Ergänzungs / Diskussionsthread zu Abkürzungen der Wehrmacht / A bis Z

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die Antwort und Grüße aus Russland

  • Schönen Tag


    Was bedeutet das "V." in der Abkürzung "N.V.H."? (Steht nicht in der Liste der Abkürzungen)

    N. = vermutlich "Nachrichten"

    V. = ?

    H. = vermutlich "Helfer/in"

  • Was bedeutet das "V." in der Abkürzung "N.V.H."?

    Hallo KK,


    zwei Anmerkungen:

    - zum einen wäre es von Vorteil, wenn du dir einen Namen zulegen würdest, das macht eine Unterhaltung angenehmer;

    - zum anderen, es wäre hilfreicher, wenn du entweder den Sachverhalt kurz darstellen oder einen Scan einstellen würdest...

    Gruß Viktor

  • Moin zusammen


    in einem KTB eines Kriegslaz. folgendes gefunden,


    e) Die nach K. St. N. zustehenden Stellen sind sämtlich besetzt. Ein in einer Planstelle befindlicher Zahnarzt und eine techn. Assistentin sind zu anderen Einheiten kommandiert.

    Änderung der K. St. N. erfolgte insofern, als zwei G-Stellen und drei M-Stellen durch DRK.-Helferinnen besetzt wurden.

    Was bedeutet diese Abkürzung


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Moin!

    Ich habe in der Liste der Abkürzungen den Begriff KU nicht finden können.
    Es geht um deutsche Abschussmeldungen. Analog dazu soll es auch die Abkürzungen KJ und KE auf Abschussmeldungen geben.

    Siehe hier:
    Bergungslisten, KU-Reports

    Leider konnte ich hier im Forum nirgends eine augeschriebene Variante finden - womöglich stelle ich es auch nur zu doof an.

    Kann jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    David

    Files

    • KU.jpg

      (57.07 kB, downloaded 8 times, last: )

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind -
    besonders die, die nicht hingehen müssen.
    E.-M. Remarque