Feldpostnummer 10074 A

  • Hallo liebe Forumsmitglieder !


    Kann mir Jemand bitte die Feldpostnummer 10074 A entschlüsseln. Wäre für die weitere Recherche über meinen Großvater von großer Bedeutung. Müßte eigentlich eine Feldpostnummer der Division das Reich sein. Vielen Dank.
    MfG lilawendo

  • Das geht :D
    FPN 10074
    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab I SS-Artillerie-Standarte,
    (2.1.1940-27.4.1940) Stab I u. 1.-3. Batterie SS-Artillerie-Standarte,
    (1.2.1941-11.7.1941) Stab I u. 1.-3. Batterie Artillerie-Regiment SS-Division Reich,
    (15.7.1942-24.1.1943) Stab I u. 1.-3. Batterie Artillerie-Regiment SS-Panzergrenadier-Division Das Reich,
    (25.1.1943-31.7.1943) Stab I u. 1.-3. Batterie SS-Artillerie-Regiment (Das Reich),
    (1.8.1943-23.3.1944) 5.2.1944 Stab I u. Einheit Artillerie-Regiment 2 (2. SS-Division),
    (24.3.1944-6.11.1944) 24.6.1944 Stab II u. Einheit Panzer-Artillerie-Regiment 2 (2. SS-Division)


    ...aber ohne Datum?


    Gruß,
    Arnold

  • Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Es geht mir um den Zeitraum 1944 und vor allen Dingen bis zum 8.5.45. Mein Großvater ging am 8.5.45 in Oberhaid Österreich in Gefangenschaft und kam ins Lager Kaufbeuren 323 13.b. Ich wollte anhand der Feldpostnummer versuchen herauszufinden, ob sich seine Einheit auch wirklich in diesem Raum befand. Weiter suche ich etwas über das Lager in Kaufbeuren, leider kann man im IT Nichts darüber finden.
    Eine Frage hätte ich noch: Mein Großvater befand sich egal bei welcher Einheit immer beim Stab, hat das eine besondere Bedeutung ?
    MfG lilawendo

    Edited once, last by lilawendo ().

  • Hallo,


    beim Lager Kaufbeuren müsste es sich um ein US-Lager gehandelt haben.


    Wenn google-books es richtig wiedergibt, solltest Du es in folgendem Buch etwas dazu finden:


    Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges, Band 10‎ - Seite 159
    Erich Maschke, Kurt W. Böhme - 1974


    Oder evtl. hat ja jemand daen Band und kann einmal nachschauen.


    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo !


    Hat vielleicht Jemand das Buch von Böhme und kann über dieses Lager Kaufbeuren 323 13.b Auskunft geben ?
    MfG lilawendo