Der Ring um den U.S.-Stern

  • Und noch 'ne Frage:


    Warum hatten die während und nach der Invasion eingesetzten westalliierten Fahrzeuge den weißen Stern mit durchgehenden weißen Ring umgeben, die in Italien eingesetzen allerdings den funfteiligen mit den "Einkerbungen" an den Stellen, an denen der Ring die Sternecken berührte?


    Gruß,
    Lisa

    "Mut auf dem Schlachtfelde ist bei uns Gemeingut, aber Sie werden nicht selten finden, daß es ganz achtbaren Leuten an Zivilcourage fehlt!"
    Otto von Bismarck

  • Letzteres erklärt sich wohl durch die Benutzung einer Schablone.

    "Opinions are like assholes - everybody has one!", Dirty Harry

  • ...zum Thema:


    http://www.cybermodeler.com/hobby/ref/ss/book_ss6090.shtml


    Soweit ich es mit meinen dürftigen Schulenglisch übersetzen konnte, ist dieses das einzige Buch, das bisher zum Thema Tarnanstriche und taktische Zeichen der gepanzerten US-Truppen erschienen ist.


    Die Vorschrift zu den taktischen Markierungen der US Armee lautet
    "Army Regulation 850-5 (AR 850-5) dated 05 August 1942" (wohl eine Neufassung von 1942, davor sollte es sicherlich auch eine Vorschrift gegeben haben).


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited 2 times, last by Johann Heinrich ().

  • Moin Moin


    Piratte
    Vielleicht meint Dr.Mabuse eine einteilige Schablone. Die "Vollkreise" bedürfen so gesehen mehr Arbeitsschritte, aber ist jetzt auch nur eine Idee.


    Gruß


    Walter

  • Quote

    Original von Walter23
    Vielleicht meint Dr.Mabuse eine einteilige Schablone. Die "Vollkreise" bedürfen so gesehen mehr Arbeitsschritte, aber ist jetzt auch nur eine Idee.


    Jo, des meinte Dr.Mabuse ;). Ist eben die einfachste Art, den Stern mit Kreis auf das Kfz. zu bekommen. -> So wurd's gemacht!


    Gibt doch auch bei anderen Nationen solche Schablonenschriften, die solche "Durchbrüche" haben:
    z.B.Deutsche, Biriten (oder hier:Kanadier) , für die UdSSR kenne ich eine solche durchbrochene weiße Umrandung des roten Sterns (auf die Schnelle kein Bild gefunden). Auch später noch: Korea, dasselbe Prinzip

    "Opinions are like assholes - everybody has one!", Dirty Harry

    Edited once, last by Dr.Mabuse ().