soldbuch information

  • Hallo,
    Ich habe von jemand ein Scan von dem Soldbuch ihres Vaters empfangen. Ich weiß wer ihr Vater war, aber es ist mir im vertrauen geschickt. So enthülle ich nicht der nahem von der Soldat, aber habe einige frage über den Text im Soldbuch. Ich weiß nicht genau was alles bedeutet dass in das Soldbuch steht.
    Ich gebe hierbei vier Scans aus diesem Soldbuch.
    Fragen: 1. Was steht da geschrieben und was bedeutet das?
    2. Er gehörte zum Artillerie. Von welchem Infanterie Division machte sein Einheit teil aus oder operierte sein Einheit nicht im Zusammenhang mit ein Infanterie Division oder Regiment.
    3. Weiß jemand wo diese in Soldbuch genannte Einheiten stationiert sind gewesen von 29 März 1944 bis 17 März 1945 (und so weiter?)
    4. Weiß jemand noch mehr über die im Soldbuch genannte Einheiten.
    5. Ist seine letzte Einheit in Amerikanische Kriegsgefangenschaft geraten?
    Gruß, J.P. Bijl


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/5hu1-c.jpg]

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/5hu1-d.jpg]

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5hu1-e.jpg]

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5hu1-f.jpg]


    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5hu1-g.jpg]

    J.P. Bijl

    Edited once, last by Bijl (November 7, 2009 at 2:21 PM).

  • Hallo J.P.

    das zu den Einheiten,

    Stamm Bttr. schw.Artillerie-Ersatz-Abteilung 69 das war eine Ausbildungseinheit die zum Zeitpunkt nicht eingesetzt war.

    Heeresunteroffiziersschule der Artillerie , Thorn ab August 1944 Amberg.

    1. Bttr. Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 69

    Marsch-Bttr. Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 69

    11. Bttr. Artillerie-Regiment 1352

    Die Einheit unterstand der

    352. Volks-Grenadier-Division

    Die Einheit war im Westen eingesetzt sodas eine amerikanische KGF möglich ist.

    Gruss Dieter

  • Dank, für die Information,
    Nicht alles in diesem Soldbuch ist für mich lesbar oder zu verstehen. Bitte, gibt es jemand der unterstehendes will kontrollieren oder ergänzen.

    Scans von Soldbuch:
    Ich lese am 1e Seite: links oben nummer. In mitten nummer 2347,das Nummer des Soldbuchs
    Dienstgrad: Kanonier
    Ab 1-5 (oder 8)-1944 R.U.? Was bedeutet das?
    Ab 15-8-1944 Oberkanonier. Was macht er als Oberkanonier?
    Ab 1-10-1944 Gefreiter. Was macht der bei Artillerie Batterie?
    Seite 2: der nahm von dem Leutnant u. Battr-Führer kann ich nicht lesen.
    Seite 3: 1. R.U.?/ Datum: 1-8-1944, Marschbatterie, s.A.E.u.A.A.69/ unlesbar/ Lt u batt Führer
    2. unlesbar/ Datum: 15-8-1944/ Marschbatterie, s.A.E.u.A.A.69/ unlesbar/ Lt u batt Führer
    3. Beförderung/ Datum: 1-10-1944/ 3, … Amberg/ unlesbar/ Dienstgrad: unlesbar
    4. A. WBK Ausland/ Rest unlesbar
    B. ersatztruppenteil
    Stamm Bttr. schw. Artillerie Ersatz und Ausbildungseinheit Abteilung 69/ 128/ XXIV
    3 (?) Heer. Uffz. Schule F. Art. Amberg/ 462 (was bedeutet dies?)
    C. feldtruppenteil
    a. 1./ Art. Ers. U. Ausb. Abt. 69
    b. Marschbatterie, s.A.E.u.A.A.69
    c. A.R. 1352/ 11./ Batt/ 246/44
    D. A.E.u.A.A.69/ Standort: Mannheim (ist dort ein Kaserne?)
    A.R.A. 3A/ Standort: Braunschweig
    Seite 8A. links: 17-7-1944/ unlesbar/ handgr werfen
    21-7-1944/ 5 treffer/ 5 …/ gef. schießen
    Gruss, J.P. Bijl

    J.P. Bijl

  • Hallo,

    Seite 8a links lese ich:

    17.7. 1944 1 Ei, 1 Stiel (damit sind die Arten der dt. Handgranaten gemeint) Handgr. Werfen (also Handgranatenwerfen)

    21.7.1944 5 Treffer; 5 Schuss Gef. schießen (Gefechtsschießen)

    Schwach lesbar: Pracht, Oberleutnant und Batterieführer (der Stempel)

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo J. B.

    Seite 1

    1.8. 1944 ReserveUnterofizierBewerber
    ist kein Dienstgrad. Der Soldat soll/will Unteroffizier werden.
    15.8 1944 Beförderung zum Oberkanonier
    01.10.1944 Beförderung zum Gefreiten
    Kanonier, Oberkanonier und Gefreiter sind Manschaftsdienstgrade
    Seite 3
    ReserveUnteroffizierbewerber 1.8.1944 Marschbatterie schwere ArtillerieErsatz und AusbildungsAbteilung 69 Klick hier
    Ernennung (Beförderung) 15.8.1944
    Beförderung 1.10.1944 3. HeeresUnteroffizierSchule Amberg Unterschrift Oberleutnant und InspektionsChef

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo J.P.

    Das lese ich daraus

    1. Stamm Bttr. 69 => Stamm Bttr. schw.Artillerie-Ersatz-Abteilung 69

    2. Heeres Unteroffiziers Schule der Artillerie Amberg

    3. Artillerie Regiment

    4. wie drei

    Quote

    Ich kann nicht gut lesen was recht unten geschrieben steht unter Datum:

    Das ist nur das Namenszeichen und das Datum wer die Ausrüstungsgegenstände ausgegeben hat.

    Gruss Dieter

  • Hallo J.P,

    bei dem Feld "jetzt zuständiger Ersatztruppenteil" heißt es nicht:

    A.R.A. 3A / Standort: Braunschweig

    sondern:

    A.E.A. 31 / Standort: Braunschweig (Artillerie Ersatz Abteilung 31)

    Über den Link von Dieter zum AR 1352 gelangst Du auch zum Ersatztruppenteil.

    Die 352. VGD wurde zu Beginn der Ardennenoffensive im Rahmen des XIII. AK im Raum südlich VIANDEN bis BOLLENDORF (entlang deutsch-luxemburgische Grenze = Westwall) eingesetzt mit Angriffsziel Raum DIEKIRCH/Lux.; rechter Nachbar: 5. FJD, linker Nachbar: 276. VGD (LXXX. AK).

    Gruß

    Lothar

  • Hallo J.P.,

    die Schießklasse ist das Ergebnis der durchgeführten Schulschießen also einen
    Leistungsklasse anders wie gut er beim Schießen war.

    Ja Ringe ist richtig. Das Schießergebnis wird in Ringen angegeben das kommt
    von der Zielscheibe äußerer Ring = 1 Ring Zentrum = 10 Ringe

    Die Einheit auf dem Stempel ist die

    1.Bttr. schw.Artillerie-Ersatz-Abteilung 69

    die 1.Bttr. war bei Ersatzeinheiten in der Regel die Stamm Bttr.

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    das Rote würde ich lesen als:

    Streichung bescheinigt. Olt. u. Kp.-Chef

    Blau:

    Fürth/Odenwald
    Freifahrt 14 Tage Einsatz-Urlaub
    28. juli 1944

    Fürth / Bergstraße
    Freifahrt / Einsatzurlaub

    Oblt. u. Komp. Chef

    Fürth / Bergstraße
    Freifahrt / Sonderurlaub

    Ich hoffe es ist verständlich, welche Dinge ich übersetzt habe. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen, dann bereite ich es auf. ;)

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited once, last by Papa (November 30, 2009 at 6:57 PM).

  • Danke, Steffen und Rudolf,

    stimmt es was ich lese bei 4?

    Und was ich mit drei Punkten angebe kann ich sowieso nicht lesen!

    "Vom 25.10 … bis 28.10.1944 nach: Fürth – Bergstraße
    Freifahrt/ Grund: Sonderurlaub 42/867/66 .. da oben: A…"

    Gruß, J.P. Bijl.

    J.P. Bijl

  • Hallo J.P,

    Ich würde das als AHM deuten,

    Allgemeine Heeresmitteilungen.

    Darunter die Nummer dieser AHM.
    Darin wird sicher der Grund für seinen Sonderurlaub zu finden sein.

    Die Jahreszahl wird sicher auch 44 sein, da 3 Tage sonderurlaub eine übliche Angelegenheit waren.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited 2 times, last by Papa (November 30, 2009 at 8:02 PM).

  • Hallo J.P.

    Ich nehme an du meinst Punkt 3. ;)

    Quote

    Original von Bijl
    "Vom 25.10.44 bis 28.10.1944 nach: Fürth – Bergstraße
    Freifahrt/ Grund: Sonderurlaub 42/867/66 .. da oben: ANM?"

    Gruß, Oliver.

    EDIT: Steffen hat mit dem AHM wohl recht. Ich dachte an ANM wie Anmerkung.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

    Edited once, last by OliverP (November 30, 2009 at 8:02 PM).

  • Danke,
    kann es sein das der Verkürzung von das Urlaub von 30 Oktober nach 24 Oktober verursacht wird durch ein A.H.M. , wie genannt in das Soldbuch: A.H.M. 42/867/66 C (wenn ich das richtig lese).
    Dieser Soldat gehörte zum 11. Bttr. Artillerie-Regiment 1352 Die Einheit unterstand der 352. Volks-Grenadier-Division.
    Und kann dieses A.H.M. mit der Vorbereitungen der Ardennenschlacht zu tun haben?
    Ein andere Frage ist: was unterscheidet Urlaub von Sonderurlaub?
    Gruß, J.P. Bijl.

    J.P. Bijl

  • Hallo J.P.

    ich würde das eher anders herum interpretieren:
    Der Urlaub wurde erst gekürzt, später jedoch verlängert.

    Warum der Urlaub dann verlängert wurde ist mir auch nicht klar. Da es sich jedoch um einen Sonderurlaub handelt, könnte es z.B. mit einem Sterbefall in der unmittelbaren Verwandschaft zu tun haben.

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".