Unbekannter Umhang/Regenpellerine??

  • Hallo zusammen.

    Ich habe von meiner Schwägerin einen alten Umhang geschenkt bekommen. Nach ihren Angaben stammt er von ihrem Grossvater, der im 2.WK Sanitäter bei der Wehrmacht gewesen sein soll. Der Umhang soll zu seiner Uniform gehört haben, also kein ziviles Bekleidungsstück sein.

    Er hat keine Ärmel, sondern stattdessen an der Stelle große, zuknöpfbare Öffnungen. Am Kragen befindet sich ein Metallhaken, mit dem man den Umhang am Hals schliessen kann. Ein hochstellbarer Kragen ist auch vorhanden. Desweiteren sind zwei anknöpfbare Stoffteile dabei, bei denen es sich wahrscheinlich um Kaputzen handelt, nachdem ich zuerst vermutet hatte, es sind zusätzliche Verstärkungen, die man auf die Schultern knöpft um hier die Zeit bis zum Durchnässen zu erhöhen.

    Das Material ist wie das einer alten BW Zeltbahn und von der Farbe her hellgrau mit ganz leichtem, hellgrünem Anteil. Ich werde die Tage mal ein Foto machen und versuchen es hier einzustellen.

    Ich vermute, dass es sich um eine Art Regenpellerine für Kradfahrer oder ähnliches Personal handelt. Eine "Bürofahndung" in den Büchern, die ich besitze, hat bisher nur Mäntel mit festen Ärmeln und einen Umhang für Offiziere ergeben, der aber anders aussieht.

    Leider hat das Stück wohl jahrelang feucht gelegen, sodass es erstmal Grundgereinigt werden muss. Ich hoffe, dass unsere Reinigung das hinbekommt.

    Vielleicht hat ja ein Uniformspezi von euch auch ohne Bild schon eine Eingebung, um was es sich handeln könnte.

    Gruss

    MightyMat

    Bei Einbruch der Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen!

  • Hallo,

    es hat neben dem Umhang für Offiziere noch einen Umhang für Radfahrer gegeben. Leider habe ich kein Bild davon, aber er ist sehr genau in dem Buch
    "Die Deutsche Wehrmacht - Uniformierung und Ausrüstung 33-45 Band 1"
    von Schlicht/Angolia beschrieben.
    Falls Du das Buch nicht selber hast kann ich Dir den Text ja mal abtippen.

    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, daß es sich um ein "Beutestück" oder ein privat beschafftes Teil handelt.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas.

    Erst mal Danke für Deine Antwort. Das von Dir genannte Buch habe ich leider nicht. Dein Angebot mit dem Abtippen ist sehr nett, aber mach Dir bitte nicht soviel Mühe. Ich werde es erstmal mit ein paar Bildern versuchen, die ich hier hoffentlich eingestellt kriege. Allerdings habe ich das ganze Wochenende Schichtdienst und werde erst nächste Woche dazu kommen die Fotos zu machen.

    Deine Hinweise mit dem Umhang für Radfahrer oder die Alternative mit dem Beutestück sind auch interessant. Ich muss nochmal genauer nachschauen, ob ich nicht doch ein kleines eingenähtes Etikett oder Ähnliches in dem Umhang finde.

    Gruss

    MightyMat

    Bei Einbruch der Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen!