Frage zu I.S.Trupp 39

  • Ich bin im Netz auf eine Verleihungsurkunde eines EK2/61.ID gestossen die eine Frage aufwirft.

    Auf der Urkunde ist als Einheit:

    I.S. Trupp 39 genannt

    Die Urkunde trägt das Datum 30.Januar 1945 und ist von Generalleutnant Sperl,Kommandeur der 61.ID unterzeichnet.

    Um was für eine Einheit bzw. um was für eine Abkürzung handelt es sich ?

    Infanterie Schützen Trupp 39 ??

    In den Divisionsgeschichten zur 61.ID hab ich nichts dazu gefunden.

    Aufenthalt der Division:

    In der Nacht zum 29.Januar (45) wurdedie Division über Friedland-Domnau in den neuen Einsatzraum nordostwärts Preußisch-Eylau geführt und beiderseits der Straße Lompasch-Mühlhausen in Stellung gebracht.
    Eigener Angriff auf Uderwangen.In der Linie Landsberg-Kreuzburg (Übungsplatz Stablack) gelang es Anfangg Februar den Gegner abzufangen

    Danke


    Gruss Sascha

  • Habe zwar dieses Kürzel nicht gefunden,
    es könnte aber Instandsetzungs-Trupp heißen.
    Gruß Eddy

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

  • Hallo Sascha,

    lt. Abkürzungen der NS-Zeit. In: IfZ (Hrsg.) Ämter, Abkürzungen, Aktionen des NS-Staates, München 1997

    steht IS für Infanterieschule

    Wäre es möglich uns diese Urkunde zu zeigen, bzw. einen Link wo man sie sehen kann?

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Danke erstmal für die Info.

    Welche Infanterieschule befand sich zu dem Zeitraum im Gebiet welches ich benannt habe ? Schaue später selber nochmal,aber vieleicht hat es ja jemand direkt parat.

    Die Urkunde hab ich durch Zufall in einem alten MFF Beitrag gefunden der einige Jahre alt ist.

    Da öffentlich in einem Forum eingestellt und somit vom Eigentümer selbst öffentlich gemacht stelle ich sie hier einfach mal ein.

    hier der Link:

    http://militaria-fundforum.com/showthread.php…lleutnant+Sperl

    Eigentümer ist anscheinend der User AGO zumindest war er das 2004

    Gruss Sascha

  • Ich hab mal eine vieleicht dumme Frage,aber wenn es sich bei der Einheit auf der Urkunde um eine Infanterieschule handelt dann hätte doch der Chef der Schule das Dokument unterzeichnen müssen und nicht der Kommandeur der 61.ID oder ?

    Logisch wäre zwar noch das das Personal der Inf.Schule der 61.ID unterstellt gewesen wäre. Hätte da dann aber nicht als Einheit die Kompanie stehen müssen bei der der Soldat von der Schule eingesetzt war oder dessen eigentliche Stammeinheit ?

    Ich muss mich erst mit den Inf.Schulen vertraut machen,aber ich denke da wurde man von seiner Stammeinheit hin kommandiert zu Lehrgängen etc. somit dürfte auf der Urkunde ja nicht die Schule genannt sein.

    Inf.Schule Trupp 39 ist auch irgendwie komisch. waren die Schulen nicht in Inspektionen oder Kompanien,Züge,Klassen aufgeteilt ?

    Vieleicht ist ein Instandsetzungs Trupp 39 doch plausibler ?

    bin ein wenig ratlos.

    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,

    Ich wollte mit meinem Hinweis nicht sagen, daß das feststeht, sondern nur eine mögliche Spur aufzeigen.

    Instandsetzungs-Trupp macht durchaus Sinn.

    Von daher würde ich mich da nicht festlegen.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Quote

    Original von Papa

    Von daher würde ich mich da nicht festlegen.

    Viele Grüße
    Steffen

    Ich natürlich mit der Instandsetzung auch nicht unbedingt ;)
    Gruß Eddy

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

  • Gehen wir mal von einem Instandsetzungs Trupp 39 aus,wie könnte man diesem auf die Spur kommen ?

    Wie waren die Instandsetzungseinheiten gegliedert bzw. welcher Untergruppierung waren sie zugehörig ?

    Fallen sie unter Divsionsnachschubführer oder sind diese Trupps z.b den Panzerjägereinheiten,einzelnen Regimentern etc. unterstellt/angegliedert.

    Wenn von Trupp 39 die Rede ist kann man davon ausgehen das die Trupps von 1- xy durchnummeriert waren und es somit mind. 39 Trupps gegeben haben muss ?

    Ich kann über Instandsetzungstrupps weder in den Divisionsgeschichten der 61.ID noch was im LdW finden.

    besteht die Möglichkeit über die Feldpostnummern der gesamten Division evtl auf die Instandsetzungstrupps zu stossen ?

    Sorry,aber mein spezielles Interesse gilt einem Regiment, mit den Versorgungs und Nachschubeinheiten der Division und den Sanis etc. hab ich mich noch nicht speziell beschaeftigt und da geht mir einiges an Wissen ab.

    Gruss Sascha

  • Danke Klaus,weiter unterteilt ist der Instandsetzungszug nicht ?

    Ich hatte auf was ähnliches gehofft wie bei der 46.IDwo z.B das Versorgungsregt. noch in Fahrkolonnen unterteilt war.

    Also so das man evtl.die Möglichkeit hat diesen Trupp aufzufinden um in der übergeordneten Abteilung zuzuordnen.

    Hab dir eh grad ne PN wegen was anderem geschrieben.

    Gruss Sascha

  • Hallo an alle !

    Vielleicht handelt es sich ja auch um einen

    Infanterie-Schallmess-Trupp ?

    Zumindest den Inf.-Schallmesstrupp 39 müsste es zu der Zeit gegeben haben, siehe z.B. hier :
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=13132

    Die wurden unterschiedlich abgekürzt (z.B. I.Sch.), ob auch mit I.S.Trupp, weiss ich allerdings nicht.
    Leider auch nicht, wem der Inf.-Schallmess-Trupp 39 Anfang 1945 unterstellt war ?( .

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Hallo Sascha

    vermutlich ist der

    Infanterie-Schallmeß-Trupp 39

    gemeint, aufgestellt für die I.G.-Kp eines Gren.Rgt und dem Gren.Rgt.Stab. bzw. dem Div.Stab direkt unterstellt

    diese Trupps wurden unterschiedlich abgekürzt (mal I.S., mal Inf.Sch., mal I.Sch., mal Inf.Schm. ....) - wenn jemand eine Gliederungsskizze der 61.Inf.Div. vom Januar'45 hat, dann könnte man gegenprüfen... (in diesen Skkizzen sind diese Trupps mal mit - mal ohne Nummer eingezeichnet, entw. neben Gren.Rgt.Stab oder neben Div.Stab)

    in meiner Ausarbeitung zu den Inf.Schallm.Tr. (von Nr. 1 bis 160 , Zeitraum 1943 - 1945) ist sowohl die Nummer 39 als auch die 61.Inf.Div. noch frei - könnte also passen

    die Inf.Schm.Tr. wurden einfach durchnummeriert - nach krglm. Eingl. in die Div. wurden die Nummern nicht geändert

    Sascha: Wenn von Trupp 39 die Rede ist kann man davon ausgehen das die Trupps von 1- xy durchnummeriert waren und es somit mind. 39 Trupps gegeben haben muss ?

    nein! :rolleyes: bei sowas gibt es selten ein System ....

    PS: Uwe/A.M. war schneller .... :D - aber wir Uwe's sind einer Meinung.... :)

    Uwe

  • Hmm,Schallmesstrupp 39 ??? Ich finde dazu weder was im Bereich der 13.Kp und ebenfalls nicht in der beinahe Regimentsgeschichte des A.R.161 der 61.ID.

    Ich glaub das wird ne harte Nuss.

    Ich hab noch was zur Person auf der Urkunde.

    Aufgrund des verliehenen Inf.Sturmabzeichens kann man die Zugehörigkeit zur Artillerie im Normalfall ausschliessen da sonst ein ASA sinniger wäre.

    Der Herr hat überhaupt infanteristisch ganz ordentlich was geleistet und auch abbekommen. Nahkampfspange bronze und silber,EK2,VWA Silber und Gold.

    Sicher Sonderfälle bezüglich ASA Isa gabs aber ich denek mal mit Ari liegen wir schonmal daneben.

    Leider hab ich unter meinen Veteranen keinen mehr von der 13.KP ist und was zu Schallmesstrupss sagen könnte. Zumal ich eh nur Kontakt zu Veteranen eines der drei Regimenter habe.

    Gruss Sascha

  • Ja schon klar,ich bin nur erstmal von Schallmess in Verbindung mit Artillerie oder meinetwegen auch Kanonen grob ausgegangen. Somit kommt das A.R.161 in Frage und die IG Kompanien also 13.Kp, 14 war ja Pak usw.

    Übers Sturmabzeichen und natürlich auch die Bezeichnung Infanterie Schallmess kann man logisch Ari 161 definitiv ausschliessen.

    Klar das die IG unter Infanterie laufen auch von der Waffenfarbe her. Wobei Geschütze allgemein ja nun als Artillerie bezeichnet werden.

    Jemand der sich nicht wirklich auskennt wird bei Kanonen wohl eher von Ari als von Infanterie sprechen.

    Aber soweit klar,nur bringt mich das leider erstmal nicht weiter.

    Mir ist nicht bekannt ob es beim GR162,GR176 oder GR151 in der IG Kompanie Schallmesstrupps gab.

    Jetzt die anscheinend Gretchenfrage: wo bekomme ich eine Gliederungsskizze der 61.ID von Januar 45 her ??

    Danke schonmal an alle

    Gruss Sascha

  • Hallo

    als Ergänzung

    -        3.8.1944 – B.d.E - Aufstellung der Infanterie-Schallmess-Trupps 39 bis 53 durch Wehrkreis XIII befohlen mit geforderter Verwendungsbereitschaft zum 18.9.1944 (innerhalb von 10 Wochen)

    - Trupp # 39 - 18.9.1944 – Op. Abt. – Befehl über Zuführung zur Heeresgruppe Nord zur Eingliederung in die 61. Infanterie-Division

    Uwe