• Hallo,

    gibt es eine genaue Erklärung/Definition für den Begriff "Wotan-Stellung"?

    Die letzte Rückzugsstellung einer Einheit, psychologisch "Wotan"-Stellung genannt, mit dem letzten Mut verteidigen und keine Meter Preis geben.
    (Das habe ich mir gerade so ausgedacht).

    Man ließt des öfteren in der Literatur von Wotan-Stellung, siehe das "Ende zwischen Oder und Elbe"

    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hallo Pille !

    Habe diesen Beitrag in einem anderen Forum eines gelöschten Users gefunden.

    Quote


    Habe in einem Buch über “Barbarossa”gelesen, daß Oktober 1943 die Russen sechs Armeen im Kampf warfen gegen nur eine Deutsche (6. Armee).
    Ziel der Russen: Vernichtung der 6. Armee, und damit das Abschneiden der deutschen Verbindungen zur Dnjepr-Mündung und zur Krim/ 17. deutsche Armee.

    Die Deutschen konnten sich, trotz zahlenmäßige Überlegenheit der Russen, fast drei Wochen in tapferen Kämpfe wehren. Bis zu dreißig Mal wurden die russische Horden mit ihren hunderten von Panzern zurückgedrängt.

    Doch zuletzt brachen die Russen auf einer Breite von 45 Km durch die Wotan-Stellung.

    Als ich mehr Info zum Thema “Wotan-Stellung” suchte auf dem Internet, sah ich daß es im ersten Weltkrieg auch schon eine Wotan-Stellung gab.

    Daher meine Frage: Woher stammt der Begriff: “Wotan-Stellung”? War dies eine besondere Art der Verteidigung oder nur so ein Name?

    Stand wohl für eine "undurchdringbare Stellung".

    Gruß
    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

    Edited once, last by Rheinmetall (February 7, 2007 at 3:25 PM).

  • Ich danke Dir!

    ich denke es war wohl ein psychologische Name für eine Stellung, so wie "Alamo-Stellung" bei den Amis.

    Interessant das es das schon im WK1 gab.

    Gruß aus Reutlingen
    Stefan

    Edited once, last by Pile (February 7, 2007 at 4:01 PM).