3.LS.Abt. (mot) 30

• Hallo, ich bin neu im Forum. Mein Großvater, Obergefreiter Friedrich (Fritz) Peters, geb. 07.07.1907 ist seit dem 31.08.1944 in Rumänien (Raum Slanic - Ploiesti) vermisst.

Kann mir jemand Infos über die Einheit 3.LS.Abt. (mot) 30 geben?

Hat jemand Fotos von Kameraden dieser Einheit?

Die Feldpostnummer lautete: 52499.

Vielen Dank im voraus.

Johann

• Hallo Johann,

Herzlich willkommen im Forum.

Die Luftschutzabteilungen der Luftwaffe sind relativ schlecht dokumentiert, wie Du sicher schon gemerkt hast.

Im Gebiet um die Ölfelder bei Ploesti, wo auch Dein Großvater fiel, war wohl die höchste Konzentration der motorisierten LS-Kräfte. "Zwei LS-Regimenter, bestehend aus sieben LS-Abteilungen, zwei Feuerschutzpolizei-Abteilungen und einer LS-Nebelabteilung bildeten eine LS-Brigade, die dem Chef der Luftwaffenmission in Bukarest unterstellt waren."

Auch die Literaturlage ist bescheiden:

Waffen-Arsenal Sonderband 64: Die Fahrzeuge der Luftschutzeinheiten der Luftwaffe.

Daraus die obigen Angaben zu Rumänien. Das Heft ist nicht das schlechteste dieser Reihe. Leider sind keine Angaben zu den einzelnen Abteilungen, aber hinsichtlich der Gliederung und Ausstattung verschafft es einen ganz guten Einblick.

Dein Großvater ist ja in den Rückzugskämpfen Ende August gefallen. Auf dieser Seite:
    http://www.kerstinullrich.de/F…efangenschaft/Teil-2.html
    findest Du eine ganz gute Übersicht dazu, insbesondere auch Karten mit dem Gebiet um Ploesti usw.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Johann(?),

hier mal was über die Luftschutz-Abteilungen mot. der Luftwaffe, zum nachlesen.

>>Klick<< und >>Klick<<

Edit:
    Das steht bei G. Tessin!

Luftschutz(LS)-Abt. der Luftwaffe 30* 1942/43; Einsatz 1945 nicht mehr genannt, da Herbst 1944 aufgelöst und in der FpÜ gelöscht.

und hier noch die Belegung der FPn 52499

3. Kompanie L.S.-Abteilung der Luftwaffe 30
    3.4.1945 aus FpÜ gestrichen.

• Hallo Steffen,
    Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos. Werde mich gleich weiter schlau machen.

Viele Grüße
    Johann

Edited once, last by johann14 ().

• Moin moin, habe eine Anfrage:

Kennt jemand die Feuerlösch-und Entgiftungskompanie der Luftschutzabteilung ( mot. ) 30 in Leitmeritz?

Mein Vater soll dort ab 30.07.1942 gedient haben. Danke