• Hallo Andreas,
    könnte ich Dir die Karten im Original zukommen lassen? Scanner noch nicht angeschlossen und keinerlei Erfahrung damit!
    Grüsse Marianne

    Der Siege göttlichster ist - das Vergeben.
    Friedrich Schiller

  • Hallo Andreas,
    konntes Du die zugesandten Landkarten schon mal sichten? Bringen Sie Dir überhaupt etwas für Deine Arbeit?
    Die anderen Kopien brauche ich nicht zurück. Die Unterlagen für das Grab von Anton Dittmar habe ich auch an den Volksbund geschickt, da der Gefallenene dort - nach meiner Kenntnis - nicht geführt wird.
    Grüsse Marianne

    Der Siege göttlichster ist - das Vergeben.
    Friedrich Schiller

  • Hallo Marianne,


    je, die Karten helfen mir sehr weiter. Habe sie inzwischen auch eingescannt und schicke sie Dir am Montag zurück.


    Gruß und Danke!


    Andreas

  • Hallo Andreas, freut mich, daß die Karten nützlich sind.
    Rücksendung eilt gar nicht !!!
    Grüße Marianne

    Der Siege göttlichster ist - das Vergeben.
    Friedrich Schiller

  • Hallo Zusammen,


    die Arbeit an den Karten finde ich Toll, es ergibt eine Übersicht die man sonst nicht hätte. Vorstellung alleine reichen oft nicht aus.


    Gruß ;)

    elke

  • Hallo Andreas,


    sehr gut gemacht.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo allerseits!


    Durch Zufall stoße ich auf diesen Thread. Ich habe eine Reihe von alten Fliegerkarten einscannen lassen. Allerdings decken nur die kleinmaßstäbigen Karten (hauptsächlich 1:2 Mill.) ein zusammenhängendes Gebiet ab, während die größeren (und auch die nur in 1:500.000) nur als Beispiele gedacht waren und daher nur zufällige Gebiete zeigen.


    Ich werde die Karten irgendwann auf meine Site hochladen, aber ich stelle sie gerne auch hier zur Verfügung.


    Gruß aus Köln!
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    besser spät als nie:


    Auch wenn bisher keine Antwort auf Dein anerkennenswertes Angebot zu verzeichnen war, möchte ich mit einem Jahr Verzögerung doch noch reagieren:


    Sicher wäre man hier im Forum interessiert, dieses Material zu erhalten.


    Es wäre zur Unterstützung der Arbeit in den div. Threads mit militärhist. Hintergrund sicher wünschenswert, wenn es gelänge, eine systematische Datenbank aller im Forum abrufbarer Karten (unter Berücksichtigung des Copyrights) zu erstellen - etwa nach einem Raster mit den beiden Parametern:


    Land/Region --- Entstehungszeitraum


    ... und dann je nach Typ: Luftaufnahme, Heereskarte, Lagekarte, etc. ...



    Vielleicht könnte man seitens der Administration darüber nachdenken, ein solches Raster zu entwerfen, welches dann von den Mitgliedern des Forums durch "Kartenspenden" gefüllt werden könnte ... ?



    Gruß,


    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)

  • Hallo Andreas,


    das mit den Landkarten ist absolut Klasse. Ich habe mich schon durch verschiedene Altanten gearbeitet, aber nicht das gefunden was ich brauche.
    Vielleicht kannst du mir ja helfen.
    Ich brauche ein Karte oder ggf. auch 2 südlich vom Breslau. Es müsten die Orte Teschen, Neisse, Hummelstadt, Glaz darauf sein. Ich könnte dir dafür 2 Karten im M 1:300.000 von Warschau R 53 und Radon R 52 geben.


    Wie wäre das, kannst du mir helfen?


    MfG
    Bernd

  • Hallo


    mal ganz kurz :


    Glsk Tle = Gleiskettenteile, also Kettenfahrzeuge, Tle steht bei Soldatens für "Teile" = der "Kettenanteil" einer Einheit


    Rd Tle = Rad Teile, also Radfahrzeuge.


    beste Grüße


    Micha

    Quod non est in actis, non est in mundo. Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt.