Luftschutzeinheiten Standorte

  • Hallo, ich suche Standortangaben von Sicherheits und Hilfsdienst und Luftschutzpolizei Abteilungen. Ich möchte gerne einen Überblick bekommen wo im damaligen Reichsgebiet überall Einheiten zur Verfügung standen die nach Luftangriffen eingesetzt werden konnten.

    Mir geht es um die Entwicklungsgeschichte, wann wurde wo welche Einheit aufgestellt. Wo war sie von wann bis wann stationiert.

    Einiges an Angaben habe ich schon zusammen getragen. Vieleicht sind die bisherigen Angaben nicht korekt oder unvollständig, das mag sein. Wer kann die Angabenliste vervollständigen? Hilfreich währen auch eventuelle Aufstellung von Einheiten in den Luftgaukommandos, wenn vorhanden mit Zeitangaben von wann bis wann. Vielen Dank schon mal ihm voraus für die Mithilfe.

    Einheit SHD / LS
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11 1944 im Ort Braunschweig Broitzem, Teile auch im Ort Emden. Später in Hildesheim
    12 Bremen-Grohn 1944 im Ort Braunschweig Querum
    13
    14 Hannover
    15 1942 bis 1944 in Frankreich
    17 Wels bei Linz in Österreich
    18
    19
    20
    21 Hamburg Wentorf
    23 Ostende
    22 Münster? August 1943 Nähe Nürnberg
    25 Mannheim-Käferthal
    26 min eine Kompanie in Raum Frankfurt
    28 Feilitzsch bei Hof, Aufstellung 1942/43 April
    29
    30
    31 Gnadenberg bei Nürnberg, Aufstellung 1942
    32 Rennes Frankreich, später Buchholz
    33 St. Florent Frankreich, später Darmstadt, August 1943 Nähe Nürnberg
    34 1939 1944 Charenton Frankreich, später Nürnberg
    37 min zwei Kompanien in Raum Frankfurt Main
    36 Frankreich
    38
    39
    40 Raum Berlin
    41 Rumänien
    42 Rumänien
    44
    46 Rumänien
    48 Großraum Braunschweig
    49 Goldkronach, Aufstellung Winter 1943/44
    51
    50
    53
    55
    56
    58
    59
    60

  • Hallo erstmal und Danke für die Antwort. Die beiden Quellen sind mir schon vor die Augen gekommen. Dort ist es mit genaueren Standortangaben auch sehr dünn. Mich interssiert wo die Kräfte vorhanden waren und in welchen größen Ordnungen. Ich möchte wissen ob Entwicklung der Luftangriffe sich in den aufstellungen der Abteilungen in etwa wiederspiegelt. MFG WEWA

  • Hallo WEWA !

    Hier noch eine SHD Gruppe, vielleicht kannst du was mit anfangen.

    SHD Einheit Feldmeisterschule 1 in Potsdam - Golm

    Stationiert ab 1942 wie lange sie dort stationiert waren kann ich nicht sagen, da wir 1943 verzogen sind.
    Es handelte sich ausschließlich um Österreicher.

    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Hallo zusammen,


    interessante Tätigkeit des S.H.D. bzw. Luftschutzdienstes.. :whistling:

    „Hermann-Göring-Schießplatz, erbaut von L-05000“ (Fundstelle Ebay)
    Feldpostnummer 05000
    (2.1.1940-27.4.1940) S.H.D.Abteilung der Luftwaffe 32,
    (27.1.1942-14.7.1942) Luftschutzdienst Abteilung der Luftwaffe32

    Herzliche Grüße Euer Roland

  • Moinsen, ich habe erst jetzt den neuen Eintag vernommen. Kann es sein das der Schießplatz in der Lüneburger Heide sich befand?

    Gruß und so WEWA112

  • Hallo,

    Luftschutz-Abteilungen (mot) im Bereich Luftflottenkommando 3

    16. November 1943

    Luftschutz-Abteilung (mot) 15 - Meise/Brüssel

    1. Kp. - St. Omer

    2. Kp. - Antwerpen

    3. Kp. - Lorient

    4. Kp. - Lille

    Luftschutz-Abteilung (mot) 31 - La Roche sur Yon

    1. Kp. - Savenay westl. Nantes

    2. Kp. - Bordeaux (Blanquefort)

    3. Kp. - La Rochelle (Mauze)

    Luftschutz-Abteilung (mot) 35 - Rouen

    1. Kp. - Bois-Himont bei Yvetot

    2. Kp. - Brest

    3. Kp. - Montgeron südl. Paris

    Die Luftschutz-Kompanien bestehen aus:

    2 schweren Löschzügen

    1 leichten Löschzug mit Entgiftungstrupp

    1 Instandsetzungszug

    Die Ausrüstung besteht aus hochwertigen Spezialgerät für Brandbekämpfung und modernen Gerät für technische Instandsetzungen.

    Nach Auskunft des Verbindungsoffizier Luftwaffe bei Gen.Trspw.West ist Luftflottenkommando 3 damit einverstanden das die Abteilungen bei besonderen Notständen (Bombenangriffe auf Knotenpunkte usw,) für den Einsatz auf Bahngelände zur Verfügung gestellt werden.

    Quelle KTB Gen.Trspw.West