SS-Panzer-Artillerie-Regiment 5

  • Habe auf der Seite folgendes zu einem Buch gefunden:
    Die Geschichte der 7. Batterie SS-Art.Rgt. 5, SS.Pz.Div. Wiking - herausgegeben vom ehem. Bttr.Chef, 54 Seiten, Fotos, Abb., Karte, Din-A-4
    Kann mir jemand helfen dieses Buch zu erwerben. Es ist mir sehr wichtig da mein Großvater zu dieser Einhsit gehörte. Sie waren der Wiking unterstellt.
    Würde mich zu jeder Info freuen die mit der Wiking und der 7. Batterie der SS Art.Rgt. 5 zu tun hat.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    herzlich Willkommen in diesem Forum =)

    Quote

    ....Kann mir jemand helfen dieses Buch zu erwerben. ...


    da wirst Du schon suchen müssen, die Publikation war im Selbstverlag ... ab und zu findet man noch Angebote im WWW ... ;)


    Infos zum SS-AR 5 findest Du auch in den anderen Publikationen zur 5.SS-Division ... schau mal hier
    http://www.lexikon-der-wehrmac…visionenSS/Gliederung.htm
    nach der Division, da sind die Veröffentlichungen genannt ... ;)


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Oliver,


    willkommen in diesem Forum ... ;)


    Warum die Frage, hast Du diese Chronik ?(;)


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Moin,


    negativ. Ich bin aber dran interessiert.


    Mein Opa war in einer Nachschubeinheit der Wiking.
    Lt. seinem Wehrpass 1/SS Vers.Tr.Abt.5. s. Anhang.


    Habe ihn aber im Buch "Europäische Freiwillige, Die 5.SS Panzerdiv. Wiking" (Straßner, 4. Auflage 1986) auf Seite auf Foto der Muni-Staffel 7./Art.Rgt.5 entdeckt (glaube ich zumindest). Anhand von eigenen Fotos habe ich Ähnlichkeiten, auch von Kameraden, festgestellt.


    Ich forsche also...



    Gruß
    Oliver

    Files

    • ausw8.jpg

      (216.72 kB, downloaded 254 times, last: )
  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für die "Aufklärung" ;)


    hinsichtlich der "Nachschubtruppen" der Division wird es leider sehr schwierig werden, diese sind bei vielen mir bekannten Einheiten und Verbänden dokumentarisch ein absolutes "Stiefkind" ...  :(


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo zusammen,
    ja ich war fündig. Doch durch eine Verkettung von missverständnissen ist mir das Heft abhanden gekommen. Ich gab das Exemplar meinem Vater und der legte es mit seiner Bildzeitung in den Kinderwagen meiner Schwester. Als diese ihren Sohn reinlegen wollte nahm sie die Zeitungen und weil sie meinte es handelt sich um Altpapier warf sie es weg. Ja wie gewonnen so zeronnen. Nun bin ich weiter auf der Suche. Würde mich mit einer Kopie zufrieden geben, Hauptsache ich habe nochmal eine Niederschrift.
    Bin über jede Hilfe dankbar.
    In dem Heft stehen Berichte wie sie mein Großvater als Erlebnisse erzählt hatte. Würde mich echt riesig über ein Exemlar freuen.
    Gruß
    Markus

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Buch:


    Die Geschichte der 7. Batterie SS-Art.Rgt. 5, SS.Pz.Div. Wiking - herausgegeben vom ehem. Bttr.Chef, 54 Seiten, Fotos, Abb., Karte, Din-A-4


    Mein Onkel war in dieser Einheit - und ich möchte darüber genaueres wissen. Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, wo ich das bekommen kann. Oder: Es besitzt jemand und derjenige würde die 54 Seiten für mich kopieren - ich würde natürlich gerne Aufwand und Material bezahlen!


    Danke.