Standort eines Reserve-Polizei-Bataillons

  • Hallo zusammen,


    kann der Standort des


    Reserve-Polizei-Bataillons 105


    im Januar 1943 bestimmt werden?


    Danke schon jetzt und frdl. Grüße


    Peter

    "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
    (Papst Johannes Paul II. am 12.1.2003)

  • Hi Peter


    Auf jeden Fall war es zu diesem Zeitpunkt in Holland/Niederlande stationiert.
    Es gehörte dort bis März 1943 dem Polizeiregiment 12 an, als III. Bataillon. Der genaue Standort ist für mich schwer zu sagen. Einsatzorte waren dort unter anderem Arnheim, Den Haag und Tillburg.


    Quelle: S.Klemp "Nicht ermittelt"
    Grüsse Daniel

    "Weil die Menschen schwach sind. Weil Neid und Feigheit ihr Fluch sind. Weil sie von der Wahrheit träumen, um dann doch wieder zu lügen. So leben sie im ewigen Zwiespalt. Warum müssen die Menschen immer wieder zweifeln?" Judas Ischariot auf die Frage, warum Jesus von Nazareth von ihm verraten wurde.

    Edited once, last by Policeman ().

  • Hallo Daniel,


    danke für die schnelle Antwort und Bestätigung.


    Ich vermutete schon, daß diese Einheit mit der FP-Nr. 38739 A in Holland stationiert war, denn der FP-Beleg trägt einen Tarn-Maschinenhalbstempel der "Bauart" Niederlande (Den Haag).


    Schönen Abend noch.


    Peter



    P.S.: Wenn Interesse besteht, scanne ich den Beleg und stelle ihn hier ein.

    "Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
    (Papst Johannes Paul II. am 12.1.2003)

  • mikroskopie


    Warum nicht Peter. Sowas sieht man immer wieder gerne. ;)


    Grüsse Daniel

    "Weil die Menschen schwach sind. Weil Neid und Feigheit ihr Fluch sind. Weil sie von der Wahrheit träumen, um dann doch wieder zu lügen. So leben sie im ewigen Zwiespalt. Warum müssen die Menschen immer wieder zweifeln?" Judas Ischariot auf die Frage, warum Jesus von Nazareth von ihm verraten wurde.