Suche nach Informationen zu Franz Matuszczak

  • Quote

    Original von Nita
    Danke Dieter, dann hab ich schon mal eine Feldpostnummer :)
    [/I]

    Hallo Nita,

    Der Smiley macht mich etwas nachdenklich.

    Die Einheit, die Dieter da "ins Spiel brachte" ist alles andere als ein Grund zur Freude.
    Sollte sich bestätigen, daß Dein Großvater in dieser Einsatzgruppe Nord war, solltest Du Dich mit evtl. sehr unangenehmen Informationen vertraut machen.
    Ich will Dich nicht verunsichern und auch keine Ängste schüren, aber die Einsatzgruppen waren sozusagen das Instrument der Judenverfolgung schlechthin und alleine 900.000 ermordete jüdische Menschen gehen auf deren Konto.
    Du solltest Dir zumindest bewußt sein, daß da auch Erkenntnisse kommen können, die wenig erfreulich sind.

    Zumindest auch ein Angehöriger des Polizei-Regiment 36 wurde wg. NS-Verbrechen verurteilt.:
    http://www1.jur.uva.nl/junsv/ddr/files/ddr2060.htm

    Bitte nicht falsch verstehen. Dies ist nur ein gut gemeinter Hinweis an Dich.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited once, last by Papa (October 18, 2009 at 10:56 PM).


  • Der Smilie sollte nur die Freude sein, das ich nun doch mal wenigstens einen Hinweis habe. Kenne mich natürlich bei den Gruppen nicht ganz aus.

    Ja die Erkenntinis, das es bestimmt nichts gutes hat, hab ich im Hinterkopf. Hoffe aber irgendwie noch, das es sich vielleicht doch noch als falsch darstellt und wenn nicht, dann bekomme ich dann vielleicht noch die Gewissheit

    fehlen noch das Bild mit der Hängebrücke und dem Hof, vom letzten Posting und diese hier

  • Hallo Nita,

    Ich wünsche Dir, daß es scih nicht bestätigt.

    Nun noch mal zu den Transliterationen.

    - Deine obige Zusammenfassung musst Du noch mal überarbeiten, die Fragezeichen bei der Minnesundbrücke sind m.E. nach schon geklärt durch einen früheren Beitrag

    Beitrag vom 16.10. 21:20

    Bild 1

    "Die Hängebrücke nach dem Bunker Adolf (50m hoch?)"

    Bild 3

    "Auf dem Hof in Ha???"


    Beitrag von heute

    Bild 1

    "Fahrt durch das ???? Luisenthal"

    Bild 4

    "Bunker Adolf
    unten die Straße nach Sand??? 40 km von
    ?atnesohnsbru"


    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Quote

    Ich wünsche Dir, daß es scih nicht bestätigt.


    Danke, das gleiche wünsche ich mir natürlich auch


    Nochmal überarbeitet:

  • Hallo Nita,

    auf den letzten zwei Fotos lese ich:

    Oredesch 1943

    und:

    Unterstuff [Untersturmführer] Husselbach und freiwillige Russen, Oredesch 1943

    Gruß,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)


  • Danke, leider ist ein Ort namens Oredesch nirgens zu finden. Scheinbar heisst er nun anders?

  • Quote

    Original von Nita
    Danke, leider ist ein Ort namens Oredesch nirgens zu finden. Scheinbar heisst er nun anders?

    Vielleicht ist damit Orodesch gemeint...? Und im Zusammenhang mit dem oben genannten SD würde ich auch eher auf den Namen Hasselbach anstatt Husselbach tippen...

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    Bei google wird auf einen Fluß, eine Bahnstation und einen Ort hingewiesen: Oredesch

    Der Fluß soll sich ca. 100 km südlich von Leningrad befinden. Ich vermute auch, dass der Name heute anders geschrieben wird, bzw. das es früher verschiedene Schreibweisen gab.

    Grüße,

    Ralf

    Suche Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Infos von den Bildern nochmal überarbeitet:

    Könnte mir noch jemand beim übersetzen der anderen Fotos helfen? Komme irgendwie nicht wirklich weiter.

    Habt Ihr Tips wo ich evtl. weitere Infos finden könnte? Gerne zu Gruppen und Einheiten, damit sich evtl. ein Weg aufzeigen lässt?

    Weiß jemand wo dieser Bunker Adolf (das auf den Fotos) ist/war?

    Edited once, last by Nita (October 19, 2009 at 7:33 PM).

  • Hallo Nita,

    Lager 102 war in Tscheljabinsk, die Lagerverwaltung befand sich in der Stadt selbst. Eine der Lagerabteilungen war in der Stadt Kopejsk stationiert.

    Quelle: http://www.memo.ru/HISTORY/Polacy/ZAJC.htm

    Es muss genau festgestellt werden, in welcher der Lagerabteilungen Dein Grossvater genau war, weil es sich dabei um separate Friedhöfe handeln kann.

    Edited 2 times, last by Sergei (October 20, 2009 at 2:50 PM).

  • Priwet,

    ja, richtig, Lager 102 hatte wenigstens 20 Abteilungen, mindestens 5 davon in der Stadt Tscheljabinsk selbst. Die anderen in Slatoust, Kopeisk usw.

    Gruss,

    Kirill

  • Quote

    Original von Sergei
    Hallo Nita,

    Lager 102 war in Tscheljabinsk, die Lagerverwaltung befand sich in der Stadt selbst. Eine der Lagerabteilungen war in der Stadt Kopejsk stationiert.

    Quelle: http://www.memo.ru/HISTORY/Polacy/ZAJC.htm

    Es muss genau festgestellt werden, in welcher der Lagerabteilungen Dein Grossvater genau war, weil es sich dabei um separate Friedhöfe handeln kann.

    Und wie könnte man das heraus bekommen?
    Anfrage an den Volksbund ist raus, wegen der zwei unterschiedlichen Aussagen der WASt und dem Volksbund. Denke ich muss wohl noch darauf warten, da aus den Bildern wohl nicht die genauen Truppenbezeichnungen rauszubekommen ist, oder gibt es eine Seite (oder Bücher) wo man den genauen Verlauf von bestimmten Gruppen rausbekommen kann?

    Von meiner Mutter weiß ich nur das die Verwanden früher als letzten Anhaltspunkt Wilna hatten, denke jedoch das sie diese Information vom Volksbund hatten. Das mit Tscheljabinsk ist nun ganz neu, das von WASt ja diese Aussage kam, als ich anfragte

  • Bei allen möglichen Stellen DRK, WAST, Volksbund muss man man der Personalakte (Utschetnoje Delo) des Kriegsgefangenen fragen. Dort könnte man die Angabe über die Nummer der Lagerverwaltung des Lagers 102 herausbekommen.

    Im russischen Internet habe ich gelesen (http://chelyabinsk.rfn.ru/rnews.html?id=58295), dass es Listen der begrabenen deutschen Kriegsgefangenen auf den Friedhöfen in Tscheljabinsk gibt. Diese könnten im Stadtarchiv von Tscheljabinsk sein. Kirill weisst da besser Bescheid.

  • Hallo Nita,

    Dein Opa war nicht nur bei der Polizei, sondern auch bei der SS.

    Das kann man an den Doppelrunen erkennen, die er auf der linken Brusttasche der Polizeiuniform trägt ( Anhang 1 ).

    Sein SS-Akt sollte ( siehe Schreiben - Wast.2 ) im Berlin Document Center aufliegen. Du kannst den Akt dort anfordern und es wäre toll , wenn Du uns vom Ergebnis informierst.

    Weitere Ergebnisse zu den Fotos kommen noch heute ! ;)

    Liebe Grüße

    Niki


  • Danke schon mal für deine Mühe, den SS-Akt werde ich dort natürlich anfordern. Werde dies gleich morgen noch machen. Das Ergebnis teile ich Euch natürlich gerne mit

    Über die weiteren Ergebnisse zu den Fotos freue ich mich, da ich zu wenig informiert bin und selber mit diesen nichts anfangen konnte. Bin gerade erst dabei mich überhaupt mit dem Thema Zweiter Weltkrieg zu befassenund da erschlagen einen die ganzen Infomationen schon

  • Hallo Nita,

    die Polizeieinheit Deines Opas scheint generell mit Sicherungsaufgaben und "Säuberungsaktionen" im bereits besetzten Gebiet beauftragt gewesen zu sein.

    Das Bild ( Anhang 1 ) in der Warschauer Universität wurde am 23. November 1939 aufgenommen. Der Polenfeldzug endete jedoch schon nach 18 Tagen im September. Es handelt sich hier um kein Lazarett, sondern für die Einheit Deines Opas dürften Räumlichkeiten der Uni als Quartier adaptiert worden sein.
    Dein Opa und seine Kameraden tragen keine Lazarettkleidung sondern Uniform - teilweise sogar Stiefel - und sie ruhen auf den Betten. Lediglich ihre Jacken haben sie ausgezogen.


    Der Feldzug in Norwegen endete am 10. Juni 1940.
    Auf einigen Bildern ( schön sichtbar auf Anhang 2 ) dürften sie gefangene norwegische und französische Soldaten transportieren .
    Auf den anderen Norwegenbildern könnten sie nach Versprengten suchen ( Spähtrupptätigkeit ).

    ----wird fortgesetzt-----

  • Habe soeben vom Volksbund einen Auszug (Seite 228) vom Namensbuch zum Gedenken zugeschickt bekommen, mit der Überschrift Kaunas
    Darauf stehen viele Namen, darunter auch

    Matuszczak Franz
    geb. 13.12.1907
    vermisst 1.6.1944 Wilna Raum

    Auf der Seite sind noch 3 weitere Personen, die seit 01.06.1944 im Raum Wilna vermisst wurden