• Hallo zusammen!


    Ich habe bei einer Zuordnung folgenden Hinweis gefunden.


    14.12.42 von FPN 00279 nach FPN 41680


    Kann hier jemand helfen?


    Danke!


    Heinz-Jürgen

    Arbeitsgemeinschaft Zeitzeugen Treptow-Köpenick

  • Hallo Heinz-Jürgen,


    00279


    (Mobilmachung-1.1.1940) Führer der 4.U-Flottille,


    dann Führer der U-Boote (Op.),


    (2.1.1940-27.4.1940) Führer der U-Boote Ost,


    dann Befehlshaber der U-Boote (BdU) Op.,


    (27.1.1942-14.7.1942) Befehlshaber der U-Boote Paris,


    (1.8.1943-23.3.1944) 24.1.1944 OKM-Seekriegsleitung 2. Abteilung (BdU/Op.),


    (24.3.1944-6.11.1944) 28.8.1944 gestrichen, wurde Fp.Nr. 61009.


    41680
    (1.10.1940-27.2.1941) Kraftwagen-Werkstatt-Zug 112,


    (1.3.1942-7.9.1942) Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 112,


    (23.4.1944-24.11.1944) 11.11.1944 gestrichen.


    Also, ich erkenne da keinen Zusammenhang.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Danke!


    Ich kann dies auch noch nicht deuten. Obwohl die Nummern im Dez.42 nicht vergeben waren, stehen sie hier.


    Heinz-Jürgen

    Arbeitsgemeinschaft Zeitzeugen Treptow-Köpenick

  • Hallo,
    die Nummern waren vergeben.
    Das Datum in den Klammern nennt den Vergabezeitraum, nicht die Dauer der Belegung.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Heinz-Jürgen,
    mal etwas genauer zu deinem genannten Zeitpunkt:
    00279
    Befehlshaber der U-Boote Paris
    41680
    Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 112


    Zusammenhang fehlt trotzdem.... =)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo,
    Zusammenhang fehlt? Gut möglich, aber damals wurde teilweise egal was von egal wem mit Dienstsiegel gestempelt.
    Im Wehrpass meines Vaters habe ich den Dienstsiegelabdruck einer Einheit gefunden, die zu dem Zeitpunkt bereits seit einigen Monaten aufgelöst war.
    Man kann das nicht so eng sehen.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo!


    Danke!


    00279 passt, 41680 macht erst mal keinen Sinn.


    Gibt es eine FP, die ähnlich ist? also 47680 oder 42680 usw. Die Nächste Einheit war MNO Bernau (Koralle)


    Heinz-Jürgen

    Arbeitsgemeinschaft Zeitzeugen Treptow-Köpenick

  • Hallo zusammen!


    Die Originalnummer ist aus einer Akte aus Freiburg.


    Ich habe es wortgetreu abgeschrieben. Ich vermute einen handschriftlichen Fehler, da der Vermerk handschriftlich in Druckschrift ausgeführt wurde.


    Gruß


    Heinz-Jürgen

    Arbeitsgemeinschaft Zeitzeugen Treptow-Köpenick