Suche nach Informationen zu Franz Matuszczak

  • Ich suche nach Informationen zu meinem Großvater:

    In der Gräbersuche des Volksbundes hab ich bisher diese Informationen erhalten:

    bei WASt diese:

    Quote

    Erkennungsmarke: -21- 9./Pol.Schtz.Rgt. 36
    Dienststelle laut Meldung vom 08.07.1944: Polizei Schützenregiment 36 (Heimatstandort: Polizei Verwaltung Berlin, Schutzpolizei, Gruppenkommando Nord)
    Vermisst gemeldet: 08.07.1944 bei Berdowka
    Verstorben: 28.02.1945 in russischer Kriegsgefangenschaft im Raum Tscheljabinsk/UdSSR
    Grablage: Friedhof im Raum Tscheljabinsk, Quadrat 4, Grab 16, Lager 102 Dienstbezeichnung (lt Meldung vom 08.07.1944): Wachtmeister der Schutzpolizei der Reserve
    Der Sterbefall wurde am 26.10.1995 beurkundet

    Irgendwie ist das ganze ziemlich widersprüchlich, oder? Das Vermisstendatum ist total unterschiedlich und auch der Ort, an dem er vermisst wurde.

    Ich habe auch einige Bilder hier die hintendrauf beschriftet wurden, jedoch so ganz entzifern kann ich die Ortsnamen nicht. Auf einem Bilds fand ich schon mal, das er im Februar 1942 in Nikolskoje war, dazu fand ich hier diesen Link:
    http://www.gigabuch.eu/inbox/pdf/opa2.pdf
    Auf dem Bild steht er mit einem Kameraden vor solch einer Hütte.

    Werde mal am Sonntag versuchen die Bilder einzuscannen, hoffe mein Scanner reicht dazu noch.
    Vielleicht hat ja noch jemand Informationen, in welchen Gruppen er war? In WASt sind diese Informationen sehr dürftig, da ich ja Bilder habe wo er z.B.: 1939 in einem Lazarett war. Außerdem wurde sein letzter Sohn (von dem er nichts weiß/wußte) im April 1944 geboren, das hiesse ja das er ca. Juli/August 1943 mal zuhause gewesen sein muss.

    Würde gerne auch Fotos zur Verfügung stellen, da ich ca. 15 Bilder von ihm und seinen Truppen hier habe. Muss nur schauen ob ich die hochgeladen bekomme.

    Edited 4 times, last by Nita (October 17, 2009 at 2:38 PM).

  • Quote

    Grablage: Friedhof im Raum Tscheljabinsk, Quadrat 4, Grab 16, Lager 102 Dienstbezeichnung (lt Meldung vom 08.07.1944)

    Hallo Nita,

    wenn diese Grablage der WASt durch eine Meldung bekannt gemacht wurde, dann dürfte sie auch beim Volksbund bekannt sein. Vielleicht liegt dort auch eine Grablageskizze vor.

    Quote

    Verstorben: 28.02.1945 in russischer Kriegsgefangenschaft im Raum Tscheljabinsk/UdSSR

    Könntest du uns das Schreiben der WASt einmal als Scan zur Verfügung stellen? Irgendwie passen die Daten nicht so richtig.

    Schönen Gruß
    Peter

  • Quote

    Original von Peter-K

    Hallo Nita,

    wenn diese Grablage der WASt durch eine Meldung bekannt gemacht wurde, dann dürfte sie auch beim Volksbund bekannt sein. Vielleicht liegt dort auch eine Grablageskizze vor.


    Könntest du uns das Schreiben der WASt einmal als Scan zur Verfügung stellen? Irgendwie passen die Daten nicht so richtig.


    Ja ich lade sie jetzt mal hoch, hoffe es funktioniert...

    Ja irgendwie passen die Sachen nicht wirklich zusammen, dachte ich mir auch schon. Meine Mutter hatte nämlich auch nur die Informationen vom Volksbund, demnach sei ihr Vater in rusischer Gefangenschaft in Wilna gewesen. Das sagte sie jedenfalls

  • So, 13 unbeschriftete Bilder hab ich schon mal eingescannt, soll ich die hier im Thread hochladen? Oder lieber einzeln im Thread bei den Foto`s ?

    Die Beschrifteten füge ich hier ein, damit mir dann evtl jemand beim entziffern der Rückseiten helfen kann,oder?

  • die unbeschrifteten lade ich schon mal hier hoch:
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=14994

    Hab jetzt mal die Bilder von einem Brückeneinsturz eingescannt, mit Beschriftungen, evtl. kann ja jemand hier die Orte entziffern? Eine Jahrezahl gibt es bei diesen leider nicht

  • Kann keiner die Schrift entziffern? Mich würde interessieren wie der Ort hies, hab zwar schon nach allem möglichen gegoogelt (z.B.: Minnesud), jedoch glaub ich das der Ort evtl anders heisst, oder?

  • Hallo Nita,

    bei dem Ort handelt es sich um Minnesund in Süd-Norwegen.

    Die Bilder würde ich so beschreiben,

    Ein Wehrmacht Einheit (welche ?) trifft an einer, durch den durch norwegischen Widerstand, gesprengten Brücke ein um den "Tatort" zu sichern.

    Gruss Dieter

  • Quote

    Original von Augustdieter
    Hallo Nita,

    bei dem Ort handelt es sich um Minnesund in Süd-Norwegen.

    Die Bilder würde ich so beschreiben,

    Ein Wehrmacht Einheit (welche ?) trifft an einer, durch den durch norwegischen Widerstand, gesprengten Brücke ein um den "Tatort" zu sichern.


    Danke fürs übersetzen, hoffe ich schaffe es die ganzen Puzzleteile zusammen zu fügen.

    Hier nochmal 2 Bilder inkl. Rückanschrift. Bitte um Hilfe beim Übersetzen

  • Hallo Nita,

    Text - 1 :

    Unsere ......fahrung

    über die Brücke bei

    Minnesund

    Minnesund.....

    Text - 2 :

    Die von Norwegern
    gesprengten Brücken
    sollen den Vormarsch
    deutscher Truppen
    verhindern und verlangsamen

    Brücke bei Minnesund


    Später mehr - Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Quote

    Original von Nita

    Danke fürs übersetzen, hoffe ich schaffe es die ganzen Puzzleteile zusammen zu fügen.

    Hallo Nita,

    Dieter hatte hier keine "Übersetzung" (der korrekte Begriff ist Transliteration, wie ich auch erst kürzlich hier im FdW gelernt habe ;)) sondern eine Interpretation der Bilder vorgenommen.

    Auf dem Bild 1 in deinem Beitrag von 15:55 steht m.M. nach:

    "Unsere Übersetzung
    über die Brücke bei
    Minnesund"

    Minnesundfjord"


    Bild 5

    "Die von Norwegern
    gesprengte Brücke
    sollte den Vormarsch
    deutscher Truppen
    verhindern und ??

    Brücke bei Minnesund"


    Die Bilder in Deinem letzten Beitrag:

    Bild 1:

    " Aufgenomemn a. 14.6.38 zur Erinnerung.

    Dullke Angestellter
    Greifenhagen Angesteller
    Sch??? Angesteller
    Matus?? Stadtassistent a. Pr."


    Bild 4

    "Warschau, d. 23.11.39

    Aufgenommen in der Universität Warschau

    Von links nach rechts: Warzok, Leglitz, Stöbe"


    Viele Grüße
    Steffen

    Bei den Eigennamen bin ich nicht 100% sicher.

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited 2 times, last by Papa (October 18, 2009 at 8:14 PM).

  • Hallo Nita,

    du solltest dich unbedingt noch einmal telef. mit der WASt in Verbindung setzen und dort nachfragen, woher die Nachricht stammt, dass Franz M. am 28.02.1945 in dem russischen Lager gestorben ist.

    Weiterhin ist ja die Grablage so gut beschrieben, dass beim Volksbund in Kassel weitere Hinweise vorliegen müssen.

    In dem Schreiben der WASt befindet sich noch der Hinweis, dass im Bundesarchiv Abt. R2 in Berlin auch noch Hinweise vorliegen. Also unbedingt auch dort nachfragen!

    Schönen Gruß
    Peter

  • Danke Nicki und Steffen, kann es zwar auch "etwas" lesen, nur nicht wirklich so gut. Mir fehlten hauptsächlich die gewissen Details, danke für die Hilfe.

    Das:
    Matus?? Stadtassistent a. Pr.
    heisst
    Matuszczak Stadtassistent a. Pr. (da es sich um meinen Opa handelt)

    Quote

    Bild 4 "Warschau, d. 23.11.39 Aufgenommen in der Universität Warschau Von links nach rechts: Warzok, Leglitz, Stöbe"


    Ist das ein Lazarett?

    Peter-K
    an das Bundesarchiv, hab ich mittlerweilen eine Anfrage geschickt

    Ja das nicht weitere Hinweise da sind, wundert mich total. Werde auch nochmal beim Volksbund in Kassel anfragen.

    Danke für Eure Hilfe. Habe noch einige beschriftete Bilder und hoffe dann doch langsam mal heraus zu bekommen in welchen Truppen er genauer war. Vor allem da auf den Bildern einige Kameraden von ihm namentlich genannt sind

  • Hallo,

    In Warschau gab es eine ganze Reihe von Reservelazaretten. Gut möglich, daß auch die Universität zu einem umfunktioniert wurde.

    Siehe hier:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…/Gliederung.htm

    Bild 2 m.M. nach:

    "Zur Erinnerung an die Spähtrupptätigkeit im Juni 1940"


    Bild 4

    "Nikolskoje im Febr. 1942
    Kamerad Mathias J... und ich"

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo zuammen,

    das Bild mit den zwei Personen vor der Hütte bringt uns weiter.

    An der Tür steht die Nr.15119. Bei festen Dientstellen ausserhalb des
    Reichsgebietes war es üblich diese mit der Feldpost-Nummer der
    Einheit kenntlich zu machen.

    FPN 15119 (1942)

    Stab Einsatzgruppe Nord der Sicherheitspolizei und des SD,dann Chef der Sicherheitspolizei und des SD für das rückwärtige Heeresgebiet 101 (Nord)

    Der Ort wird mit Nikolskoje angegeben.

    Gruss Dieter

  • Danke Dieter, dann hab ich schon mal eine Feldpostnummer :)

    Danke, dann werde ich mal jedem einzelnem Hinweis noch nachgehen, bisher haben wir also:

    - 14.6.38 (scheinbar im Büro?)

    Quote

    Dullke Angestellter Greifenhagen Angesteller Sch??? Angesteller Matuszczak Stadtassistent a. Pr."

    - 23.11.39 (Warschau)

    Quote

    "Warschau, d. 23.11.39 Aufgenommen in der Universität Warschau Von links nach rechts: Warzok, Leglitz, Stöbe"

    - 1940

    Quote

    "Zur Erinnerung an die Spähtrupptätigkeit im Juni 1940"

    - ??? Brücke Minnesund (Norwegen)

    Quote

    Unsere ......fahrung über die Brücke bei Minnesund Minnesund.....

    Quote

    Die von Norwegern gesprengten Brücken sollen den Vormarsch deutscher Truppen verhindern und verlangsamen Brücke bei Minnesund

    - Februar 1942 (Nikolskoje)

    Quote

    "Nikolskoje im Febr. 1942 Kamerad Mathias J... und ich"


    Dazu Info: An der Tür steht die Nr.15119. Bei festen Dientstellen ausserhalb des Reichsgebietes war es üblich diese mit der Feldpost-Nummer der Einheit kenntlich zu machen. FPN 15119 (1942) Stab Einsatzgruppe Nord der Sicherheitspolizei und des SD,dann Chef der Sicherheitspolizei und des SD für das rückwärtige Heeresgebiet 101 (Nord)

  • Hallo Nita,

    bitte schick mir die Bilder aus diesem Thema ebenfalls als Zip-Datei via Mail.

    Im anderen Thema hat das wunderbar geklappt - ich bin gerade dabei diese Fotos für das Forum zu optimieren. Auf ihnen ist dann wirklich was zu erkennen. ;)

    Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Quote

    Original von knaff
    Hallo Nita,

    bitte schick mir die Bilder aus diesem Thema ebenfalls als Zip-Datei via Mail.

    Im anderen Thema hat das wunderbar geklappt - ich bin gerade dabei diese Fotos für das Forum zu optimieren. Auf ihnen ist dann wirklich was zu erkennen. ;)

    Liebe Grüße

    Niki


    Mach ich gerne :) , soll ich dann hier weiter einstellen, oder machst du es dann noch mit den restlichen, wenn ich dir alle schicke?

    Habe nun auch mal eine Anfrage an

    Quote

    Associacia „Vojennyje Memorialy“ 127 018, Moskwa, 52 Stadtbezirk ul.Sowetskoj Armii, 5 , d 6 Postfach a / ja 52 Email: stiks@mail.awm.ru


    gestellt um anzufragen ob Sie weitere Informationen zur russischen Gefangenschaft haben

  • Servus Nita,

    stell ruhig weiter die Bilder ein, ich tausche sie dann aus. =)

    Vergiß bitte nicht : Je höher die Auflösung umso mehr kann ich damit machen.

    Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...