Uniformen Großonkel

  • Moin zusammen,

    ich hätte gerne alles zu diesen beiden Uniformen, Rängen gewußt.
    Da es meine Großonkel waren ( beide verstorben) habe ich zur Vorsicht, man weiß ja nie wie die Verwandschaft denkt, ein Gesicht verfremdet und dem anderen Onkel das Gesicht abgeschnitten.
    Angeblich war einer bei den Fliegern und der andere bei Rommel in Afrika. Mehr ist mir nicht bekannt, man redete ja nicht darüber...

  • Hallo Claudia,

    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Das rechte Bild zeigt den Großonkel, welcher bei der Luftwaffe war. Dieser bekleidete zu der Zeit, wo das Bild entstand, den Rang eines Obergefreiten.
    Es wäre auch lieb, wenn du versuchen könntest, die beiden Medaillen auf der Brusttasche etwas größer zu scannen, und diese dann hier einstellen würdest. Dann kann man dir auch etwas dazu sagen. ;)

    LG
    Dirk

    StUffz a.D 1.PzGrenBtl 322 später 1.FmBtl 130

    Edited once, last by Dirk (January 6, 2010 at 10:26 PM).

  • Hallo Claudia,

    auf dem ersten Foto ist ein Marineoffizier abgebildet. Besonders gut sieht man das an den Knöpfen des Ledermantels, auf denen ein Anker zu erkennen ist.

    Der Dienstgrad ist Leutnant zur See.

    Auf dem Schulterstück, unterhalb des Knopfes, befindet sich noch eine Metallauflage, die auf die "Fachrichtung" Deines Onkels hinweist.

    Um welches Symbol es sich dabei handelt ist schwer zu sagen, hier mal eine Übersicht: KLICK zum Link (Anhang 1)


    Das zweite Bild zeigt einen Obergefreiten der Luftwaffe bei seiner Hochzeit. ;)

    Die zwei Winkel am linken Arm und die drei Schwingen am Kragenspiegel zeigen hier den Dienstgrad an, siehe auch:

    Die Dienstgradabzeichen der Luftwaffe

    Die Farbe der Kragenspiegel gibt noch Aufschluß über seinen Truppenteil, da es aber eine s/w Aufnahme ist, ist das immer etwas unsicher zu beurteilen.

    Die Medaille mit der kleinen Auflage wird wohl die Dienstauszeichnung 4. Klasse (für 4 Jahre aktiver Dienstzeit) sein, die andere Medaille ist leider schlecht zu erkennen.

    Infos zu Dienstauszeichnungen: Link zum militaria-lexikon

    viele Grüße,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

    Edited once, last by Baldrick (January 6, 2010 at 10:55 PM).

  • Vielen lieben Dank an Euch alle!!
    Ich muß doch immer wieder staunen was Experten auf so kleinen Fotos erkennen können, Respekt!
    @ Baldrick: Die Schulterklappe des Marine-Leutnants würde laut Deinem Hinweis als die eines Leutnants der Marine- Artl. ( Artellerie?) entziffern.
    Der Luftwaffen Obergefreite war tatsächlich im März 1940 bei seiner Hochzeit.
    Rudi90: Ein anderes Bild von ihm zeigt ihn am 01.05.1938 in der gleichen Uniform, nur ohne diese beiden Medaillen. Daher könnte das auch mit der Sudetenlandmedaille stimmen.

    @alle
    ich habe noch 2 Bilder zu identifizieren, leider ist eins schon im Original sehr klein, vielleicht klappt es ja.
    Das andere, da soll mein Uropa mit drauf sein. Soll das Truppen Übungsplatz 1910 heißen?

    Vielen Dank für die Antworten!!!

  • Abend :)

    Ja, das wird sicherlich Truppenübungsplatz Gruppe heißen, auf dem sie 1910 gewesen sind.

    Das andere Foto zeigt einen Oberst des Heeres (geflochtene KS mit 2 goldenen Sternen). Leider ist das Bild sehr unscharf (doch es sieht bald so aus, als wenn die Kragenspiegel gezackt wären ->Oberst i.G. (im Generalsstab) Doch das ist nur eine Vermutung und nicht eindeutig erkennbar).
    Die Waffenfarbe richtet sich dann nach der Truppengattung.

    Gruß
    Martin

  • Und schon wieder vielen lieben Dank an alle!!!!

    Mit dem Truppenübungsplatz das muß stimmen, Meine Großeltern stammen aus Danzig. Nachdem ich auf dem Link war, habe ich das Bild dann auf der Rückseite mal genau gelesen, sorry, da steht drauf :
    Photogr. Atelier Bruno Simon,Graudenz,Lindenstr.30
    neben der kgl. Kommandantur- Telefon Nr.244
    Filiale: Truppen-Uebungsl..Gruppe
    Vielleicht kann man das mit meiner Haarfarbe entschuldigen?? :D
    Aber da ich überhaupt keine Ahnung habe, hätte ich das auch nicht in Zusammenhang gebracht.

    Rudi90 schrieb: Oberst des Heeres und stuffz schreibt: der Offizier Hauptmann der Marineartellerie. Ist das das Gleiche? ?(
    Ist bestimmt eine blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht  :(

    Viele Grüße

    LULU70

  • Nein ist es nicht :)
    Je länger ich mir diese Bild ansehe zweifle ich an meiner Antwort ;)

    Die Schulterstücke sehen doch nicht so geflochten aus, wie ich erst dachte :rolleyes: Es ist ja auch schon spät. :D
    Dann ist es natürlich ein Hauptmann.
    Reinhard: Doch für Marineartillerie fehlt doch die geflügelte Granate?!?

    LG Martin

  • Hallo Claudia,

    mit dem Übungsplatz kein Problem,

    zu den Dienstgraden schau mal hier Oberst
    und hier Hauptmann MA (Marineartillerie) wird hier als Kapitänleutnant bezeichnet.

    Rangfolge aufsteigend Leutnant, Oberleutnant, Hauptmann, Major, Oberstleutnant, Oberst, Generalmajor.
    Das Bild ist sehr klein, aber ich glaube die Schulterstücke(Dienstgradabzeichen) sind flach und zu glatt.

    Gruß

    Reinhard

  • Leider ist das Bild in Original auch nur 5,5x 4 cm groß. Aber ich würde auch zu einem Hauptmann tendieren. War er dann Hauptmann des Heeres? Dann könnte er derjenige sein, der in Afrika bei Rommel war?
    Das Bild ist datiert auf April 1944.
    Bedeuten diese Dinger am Kragen auch was?

    Viele Grüße

    LULU70

  • Vielen lieben Dank an Euch!!

    Nun weiß ich schon einen ganzen Teil mehr als gestern.
    Und das Wort " Kragenspiegel" werde ich bestimmt nicht mehr vergessen ;)
    Habe nun auch keine Bilder mehr zum Thema Uniformen, alles abgearbeitet...

    Viele Grüße

    LULU70