Feldgendarmerieabteilung 683

  • Hallo Karl

    Hier auch noch was dazu:

    http://www.zeit.de/2009/52/Eggebrecht-Kriegsverbrechen

    Im Buch von Mallman/Paul "Karrieren der Gewalt - Nationalsozialistische Täterbiographien" befindet sich auch ein Bericht zur Truppe.

    Seite 176 bis 188:

    Rudolf Pallmann - Führer der Feldgendarmerieabteilung 683

    Herzliche Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (January 1, 2010 at 7:46 PM).

  • Hallo,

    Boris von Haken hat ja ein Buch geschrieben, in dem er Hans Heinrich Eggebrecht belastet, an jenem Kriegsverbrechen in Simferopol 1941 mitgewirkt zu haben. (kommt erst im Frühjahr 2010 auf den Markt).

    Seine Argumentationslinie ist im wesentlichen wie folgt:

    . Feldgendarmerie 683 hat 1941 diese Verbrechen verübt.
    . Eggebrecht war zu dieser Zeit Mitglied dieser Einheit.
    . Zur besagten Zeit (1941) sind keine Befehlsverweigerungen dokumentiert.
    Ergo:
    . Herr Eggebrecht war an diesen Verbechen beteiligt.

    Ist diese Argumentation realistisch?

    Zudem fällt mir auf:
    Herr E. ist schon 1939 zur Wehrmacht gekommen. Er hatte Abitur, was damals ja viel seltener war als heute. Er hat es aber in seiner militärischen Karriere nur bis zum Unteroffizier gebracht. Hätte er nicht auf Grund seiner Ausbildung eine Offizierslaufbahn einschlagen können?


    Wenn E. ein überzeugter Täter gewesen wäre, warum dann die Versetzung zu den Panzerjägern 1942? In meinen Augen ist dies doch eine Art "Strafversetzung" von einem bequemeren "Kontrolljob" zu einer gefährlicheren Kampfeinheit. wo er ja auch verwundet wurde. Lässt dies nicht eher darauf schliessen, dass er als Feldgendarm doch nicht so zur Zufriedenheit seienr Vorgesetzten den Dienst absolviert hat?

    (E. hat angegeben, dass er Meldefahrer war)

    Natürlich ist hier viel Spekulation im Spiel und man kann letzendlich nur mit Indizien operieren; aber mich würde doch mal die Meinung der Experten oder sogar Veteranen interessieren.

    Gruss

    Hans-Georg

    Edited 3 times, last by HGE2001 (February 12, 2010 at 6:07 PM).

  • Quote

    Original von Policeman
    Rudolf Pallmann - Führer der Feldgendarmerieabteilung 683

    Hallo Daniel,

    ist Dir vielleicht bekannt, ob es sich bei dem von Dir genannten Rudolf Pallmann um den bei Justiz und NS-Verbrechen verzeichneten Karl Rudolf Pallmann (in Verbindung mit der dort genannten Feldgendarmerie der Feldkommandantur 810) handelt?

    Verfahren Lfd.Nr.715
    Tatkomplex: Andere Massenvernichtungsverbrechen, Kriegsverbrechen
    Angeklagte:
    Beh., Carl Friedrich Magnus Verfahren eingestellt
    Dol., Otto Verfahren eingestellt
    Dub., Erich Verfahren eingestellt
    Kap., Joseph Verfahren eingestellt
    Lor., Paul Hugo Erich Verfahren eingestellt
    Pallmann, Karl Rudolf lebenslänglich
    Si., Hans Heinrich Jakob Verfahren eingestellt
    Gerichtsentscheidungen:
    LG Düsseldorf 690821
    Tatland: GUS
    Tatort: Bolek Atschi, Donuslaw 1, Eupatoria, Feodosia, Ikor, Otar Majnak, Kolchose Schaumian (Krim-Raum), unbekannt (Raum Krim)
    Tatzeit: 41-42
    Opfer: Juden, Zivilisten, Kriegsgefangene
    Nationalität: Sowjetische
    Dienststelle: Wehrmacht Heer Feldgendarmerie Feldkommandantur 810
    Verfahrensgegenstand: Massen- und Einzelerschiessungen von Juden, 'deutsch-feindlichen' Zivilisten und russischen Kommissaren, zum Teil zusammen mit dem EK10b und dem EK11b, im rückwärtigen Heeresgebiet der 11.Armee

    Veröffentlicht in Justiz und NS-Verbrechen Band XXXII

    Quelle: http://www1.jur.uva.nl/junsv/brd/Angeklagtenfr.htm

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann

    Danke für die Info. Laut Gerhard Paul in "Karrieren der Gewalt" S.176-188 ist es der selbe Mann.

    Zitat:

    ..."Seid 1940 gehörte er der Feldgendarmerieabteilung (FGA) 683 an, die der von Oberstleutnant Coler geführten Feldgendarmerieabteilung (FK) 810 zugeteilt war."... (S. 176 in d. oben genannten Quelle)

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hi Margarete

    Wenn du über die Einsatzgruppe D und Otto Ohlendorf mehr wissen willst, dann kann ich dir dieses Buch empfehlen. Ein sehr gutes Standardwerk.

    http://www.amazon.de/Besatzungspoli…66056238&sr=8-1

    Gruss Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (February 13, 2010 at 11:19 AM).

  • Hallo,

    Boris von Haken hat ja ein Buch geschrieben, in dem er Hans Heinrich Eggebrecht belastet, an jenem Kriegsverbrechen in Simferopol 1941 mitgewirkt zu haben. (kommt erst im Frühjahr 2010 auf den Markt).

    Seine Argumentationslinie ist im wesentlichen wie folgt:

    . Feldgendarmerie 683 hat 1941 diese Verbrechen verübt.
    . Eggebrecht war zu dieser Zeit Mitglied dieser Einheit.
    . Zur besagten Zeit (1941) sind keine Befehlsverweigerungen dokumentiert.
    Ergo:
    . Herr Eggebrecht war an diesen Verbechen beteiligt.

    Ist diese Argumentation realistisch?

    Zudem fällt mir auf:
    Herr E. ist schon 1939 zur Wehrmacht gekommen. Er hatte Abitur, was damals ja viel seltener war als heute. Er hat es aber in seiner militärischen Karriere nur bis zum Unteroffizier gebracht. Hätte er nicht auf Grund seiner Ausbildung eine Offizierslaufbahn einschlagen können?


    Wenn E. ein überzeugter Täter gewesen wäre, warum dann die Versetzung zu den Panzerjägern 1942? In meinen Augen ist dies doch eine Art "Strafversetzung" von einem bequemeren "Kontrolljob" zu einer gefährlicheren Kampfeinheit. wo er ja auch verwundet wurde. Lässt dies nicht eher darauf schliessen, dass er als Feldgendarm doch nicht so zur Zufriedenheit seienr Vorgesetzten den Dienst absolviert hat?

    (E. hat angegeben, dass er Meldefahrer war)

    Natürlich ist hier viel Spekulation im Spiel und man kann letzendlich nur mit Indizien operieren; aber mich würde doch mal die Meinung der Experten oder sogar Veteranen interessieren.

    Gruss

    Hans-Georg


    ps: Sorry, ich hab es hier nochmal reingesetzt, weil durch den Themenwechsel möglicherweise mein post nicht so oft gelesen wurde. Bitte um Verständnis.

  • Hallo, Daniel,

    danke für den Buchtipp! Habe den Titel auf meine Buchliste gesetzt, die immer länger wird.
    (Hoffentlich lebe ich noch so lange, dass ich das alles lesen kann. :D)

    Liebe Grüße für Dich von Margarete

  • Hallo, dass ist dem selbste person.

    Wisse jemand von wenn Rudolf Pallmann kommandeur der Feldgend.Abt. 683 (mot.) war?