Hilfszüge "Herman Göring", "Dr.Goebbels" und "Bayern"

  • Hallo,

    anbei zwei Presseberichte zu einem Einsatz des Hilfszug Bayern im Jahr 1938 in Simmering/Österreich und zur Organisation des Hilfszuges. Der Hilfszug Bayern wurde u.a. auch zur Massen-Verpflegung der Teilnehmer bei den Reichsparteitagen in Nürnberg eingesetzt.
    Quelle: Das Kleine Volksblatt Nr. 76 vom 18.März 1938, Seite 7 u. Banater Deutsche Zeitung Nr. 240 vom 22.Oktober 1939, Seite 4

    Gruß, J.H.

  • Hallo Zusammen,

    ich hole den Thread noch einmal vor, weil ich Infos zum "Hilfszug Bayern" gefunden habe.

    Während der Belagerung der Stadt Leningrad, machte sich das Armeeoberkommando 18
    Gedanken zur Lebensmittelversorgung der drei Millionen Einwohner zählenden Stadt.

    Ein Gedanke war: "falls AOK 18 mit Versorgung der Zivilbevölkerung von Leningrad beauftragt wird,
    die Zuführung des berühmten 'Hilfszugs Bayern' und zehn weiteren Züge 'mit minderwertiger Verpflegun
    g'"
    zu veranlassen.

    Als feststand, dass die Heeresgruppe keine Lebensmittel zur Verfügung stellt, wurde der Antrag dem
    Generalquartiermeister vorgelegt.
    Die Antwort Wagners kam prompt: "AOK 18 hat keine Vorbereitung zur Versorgung der Bevölkerung Leningrads
    zu treffen".

    Das OKW wollte Leningrad aushungern, durch Artillerie und Luftangriffe vernichten.

    Quelle: Hürter, Johannes: Hitlers Heerführer - Die Deutschen Oberbefehlshaber im krieg gegen die Sowjetunion
    1941/42; Oldenbourg Verlag 2007

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

    Edited once, last by Gerd Wolf (September 13, 2017 at 9:48 PM).

  • Hallo !


    Wann genau hat man sich denn beim AOK 18 diese Gedanken von oben gemacht? Ist das exakt angegeben?

    MfG

  • Hallo,

    Das AOK 18 hat sich diese Gedanken am 11. September 1941 gemacht; die Antwort von Wagner kam
    am 18. September 1941.

    Am 20. September 1941 antwortete sogar Keitel der Heeresgruppe Nord: "Daß wir die Stadt nicht betreten
    und daß wir die Stadt nicht ernähren können".

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo !

    ...Das AOK 18 hat sich diese Gedanken am 11. September 1941 gemacht; die Antwort von Wagner kam
    am 18. September 1941...


    Besten Dank! Zum Vergleich im Anhang ein Auszug aus dem Ia-KTB der Pz.Gr.4 vom 26.7.41, damals war Paulus dort zu einer Besprechung mit Hoepner und es heißt schon, daß Leningrad ausgehungert werden soll. Von daher hat man sich beim AOK 18 noch recht lange Gedanken gemacht. Ein interessantes Informationsfragment für mich :)
    MfG

  • Interessantes Thema, der Hilfszug "Bayern" und Reichsautozug "Deutschland".

    Vor dreizig Jahren habe ich mich mit der Forschung befasst, aber zu einen

    Hilfszug "Goebbels" habe ich keine Hinweise gefunden. Es gab wohl Hilfszüge

    bei der NSV, die dann zusammen mit dem HZB oft an Stellen sich befand wo

    "die Ärmsten" gespeist wurden in Österreich, Sudetenland, im Westen usw.

    Wenn jemand Daten zu einen Hilfszug "Goebbels" hat, wäre ich daran sehr

    interessiert. Informationen müssen aus alten Zeitschriften usw. stammen.

  • Hallo,

    Quote

    Wenn jemand Daten zu einen Hilfszug "Goebbels" hat, wäre ich daran sehr

    interessiert. Informationen müssen aus alten Zeitschriften usw. stammen.

    es gitb im Hessischen Staatsarchiv eine Fotosammlung zum Hilfszug Nr. 2 Dr, Goebbels Beschreibung:

    Quote


    Hilfszug "Dr. Göbbels" 1944 Vermerke: Enthält u.a.Lastwagen mit Anhängern, sind an einer Waldlichtung abgestellt. Küchenwagen mit Personal. Ausgabe von Kleidungsstücken an die BevölkerungInformationen / Notizen

    Signatur: HHStAW, 3008/2, 20954

    ...und an die Grußformeln denken.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • ... Es gab wohl Hilfszüge bei der NSV, die dann zusammen mit dem HZB oft an Stellen sich befand wo "die Ärmsten" gespeist wurden in Österreich, Sudetenland, im Westen usw. ...


    Hallo,

    die Hilfszüge kamen aber nicht nur aus "Wohltätigkeit" oder "humanitären Zwecken" zum Einsatz, sondern auch bei den Massenaufmärschen und -Veranstaltungen der NSDAP, wie z.B. den Nürnberger Reichsparteitagen, wo große Menschenmengen effektiv versorgt werden mussten.

    Gruß, J.H.

  • Gruss alle zusammen,

    leider wieder vergessen die Grussform.

    Ich habe keine Ahnung wass ich in meinen Beitrag von Montag geschrieben habe.

    Macht weiter nichts.

    Nun habe ich eine Frage:

    vor einiger Zeit wurde bei Automobilia-Ladenburg ein kleiner Prospekt angeboten mit dem Titel:

    Hilfszug Bayern, Modell Seidler, C.D. Magirus A.G.

    Der Umschlag ist rot mit einem s/w Foto und ein frühes Modell Hoheitsadler.

    Wer kennt dieser kleine Prospekt oder hat davon eine Kopie. Ich wäre sehr interessiert den

    Inhalt zu kennen.

    Ich wüsche euch allen eine schönes Pfingstwochenende,

    Gruss,

    WE

  • Guten Tag Leser dieses Abschnitts,

    Danke Thilo für den Hinweis.

    Ich habe die Fotos zu dem Hilfszug Goebbels gesehen. Dieser Hilfszug hat nichts zu tun

    mit dem Reichsautozug "Deutschland" oder den Hilfszug "Bayern". Dachte ich mir schon!

    Es betrifft hier einen Hilfszug des NSV. Dies besagt die Beschriftung der Wagen. Auf den

    Fotos sind Angehörigen der Luftwaffe, die anscheinend den Hilfszug begleitet haben.

    Auch der Luftwaffe-Adler ist an den Wagen angebracht.

    Gruss aus Holland,

    WS

  • Hallo Wim,


    Quote

    Auf den Fotos sind Angehörigen der Luftwaffe, die anscheinend den Hilfszug begleitet haben.

    Auch der Luftwaffe-Adler ist an den Wagen angebracht.

    das können auch Angehörigen des NSKK sein denn zwischen Luftwaffe und NSKK gab es eine enge Bindung.

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter,

    könnte sein, aber in diesem Fall tragen die Leute eindeutig die Luftwaffe-Uniform

    mit ihren dazu gehörende Abzeichen.

    Danke und Gruss,

    ws

  • Hallo allerseits, schöner Tag,

    war lange nicht im Forum.

    Inzwischen habe ich zu dem Thema Hilfszug Bayern und Reichsautozug Deutschland einen

    kleineren Buch geschrieben, dass um September/Oktober im Selbstverlag erscheinen wird.

    A4-Format, deutscher Text, 170 Seiten und vielen Fotos.Nur eine geringe Auflage. Das Buch

    behandelt die Entstehung, Führung, technische Daten und Uniformen, getragen von der

    Belegschaft.

    Es wird im Buchhandel nicht erhältlich sein. Wenn es im Druck ist, werde ich im Wehrmacht

    Awards Forum es mitteilen!

    Gruss,

    wim

  • Tag allerseits,

    der Hilfszug Dr. Goebbels umfasste u.a.

    Lastwagen mit Anhängern, Küchenwagen mit Personal. Weitere Funktion: Ausgabe von Kleidungsstücken an die Bevölkerung

    Es gab ungefähr 10 dieser Hilfszüge im Deutschen Reich. Sie sollten die Bevölkerung nach Bombenangriffen, mit Wasser, Nahrung und Kleidung, versorgen.

    Grüße

    Bert