Unterstellung OB West/Führungsstab Nordküste

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen welche Einheiten oder Gebiete dem OB West und dem Führungsstab Nordküste im März/April 1945 unterstellt waren?

    Danke

    Gruß Sebastian

  • Danke, den Thread hatte ich schonmal gelesen, nur leider nichts passendes auf meine Frage gefunden.
    Mir geht es hauptsächlich darum wem die 325.ID unterstellt war, dem Fügrungsstab Nordküste oder der HG H bzw. Nordwest?
    Wie kann man sich denn diesen Führungsstab Nordküste vorstellen, ist das gleichwertig einer Heeresgruppe oder über- bzw. unterstellt?
    Waren beide Kommandobehörden dem OB West unterstellt?

    Danke!

    Gruß Sebastian

  • Quote

    Original von Sepp

    Mir geht es hauptsächlich darum wem die 325.ID unterstellt war

    Danke!


    Hallo, je mehr Threads zu einem Thema - hier offensichtlich die 325.ID (denn die hatten wir doch schon mehrmals in Deinen Threads) um so unübersichtlicher wirds und keiner weiß mehr wirklich, worum es geht....

    Tip:
    fasse doch mal alle Infos zur 325.ID zusammen, benenne das Thema in das primäre Frageziel um und dann sehen wir weiter....

    Uwe

  • Hi
    Nach dem hier:
    LXXXVI.AK: 325.ID, 15.Pz.Gren.Div., Pz.Ausb.Verband "Großdeutschland", Div.Nr.471, T.Div.Nr.490

    unterstand dieses Korps der 1.Fj.Armee und das war am 12.04.45.

    Den Rest stimm ich Uwe bei. Die Angaben über solche divisionen sind sehr dürftig.
    Uwe: Ädere mal bitte deine Überschrift in den Korektur Tread in Pi.Ausb.Btl.833!

    mfg Jan

  • Ihr habt sicher Recht das so die Übersichtlichkeit verloren geht, nur waren die Themen/Fragestellungen so, dass ich sie lieber verschiedenen Forenbereichen zuordnete. Sorry, mein Fehler aber ich bemüh mich zu verbessern :)

    Ich versuch den Weg der Einheit meines Großvaters im Jahr 1945 nachzuvollziehen. Lt. eigener Auskunft und WASt war dies das Fl.Ausb.Reg.202. Während meiner Recherche bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass das Fl.Ausb.Reg.202 im März 45 aufgelöst wurde und höchstwahrscheinlich das Gren.Reg.592 aus diesem hervorging. Mein Großvater kann hierzu leider keine Angaben machen.
    Das Gren.Reg.592 wurde als Einheit der 325.ID "Jütland" in Aalborg (Dänemark) aufgestellt.
    Die Einheit welcher mein Großvater angehörte wurde nach eigener Aussage Ende März 45 in den Bereich Minden/Westf. verlegt. Er geriet am 4.4.1945 in Levern (Weserlinie) in britische Gefangenschaft.
    Mein Ziel ist nun, das Unterstellungsverhältnis des Gren.Reg.592 zu klären, da es leider einige, meiner Meinung nach widersprüchliche, Angaben gibt.

    Also ich hab nachfolgende Infos zur 325.ID aus dem KTB W.B.Dän 1945:
    ------------------------------------------------------------
    ...
    23.3.45:
    OWK / WFSt erbittet umgehenden Vorschlag, welche Div. Aus dem dän. Raum zum Einsatz beim Führungsstab Nordküste abgegeben werden kann. Es kommt hierzu in Frage:
    325.Inf.Div. mit 2 Rgt.Gruppen und
    1 Artl.Abt. oder
    das ehem. Flieger-Ausb.-Reg.202,
    ehem. Rgt. D1102 und
    das Gren.Reg.520 (Holtzendorf).

    24.3.45
    Übernahme der frei werdende Abschnitte erfolgt durch russ. Brigade 599. Ab sofort werden in den Bereich des Wehrkreiskommandos X verlegt:
    Gren.Rgt.592
    Gren.Rgt.593
    ung.Batl. (II./93.)

    Mit Grenzübertritt scheiden beide Rgt. kriegsgliederungsmäßig aus dem Verband der Div. aus. Sie werden in jeder Beziehung dem Wehrkreiskdo. X unterstellt. Die Rückverlegung des Gren.Ers.Rgt.520 (Holtzendorf) aus dem Raum Tingleff-Tondern in den Wehrkreis X wird durch Wehrkreiskommando X unmittelbar befohlen.

    Neuaufstellung der Rgt. 592 und 593 hat sofort zu beginnen.
    ...
    27.3.45:
    Die entscheidungssuchende Offensive der Alliierten im Westen erfordert schnellstmöglichen Einsatz aller verfügbaren Reserven an den bedrohten Frontabschnitten.

    Unter Abänderung des Befehls W.Bef.Dän. vom 24.3.45 sind dem OB West zuzuführen:
    a) Von 325.Inf.Div.:
    Gren.Rgt.590 und 592 zu je 2 Batl.

    b) Von 328.Inf.Div.:
    Gren.Reg.593 und 594 zu je 2 Batl., 1 Battr., 1 Pi.Kp.

    325. u. 328.Inf.Div.: Transportbereitschaft für Schatten-Division.
    ...
    30.3.45
    Schattendivision 325.Inf.Div. wird H.Gr. H zugeführt. VP zur H.Gr. H nach Oldenzaal.

    Schattendivision 328.Inf.Div. wird OB West in den Raum Kassel zur Unterstellung unter H.Gr. B oder G zugeführt. VP nach Kleinsassen, 15km ostwärts Fulda.
    ...
    31.3.45
    Transportbewegung der 325.Inf.Div. (2 Gren.Rgt. zu 2 Batl.) angelaufen. Als Zuführungsort wurde zunächst Oldenzaal befohlen, später Raum Osnabrück-Rheine.

    Zusatz OKW / WFSt:
    325.Inf.Div.: Die für Transportbewegungen vorgesehenen 3 Züge sind abgerollt, davon 2 bereits außerhalb des Bereiches.
    328.Inf.Div.: Von den insgesamt 6 Zügen, 3 Züge abgerollt, 1. Zug bereits aus dem Bereich, 2. ist durch Sprengungen blockiert.
    ...
    3.4.45
    An Heeresgruppe H wird Stärke und Bewaffnung der abgegebenen Teile der 325.Inf.Div. mitgeteilt.

    ------------------------------------------------------------

    Alternativ hierzu gibt das LDW für die 325.ID an:

    Datum: April
    Armeekorps: LXXXVI
    Armee: 1.Fallschirm-Armee
    Heersgruppe: Nordwest
    Ort: Weser

    Die Angaben im KTB stimmen also nicht mit denen des LDW überein, wobeil die Angaben des LDW zutreffender sind. Laut LDW wären die Regimenter nicht aus dem Verband der 325.ID ausgetreten. Der Einsatzraum Osnabrück liegt außerdem im WK VI und nicht im WK X.

    Mein Anliegen ist nun, hier etwas Ordnung und Transparenz mit eurer Hilfe rein zu bekommen.

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Heeresgruppe H = Oberbefehlshaber Nordwest

    mit Stand 12.4.45

    Heeresgruppe: OB Nordwest
    Armee: 1.Fallschirmarmee
    Korps: LXXXVI.A.K.
    Schatten-Div. 325

    das die offiziellen Angaben des GenStdH/Op.Abt. III in ihrer Übersicht über die Kriegsschauplätze

    die Bezeichnung als Schatten-Div. läßt darauf schließen,das es sich um reine kämpfende Truppe handelte mit nur minimaler Versorgungstruppe, könnte also bei 2 Gren.Rgt. genau passen

    Uwe