• Hallo zusammen!

    Freundlicherweise wurden mir diese Daten im Forum übermittelt.

    Hierzu eine ganz spezielle Frage.

    Könnte es sein, dass es dort eine Sonderausbildung gab, die dann Derjenige
    auch bei anderen Waffengattungen (Marine, Luftwaffe) nutzen konnte?

    47689

    (30.7.1941-28.2.1942) Betriebsamt Pleskau d. H.B.D. Nord, Feldeisenbahn-Betriebs-Abteilung 24,

    (8.9.1943-22.4.1944) 22.3.1944 Feldeisenbahn-Abteilung 24,

    (23.4.1944-24.11.1944) 15.5.1944 Feldeisenbahn-Kommando 3 Außenstelle Braila.

    Gruß

    Heinz-Jürgen

    Arbeitsgemeinschaft Zeitzeugen Treptow-Köpenick

  • Hallo Heinz-Jürgen,

    Quote

    Könnte es sein, dass es dort eine Sonderausbildung gab, die dann Derjenige auch bei anderen Waffengattungen (Marine, Luftwaffe) nutzen konnte?

    könnte schon, wenn Luftwaffe und Marine "eigenen"Feld-Eisenbahn-Betrieb
    gehabt haben. ;)
    Ernsthaft; die Feldeisenbahn-Betriebs-Abteilung, und deren nachfolge Einheiten, haben die Wehrmacht eigenen Feldbahnen (meist schmalspurig) betrieben. Unter Betrieb versteht man in diesem Zusammenhang alles von der Fahrplanerstellung bis zum Stellwerksbetrieb.

    Die Schnittmenge der Einheiten ist eher gering. Gibt es zu deiner Frage noch einen Zusammenhang ?

    Gruss Dieter