Ergänzungs / Diskussionsthread zu Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z

  • Hallo an die Suchenden,

    Guten Morgen zusammen,


    ich glaube, wir denken da zu kompliziert, was das K.P. angeht. Mag sein, daß auf diesem städtischen Grundbesitz eine Kaserne war, aber K.P. im Zusammenhang mit dem Stadtnamen Danzig steht für mich ganz einfach für Königreich Preußen.


    Beste Grüße


    Ich geghe davon aus das es Kraftfahr Park heißt.

    In der Wallgasse 10 war der Heimatkraftfahrpark stationiert.

    In der Gasse haben alle irgendwie mit dem Auto zutun.;)


    Quelle Reichstelefonbuch 1942

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Es sind 2 Großbuchstaben mit Punkt dahinter: K.P. Habe keine Idee.

    Hallo Frank,


    das hatten wir schon vor gar nicht langer Zeit. Es ging um H.K.P. und K.P. Es wurde schließlich mit den PK1 der sowj. Kriegsgefangenen beleget, dass


    H.K.P: - Heereskraftfahrpark und

    K.P. - Kraftfahrpark


    beinhaltet. Der Rest gehört zum Standortbezeichnung.

    Gruß Viktor

  • Guten Abend an Alle,

    Nun hätte ich eine Frage zu einer SS Abkürzung. Bevor ich die Frage stelle:

    Haben wir da auch ein Abkürzungsverzeichnis zu? Zumindest finde ich es nicht...

    Gruß

    Frank

  • Hallo,


    nur für SS haben wir kein Abkürzungsverzeichnis da fast deckungsgleich wie Wehrmacht.

    Wir sind gespannt was du suchst.;)

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Matthias,

    Ich habe es im Wehrmacht Abkürzungsverzeichnis nicht gefunden. Der Absender der Postkarte war ein SS Hauptstuf u. KK aus Litzmannstadt. Haupt Stuf ist verm. ein Hauptsturmführer aber was ist KK in dem Zusammenhang? Ohne Punkt zwischen den K's. Es steht nicht in unserer Liste.


    Gruß

    Frank


    s-l1600 (7).jpg

  • Hallo an Alle,


    Wo ich Euch gerade habe..


    Ich finde auch die Abkürzung Pfk. nicht in unserer Liste. Sie entstammt einem Beleg von Pfk. Kompanie 643. Zumindest habe ich das mit der angegebenen PP Nummer so ermittelt. Passt Pfk. Kompanie 643 zu FPNr. 01896?


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank


    01896
    (1.2.1941-11.7.1941) 20. Pfk. Kompanie 643,
    (15.7.1942-24.1.1943) 3. Kompanie Korps-Nachrichten-Abteilung 435,
    dann 2. Kompanie Korps-Nachrichten-Abteilung 435,
    (24.3.1944-6.11.1944) 7.10.1944 gestrichen.




    Eine Möglichkeit wäre Post und Fernmelde Kontroll Kompanie

    Ist allerdings ein bisschen spekulativ!

    So richtig was habe ich im Netz nicht gefunden


    Gruß Arnd

  • Hallo Frank,


    es handelt sich wohl um einen Tippfehler

    Richtig ist 20.FFK 643


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo Frank,


    im Rahmen der Gleichschaltung und der Übernahme des Innenressorts durch

    Heinrich HIMMLER wurden viele Polizeibeamte (zwangsweise) in die SS, Gestapo

    usw. übernommen und hatten dann zwei Dienstgrade.

    "KK" müsste m.E. "Kriminalkommisar" heißen.


    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)