Georg Elser

  • Hallo,


    die Stadt Konstanz hat ein Denkmal zu Ehren von Georg Elser errichtet.
    Siehe hier : ->klick<-


    Gruß
    Sebastian

    Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über die "SS-Werfer-Ausb.u.Ers.Abt.", die "SS-Werfer-Abteilung 1" und die "Division z.b.V. 406"

  • Hallo,


    schön, eine Veränderung in der Sichtweise auf Johann Georg Elser feststellen zu können.


    Bis vor einigen Jahren hatte ich den Eindruck, daß Elser nicht als Widerstandskämpfer auf Augenhöhe mit Weisser Rose u.a. gesehen wurde, sondern als skuriler Sonderling.


    Sehr gute Site:


    http://www.georg-elser.de/



    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,


    die mutige Tat eines Einzelnen.


    An der Stelle des Bürgerbräukellers steht heute das Kulturzentrum "Am Gasteig", für den Georg Elser befindet sich an der Stelle noch eine Gedenkplatte.


    So eine soll jetzt auch am 09.11.2010 in München zum Gedenken an die beim Hitler-Putsch 1923 ums Leben gekommenen Bayerischen Landespolizisten in der Residenzstraße an der Feldherrenhalle enthüllt werden.



    Gruß aus München




    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

    Edited once, last by Lockenheld ().

  • Hallo!
    In der Tat ein Mann, der in der Geschichtsschreibung des Widerstands bisher zu "kurz" kam. Die Zukunft wird uns hoffentlich was anderes lehren! ;)


    Hat sich jemand mal ausführlicher mit ihm beschäftigt und kann eine gute Biographie über ihn empfehlen?

    Glück Auf!
    "Basil"


    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hallo,


    Oben hatte ich den 8.11.2010 als Einweihungsdatum angegeben. Das ist falsch. Entschuldigung.


    Eingweiht soll es erst am 8.11.2011 werden.


    Hier noch ein aktueller Artikel aus der Taz.
    http://www.taz.de/1/berlin/art…/gesicht-des-widerstands/


    Dort sieht man auch den Entwurf der Skulptur. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir persönlich gefällt es.


    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Quote

    Original von basil
    Hat sich jemand mal ausführlicher mit ihm beschäftigt und kann eine gute Biographie über ihn empfehlen?


    Hallo basil,


    vielleicht ist dies schon bekannt, aber es gibt im gesamten Bundesgebiet mehrere Georg-Elser-Initiativen, die im Georg-Elser-Arbeitskreis vernetzt sind. Dort gibt es neben den Links zu den einzelnen Initiativen auch eine umfangreiche Online-Biografie Elsers:


    http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!

    Edited once, last by Johann Heinrich ().

  • Hallo Johann Heinrich!
    DAnke!
    Ich komme mit dem Link nicht klar, wo kann ich da die Bio finden??

    Glück Auf!
    "Basil"


    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hallo!
    Sorry, das kommt vom schnellen Querlesen. Mein Fehler. Hatte aus Biographie eine Bibliographie gemacht ;) Den die suche ich, bezw. danach hatte ich gefragt.

    Glück Auf!
    "Basil"


    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend den Film "Elser" auf Arte gesehen. Der Widerstandskämpfer Georg Elser war mir zwar ein Begriff, aber ich wusste nicht,
    dass er bis zum 09.04.45 in Dachau saß und in einer Nacht- und Nebelaktion hingerichtet wurde.
    Ihm wurde auch lange Zeit nicht geglaubt, dass er ein Einzeltäter war und die Bombe selbst konstruiert hat. Eine Gedenkkultur kam nur sehr langsam und spät auf,
    verhindert auch durch unterschiedliche Gerüchte und Aussagen über ihn. So wird er doch immer im Schatten von Scholl, Stauffenberg & Co. bleiben, obwohl er mit
    ihnen in einer Reihe steht.



    Viele Grüße
    Katrin