Stab/ Stabskompanie

  • Quote

    Original von A.M.
    Bernd : Wg. Scherz : Alles klar ;) !

    Wg. der disziplinarischen Unterstellung :
    Das entspricht ja im wesentlichen auch Deinen Vorstellungen ?!
    Uwe

    Hallo Uwe,
    genau, so sehe ich es im Wesentlichen auch. Roland hat das ja auch wiederholend so dargestellt (obwohl ein kleiner Hinweis auf die Vorbeiträge, die im OPrinzip das schon erklärt hatten, wäre ja nicht schlecht gewesen, anstatt es als "neue Erkenntnis" hier einzustellen).
    Bin halt auch eitel.

    Ich denke grundsätzlich sind wir jetzt soweit einig.

    Schönes WE allerseits und nichts für Ungut.

    Gruß Bernd S.
    Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens entscheidet über den Wert des Menschen.
    (GenO Erich Hoepner)

  • Hallo Alle!

    In den Allgemeinen Heeres Mitteilung Nr. 489 Seite 207 Jahrgang 1940
    Wird der Hauptmann beim Stabe für Infanterie Regiments Stäbe eingeführt.
    „Dieser Offizier hat die Führung des Unterstabes und der den Stäben unmittelbar angegliederten Einheiten- Inf. Reiter- b.z.w. Radfahrzug, Nachrichten Zug, Inf. Pionier Zug, Musikkorps (soweit vorhanden)- zu Übernehmen.
    Ihm stehen die Disziplinarbefugnisse eines Kompanie Chefs zu.“
    „Die Bildung einer Stabskompanie im Inf. Regimenter mit eigener K.St.N. und K.A.N. beleibt für später vorbehalten“
    Datum des Befehls 8.4.40

    Bei den AHM aus dem Jahre 1939, Nr.916, S412
    Wird die Sofortige Einführung eines Hauptfeldwebels (Wachtmeisters) (Stellengruppe O) und ein weiterer Schreiber (Stellengruppe M) für die inneren Stabsahngelegenheiten bewilligt.
    Auch musste dort noch ein Offizier bestimmt werden der die Führung des Unterstabes und den unmittelbaren angegliederten Einheiten übernimmt
    Datum des Befehls 13.12.39

    Damit kann man erkennen ab wann die Einheiten zusammen gezogen wurden und das auch die Unteroffiziere und Mannschaften des Stabes (Unterstab) nun Besser versorgt waren.
    Ferner ist zu entnehmen das man anscheinend erst mit Bildung der Stabs-Kompanie eine Gelungene Lösung hatte.

    Grüße SanUO

  • Auch an alle,
    ich darf anschließen: Wenn es zu verschiedenen zeiten und in verschiedenen Einheiten (Btl. Reg.) und noch in unterschiedlichen Waffengattungen immer wider neue "Gliederungen" gegeben hat, ist es natürlich sehr schiewerig auf einen nener zu kommen.
    Ich bin dabei zunächst von einer regulären Stabskompanie und einem Bataillonsstab ausgegangen.

    Gruß Bernd S.
    Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens entscheidet über den Wert des Menschen.
    (GenO Erich Hoepner)

  • Hallo !

    Im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion um den Regimentsschreiber möchte ich nochmal auf diesen Thread zurückkommen.

    Welche Aufgaben hatte ein Regimentsschreiber zu erledigen?

    Bei der Frage, wie sich verschiedene Regimentseinheiten zu welchen Teilen der Stabskompanie entwickelt haben und besonders

    welche spezifischen Aufgaben dabei bestimmte Soldaten (und mit welcher Bezeichnung) zu übernehmen hatten, gibt es eventuell

    neue Erkenntnisse zum zeitlichen Ablauf. Ich hoffe dass sich dabei auch ein paar der früher aufgetauchten Fragen klären.

    Andererseits sind auch ein paar neue Fragen aufgetaucht (wie immer ...).

    Zunächst eine kurze Übersicht, welche Einheiten bei Mobilmachung unmittelbar dem Stab eines Infanterie-Regiments unterstanden

    und zu welchen Funktionen für mich Fragen aufgetaucht sind :

    (Ich beziehe mich nur auf Änderungen, die ich wegen der Aufgaben interessant fand, nicht ob irgendwo ein einzelner Melder dazugekommen

    oder weggefallen ist !)

    Regimentsstab eines Inf.Rgts. :

    https://www.wwiidaybyday.com/kstn/kstn101r1okt37.htm

    - 1.a) Gruppe Führer Stärke (6/1/16) mit

    -- Kdr., Adjutant, Ordonnanz Offz, 2x Vet.Offz., 1 Verpfl. Offz.

    --- Für administrative Aufgaben dazu nur 1 Schreiber !

    - 1.b) Dazu die Tross-Einheiten des Rgts.:

    -- Gefechtstross

    -- Verpflegungsstross

    -- Gepäcktross

    Zu den weiteren Einheiten, die unmittelbar durch den Rgts.Stab geführt wurden gehörten noch :

    Inf. Reiterzug/Radfahrzug, Inf.Nachrichtenzug, Inf.Pionierzug (ab Frühjahr 1940) u. die le.Inf.Kol.

    ( 13. IG-Kp., 14. Pzjg.Kp. und evtl. vorhandenes Musikkorps lasse ich mal aussen vor, da sich für die

    durch die Einführung einer Stabs-Kp. m.E. nicht änderte.)

    Wann wurde jetzt allgemein eine Stabs-Kompanie bei gewöhnlichen Infanterie-Regimentern eingeführt und

    was änderte sich dadurch bei den Stellenbezeichnungen, Aufgaben ?

    Welche Stellen kamen dazu (/fielen weg) ?

    Unten die Scans auf die Ralf/SanUO schon hingewiesen hat. Dazu noch ein weiterer Scan aus den AHM 1941, der für

    mich anzeigt, dass ab Frühjahr 1941 die Stabskp. allgemein eingeführt werden sollte.

    Allerdings habe ich auch eine ganze Reihe von Kriegsgliederungen von Mitte 1941 gesehen, bei denen noch keine Stabs-Kp.

    eingetragen war. Vielleicht weiss jemand genaueres ?

    --------------------

    Änderungen 1940/41 :

    Beim Stab : Ab 1941 wird der Schreiber im Stab als Gefechtsschreiber bezeichnet.

    Bereits 1939/1940 kamen ja der Hauptmann beim Stabe und ein zusätzlicher Hauptfeldwebel dazu.

    Mit Einführung der Stabskp. 1941 wurden daraus der Kp.Chef der Stabskompanie bzw. der Spiess der Stabs-Kp.

    Bei den 3 Rgts.Zügen (Pi.,Reiter, Nachrichten) die jetzt zur Stabskp. zusammengefasst wurden änderte sich fast nichts.

    Bei der Führungsgruppe der Stabskompanie kommen aber ein Funkmeister, ein Fahnenschmied und ein Futtermeister dazu

    (jeweils Feldwebel oder Uffz.).

    Beim Tross kommt ein Zahlmeister dazu (den es vorher anscheinend nur bei den Bataillonen gab ?).

    ----------------

    Ende 1943, mit Einführung der Inf.Div. n.A. (Infanterie-Division neuer Art), gab es dann nochmals weitere Änderungen :

    - Beim Stab kommt ein Zeichner dazu (Stellengruppe M)

    - Bei der Stabskompanie kommt bei Gruppe Führer ein Feuerwerker (Stellengruppe O) dazu

    - Bei der Stabskompanie kommt eine Instandsetzungsstaffel dazu (geführt durch einen Schirrmeister(K), Stellengruppe O)

    Ab da sollte es bis Kriegsende bezüglich der Stabskp. keine wesentlichen Änderungen mehr gegeben haben.

    -------------------------

    Jetzt zu den Fragen die bei mir aufgetaucht sind :

    1.) Wieso gab es vor 1941 keinen Zahlmeister beim Regiment ?

    2.) Was waren genau die Aufgaben des Regimentsschreibers ?

    Wie von Ralf (SanUO) herausgefunden, wurde ja bereits 1939 ein zusätzlicher Hauptfeldwebel beim Regimentsstab eingeführt.

    Vorher gab es als höchsten Feldwebel-Dienstgrad nur den Regimentsschreiber, der dann anfangs offensichtlich auch die

    Aufgaben des Hauptfeldwebels wahrnahm.

    Aber was waren dann ab 1940 die spezifischen Aufgaben des Regimentsschreibers ?

    => Oder vielleicht präziser : Wie war die Aufteilung der Dienstgeschäfte zwischen Regimentsschreiber und Spiess ?

    Beide Posten gab es bei der Stabskompanie eines Inf.Rgts. ab 1940 durchgehend bis Kriegsende.

    3.) Als Ergänzung noch dazu :

    Was waren die Aufgaben eines Bataillonsschreibers eines Infanterie-Bataillons ?

    Ich habe einen Wehrpass, bei dem einem Feldwebel (später Oberfeldwebel) Ende 1940 die Aufgaben des Bataillonsschreibers

    und gleichzeitig die Hauptfeldwebelgeschäfte des Batailons übetragen wurden.

    Bei einfachen Infanterie-Bataillonen (bei denen es keine Stabskompanie gab) scheint es bis Kriegsende auch nur diese eine Stellung

    für beide Aufgaben gegeben zu haben.

    Bei Inf. Bataillonen für die es eine Stabskompanie gab (z.B. KStn 112 (1.3.44), Stab und Stabs-Kp. eines Gebirgsjäger-Bataillons)

    hat es aber wieder so eine Aufteilung mit 2 Positionen für Hauptfeldwebel und Bataillonsschreiber gegeben zu haben.

    Kann man das also mit Punkt 2 vergleichen ?

    Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Ideen, Vermutungen, Hinweise oder Korrekturen geben würde.

    Danke im Voraus !

    Beste Grüsse,

    Uwe

    ============================

    Im Anhang ein paar weitere Angaben zu den Teileinheiten und den KStN :

    Nummern und Datumsangaben der benutzten KStN :

    101 (R) (1.10.1937) Stab IR

    101 (LL) (1.2.1941) Stab IR(LL)

    130 (LL) (1.2.1941) Stabskompanie IR(LL)

    130a (1.11.1941) Stabskp. eines IR einer le. Inf.Div.

    101n (1.12.1943) Stab IR (n.A.)

    130n (1.12.1943) Stabskompanie IR (n.A.)

    130n (1.04.1944) Stabskompanie IR (n.A.)

    ----------

    Unmittelbar zum Rgts.-Stab gehörten (Beachten : alles nur grobe Angaben bei den Funktionen):

    https://www.wwiidaybyday.com/kstn/kstn101r1okt37.htm

    - 1.) Gruppe Führer Stärke (6/1/16) mit

    -- Kdr., Adjutant, Ordonnanz Offz, 2x Vet.-Offz., 1 Verpfl. Offz.

    --- Für administrative Aufgaben dazu nur 1 Schreiber !

    - 1.1.) Gefechtstross mit Stärke (-/1 Beamter/2/7)

    -- Waffenmeister (Beamter, Stellengr. Z) und Waffenmeister-Uffz.

    -- San-UO

    -- Feldküche

    - 1.2.) Verpflegungstross Stärke (-/-/3) mit

    -- Refü

    - 1.3.) Gepäcktross : Stärke (1/2/6) mit

    -- 1 Offz. (Führer des Gepäcktross)

    -- 1 Regimentsschreiber

    -- 1 San-UO

    -- 1 weiterer Schreiber u.a.

    -----

    Zusätzliche, unmittelbar vom Rgts-Stab geführte Einheiten :

    - 2.1) Inf.Reiterzug (KStN 181) Stärke (1/4/28) :

    https://www.wwiidaybyday.com/kstn/kstn1811okt37.htm

    - 2.2) Inf.Nachrichtenzug (KStN 221) Stärke (1/4/28) :

    https://www.wwiidaybyday.com/kstn/kstn2215okt37.htm

    - 2.3) Ab Frühjahr 1940 : Inf.Pionerzug (KStN 196) geschätzte Stärke ~(1/4/67) :

    (kein Link zu einer original KStN bekannt)

    - 2.4) leichte Infanterie Kolonne (KStN 201) Stärke (2/9/88)

    https://www.wwiidaybyday.com/kstn/kstn2011okt37.htm

    -- Refü

    -- 1 Schirrmeister

    -- 1 Fahnenschmied

    -- 1 San-UO

    - 2.5) teilweise gab es noch das Regimentsmusikkorps (KStN 201) geschätzte Stärke ~(1/27/10)

    (kein Link zu einer original KStN bekannt)

    (Dazu müsste man formal auch noch die 13. IG.Kp. und die 14. Pzjg-Kp. zählen. Diese beiden Einheiten sind aber

    aber für die hier interessanten Fragen aus meiner Sicht unwichtig.)

    -------

  • Hallo Matthias !

    Sehr interessante Infos zum Thema.

    Herzlichen Dank für raussuchen und Einstellen :thumbup: !

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...